Kubaner in Touri-Hotels möglich???

  • Seite 1 von 9
26.03.2008 15:24
#1 Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
neues Mitglied

Hallo,
habe von mehreren gehört, dass kubis mittlerweile auch in touri-hotels dürfen.
weißt da jemand was näheres?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 15:42
#2 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Forums-Chef

Das waere mir neu. Nur verheiratete Paare mit Papieren. Alles andere waere dann wirklich neu. Falls da neu waere dauert das aber dann auch sicherlich, bis sich das an alle Hotels rumgesprochen hat. Das kann dauern !

26.03.2008 15:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
( gelöscht )

Eines der vielen Geruechte die hier im Moment so die Runde machen, beschlossen ist noch gar nichts.

Im August durften Kubaner schon immer in ausgesuchte Hotels in Varadero besonders verdiente Arbeiter etc., aber alles
organisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 16:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Eines der vielen Geruechte die hier im Moment so die Runde machen, beschlossen ist noch gar nichts.

Im August durften Kubaner schon immer in ausgesuchte Hotels in Varadero besonders verdiente Arbeiter etc., aber alles
organisiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Ne,Ne... Es ist zwar richtig das verdiente Arbeiter in ein Hotel dürfen, allerdings nur in Ihrer Provinz und dies zur Nebensaison. Arbeiter im Auslandseinsatz bekommen dies versprochen.... Meine Frau wartet nun seit 4 Jahren auf ein freies Zimmer.... immer ausgebucht. Ja. Viel los in GTMO.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 18:08
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Doctora
. Ja. Viel los in GTMO.




 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 20:31
avatar  George1
#6 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Rey/Reina del Foro

Was´n das wieder für´n Quatsch.
Cubis dürfen schon seit Jahren ( min.2 ) in Tourihotels übernachten. Und das gilt nicht nur für verdiente Mitarbeiter des Staates sondern auch z.B. für Ehepaare nach der Hochzeit o.ä.
Die "Genehmigung" gilt normalerweise für 2 Übernachtungen und beinhaltet neben der Übernachtung auch einen "Verzehrvoucher" mit dem bis zu einem gewissen Betrag Speisen und Getränke für MN verkonsumiert werden können.

So zahlt zB el cubano statt 1 CUC nur 3,50 MN für ´ne Pulle Bier - das mal so als Info für alle die, die sich schon mal gewundert haben was die MN-Preise in den Hotelspeisekarten bedeuten sollen.

Touri gemeinsam mit Cubi im Hotel bleibt aber wohl ( grazias a Dios ) bis auf weiteres nur den Eigentümern einer
Heiratsurkunde vorbehalten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 21:17 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 21:18)
avatar  suizo ( gelöscht )
#7 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
suizo ( gelöscht )
Zitat von George1
Was´n das wieder für´n Quatsch.
Cubis dürfen schon seit Jahren ( min.2 ) in Tourihotels übernachten. Und das gilt nicht nur für verdiente Mitarbeiter des Staates sondern auch z.B. für Ehepaare nach der Hochzeit o.ä.
Die "Genehmigung" gilt normalerweise für 2 Übernachtungen und beinhaltet neben der Übernachtung auch einen "Verzehrvoucher" mit dem bis zu einem gewissen Betrag Speisen und Getränke für MN verkonsumiert werden können.

So zahlt zB el cubano statt 1 CUC nur 3,50 MN für ´ne Pulle Bier - das mal so als Info für alle die, die sich schon mal gewundert haben was die MN-Preise in den Hotelspeisekarten bedeuten sollen.

Touri gemeinsam mit Cubi im Hotel bleibt aber wohl ( grazias a Dios ) bis auf weiteres nur den Eigentümern einer
Heiratsurkunde vorbehalten.



Dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Ich kenne Cubaner, welche mit ihrer Familie in Varadero eine Woche in einem AI Bunker waren und die ganzen Vorzüge genossen hatten. Mit Bändchen etc.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 21:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 21:26)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
So wie suizo es schreibt, habe ich es in Guardalavaca auch erlebt.

Ich kannte die zwar nicht, aber die hatten beim Bingo ne Pulle Ron gewonnen und da wurde gesagt, dass sie aus Cuba/Holguin kommen und ihre Flitterwochen im Hotel verleben.(beide übrigens sehr dunkelpigmentiert)
Die hatten auch Armbänder und das volle Programm.

Wieviel Tage die nun genau da waren, keine Ahnung, habs nicht beobachtet.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 21:56 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 22:17)
avatar  George1
#9 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von suizo
Dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Ich kenne Cubaner, welche mit ihrer Familie in Varadero eine Woche in einem AI Bunker waren und die ganzen Vorzüge genossen hatten. Mit Bändchen etc.


Ich bezog mich auch nicht auf die AI´s ( komm ich in letzter Zeit so selten hin ) sondern auf die normalen Touri-Stadthotels.
Cubis mit "Bändchen" gab´s auch schon Anfang dieses Jahrtausends - da waren es allerding wirklich nur "Auszeichnungsreisen" - wird sich wohl inzwischen auch geändert haben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:17
avatar  suizo ( gelöscht )
#10 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von George1
Zitat von suizo
Dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Ich kenne Cubaner, welche mit ihrer Familie in Varadero eine Woche in einem AI Bunker waren und die ganzen Vorzüge genossen hatten. Mit Bändchen etc.


Ich bezog mich auch nicht auf die AI´s ( komm ich in letzter Zeit so selten hin ) sondern auf die normalen Touri-Stadthotels.
Cubis mit "Bändchen" gab´s auch schon Anfang dieses Jahrtausends - da waren es allerding wirklich nur "Auszeichnungsreisen" - wird sich wohl inzwischen auch geändert haben.



Das war schon in den 90igern so.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von suizo
[quote="George1"]Was´n das wieder für´n Quatsch.
Cubis dürfen schon seit Jahren ( min.2 ) in Tourihotels übernachten. Und das gilt nicht nur für verdiente Mitarbeiter des Staates sondern auch z.B. für Ehepaare nach der Hochzeit o.ä.
Die "Genehmigung" gilt normalerweise für 2 Übernachtungen und beinhaltet neben der Übernachtung auch einen "Verzehrvoucher" mit dem bis zu einem gewissen Betrag Speisen und Getränke für MN verkonsumiert werden können.

So zahlt zB el cubano statt 1 CUC nur 3,50 MN für ´ne Pulle Bier - das mal so als Info für alle die, die sich schon mal gewundert haben was die MN-Preise in den Hotelspeisekarten bedeuten sollen.

Touri gemeinsam mit Cubi im Hotel bleibt aber wohl ( grazias a Dios ) bis auf weiteres nur den Eigentümern einer
Heiratsurkunde vorbehalten.

-----------------------------------------------------------------------------


nochmal.

der Cubi der im Hotel (oder auch im Casa de la musica) mit mn bezahlt kommt auf Einladung des Staates, also Staatssicherheit, 1000 Punkte auf der Arbeit, oder Auslandseinsatz.

Bis vor 3 Jahren konnte sich Cubi das Hotel in Cuba selbst aussuchen und in der Nebensaison anreisen. Nun geht dies nur noch in der eigenen Provinz.... und in der o.g. Priorität. Also Auslandseinsatz eher schlecht. Für das Hotel braucht Cubi nichts zu bezahlen.7 Tage.

Cubi mit Heiratsurkunde (Ausländer) kann klar auch im Hotel nächtigen. Klar.

Cubi/Cubi Heiratsurkunde mit Genehmigung glaube ich.

Und das es Mitarbeiter der Staatssicherheit gibt die in jedem Hotel in Cuba einchecken können..... na davon geh ich aus.

Der normale Cubi wird sich im Hotel (gerade Varadero) eher schwer tun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:39
avatar  George1
#12 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Doctora"]Cubi/Cubi Heiratsurkunde mit Genehmigung glaube ich.

Nach kurze Rücksprache mit der Schwiegerfamilie folgendes:
Mein Schwager hat nach seine Hochzeit ganz "offiziell" im Hotel angefragt ob man da la luna de miel verbringen könnte. Das ging problemlos ( zur Hälfte des offiziellen Touripreises ).
Von den Arbeitgebern gabs als Hochzeitsgeschenk ´nen Gutschein von 100/250 MN ( also 100 Bier für 3 Tage ) zum Verzehr im Hotel ( war weder G2 noch Partei )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:43
avatar  linda73 ( gelöscht )
#13 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
linda73 ( gelöscht )

Ich / Wir (ich: Deutsche / er: Kubaner / nicht verheiratet!) haben im vergangenen Dezember und Januar folgende Erfahrungen gemacht:

In Santa Clara im Hotel war es kein Problem an der Security vorbei in die Hotelanlage zu gelangen. Das hat in 4 Tagen jedesmal sehr gut funktioniert. Wir sind mehrmals täglich rein und raus gefahren. Keiner hat was gesagt.

In Trinidad haben wir für eine Nacht die Security bestechen können, allerdings hat dies in der zweiten Nacht dort auch nicht mehr funktioniert.

Und in Havanna war eine gemeinsame Nacht im Hotel gar nicht möglich. Die Security hat die Polizei gerufen und wir mußten beide mit auf die Wache. Nach Aufnahme unserer Daten konnten wir dann beide wieder gehen und haben uns ´ne Casa gesucht. Gott sei Dank gab es da keinen größeren Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:49
avatar  Jogni
#14 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Arbeiter im Auslandseinsatz bekommen dies versprochen....

ja, das scheint so zu sein, habe ich auch gehört


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 22:55
avatar  George1
#15 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von linda73

In Trinidad haben wir für eine Nacht die Security bestechen können, allerdings hat dies in der zweiten Nacht dort auch nicht mehr funktioniert.
.... Gott sei Dank gab es da keinen größeren Probleme!


Ersteres bedeutet wohl - entweder zu wenig - oder den falschen bestochen
Zu letzterem - Im Moment keine größeren Probleme bekommen zu habe bedeutet gar nix ( merke cubanische Behörden können ziemlich nachtragend sein ) - für ´ne Nacht zusammen im Hotel würde ich mir solchen Strß nicht an Bein binden ( mal zusammen ´ne warme Dusche zu nehmen kann man ja in Abspache mit der Sepsa schon mal machen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 23:09
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
guzzi ( gelöscht )

Was passierte wohl mit den Armbänder die wir am Pförtner überliessen in Varadero

Ganz klar, das ist natürlich ilegal, genau so ilegal, dass sie die Bezahlung für das Hotel nicht weiterleiteten.
In Cuba, ist einfach alles möglich, natürlich pro und kontra


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 23:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Was passierte wohl mit den Armbänder die wir am Pförtner überliessen in Varadero

Ganz klar, das ist natürlich ilegal, genau so ilegal, dass sie die Bezahlung für das Hotel nicht weiterleiteten.
In Cuba, ist einfach alles möglich, natürlich pro und kontra

--------------------------------------------------------------------------------------
Stell Dir mal vor du müsstest einen Reiseführer schreiben.



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 23:56
avatar  Tine
#18 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Was passierte wohl mit den Armbänder die wir am Pförtner überliessen in Varadero

die werden sicher wieder zusammen geklebt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 00:13 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2008 00:14)
avatar  xenia
#19 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
erfahrenes Mitglied
Zitat von Doctora
Cubi mit Heiratsurkunde (Ausländer) kann klar auch im Hotel nächtigen. Klar.
...
Der normale Cubi wird sich im Hotel (gerade Varadero) eher schwer tun.

Wie sieht das mit Übernachtung anderer Familienangehöriger (kubanisches Kind) aus?

Gibt es in Varadero denn die Möglichkeit, in einer Casa zu nächtigen?

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 01:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#20 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von xenia

...
Der normale Cubi wird sich im Hotel (gerade Varadero) eher schwer tun.[/quot

Wie sieht das mit Übernachtung anderer Familienangehöriger (kubanisches Kind) aus?

Gibt es in Varadero denn die Möglichkeit, in einer Casa zu nächtigen?



Es gibt diverse Cubis die da waren im Hotel, das sind dann die, die von der Partei oder von der Arbeit einen Aufenthalt gratis bekommen, es waren welche da. die hatten 7 Tage bekommen all Inklusive. Die brauchen dann keinen Cent, aber diese haben auch meistens genug Geld.

Fulano wurde beim 2 Hotel eingelassen, ohne Heirats Urkunde, was sich aber als Glücksfall bezeichnet, die Regel ist das nicht. Es gibt aber immer Ausnahmen.


CP sind im Moment äusserst schwierig, weil die Inspektoren zur Zeit sehr streng sind. Es kann aber auch hier Ausnahmen geben, so dass man einfach Glück hat. In Cuba kann einfach alles möglich sein, man muss es versuchen, aber nicht enteuscht sein wenn es nicht funzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 01:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von xenia
Zitat von Doctora
Cubi mit Heiratsurkunde (Ausländer) kann klar auch im Hotel nächtigen. Klar.
...
Der normale Cubi wird sich im Hotel (gerade Varadero) eher schwer tun.

Wie sieht das mit Übernachtung anderer Familienangehöriger (kubanisches Kind) aus?

Gibt es in Varadero denn die Möglichkeit, in einer Casa zu nächtigen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------
guzzi hats geschrieben, alles ist möglich und auch nichts.
Ein Beispiel.
Habe mit meiner Frau in einem Hotel in GTMO einecheckt. Kein Problem.(ohne Ausweis, ohne Paß)
Dann habe ich die Familie eingeaden uns zu besuchen und zum Essen zu bleiben.
In der Reception angemeldet.
Als wir dann so eine Stunde gewartet haben, denke ich mir da simmt was nicht.
Was war? Der Blödel von Sicherheitsbeamter hat die Familie nicht in die Hotelanlage gelassen.
Ah ja, wie dus erwischt.
und was Kinder angeht..... da bin ich fast aus meinem Lieblingscasa in Cardenas geflogen, wir hatten die Prima meiner Frau 12 oder 13 Jahre am Vormittag abgeholt um sie mit nach Varadero zum Strand zu nehmen. Wir wollten noch auf Freunde warten.Meine Frau packte die Tagesausrüstung, Prima vergnügte sich mit DVD, ich mit einem Bucanero als ein Freund mich aufmerksam machte das die Straße zusammengelaufen währe. Ich brauchte eine Stunde um jedem den Sachverhalt zu erkären.Doch nun seh ich die Prima mit anderen Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 01:07
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Doctora

Stell Dir mal vor du müsstest einen Reiseführer schreiben.


Aua das wäre äusserst ungünstig, gerade ich, wo ich mir sehr schwer tue da auf Cuba.



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 01:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Doctora
da bin ich fast aus meinem Lieblingscasa in Cardenas geflogen, wir hatten die Prima meiner Frau 12 oder 13 Jahre am Vormittag abgeholt um sie mit nach Varadero zum Strand zu nehmen.


Meinerseits, ich würde eher in Càrdenas ein PC nehmen, nach Varadero hat man immer super Verbindung, das für 1 Peso, oder halt 1 CUC, je nach Busfahrer. an der 13 zum Strand ist ja sehr nahe, abends wieder zurück nach Càrdenas, auch wieder mit dem Bus. Wenn man sich nur einwenig geschickt anstellt ist das super.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 09:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#24 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Zitat von Doctora
da bin ich fast aus meinem Lieblingscasa in Cardenas geflogen, wir hatten die Prima meiner Frau 12 oder 13 Jahre am Vormittag abgeholt um sie mit nach Varadero zum Strand zu nehmen.


Meinerseits, ich würde eher in Càrdenas ein PC nehmen, nach Varadero hat man immer super Verbindung, das für 1 Peso, oder halt 1 CUC, je nach Busfahrer. an der 13 zum Strand ist ja sehr nahe, abends wieder zurück nach Càrdenas, auch wieder mit dem Bus. Wenn man sich nur einwenig geschickt anstellt ist das super.


------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 10:32
avatar  jan
#25 RE: Kubaner in Touri-Hotels möglich???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nach Cardenas kann man auch mit einer Maquina für 1 CUC fahren.
Hinter der Brücke 500 Meter nach links laufen, da ist der punto

++++

ich würde eher in Càrdenas ein PC nehmen

PC personal computer

Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!