Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba

29.12.2007 12:11
#1 Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der kubanische Interimspräsident Raúl Castro hat sich erstmals für wirtschaftliche Veränderungen im Rahmen des Sozialismus ausgesprochen.

http://www.n-tv.de/897775.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 12:17
avatar  dirk_71
#2 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba vor Verboten «schützen»
Raúl Castro für wirtschaftliche Veränderungen
Der kubanische Interimspräsident Raúl Castro hat sich am Freitag erstmals für wirtschaftliche Veränderungen im Rahmen des Sozialismus ausgesprochen.

In der letzten Sitzung der im Januar neu zu wählenden Nationalversammlung kritisierte Castro das Übermass an staatlichen Regulierungen und Verboten. Diese hätten zu «Ungesetzlichkeiten» und Schwierigkeiten geführt, die im Rahmen des sozialistischen Systems beseitigt werden müssten.

«Wir stimmen mit denen überein, die vor einer Übertreibung von Verboten und Gesetzesmassnahmen gewarnt haben», sagte Raúl in seiner Rede. «Bei der Mehrheit der Massnahmen können wir feststellen, dass sie seinerzeit korrekt und gerecht waren. Aber nicht wenige von ihnen wurden durch das Leben überholt. Und hinter jedem inkorrekten Verbot findet sich eine gute Zahl von Ungesetzlichkeiten.»

Kuba arbeite mit Vorrang an der Lösung der Probleme, zu denen der 76-Jährige die Lebensmittelproduktion und die hohen Preise rechnete. Er sprach sich auch erstmals dafür aus, das Land und die Produktionsmittel denen zu geben, die in der Lage seien, es effizient zu bearbeiten.

................

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arch...boten_schuetzen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 12:42
avatar  jan
#3 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er sprach sich auch erstmals dafür aus, das Land und die Produktionsmittel denen zu geben, die in der Lage seien, es effizient zu bearbeiten.

So weit konnte nicht einmal Honecker denken.

Bravo!
Es bewegt sich was!

29.12.2007 16:14
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Er sprach sich auch erstmals dafür aus, das Land und die Produktionsmittel denen zu geben, die in der Lage seien, es effizient zu bearbeiten.
So weit konnte nicht einmal Honecker denken.
Bravo!
Es bewegt sich was!


onkel erich war auch einer aus dem westen. typisch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 16:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 16:21)
avatar  jan
#5 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Er sprach aber wie sein Ziehvater

Dafür ist Raúl aus dem Osten
29.12.2007 17:11
avatar  dirk_71
#6 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So diesen erneuten Disput von euch beiden habe ich gelöscht...
klärt das in Zukunft bitte in PM's und nicht im Forum...
es sind schon genug Threads deswegen vom Thema abgekommen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 17:37
avatar  Karo
#7 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bewegt sich was ?
Die Revolutionen kamen doch immer aus dem Oriente, oder ?
Vielleicht ist es auch mal eher eine Evolution


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 17:52
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan
Er sprach sich auch erstmals dafür aus, das Land und die Produktionsmittel denen zu geben, die in der Lage seien, es effizient zu bearbeiten.

So weit konnte nicht einmal Honecker denken.

Bravo!
Es bewegt sich was!



Nach 50 Jahren!!!!!!, Das Boot geht unter, und er versucht eine gute Imagen zu schafen, um das wohl seine Familie nach der Wende. Er lass jetzt sogar seine mitläefer in Tich. Ihn und seine Familie sind reich geworden. Arsch..


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 18:28
avatar  Rey
#9 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Wer könnte die Produktionsmittel effizienter nutzen als ihr Eigentümer?
El ojo del amo engorda al caballo.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 19:15 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 19:16)
#10 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rey
Wer könnte die Produktionsmittel effizienter nutzen als ihr Eigentümer?


Jemand der was davon versteht.

Es gibt genügend Beispiele unfähiger (meist Neu-) Eigentümer, die ihr geerbtes Unternehmen ruiniert oder ihr aus Enteignungen geschenkt bekommenes Land aus Dummheit verkommen lassen haben.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 19:43
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Schwieriger Sozialismus - Neue Töne aus Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Rey
Wer könnte die Produktionsmittel effizienter nutzen als ihr Eigentümer?


Jemand der was davon versteht.
Es gibt genügend Beispiele unfähiger (meist Neu-) Eigentümer, die ihr geerbtes Unternehmen ruiniert oder ihr aus Enteignungen geschenkt bekommenes Land aus Dummheit verkommen lassen haben.


das ist ja wohl übverall auf der welt so.

ein guter knecht ist mit sicherheit kein guter organisator und einkäufer. diese fähigkeiten sind in fast 50 jahren ruiniert worden. nun wird es richtig schwer. bis zum umsetzen dieser ziele werden bestimmt 10 jahre vergehen und es ist egal ob landwirtschaft, dienstleistung oder kleinindustrie!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!