Parlamentswahlen in Kuba für den 20. Januar angekündigt

21.11.2007 11:57
#1 Parlamentswahlen in Kuba für den 20. Januar angekündigt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied



http://www.baz.ch/news/index.cfm?startpa...F484&thispage=1

Als ich heute morgen im Radio davon gehörte hatte,
hätte man meinen können, dass es jetzt
auf jeden Fall vorbei ist mit der Herrschaft Fidel´s.
Was meint ihr ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 13:52 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2007 13:54)
#2 RE: Parlamentswahlen in Kuba für den 20. Januar angekündigt
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von cohibaboy
Als ich heute morgen im Radio davon gehörte hatte,
hätte man meinen können, dass es jetzt auf jeden Fall vorbei ist mit der Herrschaft Fidel´s.

Seine Herrschaft ist schon seit einiger Zeit vorbei, dazu bedarf es nicht dieses "Wahl"-Kasperltheaters!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 14:04
#3 RE: Parlamentswahlen in Kuba für den 20. Januar angekündigt
avatar
super Mitglied

AFP, 22.11.07 :

Havanna (AFP) - Die Kubaner werden schon bald größere Gewissheit über die politische Zukunft des erkrankten Staatschefs Fidel Castro haben. Anfang Dezember will die kubanische Regierung eine Liste mit Kandidaten veröffentlichen, wie es in einer im Staatsfernsehen verlesenen amtlichen Erklärung hieß. Die kürzlich gewählten Gemeindevertreter werden demnach am 2. Dezember über die Kandidaten für die Provinzparlamente und das nationale Parlament abstimmen. Spätestens diese Liste dürfte Aufschluss darüber geben, ob Castro erneut für die Nationalversammlung in Havanna kandidiert.

Eine Kandidatur ist Voraussetzung für eine mögliche weitere Präsidentschaft. Denn aus dem Kreis der aus den Parlamentswahlen am 20. Januar hervorgehenden 614 Mandatsträger werden die 31 Mitglieder des Staatsrates gewählt. Die neue Nationalversammlung muss das Gremium innerhalb von 45 Tagen neu besetzen. Endgültige Gewissheit bringt daher erst der 5. März, sollte Castro antreten.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Staatsrats ist Castro seit 1976 Staatschef, zuvor trug er von 1959 bis 1976 den Titel des Regierungschefs. Am 31. Juli 2006 übertrug Fidel Castro die Macht wegen einer Darmoperation "vorläufig" an seinen jüngeren Bruder Raúl Castro. Seit Monaten wurde Fidel Castro nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Allerdings strahlte das Fernsehen gelegentlich vorab aufgezeichnete Beiträge mit ihm aus. Am 14. Oktober übertrug der kubanische Hörfunk Aufnahmen von einem Treffen Fidel Castros mit seinem engsten ausländischen Verbündeten, dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!