Earbook "Fidel Castro"

08.09.2007 15:37
avatar  Chris
#1 Earbook "Fidel Castro"
avatar
Rey/Reina del Foro

Earbook "Fidel Castro"
Buch-/CD-Tipp

Seit ein paar Jahren produziert der Verlag Edel Classics die so genannten Earbooks. Die Kombination aus Bildband und Musik spricht Auge und Gehör auf das selbe Thema an und soll damit eine ganz besondere Rezeptionserfahrung bereiten.

Das neueste Earbook steht ganz im Zeichen Fidel Castros, einer der umstrittensten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Der 120 Seiten umfassende Band besteht aus 100 Fotos des kubanischen Staatschefs und vier CDs mit traditioneller kubanischer Musik. Auf den Bildern ist er von seinen Jugendjahren bis jetzt zu sehen: Der Bogen spannt sich von seiner Zeit als Jurastudent und der Eroberung Kubas über den Kalten Krieg bis hin zum neuen Jahrtausend. Mal ist er als junger Anwalt, mal als Guerillero, Politiker, Sportler oder Privatmensch zu sehen.

Die dazugehörigen CDs bieten die spätestens seit dem Film "Buena Vista Social Club" bekannt gewordenen rhytmischen Gitarren-, Piano- und Bongoklänge gepaart mit fröhlichem und gleichzeitig schmerzvollem Gesang. Neben etwas berühmteren Jazz- und Salsa-Interpreten wie Frank Emilio Flynn, Andrés Alén oder dem Cuarteto Carenas sind es Aufnahmen von eher unbekannten Musikern und Chören. Die Tracks reichen von Kinderlied-ähnlichen Chorliedern bis hin zu Klassikern wie "Chan Chan" oder "Yolanda".

Die Bilder, die durch die Musik hervorgerufen werden, stimmen nicht mit den dargestellten Fotos überein. Das mag zwar teilweise zu einem künstlerisch wertvollen Gegensatz führen, macht aber auf lange Sicht einen unstimmigen Eindruck. Wer den ...

http://www.unikosmos.de/2820,earbook_fidel_castro.htm


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!