Brüderliches Treffen mit Fidel Castro

17.06.2007 22:00
avatar  dirk_71
#1 Brüderliches Treffen mit Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Der vierte hochrangige Staatsbesuch in zwei Wochen: Der Besuchsreigen am Krankenbett des offenbar genesenden kubanischen Staatschefs geht weiter. Jetzt kam Sandinist Daniel Ortega zum Gespräch über Biokraftstoffe und Außenpolitik vorbei.
Der kubanische Staatschef Fidel Castro hat nach offiziellen Angaben vierstündige Gespräche mit dem nicaraguanischen Präsidenten Daniel Ortega geführt. In einer im Fernsehen verlesenen Erklärung hieß es anschließend, bei der Unterredung sei es um nationale und internationale Themen wie den Klimawandel und Biotreibstoffe gegangen. Castro sei sehr "zufrieden über sein brüderliches Zusammentreffen" gewesen. Ortega ist der vierte offizielle Besuch, den der 80-jährige kubanische Staatschef in den vergangenen zwei Wochen empfing. Castro hatte sich vergangenen Juli einer schweren Darmoperation unterziehen müssen, scheint sich aber seit einiger Zeit auf dem Weg der Besserung zu befinden.

Laut der Erklärung dankte Castro Ortega auch für seine "zahlreichen Interventionen" gegen den exilkubanischen "Terroristen" Luis Posada Carriles und zahlreiche andere Solidaritätsbekundungen mit Kuba. Die US-Justiz hatte den früheren CIA-Agenten Posada Carriles im Mai auf freien Fuß gesetzt. Venezuela und Kuba dringen auf seine Auslieferung. Sie werfen ihm unter anderem vor, für den Bombenanschlag auf eine in Caracas gestartete kubanische Passagiermaschine verantwortlich zu sein, bei deren Absturz im Oktober 1976 vor der Küste von Barbados 73 Menschen starben.

Ortega war zuletzt Ende April 2006 mit Fidel Castro zusammengetroffen. Er regierte Nicaragua nach dem Sturz des rechten Machthabers Anastasio Somoza durch die von Kuba unterstützten linksgerichteten Sandinisten erstmals von 1979 bis 1990 als Präsident. Seinen erneuten Wahlsieg im vergangenen November hatte er Fidel Castro gewidmet.

Erst am Dienstag hielt sich der venezolanische Präsident Hugo Chávez zu einem Überraschungsbesuch beim kubanischen Staatschef in Havanna auf, am Donnerstag empfing er den bolivianischen Präsidenten Evo Morales zu einem kurzen Arbeitsbesuch. Anfang Juni hatte der Generalsekretär der Kommunistischen Partei in Vietnam, Nong Duc Manh, den kubanischen Revolutionsführer besucht.

Castro ist seit seiner Operation nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten, war aber mehrmals im Fernsehen zu sehen. Insbesondere in den USA war über ein baldiges Ableben des kubanischen Staatschefs spekuliert worden. In jüngster Zeit schritt Castros Genesung jedoch voran, und er veröffentlichte eine Reihe aktueller Kommentare in der Zeitung ", dem Organ der Kommunistischen Partei
http://www.morgenpost.de/desk/952754.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!