Paula Figueroa: "Verwirrspiel um Fidel Castro"

17.05.2007 12:50
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Paula Figueroa: "Verwirrspiel um Fidel Castro"
avatar
don olafio ( gelöscht )

Verwirrspiel um Fidel Castro

CUBA. Weiß der Präsident Venezuelas mehr über die Rückkehr des Maximo Líder in seine Ämter als die Regierung in Havanna?

Die Maschine, die es zu reparieren gilt, hat 80 Jahre auf dem Buckel", so hatte Fidel Castro im August 2006 vom Hospital aus seinen kranken Körper beschrieben und damit auch die Aufgabe der Ärzte umrissen. Wie umfassend die Reparatur ausfiel, ist bis heute nicht öffentlich. Von drei Darmoperationen war die Rede. Vor drei Monaten räumte dann Venezuelas Präsident Hugo Chávez, großer Freund Castros und - so könnte man zumindest fast meinen - sein Pressesprecher, ein, dass es eine "Sache zwischen Leben und Tod war". Nun heißt es seit Wochen, dass Fidel auf gutem Wege sei und bald wieder in seine Ämter zurückkehren werde.

So weit nicht schlecht. Aber was es inzwischen an Ankündigungen und Manövern gab! Am 12. März belegte ein Foto von Fidel und Garcia Márquez die Rekonvaleszenz. Es folgte die Veröffentlichung von Bild und Text eines 30minütigen Telefonats zwischen Chávez und Castro. Wenig später nannte der bolivianische Präsident Evo Morales sogar einen Termin, "am 28. April nimmt Castro die Amtsgeschäfte wieder auf", hieß es, und dass er dann beim Gipfel der Bolivarischen Alternative für Amerika (ALBA) am 29. April in Venezuela dabei sein werde. Einen Tag vor diesem Treffen korrigierte Morales sich geringfügig: "Ich bin sicher, dass Fidel sich am 1. Mai wieder integriert". Und Chávez hat nun gar verkündet: "Fidel hat das Kommando".

Man ist perplex. Vielleicht ist er ja schon wieder im Amt, ohne dass die Welt es bemerkt hat? Was für ein Verwirrspiel! Und warum? Äußerungen wie die des cubanischen Erziehungsministers, der - auf die Erwartungen zum 1. Mai bezogen - nur sagte: "Wenn es möglich ist, wird er dabei sein, wenn es nicht möglich ist, wird er nicht dabei sein", sind da wenig hilfreich............


http://www.freitag.de/2007/20/07200802.php


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!