Weihnachten in Freiheit

23.12.2006 16:58
avatar  Chaval
#1 Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Das erste Mal Weihnachten im Leben einer Familie
Amir Valle ist ein preisgekrönter kubanischer Schriftsteller und lebt in Deutschland im Exil. Seit 1970 ist Weihnachten in seinem Heimatland verboten. In diesem Jahr feiert die Familie ihr erstes "richtige" Fest und dankt Gott dafür, dass sie in Deutschland sind. Alles, was jetzt noch fehlt ist Schnee.
Von Tobias Schönpflug


In Großbritannien und den USA schwelt eine Debatte um die politische Korrektheit von Weihnachten. Doch die Frage ist: Kann man Weihnachten überhaupt abschaffen? Man kann. Der preisgekrönte kubanische Schriftsteller Amir Valle hat es am eigenen Leib erlebt. Von Fidel Castros Bürokraten ins Exil getrieben, feiert er heute in Berlin, was er „unser erstes Weihnachten“ nennt

Und es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging (Lukas 2, Vers 1).

Auch Amir Valles Weihnachtsgeschichte beginnt mit dem Gebot eines Despoten. 1970 beschloss Fidel Castro, dass die Insel Kuba zu klein für zwei Männer mit Rauschebärten war. Deswegen verbot er den Verkauf von Weihnachtsmännern und ließ durch das Zentralkomitee für religiöse Angelegenheiten den Kirchen mitteilen, dass Weihnachten feiern nicht mehr erwünscht sei. Wer es trotzdem tat, verlor seine Arbeit oder „bekam Probleme“, wie die Kubaner sagen.

Amir Valle war damals drei Jahre alt. Nächstes Jahr wird der Kubaner vierzig und ist ein preisgekrönter Schriftsteller. Erst wurde er deswegen von der kommunistischen Regierung hofiert. Dann schrieb er über Korruption und Prostitution, die Probleme auf Fidels Insel, und bekam Berufsverbot. Im März 2006 verlängerte dann das Kultusministerium während eines Aufenthalts in Madrid seinen Pass nicht und schickte ihn so ins Exil. Jetzt lebt er mit seiner Familie in Berlin.
(......................)

http://www.welt.de/data/2006/12/23/1156441.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:14
avatar  Chaval
#2 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Und in Kuba??

Cuba festeja la navidad con homenajes a Fidel Castro
Sábado 23 de Diciembre, 2006 3:36 GMT
Por Rosa Tania Valdés

LA HABANA (Reuters) - Cuba no festeja la navidad esperando a Papá Noel, comprando desenfrenadamente ni tampoco recordando el nacimiento de Jesucristo.

En Cuba, la fiestas están dedicadas este año al 48 aniversario de la revolución y al cumpleaños número 80 de su líder Fidel Castro, que en julio dejó el poder aquejado por una enfermedad no revelada y no ha sido visto en público desde entonces.

"Carpas, juegos, música y libros (...) al alcance de todos los públicos este fin de semana en la Plaza de la Revolución," de La Habana, dijo el sábado Granma, el diario del gobernante Partido Comunista.
(............)
http://lta.today.reuters.com/news/NewsAr...NAVIDAD-SOL.XML


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:30
#3 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Cuba festeja la navidad con homenajes a Fidel Castro


Das sollte eigentlich ganz in deinem Sinne sein... ich nehme an, du wirst dir in den nächsten Tagen auch noch einen Roncito oder Schampus gönnen und auf die Heldentaten des ethisch integren Führers anstoßen ...



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:34
avatar  Chaval
#4 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich als Christ halte es da eher mit der traditionellen Bedeutung von Weihnachten. Auch als ich in Kuba lebte, bin ich an Heiligabend immer in die Kirche gegangen (und dort habe ich u.a. dann für die Gesundheit des Lider gebetet)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:53
#5 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich als Christ halte es da eher mit der traditionellen Bedeutung von Weihnachten. Auch als ich in Kuba lebte, bin ich an Heiligabend immer in die Kirche gegangen (und dort habe ich u.a. dann für die Gesundheit des Lider gebetet)


wenn du christ bist, hast du hoffentlich auch eine sekunde an all die gedacht, die in cuba unschuldig in gefängnissen sitzen oder eine träne vergossen für die, die jämmerlich ersoffen sind, beim versuch aus diesem paradies zu entkommen ...



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:02
avatar  Chaval
#6 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
wenn du christ bist, hast du hoffentlich auch eine sekunde an all die gedacht, die in cuba unschuldig in gefängnissen sitzen oder eine träne vergossen für die, die jämmerlich ersoffen sind, beim versuch aus diesem paradies zu entkommen ...

Selbstverständlich! Siehe mein letztes Posting in der Spanisch-Sektion und einen Thread, den ich vor einiger Zeit zum Film "90 Millas" (https://www.kubaforen.de/t513377f3613-Fil...ernacional.html) eröffnete!

Du siehst, wir Christen denken an alle Leidenden!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:08
#7 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Du siehst, wir Christen denken an alle Leidenden!


An was leidet denn dein Führer? Es wird doch wohl nicht Größenwahn sein oder Altersstarrsinn ...

Statt für die Gesundheit des Führers zu beten hättest Du lieber mal für die Einsicht, die Reue und die Fähigkeit Selbstkritik zu üben und andere Meinungen zuzzulassen gebetet.

Leider haben Deine Gebete nur bei der Gesundheit kurzzeitig geholfen, nicht aber bei den anderen wichtigen Dingen (= mentale Gesundheit )

Du siehst mein lieber Chaval, manchmal gibt es wichtige Dinge, die mehr Wert sind als nur die Gesundheit eines Diktators ... ... die mit der Gesundheit Hunderter Kubaner in Gefängnissen und auf offener See erkauft sind ...






 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:22
avatar  Chaval
#8 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
hättest Du lieber mal für die Einsicht, die Reue und die Fähigkeit Selbstkritik zu üben und andere Meinungen zuzzulassen gebetet.

In der Hinsicht sollte ich wohl nicht nur ihn, sondern auch dich in meine Gebete einschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:31
#9 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
In der Hinsicht sollte ich wohl nicht nur ihn, sondern auch dich in meine Gebete einschließen.


Mag sein, mein lieber Chaval. Aber immerhin habe ich auch keine 11 Millionen Untertanen, die meine Launen ertragen und nach meiner Pfeife tanzen müssen - ob sie wollen oder nicht ...

Ausserdem fehlt mir noch der ausländische Fanclub, der auch meine allerdümmsten Charakterfehler, Schandtaten und Dummheiten bejubelt und mich noch dazu in die allabendlichen Gebete einschließt.. (na gut, wenn's hilft ... )



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:35
avatar  Chaval
#10 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Aber immerhin habe ich auch keine 11 Millionen Untertanen, die meine Launen ertragen und nach meiner Pfeife tanzen müssen

Gott sei´s gedankt! Denn das hätten die armen Kubaner dann doch nicht verdient........


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:44 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 22:45)
#11 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Gott sei´s gedankt! Denn das hätten die armen Kubaner dann doch nicht verdient........


Woher weißt du denn das? Hat denn jemand die 11 Millionen Kubaner gefragt...?



Leider hat dein Heiliger das letzte mal 1952 einen Wahlkampf geführt (der leider nicht stattfinden konnte wegen putsch) ... und weder dort und noch in all seinen Wahlkämpfen als Gangster-"Politiker" in Studentenorganisationen zuvor (an der Uni) jemals einen Wahlkampf gewonnen ....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:53 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 22:56)
avatar  Alf
#12 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Ich als Christ halte es da eher mit der traditionellen Bedeutung von Weihnachten.

der angeblich traditonellen Bedeutung, welche auf einem fragwürdigem Hintergrund beruht.
http://www.therealcuba.com/

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 23:03 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 23:04)
avatar  Socke
#13 RE: Weihnachten in Freiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Na komm, wir wollen doch jetzt nicht auch noch das Fest der Liebe demontieren. Oder hast du was gegen den Wunsch nach Frieden und Liebe?

Du kannst natürlich auch, wie ich und ein paar Freunde, das Lichterfest feiern, ab jetzt werden die Tage wieder länger und der Tag ab dem die Röcke wieder kürzer werden ist auch nicht mehr so fern :-)

In diesem Sinne, frohes Fest und dicke Eier! Die kann man immer brauchen.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!