Israeli tourist murdered in Cuba

  • Seite 3 von 4
08.11.2005 10:33
avatar  Moskito
#51 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Weiteres Statement aus dem LonelyPlanet-Forum.

Wer den kompletten Erfahrungsbericht lesen möchte: http://thorntree.lonelyplanet.com/messag...rentid=0&from=1

In Antwort auf:
Although things are (unfortunately) rapidly changing for the worse, Cuba is still one of the safest 3rd world countries on the planet for tourists.

Violent crime against foreigners is (almost) unheard of, and the so-called “scams” in Cuba are invariably bush league when compared to other destinations in the developing world.

You’re usually looking at losing a few bucks, and a bit of pride, that’s all. No big deal. (There's always exceptions, of course, so don't make the mistake of blindly jumping on the "Cuba Is So Safe" bandwagon to the point where you're being stupid. Sadly, it's NOT as safe as it used to be!)


Hört sich ganz vernünftig an, und ich denke auch, es gibt noch keinen Grund in Panik auszubrechen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 14:20
avatar  dep ( gelöscht )
#52 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
dep ( gelöscht )

http://foros.conexioncubana.net/modules....c&t=12258#53075

Publicado: 07 11 05 9:50 pm Asunto:

--------------------------------------------------------------------------------

el israelita salia de una sinagoga en el vedado y los otros muertos son dos italianos y una sueca, la mujer cubana tenía 20 años y esta en investigacion el caso.

------------------------------------------------------------------------------------


Sin garantías

Jorge Olivera Castillo

LA HABANA, Cuba - Noviembre (http://www.cubanet.org) - Morir en La Habana, podría ser el título de una novela, la etiqueta de un filme de suspenso o la descripción dramatizada de un día en uno de los barrios marginales, donde la violencia es el arte de vanguardia, el hilo conductor de la cotidianeidad, el himno de la desesperanza que anuncia el próximo asalto, la trifulca en ciernes, el adiós a la clemencia.

Al menos un turista ha muerto en La Habana de la Bodeguita del Medio, del Palacio de los Capitanes Generales. Ocurrió la semana pasada a pocas cuadras del Capitolio, en el barrio de Colón del municipio Centro Habana, donde las fachadas embadurnadas de tristezas esconden a un vecindario mayoritariamente negro, relegado a circunstancias que semejan a un naufragio adscrito a la permanencia.

Quizás fue una víctima del despiste, un baluarte de la ingenuidad que creyó en la fanfarria de los publicistas que le hablaron de un pueblo manso y hospitalario, de alegrías permanentes e ideales casi divinos. No le avisaron de la decadencia, del rencor apoltronado en el tiempo, de la segregación que anda junto a la retórica oficial con sus letanías hechas de sombras y promesas muy dóciles a los vaivenes del viento.

Surgen versiones por doquier. Hay comentarios, retazos de verdades pespunteados con los rumores que tratan de llenar el vacío dejado por la censura.

Pese a las adiciones ficticias, el suceso ha escapado del silencio. Se sabe que la ciudad se va convirtiendo es un espacio letal para los visitantes foráneos.

"El problema no radica en el elemento cuantitativo, sino en los métodos utilizados por los atracadores, cada vez más agresivos y dispuestos a causar estragos físicos a las víctimas, incluso quitarles la vida", me decía hace dos meses un médico que labora en una sala de terapia intensiva.

Nada ha podido frenar el ascenso de los asaltos. Ni las altas sanciones de privación de libertad, incluso hasta la imposición de la pena de muerte, han sido eficaces para atenuar la espiral de violencia que afecta, en igual medida, a los nacionales de mayor solvencia.

La decisión para cometer tales acciones parte de una multiplicidad factorial que implica la marginación con sus lastres. Pobreza, drogas, prostitución, son algunas realidades que viabilizan las conductas extremas. La alineación como resultado de la impotencia y la clausura de posibilidades para un crecimiento material y espiritual sin el fardo de las teorizaciones que se quedan flotando en un mar de subjetividades, ofrecen una respuesta al clima de tensiones presente en amplios núcleos urbanos de la capital.

La marginalidad en la ciudad de La Habana, con sus más de dos millones de habitantes, es alarmante. Se puede asegurar sin temor a equivocaciones que una cifra superior al 50%, sufre en algún grado del hacinamiento, el deterioro habitacional, salarios irrisorios, serios problemas con el acceso a los servicios, entre ellos de electricidad y agua, por sólo mencionar una parte ínfima de las necesidades que agobian a los capitalinos. El meollo de la cuestión no son las dificultades en sí, lo peor es su prolongación junto a la impericia de la burocracia que durante más de 40 años no ha encontrado soluciones.

A todo este cúmulo de privaciones se suma el trato escandalosamente discriminatorio a los cubanos respecto a los extranjeros.

El contraste entre la abundancia y la pulcritud de los hoteles, con la miseria de las cuarterías o los edificios quebrados por la falta de mantenimiento, es evidente. Esto activa el rencor, anula la razón y contribuye, desgraciadamente a menudo, a incentivar el salvajismo.

La Habana con sus "almendrones" sorteando los cráteres tallados por el abandono en el pavimento, los parques con sus hierbas envejecidas y los bancos destrozados, tiene su magia y sus terrores.

Hay folklor, indiferencia, y también sentimientos agrios detrás de una sonrisa.

Escribo a una semana de distancia del homicidio. Ayer me comunicaron que habían descubierto otros dos cuerpos sin vida de extranjeros en La Habana. No me ha sido posible comprobar la veracidad de la información. Ojalá sea un rumor, pero dado el ambiente de crispaciones que mantiene en vilo a la ciudadanía, me abstengo de descartar la concurrencia de un nuevo asesinato. De ser cierto, ¿estarán las disparidades promoviendo la xenofobia?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


es müssen doch genug leute auf den internationalen foren sein die kontakte haben in habana um alles nach zu prüfen? die berichte häufen sich aber jetzt. in habana selbst wird offiziel natürlich nichts erzählt.
fragt mal herum...
http://www.obras-del-alma.com


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 17:09
avatar  dep ( gelöscht )
#53 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
dep ( gelöscht )

http://foros.conexioncubana.net/modules....c&t=12282#53181

GEN
Miembro

Registrado: Aug 11, 2005
Mensajes: 33

Publicado: 08 11 05 3:37 pm Asunto:

Ayer por la noche hablé con mi marido que vive en La Habana y me dijó que hace dos días
que han aparecido otros dos cuerpos sin vida de turistas en el paseo de Prado, no se si tendrá
relación con esa noticia que te han comentado pero no has podido verificar.
Saludos.

http://www.obras-del-alma.com


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2005 12:09
avatar  GabiS ( gelöscht )
#54 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
GabiS ( gelöscht )

Ich habe gestern längere Zeit mit Havanna telefoniert. Die Lage ist wohl ziemlich angespannt. Es werden ganze Gruppen von jungen Männern von der Strasse geholt und längeren Verhören unterzogen. Besonders diejenigen, die mit Touristen/innen gesehen werden, werden wohl ziemlichen Repressalien ausgesetzt. Der erneute Mord zweier Touristen wurde ebenfalls bestätigt. Aber es ist eher so, dass wir hier gefragt werden, ob wir etwas wüssten, denn dort erfährt wohl niemand etwas. Und dann kocht natürlich die Gerüchteküche auch gerne hoch. Also erhöhte Vorsicht ist wohl - wie immer - angebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2005 12:17 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2005 12:20)
#55 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Es werden ganze Gruppen von jungen Männern von der Strasse geholt
Wurde ja auch mal Zeit, bislang wurden doch fast immer nur die jungen Frauen weggefangen, während die Chulos und Ganoven ungeschoren blieben.
Gefahren für Leib und Leben der Touristen gehen nun mal eher von männlichen Gewalttätern aus, als von Frauen. Die kommen viel geschickter und ohne Gewalt ans Geld der Touris.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2005 08:13 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2005 08:14)
avatar  dep ( gelöscht )
#56 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
dep ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2005 09:44
avatar  ( Gast )
#57 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Guajiros in den Bergen hauen sich im Chispetrenrausch gerne irgendwelche Körperteile ab

.......................

die Waffen der Kubis in Santiago und Umgebung sind Steinbrocken ,Messer,Machete, Stahlkugeln

.......................

2004 hat in B..... ein 18-Jähriger, einen Jugendlichen der seine Turnschuhe rauben wollte mit einem Messerstich ins Herz platt gemacht

und nach einer ausgelassenen Kubi Party mit viel Ron fliegen dann schon ab und zu Macheten oder Stahlkugeln durch die Luft.............

saludos elC


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2005 11:17 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2005 11:18)
#58 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
dieser ist aber sehr interessant...

http://www.claudia-and-miguel.de/



Die Vermißtenanzeige von der verschwundenen Deutschen in Kuba hing auch an der Pforte der Deutschen Botschaft in Havanna groß aus. Von ihr fehlt wohl bis heute noch jede Spur.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2005 12:13
avatar  jan
#59 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor 2 Jahren verschwand auch ein Deutscher aus seinem Hotel in Varadero.
Ich war gerade in einer CP in Matanzas, auf den Abflug wartend, da kam die Polizei um mich anzusehen ob ich es wäre.

Laut Auskunft der dueña haben sie überall in Matanzas gefragt.
Ob er gefunden wurde, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2005 13:00
#60 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nach einer ausgelassenen Kubi Party mit viel Ron fliegen dann schon ab und zu Macheten oder Stahlkugeln durch die Luft.

ach, immer diese "undisziplinierten guajiros"


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 15:35
avatar  don olafio ( gelöscht )
#61 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dep
http://foros.conexioncubana.net/modules....c&t=12258#53075
Publicado: 07 11 05 9:50 pm Asunto:
--------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
es müssen doch genug leute auf den internationalen foren sein die kontakte haben in habana um alles nach zu prüfen? die berichte häufen sich aber jetzt. in habana selbst wird offiziel natürlich nichts erzählt.
fragt mal herum...
http://www.obras-del-alma.com

Nachprüfen ist das eine - die "gefühlte Sicherheit" bzw. die "gefühlte Gefährdung" das andere. Da kann der deutsche Innenmimister in seiner jährlichen Pressekonferenz zur polizeilichen Kriminastatistik (PKS) noch so sehr darauf verweisen, dass die Tötungskriminalität etwas, die Kriminalität bezüglich des sexuellen Missbrauchs durch Triebtäter sogar um ein Dreiviertel im Zehnjahrevergleich zurückgegangen ist - der deutsche Durchschnitts-Schultheiss-Bürger fühlt sich so bedroht wie nie zuvor. Der Grund ist einfach: Es reicht, jede Woche einen besonders grausamen Fall in den Boulevard-Medien (BILD, BZ, TAFF, EXPLOSIV etc.) zu zelebrieren und schon meint der gemeine Dummdeutsche zu fühlen - nein zu "wissen"! - nie war sein Leben so gefährdet wie heute. Bloß selber ist er noch nie überfallen, vergewaltigt oder gar ermordet worden!

Und so ähnlich funktioniert auch dies hier: Es gibt einige wenige Fälle und die werden hin- und hergekaut - und jeder hat nirgendwie irgendwann von irgend jemand irgendwas gehört.
Wissen ist Macht - aber nüchtwissen macht nüscht!

Wer tatsächlich wissen will, wo´s wirklich schlimm ist, sollte sich mal abseits der Touri-Routen in der Dom-Rep oder gar in Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay bewegen - die dortigen Slums, bei denen Habana Vieja oder Matanzas wie Reichen-Viertel erscheinen, sind besonders zu empfehlen! Danach kann er dann - so er überlebt hat - gern noch einmal Vergleiche anstellen.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 15:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2005 15:55)
avatar  ( Gast )
#62 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
( Gast )
Aha, der allwissende "Don" Olafio schrieb in diesem Thread vor kurzem:

In Antwort auf:
Also hier ist wohl eher Unkenntnis anzunehmen. Der letzte Mord an einem Touristen datiert - glaub ich - aus dem Jahr 1998 (in Guanabo). Und was die angeblich hohe Kriminaltitätsraten betrifft, sollte man dem Autor der Nachricht mal empfehlen, sich in der DomRep - oder meinethalben auch in Miami umzusehen - von Haiti mag ich jetzt gar nicht reden. Naja: Wissen ist Macht - Nüscht wissen macht nüscht.

Don Olafio


Nun heißt es plötzlich:

In Antwort auf:
Und so ähnlich funktioniert auch dies hier: Es gibt einige wenige Fälle und die werden hin- und hergekaut - und jeder hat nirgendwie irgendwann von irgend jemand irgendwas gehört.
Wissen ist Macht - aber nüchtwissen macht nüscht!

Wer tatsächlich wissen will, wo´s wirklich schlimm ist, sollte sich mal abseits der Touri-Routen in der Dom-Rep oder gar in Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay bewegen - die dortigen Slums, bei denen Habana Vieja oder Matanzas wie Reichen-Viertel erscheinen, sind besonders zu empfehlen! Danach kann er dann - so er überlebt hat - gern noch einmal Vergleiche anstellen.


Lieber Don, führst Du persönlich Statistiken über Touristenmorde in Kuba, Haiti, der DR oder "gar in Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay" oder sind deine Aussagen einfach ins Blaue hinaus gemacht worden, sozusagen ohne jeglichen Wissenshintergrund???

Ich denke mal, bei Dir werden es wohl auch nur Second-Hand-Erfahrungen sein, denn hättest Du schließlich "Haiti, die DR oder gar Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay" als "Tourist" besucht, dann wärst Du ja ermordet worden und könntest keine Vergleiche mehr anstellen.

Im Übrigen vermisse ich Hinterafrikanistan, Tika-Tuka und Lakaronien in Deiner Aufzählung.



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2005 16:15)
#63 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@don alf
In Antwort auf:
in der Dom-Rep oder gar in Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay bewegen - die dortigen Slums, bei denen Habana Vieja oder Matanzas wie Reichen-Viertel erscheinen, sind besonders zu empfehlen! Danach kann er dann - so er überlebt hat - gern noch einmal Vergleiche anstellen.

Klingt fast so, als wärst du dort schon überall gewesen und hättest es überlebt.
Ich war von den aufgezählten Orten lediglich in der DomRep. Ob allein mit dem Bus durchs Land oder zu zweit mit Motorrad ins Landesinnere auf schmalen Pfaden, und ich bin dabei noch nie "überfallen, vergewaltigt oder gar ermordet worden!", nicht mal beklaut und auch nicht angebettelt worden, wie mir das in Kuba schon passiert ist.

Will damit nicht sagen, daß die DomRep keine oder nur geringe Kriminalität aufweist. In Santo Domingo, Santiago und Puerto Plata gibt es auch etliche Viertel, in die man sich nachts nicht hineinbegeben sollte. Dennoch hatte ich im Land allgemein ein relativ hohes Sicherheitsgefühl.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 16:25
#64 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hinsichtlich der "gefühlten Sicherheit" muß ich auch sagen, daß ich mich generell in Havanna - trotz allem - sicherer fühle als in Rio, Sao Paolo (!), Bogotá, Caracas oder Mexico City, wo ich während der letzten Jahre öfter hin musste. Ich glaube nicht, daß ich mich da so sehr täusche, auch wenn ich nun nicht über die Mordrate/100.000 Einwohner verfüge. Und immer noch lieber nachts durch Centro Habana als durch sonstige südamerikanische Favelas!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 16:29
avatar  don olafio ( gelöscht )
#65 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von marina
[/quote]
Nun heißt es plötzlich:
In Antwort auf:
Und so ähnlich funktioniert auch dies hier: Es gibt einige wenige Fälle und die werden hin- und hergekaut - und jeder hat nirgendwie irgendwann von irgend jemand irgendwas gehört.
Wissen ist Macht - aber nüchtwissen macht nüscht!

Lieber Don, führst Du persönlich Statistiken über Touristenmorde in Kuba, Haiti, der DR oder "gar in Brasilien, Peru, Kolumbien, Mexico oder Uruguay" oder sind deine Aussagen einfach ins Blaue hinaus gemacht worden, sozusagen ohne jeglichen Wissenshintergrund???

Tja, das sind so Fragen...

Also:

1. Verbrechen an Ausländern - also auch Morde - werden logischerweise im Herkunftsland der Opfer bekannt. Die Außenministerien der Opfer-Herkunftsländer sammeln diese Informationen und verarbeiten sie in ihren Reiseempfehlungen. Auf Wunsch erteilt das Auswärtige Amt Auskunft über die aktuelle "Kriminalitätssituation". Diese wird auf der Grundlage von a) den gemeldeten deutschen Opfern, b) den über den normalen Datenaustausch der Außenministerien zur Kenntnis gelangten Opfern anderer Staaten sowie c) der offiziellen Kriminalstatistik des Tatlandes erhoben. Darüber hinaus werden eigenständige Beobachtungen der jeweiligen diplomatischen Vertretungen herangezogen.

2. Auch Selbsterfahrung macht klug. Da ich aus beruflichen Gründen zuweilen in einigen der genannten Länder zu tun hatte (und das länger als nur drei, vier Tage), habe ich auch aus diesem Grunde Vergleichsmöglichkeiten und kann mir über die jeweilige Situation ein halbwegs fundiertes Urteil erlauben. Wir können ja mal einen kleinen Vergleichstest starten: Während ich des nächtens mutterseelen allein durch Habana Veja schlendere, tust du es mir gleich z.B in den Favelas von Bogota oder Sao Paulo oder in den Randbezirken von Mexiko City. Das Ticket spendiere ich dir gern - ich vermute es wird One-Way bleiben.

3. Auch Lesen und sogar das vielgescholtene Fernsehen ist zuweilen durchaus hilfreich. So gibt es da sehr gut recherchierte Reportagen über beispielsweise Rio oder Sao Paulo, in denen man erfährt, dass sich ganze Bevölkerungsschichten nur noch mittels krimineller Strukturen über Wasser halten können - Strukturen, in denen Mord und Totschlag zur Normalität gehören. Man erfährt auch von Straßenkinderbanden, die nicht nur sich gegenseitig bekriegen, sondern - natürlich - von Raub (und wenns denn nicht anders geht: auch von Totschlag) leben. Man erfährt aber auch über sogenannte Todesschwadronen (meist Polizisten, die nach Feierabend noch ein wenig für Ordnung sorgen möchten), die dann mit Pistole und Flinte Jagd auf diese Kinder machen und ganz erhebliche Abschusszahlen vorweisen können. Nur mal so als Beispiel.

Wie gesagt - sich zu informieren ist auf vielfältige Art und Weise möglich. Versuchs doch einfach auch mal. Es mehrt das Wissen, schärft die Urteilskraft - und es lassen sich hin und wieder sogar peinliche Fragen und dümmliche Anmachen vermeiden.
Wenn man denn will.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 16:30
#66 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und immer noch lieber nachts durch Centro Habana als durch sonstige südamerikanische Favelas!!!
*unterschreib*

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 16:48
avatar  don olafio ( gelöscht )
#67 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
@don alf[quote] In Santo Domingo, Santiago und Puerto Plata gibt es auch etliche Viertel, in die man sich nachts nicht hineinbegeben sollte. Dennoch hatte ich im Land allgemein ein relativ hohes Sicherheitsgefühl.
e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de

Eben! In Cuba jedenfalls kenn ich keinen Winkel, den ich bisher hätte meiden müssen.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 17:11
#68 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Cuba jedenfalls kenn ich keinen Winkel, den ich bisher hätte meiden müssen.

Na ja, im Oktober war ich bei einem Freund in der Ecke Marianao/Lariza. Sehr unangenehm. Die zum Beispiel sollte man nachts alleine eher meiden..


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 17:51 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2005 18:00)
avatar  ( Gast )
#69 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
( Gast )
@ Don

In Antwort auf:
Verbrechen an Ausländern - also auch Morde - werden logischerweise im Herkunftsland der Opfer bekannt

Ha. Dann besorg uns bitte die Statistiken der ermordeten deutschen Touristen! (oder gibt es so etwas gar nicht ??)

In Antwort auf:
Die Außenministerien der Opfer-Herkunftsländer sammeln diese Informationen und verarbeiten sie in ihren Reiseempfehlungen. Auf Wunsch erteilt das Auswärtige Amt Auskunft über die aktuelle "Kriminalitätssituation". Diese wird auf der Grundlage von a) den gemeldeten deutschen Opfern, b) den über den normalen Datenaustausch der Außenministerien zur Kenntnis gelangten Opfern anderer Staaten sowie c) der offiziellen Kriminalstatistik des Tatlandes erhoben. Darüber hinaus werden eigenständige Beobachtungen der jeweiligen diplomatischen Vertretungen herangezogen.

Über die Qualität der "Empfehlungen" des AA für Kuba kann man sich gut durch Vergleich mit den Sicherheitshinweisen der franzöischen, britischen oder amerikanischen Botschaft informieren.

Fazit: total daneben!

Laut nationmaster.com (http://www.nationmaster.com/graph-T/cri_mur_cap) und vergleichbaren Auswertungen für Kuba liegt die Mordrate höher als in den USA.

Dass Peru, Mexiko oder Brasilien noch kritischer sein mögen, mag stimmen. Allerdings konzentriert sich auch dort das Geschehen auf ein Paar Viertel in den Großstädten, wo sich irgendwelche bekiffte Drogendealer gegenseitig abknallen. Abseits einiger weniger grossen Städte ist die Situation meist völlig harmlos.

In Antwort auf:
Während ich des nächtens mutterseelen allein durch Habana Veja schlendere, tust du es mir gleich z.B in den Favelas von Bogota oder Sao Paulo oder in den Randbezirken von Mexiko City. Das Ticket spendiere ich dir gern - ich vermute es wird One-Way bleiben.

So ein blödes Gelaber. Habana Vieja ist kein Slum, ist aber auf dem besten Weg dahin.
Also ich empfehle Dir viel Glück bei Deinen nächtlichen Spaziergängen durch Centro Habana. Mich wollten die Devisen-Bicitaxis jedenfalls letztes Mal nicht nachts ins Barrio fahren.

Wirklich kein gutes Gefühl, zumal die Strassenbeleuchtung aus Spargründen in den meisten Strassen abgeschaltet ist.

In Antwort auf:
Auch Lesen und sogar das vielgescholtene Fernsehen ist zuweilen durchaus hilfreich. So gibt es da sehr gut recherchierte Reportagen über beispielsweise Rio oder Sao Paulo, in denen man erfährt, dass sich ganze Bevölkerungsschichten nur noch mittels krimineller Strukturen über Wasser halten können - Strukturen, in denen Mord und Totschlag zur Normalität gehören. Man erfährt auch von Straßenkinderbanden, die nicht nur sich gegenseitig bekriegen, sondern - natürlich - von Raub (und wenns denn nicht anders geht: auch von Totschlag) leben. Man erfährt aber auch über sogenannte Todesschwadronen (meist Polizisten, die nach Feierabend noch ein wenig für Ordnung sorgen möchten), die dann mit Pistole und Flinte Jagd auf diese Kinder machen und ganz erhebliche Abschusszahlen vorweisen können. Nur mal so als Beispiel.

Also doch Infos aus dritter Hand. Ganz schön schwache Argumente bei solche starken Worten!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 18:43 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2005 18:43)
#70 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Über die Qualität der "Empfehlungen" des AA für Kuba kann man sich gut durch Vergleich mit den Sicherheitshinweisen der franzöischen, britischen oder amerikanischen Botschaft informieren.

Ich finde die Angaben des AA der realen Situation (wie ich sie erlebt habe) in Cuba sehr angemessen. Und warum ich gerade ausländischen Angaben (insbesondere US-amerikanischen und denen der us-speichelleckenden Briten) mehr trauen soll, als der deutschen, erschließt sich mir nicht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 18:46
#71 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Allerdings konzentriert sich auch dort das Geschehen auf ein Paar Viertel in den Großstädten wo sich irgendwelche bekiffte Drogendealer gegenseitig abknallen

Ach so. Wie harmlos. Fahr doch mal dort hin!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 19:21
avatar  don olafio ( gelöscht )
#72 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von marina
@ Don
[/quote]
[/quote]
Also doch Infos aus dritter Hand. Ganz schön schwache Argumente bei solche starken Worten!

Ach, Mädelchen...

Die "starken Worte" kamen von dir - leider ohne dass dahinter belastbare Fakten standen.

Mexico City und Bogota kenn ich aus eigenem erleben (Habana Centro übrigens auch).

Die Zustände beispielsweise in Sao Paulo sind allenthalben bekannt (die Informationen aus "zweiter Hand" darüber sind seriös, allen zugänglich, nachprüfbar und konkret und werden auch von den brasilianischen behörden nicht bestritten. Du aber weißt wovon zu berichten? Von "Devisen-Bicitaxis", deren Fahrer dich nicht nach Centro kutschieren wollten - ach Gottchen nee! Es gibt hier in Berlin auch den einen oder anderen Droschkenfahrer, der nächtens nicht nach Kreuzberg will - die Taxi-Überfälle finden aber (wenn überhaupt) fast immer im vornehmen Zehlendorf statt.
Sorry - aber du hast nicht mal "schwache Argumente" - du hast gar keine. Hauptsache motzen.

Also: Mach dich erstmal kundig - danach kann man das Maul ja immer noch aufreißen.

Don Olafio

PS: Mein Angebot steht übrigens: Im Februar bin ich wieder in Bogota...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 20:03 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2005 20:13)
avatar  ( Gast )
#73 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
( Gast )
http://www.unhabitat.org/mediacentre/doc...RegionalLAC.pdf

State of the World's Cities: Trends in Latin America & the Caribbean

...

In Venezuela, 95% of all homicide victims were male, and 54% of therm were younger than 25.

...

For example, tourist areas of Rio de Janeiro have homicide rate rate of around 4 per 100,000 people, which is comparable to some of the safest cities in Europe. On the contrary, homicide rates can be as high as 150 per 100,000 people in favelas, slum areas only a few kilometres from these tourist areas.

...

A large part of almost 30,000 homicides in Brazil are linked to drug abuse and trafficking.

....

http://laii.unm.edu/conference/mesquita.php


Quod erat demonstrandum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 20:08
#74 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von marina
Quod erat demonstrandum.
Also doch Infos aus dritter Hand. Ganz schön schwache Argumente bei solche starken Worten!

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2005 20:22
avatar  ( Gast )
#75 RE: Israeli tourist murdered in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Quod erat demonstrandum.

Also doch Infos aus dritter Hand. Ganz schön schwache Argumente bei solche starken Worten!


Also, jetzt mal Klartext.

Herr Don hat behauptet, Habana sei vollkommen sicher, Südamerika pauschal gesehen - jedoch viel gefährlicher.

Er konnte, außer Allgemeinplätze von sich zu geben, seine Aussagen nicht belegen.

In der Untersuchung "Crime, Violence and Democracy in Latin America" wird klar aufgezeigt, dass

- die Behauptung, Südamerika sei generell unsicher so nicht stimmt, insbesondere nicht für Staaten wie Argentinien, Chile, Peru oder Uruguay.

- die Verbrechensraten weitgehend aus Auseinandersetzungen von jugendlichen Drogenbanden in Favelas resultieren. Hierbei sind in der Regel keine Ousider involviert, schon gar nicht Touristen.

U.a heißt es:

In Antwort auf:
There is significant inequality in the distribution of violence among different social groups and geographical areas in the region. The highest homicide rates are registered among the male population and the age group 20-24 years old. In Colombia, for example, homicide rates for this group reach 249.4/1000,000, compared to 60.8/100,000 for the entire population.4 However, there have been significant increases in the homicide rates among the female population and the age groups 15-19 and 10-14 years old in the 1980s and 1990s.5

The rise in crime and violence has been particularly acute in the largest cities and metropolitan areas, where homicide rates tend to be significantly higher than in the rest of the country. Homicide rates in the cities of São Paulo and Rio de Janeiro reach 55/100,000 and 52/100,000, compared to 23/100,000 in Brazil. They reached 95/100,000 in San Salvador, 101/100,000 in Guatemala City, 112/100,000 in Cali and 248/100,000 in Medellin. 6

Furthermore, in the largest cities and metropolitan areas, there are significant differences in the level of crime and violence in the richest and the poorest neighborhoods. Maps of violence in Brazilian cities show significant differences in homicide rates across neighborhoods. Homicide rates varied from 2.65 to 111.52/100,000 in São Paulo (1995), 0.0 to 74.13/100,000 in Curitiba (1993-95), 0.0 to 101.8 in Salvador (1994) and 0.0 to 245.1 in Rio de Janeiro (1996).7


Alles meine Worte.

Mit keinem Wort wird hier Mord an Touristen in irgendeiner Form hervorgehoben.

http://laii.unm.edu/conference/mesquita.php



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!