Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an

  • Seite 1 von 2
13.10.2005 23:12
avatar  Chris
#1 Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
13.10.2005

...

Pakistan nahm zudem ein Hilfsangebot von Kuba an, wie der stellvertretende kubanische Außenminister Bruno Rodriguez sagte. Der kommunistisch regierte Inselstaat habe angeboten, 200 Ärzte in das Erdbebengebiet zu schicken und auch die notwendigen Medikamente für ihren Einsatz. "Diese Hilfe ist angenommen worden." Bei dem Beben kamen nach Angaben der Behörden mindestens 25.000 Menschen ums Leben, etwa 63.000 weitere Menschen wurden verletzt.

http://linkszeitung.de/content/view/2770/45/


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 02:13
avatar  ( Gast )
#2 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

Die sind nicht so blöd wie die Yankees.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 08:41
avatar  el lobo
#3 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die sind nicht so blöd wie die Yankees

Die Blöden sind die cub. Bevölkerung die wie wir letzlich aus
der Verwandschaft in Tunas erfahren mussten zB. 3 Monate auf
eine simple Nasen OP (Entfernung von Wucherungen)des 9jährigen Sobrinos warten mussten
weil kein HNO Arzt verfügbar .

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 12:16
avatar  Cubomio
#4 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Cubaliebhaber/in

Daran sieht man doch mal wieder das gut funktionierende 2-Klassen-Gesundheitssystem
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 20:42
avatar  suizo ( gelöscht )
#5 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
suizo ( gelöscht )

Wenn es sich nur auf das Warten auf die Ärzte beschränken würde... Ist der Arzt dann da heisst es, dass man leider keine Medikamente hat für die Behandlung. Die Ärzte nehmen ja auch viele Medikamente mit auf ihre Einsätze.

es la vida

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 08:32
avatar  ( Gast )
#6 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
3 Monate auf eine simple Nasen OP (Entfernung von Wucherungen)des 9jährigen Sobrinos warten mussten
weil kein HNO Arzt verfügbar .

Suizo:

in England wartet man genauso lange auf einen OP-Termin. Tony arbeitet aber daran.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 08:45
avatar  Moskito
#7 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
zB. 3 Monate auf
eine simple Nasen OP (Entfernung von Wucherungen)des 9jährigen Sobrinos warten mussten
weil kein HNO Arzt verfügbar .
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn er seine OP sofort bekommen hätte, bedenkt man allerdings, dass ein großer Teil seiner Altersgenossen in den nichtsowohlhabenden Ländern überhaupt noch nie einen Arzt oder ein Krankenhaus aus der Nähe gesehen haben, scheint er mir doch ganz gut versorgt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 11:15
avatar  el lobo
#8 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bedenkt man allerdings, dass ein großer Teil seiner Altersgenossen in den nichtsowohlhabenden Ländern überhaupt noch nie einen Arzt oder ein Krankenhaus aus der Nähe gesehen haben, scheint er mir doch ganz gut versorgt.


Mücke ?
Generiert Dein PC eigentlich diese Texte schon alleine ? oder musst Du Dir die
noch ersinnen ?
Warum muss denn immer SCHLIMMES mit noch SCHLIMMEREN verglichen werden.
Die nichtsowohlhabenden Länder prahlen ja aber auch nicht Tag für Tag
über ihre tollen medizinischen Einrichtungen (schau Dir mal Cubavision
täglich an und deren Erfolgsmeldungen diesbezüglich)
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 12:51)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn er seine OP sofort bekommen hätte

Wenn Wucherungen nicht bösartig sind oder schmerzen, dann braucht man sie gar nicht zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 16:46 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 16:48)
avatar  Moskito
#10 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Generiert Dein PC eigentlich diese Texte schon alleine ? oder musst Du Dir die
noch ersinnen ?
Ach lobo, ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass selbst der tumbste Leser noch etwas dazulernen könnte...
In Antwort auf:
Warum muss denn immer SCHLIMMES mit noch SCHLIMMEREN verglichen werden.
Das hast du wieder mal ganz falsch verstanden.

Wenn man Kuba lediglich mit den Maßstäben eines deutschen Wohlständlers misst, kann es leicht zu Fehleinschätzungen kommen. Was uns hier im reichen Mitteleuropa, z.B. im Gesundheitswesen als Standard erscheint, ist weltweit gesehen die AUSNAHME. Für die Mehrheit der Menschen ist es halt gar nicht selbstverständlich, jederzeit einen Arzt, ein Krankenhaus kostenlos zur Verfügung zu haben. Im globalen Kontext also, schneidet Kuba ganz gut ab, auch wenn es von unseren mitteleuropäischen Standards noch weit entfernt ist.

Alles klar? Oder war ich zu schnell...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 06:58 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 07:06)
avatar  el lobo
#11 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wenn Wucherungen nicht bösartig sind oder schmerzen, dann braucht man sie gar nicht zu entfernen.


Gracias Herr Forums Dr. med. Aber wenn der Spruuz schon bei dem durch die
Nase atmen röchelt wie die altersschwachen Ladas sollte man sehr wohl
was unternehmen - oder Dieser Ansicht war auch die Hotelärztin
in der AI Anlage in SL und hätte auch einen sofortigen OP Termin gegen
Fulas organisiert aber der geforderte Obolus im satten 3stelligen Bereich
überforderte meine "Portokasse".
MfG El Lobo
Ach ich hatte vergessen dazu zuschreiben das dies im Dez. 04 diagnostiziert wurde . Der Medico Familia es erst April 05 zur OP
anwies und schließlich Anfang August erst zum Abschluß kam.
Wer in den Sommermonaten schonmal in CU war kann bestimmt nachvollziehen
wie der Junge sich atemtechnisch gequält hatt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 07:32
avatar  el lobo
#12 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro


In Antwort auf:
Das hast du wieder mal ganz falsch verstanden.

Das ich Deine Beiträge immer falsch verstehe ist ja nichts neues.
Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten : Entweder Du schreibst VERSTÄNDLICH
oder ich müsste mich DEINER DENKWEISE anpassen. Aber das werde ich gerade
in Hinsicht auf CU nicht tun. Ich sag Dir auch warum. Weil es mich maßlos aufregt analog zur damaligen DDR tagtäglich Propaganden zu hören nach dem Motto :Alles zum Wohle des Volkes ,alles mit dem Volk ,alles für das Volk. Insofern messe ich Kuba und in diesem Fall das cub. Gesundheitssystem nicht aus der Sicht des Wohlhabenden Reichen
Mitteleuropäers sondern aus der Sicht derer die tagtäglich die Errungenschaften
lobpreisen wohlwissend das das natürlich gelogen ist und die Realität im Alltag anders
aussieht (keine Medikamente,desolate Technik, fähiges mediz. Personal wird "exportiert"
etc.)Immer die Selbstbeschwichtigung das es anderen ja schlechter geht und das ja alles kostenlos ist hilft da auf die Dauer nicht .Jedenfalls nicht dem der in Packpapier eingewickelte 3 ASPIRIN erhält um seine Nierenkolik zu bekämpfen.
Auf der anderen Seite wird aber GROSSKOTZIG aller Welt Hilfe angeboten aber das eigene
Volk ..........................
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 08:42 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 08:43)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )
... und warum in die Ferne schweifen, wenn ma ´s im eigenen Land haben kann.
Typisch deutsches Schulsystem ... über Kuba wissma mehr als von unserem eigenen Land.

Die Bundesregierung von SPD und Grünen kommentierte die im Armutsbericht vorgelegten Zahlen mit der Behauptung, Armut in Deutschland sei ein "Randphänomen", begrenzt auf "Problemgruppen" meist in "sozialen Brennpunkten". Einmal abgesehen von der Frage, warum beispielsweise alleinerziehende Mütter oder junge Familien "Problemgruppen" darstellen sollen, ist dies auch faktisch eine Fehlinterpretation des Berichts, der zu einem ganz anderen Schluss gelangt: "Wie Untersuchungen zu Ursachen für Armutslagen zeigen, konzentrieren sich Verarmungsprozesse heute nicht mehr auf wenige soziale Schichten. Sie sind keineswegs nur auf gesellschaftliche Randgruppen begrenzt, sondern können auch mittlere Schichten erfassen."

http://www.wsws.org/de/2001/jun2001/armu-j30.shtml


Eso lo que hay ... pollo frito con papas !


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 08:53
avatar  ( Gast )
#14 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aber wenn der Spruuz schon bei dem durch die
Nase atmen röchelt wie die altersschwachen Ladas sollte man sehr wohl
was unternehmen

Was hat der Spruuz für Eltern, die mit dem
Artzbesuch warten bis er röchelt wie ein alter Lada?

Gute Besserung für das arme Kind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 09:09
avatar  el lobo
#15 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Eltern waren schon OK nur der Familiendoktor
fand das noch nicht so Besorgnisserregend und schob
das immer weiter hinaus statt im Frühstadium......
War übrigens der gleiche der dem Cunado gegen seine
vom Fußpilz zerstörten "Hufe" das waten in warmer Kuhscheisse
empfahl als Art homöophatischer Behandlung gewissermaßen.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 13:32
avatar  yo soy
#16 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
spitzen Mitglied

hi,

das ist das, was mich immer so schön ärgert: den eigenen leuten die medizin zu verweigern, sie an dollar zahlende touristen verkaufen oder sie ins ausland zu transferieren; heuchel, heuchel....
y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 13:42
avatar  el lobo
#17 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

Klare Worte - Genau so ist es
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 15:20 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 17:44)
avatar  Moskito
#18 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Weil es mich maßlos aufregt analog zur damaligen DDR tagtäglich Propaganden zu hören
Siehst du lobo, diese Vorbelastungen habe ich halt nicht, ganz im Gegenteil, während in Europa der 'kalte Krieg' in seine Endphase kam, lebte und reiste ich mehrere Jahre in Lateinamerika. Man verliert dabei seine eurozentrische Weltanschauung.
In Antwort auf:
oder ich müsste mich DEINER DENKWEISE anpassen.
Worin unterscheiden sich unsere Denkweisen? Dass für mich das (kubanische)Glas halbvoll ist und für dich stets halbleer?

Wir haben in der familia ein kleines Mädchen, sie leidet seit der Geburt an körperlichen Entwicklungsstörungen, sie konnte sich erst nicht aufrichten, auch mit dem Laufen klappte es zunächst nicht so recht. Sie bekam von Anfang an eine medizinische Betreuung, die wohl selbst in D. nicht besser gewesen wäre. Mehrere Ärzte, aus dem Reparto und vom Hospital, haben sich um das Mädchen gekümmert, und jetzt, mit ca. 1,5 Jahren, scheint die Entwicklung normal zu sein.

Um diese Leistung anzuerkennen, brauche ich keine Hinweise auf DDR Propaganda, fehlende Medikamente, medizinisches Gerät o.ä....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 17:21
avatar  ( Gast )
#19 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

Obwohl el lobo jetzt wieder schäumen wird. Ich bin ja auch relativ häufig in Las Tunas. Ich wurde da auch schon mal wegen einer relativ schweren Erkrankung behandelt. Und zwar ganz normal: Familienarzt, Klinik, so wie halt jeder Cubaner auch. Und Medizin (und zwar gegen PESO auf Rezept gab es auch).
Damit sage ich jetzt nicht, dass es in Cuba keine Probleme mit der Versorgung mit Medikamenten gibt. Aber so schwarz, el lobo, wie Du die Situation schilderst, erlebe ich sie nicht.
Und ich habe in Las Tunas qualifizierte Ärzte kennengelernt sowohl in der Funktion eines Familienarztes als auch in den Kliniken.



 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 07:52 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2005 08:06)
avatar  el lobo
#20 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Obwohl el lobo jetzt wieder schäumen wird. Ich bin ja auch relativ häufig in Las Tunas.

Nein wird er nicht ,ganz im Gegentum das belustigt mich sehr da ich ja weiß
das DU in Tunas, allerdings in den BESSEREN GEGENDEN wo es keine Ruinenhaften
Behausungen gibt zu Gange bist nämlich im Rpto. Pmro.
Ob für mich das "CUBA GLAS" halbvoll oder halbleer ist ist ja wohl zweitrangig
jedenfalls würd ich euch beiden (Mücke + CT) mal eine intensive Besichtigung
zB. des Hosp. Che Guevara in Tunas anempfehlen
@Mücke ! Schade oder besser Dein Glück das Du die DDR Propaganda die sich nicht
wesentlich von der cuban. unterscheidet, ausser das das DDR Gesundheitswesen um
Klassen besser als das cub. war, nicht kennengelernt hast. In diesem Bereich
sind wir (Ossis) um vieles sensibeler . Im übrigen sind es die Cubis auch
wohlwissend das es für sie im Gegensatz zum Yuma nur in Packpapier eingewickelte Aspirin gibt mit
denen sie Ihre Wehwehchen bekämpfen müssen. Manchmal gibt es nichtmal die sondern
selbstzusammengepresstes Placebo für den Guajiro aus dem Monte derweil das "eingesparte"
Material auf dem MERCADO NEGRO verklingelt wird.
Ich weiß von was ich schreibe da einige Personen aus der Familie im og. Hospital
beschäftigt sind und ich genau dieses sehr gut kenne. Aber in anderen Städten
sieht's nicht anders aus.
MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 08:18
avatar  ( Gast )
#21 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
allerdings in den BESSEREN GEGENDEN wo es keine Ruinenhaften
Behausungen gibt zu Gange bist nämlich im Rpto. Pmro

Das ist auch so typisch! Seltsamer Weise sind ja gerade in Kuba die sozialen Unterschiede sehr groß und unsere Salonsozialisten bewegen sich nur in diesem Milieu!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 08:31
avatar  ( Gast )
#22 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

also ich habe in Havanna mehrere Kliniken und Ärzte kennengelernt, aber obwohl sie sehr schlecht eingerichtet waren, muß ich sagen, vom fachlichen Bereich her, wurde gut behandelt. Meine Freundin Martha leidet seit ihrer Kindheit an schwerem Asthma und wird dort hervorragend behandelt. Diese Medikamente, die sie dort bekommt, gibt es nicht mal hier für normale Verbraucher. Im Gegenteil, noch schön selbst bezahlen. Ich weiß es, da ich selber Asthma habe. Ich war dort auch im Krankenhaus und wurde gut behandelt, ohne Bezahlung. Gut weil ich vielleicht Touri war. Aber mit kleineren Problemen ist mein Ex für mich gegangen, weil man mich in Polikliniken nicht ran nehmen durfte. Er hat alles auf sich oder seine Mutter gemacht, alles kein Problem. Sämtliche Medikamente waren vorhanden. Nachts sind wir mit dem Neffen ins Krankenhaus, wegen Fieberkrampf, beste Behandlung und Medikamente top. Ich weiß nicht, wo da der Unterschied ist. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 08:41
avatar  el lobo
#23 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro

Biene ! Lo siento mucho ,aber wir schreiben über 2005
und nicht über die Zeit als Du noch mit Deinem EX
zu gange warst. Als ich 1985 in Nuevitas arbeitete
war auch alles vom BESTEN. Nur ist inzwischen einiges
Wasser den Rio Cauto runtergeflossen . Das es in Havanna
auf Grund der Präsenz von Extranjeros immer vorzeigemäßig mit Allem
besser ist ist ja auch kein Geheimnis.Leider geht das zu Lasten
der Guajiros in den Provinzen .
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 08:46 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2005 08:50)
avatar  Moskito
#24 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ob für mich das "CUBA GLAS" halbvoll oder halbleer ist ist ja wohl zweitrangig
Nein, das ist der springende Punkt, denn wenn man derart überzeugt ist, dass alles Scheisse ist, wird man auch nur der Scheisse begegnen. (Alte Volksweisheit....)
In Antwort auf:
In diesem Bereich sind wir (Ossis) um vieles sensibeler
Das mag sein, dafür sind wir Wessis unvoreingenommener. lobo warst du, oder deine esposa, nicht auch mal in Spanien in einem Hospital und wurdet dort furchtbar schlecht behandelt und die Zustände waren katastrophal?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 08:52
avatar  ( Gast )
#25 RE: Islamabad nimmt Hilfsangebot aus Kuba an
avatar
( Gast )

El lobo das war vor 3 Jahren und das ist ja keine Ewigkeit her. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!