Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab

12.07.2005 22:48
avatar  Chris
#1 Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab

Schwerster Hurrikan seit Jahren fordert 16 Todesopfer. Fidel Castro fordert ein Ende der Blockade

Es gibt da einen Nachbarn, der eine kleine Hilfe leisten wollte«, sagte Fidel Castro Anfang der Woche im staatlichen Fernsehen. Kurz zuvor hatte der schlimmste Wirbelsturm seit über einem Jahrzehnt auf Kuba 16 Menschenleben gefordert und 120 000 Häuser zerstört oder beschädigt. Die US-Regierung bot der sozialistischen Regierung daraufhin 50 000 US-Dollar (gut 41 000 Euro) und die Entsendung eines »Expertenteams« an. Die Gruppe sollte überprüfen, an welchen Stellen des weitläufigen Katastrophengebietes am nötigsten Hilfe benötigt werde.

Distanz zu USA und EU

In Havanna stieß dies auf kategorische Anlehnung: »Wir werden niemals Hilfe annehmen«, sagte Staats- und Regierungschef Castro in einer Sonderausgabe der täglichen Politiksendung »Runder Tisch«. Anstelle kleiner Hilfsbeträge sollten die USA sich endlich zur Beendigung der über vier Jahrzehnte währenden Blockade Kubas entschließen, sagte der 78jährige Revolutionsführer. »Heben Sie diese schändliche und mörderische Blockade endlich auf«, forderte er Washington auf. Auf die kubanische Position befragt, erklärte ein Sprecher des US-Außenministeriums später jedoch lapidar, die »Hilfsangebote« aus den USA seien »leider« abgelehnt worden. Auch ein Angebot der Europäischen Union wurde in Havanna abschlägig beschieden. »Am Ende werden sie diese Hilfen wieder als politisches Druckmittel einsetzen«, sagte Fidel Castro in Anspielung auf die Kuba-Politik der EU. Nachdem Anfang 2003 mehrere Regierungsgegner auf Kuba wegen Kontakten zu der US-Regierung inhaftiert wurden, hatte Brüssel alle humanitären Hilfsprogramme umgehend beendet.

Die Sachschäden nach dem Hurrikan »Dennis«, der bis zum Wochenende über die Insel zog, werden von Kubas Regierung auf 1,4 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro) geschätzt. Von den 120 000 in Mitleidenschaft gezogenen Häusern seien 15 000 völlig zerstört worden, 25 000 seien nur noch teilweise bewohnbar. Bei den restlichen Gebäuden seien nur geringe Schäden entstanden.

...
http://www.jungewelt.de/2005/07-13/010.php

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2005 23:52
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
»Wir werden niemals Hilfe annehmen«

Na, leicht angegangene Tiefkühlgeflügelteile werden aber gerne genommen!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2005 23:55
avatar  Socke
#3 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich frage mich, was würde Fidel machen wenn die Blockade wirklich aufgehoben wird?

Ich bin überzeugt die US Konzerne wäre von dem neuen Absatzgebiet begeistert und die Läden wären am nächsten Tag voll von US Produkten.

Und die Kubaner könnten endlich wieder den köstlichen Bacardi trinken statt diesem unhygienischem Zeug aus alten Holzfässern


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2005 00:36 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2005 00:37)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
( Gast )

Das zeigt ja wie doof wieder die Amis sind! (Lustig, insbesondere die amerikanische Landwirtschaft ist gegen das Embargo! (Die könnten Kuba mit Hühnerteilen eindecken, bis die Kubis an Pollos frittos ersticken würden!))

Wenn sie das doofe Embargo sausen lassen würden, hätten sie die Insel so gut wie erobert!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2005 02:51
avatar  ( Gast )
#5 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
( Gast )

dann käse hast du es immer noch nicht verstanden. liegt die blockade unbedingt an den amis oder sichert die blockade nur den machterhalt einer person ? selbst wenn die amis die nicht vorhandene blockade aufheben wuerden, käme unter irgendeinem vorwand die ware nicht ins land.

denk mal zwischen den zeilen.

comandante

http://www.castillo-de-farnes.de
------------------------------------------
Skype: comandante8066


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2005 08:48
#6 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt sogar vermutungen, dass Bush und Castro regelmässig miteinander telefonieren. Das ist ja logisch und liegt auf der Hand:

Fidel kann Bush als Sündenbock darstellen und ihm für die Misere schuld geben. Und Andererseits hat Bush (der Präsident und der Gouvernör) die Stimmen der 2 Mio. Exilkubaner in Maiami auf sicher.

Politik ist ein Spiel!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2005 11:22
avatar  Socke
#7 RE:Kuba lehnt »Hilfe« aus den USA ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Suizo, das klingt überzeugend, es geht doch nichts über eine gute Verschörungstheorie :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!