Kuba erhält Kooperation mit Guatemala aufrecht

26.04.2005 21:04
avatar  Garnele
#1 Kuba erhält Kooperation mit Guatemala aufrecht
avatar
Top - Forenliebhaber/in


GUATEMALA
Kuba erhält Kooperation aufrecht

(Guatemala, 20. April 2005, cerigua-poonal).- Trotz des Votums der guatemaltekischen Regierung für die Resolution gegen Kuba in der Menschenrechts-Kommission der Vereinten Nationen wird sich die Zusammenarbeit zwischen Guatemala und Kuba nicht ändern. Ein gegenteiliges Verhalten würde bedeuten, dass die Inselregierung Druck und Erpressung ausübe, erklärte der kubanische Außenminister Felipe Pérez Roque. Die Resolution wurde vor allem auf Drängen der USA in dieser Form in die UN-Kommission eingebracht. Pérez hat nun gegenüber mehreren Medien erklärt, dass man keinen Druck auf Guatemala ausüben wolle, nur weil das Land das US-amerikanische Projekt unterstütze.

"Wir setzen nicht die gleichen Methoden wie die Regierung der Vereinigten Staaten ein, die Länder unter Druck setzt, erpresst und bedroht. Wir appellieren an die Moral, die Ethik und das Herz der Regierenden und der Bevölkerung", gab der kubanische Außenminister zu verstehen. Daher würden sich die Beziehungen beider Länder weder ändern, noch würden Kooperationsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport ausgesetzt, die man mit Guatemala unterhalte. Während der letzten sieben Jahre habe Kuba mehr als 2.000 Ärzte nach Guatemala entsendet. Zurzeit arbeiteten mehr als 500 Kubaner auf freiwilliger Basis in ländlichen Regionen des Landes. Mehr als 300 Ärzte hätten bei über 30.000 Geburten assistiert und mehr als 40.000 chirurgische Operationen durchgeführt, fügte Pérez Roque hinzu.

Momentan studierten über 700 guatemaltekische Jugendliche in Kuba, der „Größten der Antillen“, darunter 600 Mediziner, von denen sich dieses Jahr 187 graduiert hätten. Außerdem habe die kubanische Regierung kürzlich weitere 70 Stipendien an Familien mit niedrigem Einkommen vergeben, um ihnen so ein Studium in Kuba zu ermöglichen.

Quelle:http://www.npla.de/poonal/p666.html#GUATEMALA


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!