UNESCO-Preis für kubanischen Journalisten

26.04.2004 15:04
avatar  Chris
#1 UNESCO-Preis für kubanischen Journalisten
avatar
Rey/Reina del Foro

Kundgebungen zum Welttag der Medienfreiheit heuer in Belgrad
UNESCO-Preis für Medienfreiheit geht an inhaftierten kubanischen Journalisten Castaneda

Die zentralen Kundgebungen anlässlich des Welttages der Medienfreiheit werden heuer bei einer Veranstaltung von UNESCO, der OSZE und der serbisch-montenegrinischen Behörden vom 2. bis 4. Mai in Belgrad stattfinden. Der seit 1997 von der UNESCO vergebene Guillermo-Cano-Preis für Medienfreiheit für das Jahr 2004 soll dem inhaftierten kubanischen Journalisten Raul Rivero Castaneda zukommen.

UNESCO-Generaldirektor Koichiro Matsuura wird am 3. Mai den Preis an einen Vertreter des Journalisten überreichen, der in Kuba im März 2003 zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde. Der ehemalige Mitarbeiter der kubanischen staatlichen Presseagentur Prensa Latina hatte 1995 die erste unabhängige Presseagentur - Cuba Press - gegründet und seitdem auf dem Inselstaat auch eine Reihe von Seminaren über die Medienfreiheit für Berufskollegen geleitet.

Die Hauptthemen der diesjährigen Kundgebungen

Rivero Castaneda wurde im Vorjahr zusammen mit weiteren 25 Journalisten festgenommen, die inzwischen zu Haftstrafen zwischen 14 und 27 Jahren verurteilt wurden. Der UNESCO-Preis trägt den Namen des kolumbianischen Journalisten Guillermo Cano, der 1987 nach einer Artikelreihe über Rauschgifthändler in Kolumbien ermordet wurde.

Die Tätigkeit der Medien in Konfliktregionen und Reformstaaten werden die Hauptthemen der diesjährigen Kundgebungen sein, zu denen im Belgrader Sava-Kongresszentrum 200 Medienvertreter aus Konfliktgebieten sowie südosteuropäischen Staaten erwartet werden.

Nach Angaben des Wiener International Press Institute (IPI) waren im Vorjahr weltweit 64 Journalisten ums Leben gekommen, davon 19 im Irak. (APA)

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!