Cubatur Hotels

06.12.2023 16:40
#1 Cubatur Hotels
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier mal der offizielle Katalog mit Preisen für die Hotels.
Günstig geht anders


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 17:18)
#2 RE: Cubatur Hotels
avatar
Rey/Reina del Foro

Erinner mich mal dran, dass ich nachher, wenn ich wieder an der Rezeption vorbeikomme, ein Foto der hiesigen Preisliste mache...

PS: sehe grad, dass Luna y Mares & Co. aufgeführt sind im PDF.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 04:18 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 04:18)
#3 RE: Cubatur Hotels
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Luna y Mares

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 05:12 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 05:24)
#4 RE: Cubatur Hotels
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #1
Günstig geht anders


Na ja eben auch nur dann, wenn man die Erwartungshaltung hat, als Divisenbesitzer auf dem inoffiziellen Markt sein Geld zu tauschen, und dann soll das Hotel in Peso gerechnet trotzdem noch die Hälfte kosten.
Die Preise sind dem inoffiziellen Kurs gefolgt, wie ich finde, wie soll es auch anders sein? Ich schätze, dass bei dieser Preisgestaltung einen informellen Kurs von ca. 250CUP/$/€ zugrunde liegt.

Wenn man z.B. das Guardalavaca-Pesquero herausnimmt (welches ich gut kenne und einschätzen kann) dann kommt man roundabout auf 100 Fula die Nacht für das DZ /AI.
Eigentlich OK für diesen Preis, wenn die Versorgungslage stimmt und die Bar und das Buffet nicht zu viele Fehlstellen hat.
Als Tagesgast ohne Übernachtung hat man auf Cayo Coco in den Hotels mE. auch so um die 60-70 € o. $ / Person bezahlt. Das sind Preise für 5*****, das Pesquero sind eigentlich nur 3***, obwohl CubanaCan das für gewöhnlich anders sieht.

Bezahlt man unbar per KK zum offiziellen Kurs, dann kommt logischer Weise mehr als das doppelte heraus. Das wäre absurd teuer.

Ich würde es begrüßen, wenn an den Geldautomaten und den KK-Terminals der inoffizielle Kurs gelten würde, und sich Cuba seiner fiskalischen Realität stellen würde. Das würde Cuba für mich grundsätzlich aufwerten. auf einem anderen Blatt Papier steht, ob ich zu veränderten Voraussetzungen noch einmal hinfahren würde?
Wenn der Peso offiziell abwertet, dahin wo er inoffiziell gehandelt wird, dann kommen wir in die Region des Normalen. Dann sind Hotelpreise im internationalen Vergleich konkurrenzfähig.
Immer vor dem Hintergrund, dass Hotels die Basics liefern können. So dass der Gast nicht beim ohnehin schon eintönigen Buffet und an der Bar auf Essenzielles verzichten muss, weil es vorab von den Angestellten geklaut worden ist.

Ich hatte letztes Jahr in Key West einen Vergleich, der zwar ein bisschen hingt, aber egal. Das dortige Hilton ist auch nicht viel besser als die abgerockten CubanaCan Hotels!
Das Hilton hat für ein heruntergekommenes, übel riechendes Hotelzimmer 600$ verlangt, Frühstück extra! Da habe ich es vorgezogen, im Auto zu übernachten.
Man könnte z.B. die Dom Rep zum Vergleich heranziehen, die steht nicht im Verdacht solche strukturellen Probleme zu haben wie Cuba. Da fehlt mir die Expertise.

Es fällt auf, dass die großen Hotelketten der Cubaner von Militärs geführt werden, die haben von Hotellerie keinen blassen Schimmer. Die ausländigen (Iberostar/Melia) können es deutlich besser.
Was aber keiner der genannten kann ist, eine Erwartungshaltung des Gastes zu erfüllen, der davon ausgeht, er könne sich am inoffiziellen Markt Landeswährung besorgen, die dann die offizielle Kaufkraft hat.
Cuba hat ein Preis/Leistungs Problem, eine fiskalisches und ein Versorgungsproblem. Ich hab als zahlender Gast keine Lust auf deren Probleme Rücksicht zu nehmen, deswegen würde ich jedem raten, z.Z wo anders hinzufahren.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 11:29
avatar  Trieli
#5 RE: Cubatur Hotels
avatar
spitzen Mitglied

Im Oktober konnte man weder Ausflüge noch an der Rezeption in bar bezahlen. Nur Kreditkarte. Und da wird natürlich im offiziellen Kurs abgerechnet. Da bekommt man die Hotels, wenn man sucht in Deutschland preiswerter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 13:03 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 13:34)
#6 RE: Cubatur Hotels
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu passend eine Geschichte; (Oktober '23) auch mal wieder typisch wie's in so zugeht! Warum einfach; wenn's auch kompliziert geht?
Bin ja schon ein paar Jährchen drüben "en la calle" unterwegs; kenne viele der "Mecánicas" aber es lief folgendermaßen (Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten, oder bessere, schnellere; wer weiß?) ab und
zum guten Schluss hatte ich, zugegeben auch erwartet, nur noch übrig!
Wie fast immer während unserer letzten Aufenthalte gehen wir 3 - 4 Nächte in ein AI am Strand um etwas zu relaxen. Bin extra zum Centro comercial in Miramar; 3a Ave.; gegenüber des Hotels Tritón gefahren um
mich zu informieren; eventuell sogar direkt zu buchen. Dort haben sowohl Cubanacán, als auch Gaviota und Cuba- oder Transtur ihre Büros. Zwei hatten keine Telefonverbindung, sprich kein Internet; daher keine Info, geschweige denn Reservierung möglich! Gaviota hatte echt ganz gute Angebote für Varadero parat; so ab 10.000 Cupies/Person/Tag; selbst für die augenscheinlich guten Hotels dort! Hätte ich sofort gebucht!
Dann ging's los; Bezahlung nur per Bankkarte in MN an der jeweiligen Rezeption. Wir; zu viert; ein paar Nächte; das wären so "Roundabout" gute 200.000 Cupies gewesen.
Hab' mich dann umgehört wer denn von den bekannten Geldwechslern auf die Schnelle zwischen 800 und 900€ tauschen könnte! Das ging! Daaann ...die notwendige Einzahlung auf Schwägerin's Konto bzw. Bankkkarte.......o je!! In San Antonio ab Vormittag ewige Schlange vor der einzigen noch offenen Bank...mindestens 3 bis 4 Stunden Wartezeit.....dann (gut dass wir vorher noch gefragt haben; 200.000 Cupies hätte sie
auf einmal garnicht einzahlen können - es existiert anscheinend eine Höchstgrenze - pro Tag, Woche etc.)!
Direkter, telefonischer Kontakt mit den Hotels in Vardero um eventuell auf "Kurzem Dienstweg" etwas zu buchen war auch nicht möglich - da hab' ich's dann bleiben lassen; was ein Aufwand - ohne Erfolgsgarantie -
für ein paar Tage!
Ende vom Lied; hatte mir das https://www.blauarenalhabanabeach.com/de...rRoCHkwQAvD_BwE vorher schon mal angesehen.
Zur Buchung dort; so kann's auch gehen wenn jemand Geschäfte machen will und nicht zig Hürden; selbst beim Bezahlvorgang; aufstellt:
Das Hotel gehört zu einer spanischen Hotelkette. Mein Sohn hat sich vor Ort in der Lobby des Hotels per Wifi auf deren Webseite registriert; Amigo Club Blau oder so ähnlich; Promo Code mit 15 % Nachlass; CC
gezückt; eingecheckt; in weniger als 30 Minuten saßen wir an der Poolbar beim ersten Bier!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!