Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen

20.08.2022 20:33
avatar  dirk_71
#1 Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro


Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen

Florida, Ambos Mundos, Telégrafo, Deauville, Sevilla, Plaza und viele andere sind für die Nacht geschlossen
Obispo rauf und Obispo runter. Die Hauptstraße im historischen Zentrum Havannas ist seit Jahrzehnten eine Handels- und Touristenader von beispielloser Bedeutung für die Insel. Jetzt sind die wichtigsten Hotels entlang der Straße geschlossen und ohne Besucher, eine Situation, die sich auch auf andere Bereiche ausdehnt, die einst von Sonnenbrillen- und Souvenirverkäufern bevölkert waren. Mit seinem großen zentralen Innenhof und dem stattlichen Eingang bot das Hotel Florida eine koloniale Erfahrung in Alt-Havanna, nur wenige Meter von den wichtigsten Bars und Restaurants entfernt. Doch nach der Pandemie wurden die Türen nie wieder geöffnet, und heute sieht es aus wie eine leere Hülle, die seine Verwalter vor dem Verfall zu bewahren versuchen. Nur wenige Meter entfernt zog das Hotel Ambos Mundos einst Reisende an, die von der Anziehungskraft des amerikanischen Schriftstellers Ernest Heminway angezogen wurden, der in einem der Zimmer wohnte. Doch weder auf der weitläufigen Terrasse im fünften Stock, noch in der farbenfrohen Lobby oder im alten Aufzug sind die Stimmen der Gäste zu hören. Der Ort ist auch "vorübergehend geschlossen" durch dicke Ketten am Eingang des legendären Gebäudes.


Zitat

Un melancólico recorrido por los hoteles clausurados en una Habana sin turistas

Cerrados a cal y canto el Florida, Ambos Mundos, Telégrafo, Deauville, Sevilla, Plaza y muchos más

https://www.14ymedio.com/cuba/melancolic...3371662802.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 21:00
#2 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist aber auch schon sehr rührend geschildert. Tut mir leid, aber solche Berichte schrecken mich nicht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 21:30
#3 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Tut mir leid, aber solche Berichte schrecken mich nicht ab.

Ich finde geschlossene Hotels jetzt auch nicht abschreckend. Nur traurig, auch weil man durch Neubau versucht, diesen Leerstand weiter auszubauen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 21:49
avatar  dirk_71
#4 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig, mit Abschreckung hat das nichts zu tun, sondern genau diese Frage stellen sich auch die Angestellten der geschlossenen Hotels.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 13:23
avatar  jan
#5 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und sicher bekommen sie keine Lohnfortzahlung.
Hire and Fire

21.08.2022 18:26
#6 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
neues Mitglied

Zu viele Hotels und zu wenig Gäste! Das Dilemma wird noch grösser!
Wer verliert sich zur Zeit auf Kuba? Niemand!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:40 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 08:40)
avatar  dirk_71
#7 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier noch so ein Hotel Neubau in Vedado

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:34 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 22:35)
#8 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Pfisterer im Beitrag #6
Zu viele Hotels und zu wenig Gäste! Das Dilemma wird noch grösser!
Wer verliert sich zur Zeit auf Kuba? Niemand!

Richtig. Das kann man ja wohl auch gut verstehen.

Außer familiäre Bindungen gibt es ja wohl absolut keine anderen Gründe, nach Kuba zu reisen - und schon gar nicht, um in schlechten Unterkünften einen völlig überteuerten Mangelurlaub zu machen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:45
avatar  cohiba
#9 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #7
Hier noch so ein Hotel Neubau in Vedado




Neben dem architektonischen Schandmal Hotel Prado (Prado y Malecón) nervt mich dieses im Bau befindliche Hotel in Vedado, bei der Copelia am meisten Auch wird es in Zukunft den ganzen Nachthimmel von Vedado und die Aussicht von unserer Terasse prägen. Das Hotel Havanna libre wird vollständig verdeckt. Völlig irre, wievielte Hotels sich noch im Bau befinden.

Wenn ich denke, wieviele Häuser man in Kuba mit diesem Baumaterial hätte renovieren können


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 23:33
#10 RE: Ein melancholischer Rundgang durch geschlossene Hotels in einem Havanna ohne Touristen
avatar
super Mitglied

Miramar ist eine große Baustelle, offensichtlich Hotels.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!