Hotels in Kuba: Erweiterungen von Kasernen der Staatssicherheit und Eigentum der Streitkräfte

11.09.2022 00:25
avatar  dirk_71
#1 Hotels in Kuba: Erweiterungen von Kasernen der Staatssicherheit und Eigentum der Streitkräfte
avatar
Rey/Reina del Foro


Hotels in Kuba: Erweiterungen von Kasernen der Staatssicherheit und Eigentum der Streitkräfte
Mit dem, was Sie getan haben, können Sie hier nicht arbeiten, denn das gehört den Streitkräften", sagt ein Beamter der Staatssicherheit zu einem Kubaner, der an den Protesten der 11J teilgenommen hat.
Ein Kubaner, der an den Protesten vom 11. Juli 2021 in der Stadt Camagüey teilgenommen hat, wurde von Agenten der Staatssicherheit im Coral Level Hotel der spanischen Kette Iberostar, wo er bis Mai letzten Jahres gearbeitet hat, verhört, nachdem er sich geweigert hatte, weiter mit der Repressionsbehörde zusammenzuarbeiten, wie aus einem audiovisuellen Material hervorgeht, das La Hora de Cuba auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hat.

"Ich war ein junger Mann, der am 11. Juli ging. Sie kamen am Freitag und brachten mich zur Garrido-Einheit (Polizei). Sie bedrohten mich mit meiner Familie. Sie sagten mir, dass meine Eltern ihren Arbeitsplatz verlieren könnten, weil sie mit mir in Verbindung stehen. Sie zwangen mich, ein Dokument zu unterschreiben, in dem ich mich bereit erklärte, für die Staatssicherheit zu arbeiten", sagt Jesús Javier Basulto, 23. Für das Innenministerium (MININT) zu arbeiten, bedeutete nicht nur, dass Basulto kein Gerichtsverfahren wegen seiner Teilnahme an den Protesten drohte, sondern auch, dass er seinen Platz in dem Hotel behielt, das im Dezember 2021 als Hotel Coral Level im Iberostar Selection Esmeralda eröffnet wurde und in das er nach seinem Universitätsabschluss versetzt wurde. Seine Situation änderte sich, als er sich weigerte, weiterhin mit der Staatssicherheit zusammenzuarbeiten, weshalb er zu einem Gespräch mit Beamten dieser Behörde vorgeladen wurde, das schließlich in ein Verhör mündete und im April letzten Jahres in den Räumlichkeiten des Hotels der Iberostar-Gruppe stattfand.
An diesem Tag, zur Mittagszeit, ich hatte mich gerade an den Tisch gesetzt, ohne einen Bissen zu essen, kam der Sicherheitschef (des Hotels) zu mir und sagte mir, dass ich zu dem Gespräch gehen müsse. Ich fragte ihn, ob ich mit ihm zu Mittag essen könne, und er lehnte ab, also musste ich mein Mittagessen stehen lassen und zum Vorstellungsgespräch gehen. In dem Gespräch, das der junge Mann aufzeichnen konnte, stellt ihm ein Agent der Staatssicherheit zwei angebliche Offiziere der militärischen Spionageabwehr (CIM) vor: Oberleutnant Omar und Oberstleutnant Osvaldo, letzterer der Leiter der CIM-Abteilung. Der Agent wirft Basulto dann vor, dass er auf die Kommunikationsversuche eines anderen Agenten, der sich als Christian ausgibt, nicht reagiert hat.


Zitat


Hoteles en Cuba: extensiones de los cuarteles de la Seguridad del Estado y propiedad de las Fuerzas Armadas
'Con lo que tú hiciste, tú aquí no puedes trabajar porque esto es de las Fuerzas Armadas', le dice un agente de la Seguridad del Estado a un cubano que participó en las protestas del 11J.
https://diariodecuba.com/cuba/1662812534_42147.html


Video mit dem Tonmitschnitt von dem Verhör des MINIT

https://www.facebook.com/watch/?v=849423899376069&t=183

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!