Staatssicherheit bestraft und erpresst Nutzer sozialer Medien in Kuba

07.01.2023 18:45
avatar  dirk_71
#1 Staatssicherheit bestraft und erpresst Nutzer sozialer Medien in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Staatssicherheit bestraft und erpresst Nutzer sozialer Medien in Kuba

Die Regierung verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 Pesos gegen eine Kubanerin, weil sie Memes verbreitet hatte, von denen einige Miguel Díaz-Canel verspotteten.
Yanara rief ihre beste Freundin an und sagte im Code: "Mein Baby ist krank, kannst du mir ein Thermometer bringen? Der Satz war nur ein Trick, um ihren alten Kommilitonen dazu zu bringen, sie zu besuchen, damit sie ihm sagen konnte, was zwischen Brust und Rücken steckte. Zwei Tage zuvor war sie zu einer Polizeistation in El Vedado, Havanna, vorgeladen worden.

"Als ich die Vorladung erhielt, dachte ich zunächst, es hätte etwas mit meinem Geschäft zu tun, denn ich bin selbständig und habe einen kleinen Tisch, an dem ich verschiedene Produkte verkaufe", sagte sie. "Aber als sie mich in einen kleinen Raum im Bahnhof brachten, wurde mir klar, dass es mit der Staatssicherheit zu tun hatte. Es waren drei Polizisten in Zivil, alle sehr jung".

In diesen vier Wänden erfuhr Yanara, dass die politische Polizei ihr Facebook-Konto überwacht hatte. "Sie hatten viele Blätter Papier mit allem, was ich im letzten Jahr an meiner Wand geschrieben oder mitgeteilt hatte", sagte sie. "Sie fingen an, mich zu fragen, warum ich diesen Weg benutzte, um die Regierung zu kritisieren, wo es doch Mechanismen wie Poder Popular und Rechenschaftssitzungen gab.