Einreise USA ESTA oder Visum

08.10.2023 18:29
#1 Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
normales Mitglied

Ein Cubaner mit deutschem und cubanischem Pass will nach Miami. Geht das noch mit ESTA oder braucht er ein Visum? Vielleicht weiss das jemand. danke für alle Infos


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 19:03
#2 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Er braucht ein Visum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 19:23
avatar  Siggi
#3 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Er braucht ein Visum.


Meine Frau mit Doppelstaatsbürgerschaft war letztes Jahr ohne Visum mit ESTA in Miami und sie war 2021 auch in Kuba. Offiziell hätte sie ein Visum gebraucht, sie ist aber mit ESTA durchgekommen,
Das ist aber ein hohes Risiko, man hätte sie auch zurückschicken können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 19:54
avatar  Trieli
#4 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
spitzen Mitglied

Ich würde da die sichere Variante wählen und das Visum machen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 11:15
#5 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
normales Mitglied

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:01
#6 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Ab Juli 2023 benötigt ein Visum unbedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 16:17
#7 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Einfach ESTA beantragen. Eigentlich braucht man kein Visa es sei denn der Reisende war nach 12 12.Januar 2021 in Kuba. Dann wird das ESTA verweigert und man kann immer noch ein Visum beantragen.

Zitat von carnicero im Beitrag Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Ich war im August auf Verwandtenbesuch in den USA mit Frau und Kind.
Madame, kubanischer und deutscher Pass, musste ein Visum beantragen da ESTA verweigert wurde.
Die ESTA Verweigerung kam Donnerstagabend 13.7.2023. Madame hat dann den darauffolgenden Sonnabend den Antrag auf Visum gestellt. Sie hat sie durch den, wohl sehr umfangreichen Prozess, allein durchgewühlt. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, ist aber machbar.
Im Antragsprozess wurde ihr dann gleich ein Termin im Konsulat in Berlin Dahlem für Mittwoch den 19.7. angeboten.
Dort gab es ein Interview, in denglisch, welches von einem netten Herren durchgeführt wurde. Gefragt wurde nach Grund der Reise (Verwandtschaftbesuch/ Tourismus), Herkunft, Studium, Familie, Kontakt zum kubanischen Militär usw.) Ca. 10min
Unmittelbar im Anschluss sagte der US Beamte, dass ihr Visum genehmigt wurde.
Noch ein Foto für das Visum (sie hatte die selben Passbilder mitgebracht wie im im Dezember 2022 ausgestellten Pass. Der Beamte bemerkte es und wies darauf hin, dass das Bild nicht älter als 6 Monate sein darf) und der (deutsche) Pass wurde einbehalten.
Den konnte sie Montag den 24.7. abholen.
Alles in allem also in wenigen Tagen erledigt.
Bei der Einreise in New York musste sie nochmal kurz (ca. 5 Minuten) zur Befragung.

So stand unserem gemeinsamen US Trip nichts mehr im Weg. Wobei ich auch mit Junior allein gereist wäre.


Aus: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 22:21
avatar  Schning
#8 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Die Frage wurde gestellt in Bezug zu jemandem, der unter anderem die kubanische Staatsbürgerschaft hat. Und in diesem Fall braucht man seit Sommer 2023 ein Visum für die USA. Wer schon ein ESTA hatte, dem wurde es widerrufen.

Das Visum bekommt man aber ohne Schwierigkeiten. Kostet rund 200 Euro, erfordert das Ausfüllen eines riesigen Onlineformulars und das Vorsprechen in der US Botschaft bzw. Konsulats. Die Gültigkeit des Visums beträgt 10 Jahre. Diesbezüglich also ein kleiner Vorteil ggü ESTA.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 23:00
#9 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Wenn du vorher esta probierst, das abgelehnt wird, ist das ein Grund für einen bevorzugten schnellen Termin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 23:07
avatar  Schning
#10 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Ja, aber man bekommt so oder so aktuell recht schnell einen Termin zugewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!