Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..

  • Seite 1 von 3
03.02.2018 15:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 15:50)
avatar  lisnaye
#1 Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Quelle: Offizielle Website der Europäischen Union ( https://europa.eu/european-union/index_de )

An der Grenze ohne gültiges Einreisevisum

Es ist immer von Vorteil, wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern bereits frühzeitig vor Reiseantritt wissen, welche Dokumente sie benötigen.
Falls Ihre Familienangehörigen an der Grenze jedoch nicht das erforderliche Einreisevisum besitzen, sollten die Grenzbehörden ihnen die Gelegenheit geben, auf andere Weise nachzuweisen, dass sie Ihre Familienangehörigen sind. Wenn dieser Nachweis gelingt, sollten die Grenzbehörden ihnen unverzüglich ein Einreisevisum ausstellen.


Hat jemand Ehrfahrungen darüber oder weiss jemand wie sich das dann in der Praxis verhält wenn dann wirklich ein Familienangehöriger am Flughafen mit den nötigen Dokumente steht und einreisen möchte?


Wie Sisyphos in einem Beitrag geschrieben hat

Zitat
" Ich wurde dann auch aufgeklärt, dass letztlich erst am Flughafen entschieden wird, ob jemand einreisen darf oder nicht. Das Visum ist eigentlich nur die Erlaubnis, am Flughafen um eine Einreise ersuchen zu können."


hätte es ja dann auch eine Logik das am Flughafen ein Einreisevisum ausgestellt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 16:39)
avatar  lisnaye
#2 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Nachtrag:
Folgendes Szenario

Kubaner verheiratet bucht Flug Kuba - Russland mit Zwischenstopp Deutschland ( kein Transitvisum nötig für Kubaner ) Nun präsentiert er sich in Frankfurt an der Grenze ( mit Heiratsurkunde und Dokumente die Beweisen das er ein Familienangehöriger ist ) was passiert? was macht der Grenzbeamte?

Hier noch ein Beispiel von der Offiziellen Webseite de EU: ( https://europa.eu/youreurope/citizens/tr...ly/index_de.htm )

Zitat

Fallbeispiel
Heiratsurkunde reicht für Erhalt eines Visums
Thomas ist Ire und lebt mit seiner weißrussischen Frau Delia in Belarus. Als die beiden Thomas' Mutter in Spanien besuchen wollten, wo diese nun lebt, beantragten sie ein Einreisevisum für Delia.

Zusammen mit dem Visumantrag legte Delia ihre Heiratsurkunde vor, doch die spanischen Behörden verlangten für die Ausstellung des Visums zusätzlich den Nachweis einer Hotelunterkunft in Spanien und einer Krankenversicherung.

Als Delia die Behörden darauf hinwies, dass nach dem EU-Recht keine weiteren Dokumente vorgelegt werden müssen, entschuldigten sich die spanischen Behörden für ihren Fehler und stellten ihr mit sofortiger Wirkung ein Einreisevisum aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 16:50
#3 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe nicht ganz den Grund dieser Fragen?
Versuchst Du etwas zu finden um die Vorschriften zur Familienzusammenführung
zu umgehen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:01
avatar  Timo
#4 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Lisnaye, Visa an der Grenze werden grundsätzlich nur in Ausnahmefällen erteilt. Z.B. wenn der Flug gecancelt wurde und der Transitbereich wie in Düsseldorf nach dem letzten Abflug geschlossen wird.

Man kommt auch erst gar nicht ohne gültiges Visum in den Flieger es sei denn, man täuscht die Airline in dem man vor gibt nach Russland zu fliegen und in Deutschland nur umsteigt. Beantragt man dann ein Einreisevisum am Flughafen, wird das Hundertpro abgelehnt weil die Bupo ist nicht dumm, die merkt dass das ne billige Täuschung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:05
#5 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Frage an Timo:
Meinst Du das alle Zöllner an den internationalen
Flughäfen deutsche Visas richtig deuten können?
Gültigkeit, Gültigkeitsdauer, verschiedene Arten der Visas?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:23
avatar  Timo
#6 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die Visa und Dokumentenkontrolle beim Abflug ist Aufgabe der Check in Agenten, nicht der Zöllner. Die Check-In Agenten bekommen darin eine Schulung und müssen einen Test bestehen. Schulungsinhalte und der Test sind von der IATA vorgegeben und somit weltweit identisch.

Pässe und Visa, mal abgesehen von den verschiedenen Farben, sind sich sehr ähnlich im Aufbau und im Inhalt. Das liegt daran, dass auch sie nach IATA Vorgaben ausgestellt werden, nur wenn sie diese Standards erfüllen dürfen Airlines sie akzeptieren.

Hinzukommt, dass Schengen -Visa eine der häufigsten Visa sind, also wird jeder Check-In Agent sie richtig lesen können.

Deshalb würde ich deine Frage ohne Zweifel mit Ja beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:39
#7 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, hab mir nur gerade vorgestellt, z. B. In Peking, Asien oder Russland
können die doch gar nicht unsere Buchstaben entziffern

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:42
#8 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
... In Peking, Asien oder Russland können die doch gar nicht unsere Buchstaben entziffern

Da werden ja wohl kaum deutsche Visa vorgelegt. Die dürften hingegen die Visa, die von ihren eigenen Botschaften ausgestellt werden, schon deuten können.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:03
#9 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach so. Dort haben wir keine Botschaften, die deutsche Visas ausstellen..
Ha ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:09
#10 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Ach so. Dort haben wir keine Botschaften, die deutsche Visas ausstellen..
Ha ha ha

Ich weiß nicht, wie das in China ist. Braucht man ein deutsches o.ä. Visum, um auszureisen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:09
avatar  Timo
#11 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle chinesen lernen die lateinische schrift in der Schule, da man erst mit der Pin Yin (chinesisch geschrieben in Latein) schreiben lernt. Russen die am Flughafen arbeiten können auch lateinische Buchstaben lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:09
#12 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wäre dann wieder eine Frage an Timo, ob Visa für die 007-Agenten am Check-In neben den landesüblichen Schriftzeichen auch die Namen in lateinischen Buchstaben beinhalten müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:16
#13 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:35
#14 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, ja so ist das wohl auch sinnvoll.

Wobei die Russen ja ganz schöne Pfuscher sind, wenn ich mir die lateinischen Schreibweisen ansehe.

PATRICK - PATRIK
RUTISHAUSER - RUTISHAUZER


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:05
avatar  lisnaye
#15 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Ich verstehe nicht ganz den Grund dieser Fragen?
Versuchst Du etwas zu finden um die Vorschriften zur Familienzusammenführung
zu umgehen?


Der Grund der Frage ist ganz einfach. Nach EU Gesetz kann die Einreise eines Familienangehörigen nur dann Verweigert werden wenn Gründe wie Gefahr für die Nationale Sicherheit vorliegen.
Und Klar es geht darum ob man den Visaantrag bei der Botschaft dadurch umgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:08)
avatar  Timo
#16 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #12
Das wäre dann wieder eine Frage an Timo, ob Visa für die 007-Agenten am Check-In neben den landesüblichen Schriftzeichen auch die Namen in lateinischen Buchstaben beinhalten müssen...


Laut IATA Vorgaben müssen alle Pässe und Visa neben der Landessprache auch in Englisch oder Französisch verfasst sein, sonst werden sie nicht akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:09
avatar  lisnaye
#17 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #4
Lisnaye, Visa an der Grenze werden grundsätzlich nur in Ausnahmefällen erteilt. Z.B. wenn der Flug gecancelt wurde und der Transitbereich wie in Düsseldorf nach dem letzten Abflug geschlossen wird.

Man kommt auch erst gar nicht ohne gültiges Visum in den Flieger es sei denn, man täuscht die Airline in dem man vor gibt nach Russland zu fliegen und in Deutschland nur umsteigt. Beantragt man dann ein Einreisevisum am Flughafen, wird das Hundertpro abgelehnt weil die Bupo ist nicht dumm, die merkt dass das ne billige Täuschung ist.


Deshalb schreibe ich ja auch. Wenn man einen Flug mit Zwischenstop in einem Schengenland bucht und dann einfach nicht weiterfliegt, aber die nötigen Kriterien für eine Einreise bzw. für ein Visum besitzt. Abschiebung wäre dann nach EU Gesetz unzulässig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:15)
avatar  lisnaye
#18 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Einreiseverbot
In Ausnahmefällen kann ein EU-Land Ihnen oder Ihren Familienangehörigen aus Gründen der „öffentlichen Ordnung, öffentlichen Sicherheit oder öffentlichen Gesundheit" die Einreise verweigern.

In diesem Fall müssen die Behörden nachweisen, dass Sie oder Ihre Familienangehörigen eine „tatsächliche, gegenwärtige und hinreichend schwere Gefährdung" darstellen.

Die Entscheidung muss Ihnen oder Ihren Familienangehörigen schriftlich mitgeteilt werden. Zudem muss sie alle Gründe und Informationen darüber enthalten, wie und bis wann Sie gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen können.



Ich verstehe das so das der Zöllner wahrscheinlich versuchen wird ihn zurück zu schicken aber wenn man darauf besteht, garnicht anders kann als ihn dann einreisen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:37 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:40)
#19 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Lisnaye.
Ich glaube das dies in eine Grauzone abdriftet, die nach deutschem Recht nicht erlaubt ist.
Notier die Namen die Dir helfen könnten und informier Dich bei denen per PN.

Wir wollen ja keinen Ärger bekommen...
Ich werd mich mit meinem Vorgesetzten beratschlagen ob wir das Thema hier beenden sollten

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:43)
avatar  Timo
#20 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #18

Einreiseverbot
In Ausnahmefällen kann ein EU-Land Ihnen oder Ihren Familienangehörigen aus Gründen der „öffentlichen Ordnung, öffentlichen Sicherheit oder öffentlichen Gesundheit" die Einreise verweigern.

In diesem Fall müssen die Behörden nachweisen, dass Sie oder Ihre Familienangehörigen eine „tatsächliche, gegenwärtige und hinreichend schwere Gefährdung" darstellen.

Die Entscheidung muss Ihnen oder Ihren Familienangehörigen schriftlich mitgeteilt werden. Zudem muss sie alle Gründe und Informationen darüber enthalten, wie und bis wann Sie gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen können.



Ich verstehe das so das der Zöllner wahrscheinlich versuchen wird ihn zurück zu schicken aber wenn man darauf besteht, garnicht anders kann als ihn dann einreisen zu lassen. [/

Ich denke, dass du es falsch verstehst. Der Grenzbeamte wird sie abweisen - sonst würde das zur Masche werden. Es ist offensichtlich, dass man einfach nur keinen Bock hatte zur Botschaft zu gehen. So ein Verhalten will man nicht unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:48
avatar  lisnaye
#21 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #19
Lisnaye.
Ich glaube das dies in eine Grauzone abdriftet, die nach deutschem Recht nicht erlaubt ist.
Notier die Namen die Dir helfen könnten und informier Dich bei denen per PN.

Wir wollen ja keinen Ärger bekommen...
Ich werd mich mit meinem Vorgesetzten beratschlagen ob wir das Thema hier beenden sollten


Naja ich sehe das eher als eine Diskusion darüber was mit dem EU Gesetz gemeint bzw. wie es gehandhabt wird. Da ist doch nichts Illegales dabei einige Szenarien zu beschreiben ..Beispiele verschiedener Szenarien gibt doch selbst die Offizielle EU Webseite an: https://europa.eu/youreurope/citizens/tr...ly/index_de.htm

Falko, es gibt leider Fälle wo es wegen externer Faktoren nicht immer möglich ist einfach ein Visum bei der Botschaft zu beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:51
#22 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Versteh ich, trotzdem diskutiert bitte etwas "schwammiger" darüber.
Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:53 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:57)
avatar  lisnaye
#23 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich verstehe das so das der Zöllner wahrscheinlich versuchen wird ihn zurück zu schicken aber wenn man darauf besteht, garnicht anders kann als ihn dann einreisen zu lassen.

Zitat Timo:
Ich denke, dass du es falsch verstehst. Der Grenzbeamte wird sie abweisen - sonst würde das zur Masche werden. Es ist offensichtlich, dass man einfach nur keinen Bock hatte zur Botschaft zu gehen. So ein Verhalten will man nicht unterstützen.

Zitat Webseite EU:


An der Grenze ohne gültiges Einreisevisum
Es ist immer von Vorteil, wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern bereits frühzeitig vor Reiseantritt wissen, welche Dokumente sie benötigen.

Falls Ihre Familienangehörigen an der Grenze jedoch nicht das erforderliche Einreisevisum besitzen, sollten die Grenzbehörden ihnen die Gelegenheit geben, auf andere Weise nachzuweisen, dass sie Ihre Familienangehörigen sind. Wenn dieser Nachweis gelingt, sollten die Grenzbehörden ihnen unverzüglich ein Einreisevisum ausstellen.

Wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern Probleme beim Erhalt eines Visums haben, können Sie sich an unsere Unterstützungsdienste wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:59 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:59)
avatar  lisnaye
#24 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #22
Versteh ich, trotzdem diskutiert bitte etwas "schwammiger" darüber.
Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher.


OKa Falko kann ich verstehe.. Dann etwas weniger Krass : Cubi fliegt nach Russland, Von dort fährt er an die Polnische Grenze ( eventuell gemeinsam mit dem EU Familienangehörigen ) und verlangt Einlass in die EU / Schengen um als Familienangehöriger ihn begleiten zu können.
Alles nichts Illegales.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 20:14
#25 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

ich weiss nicht ob es klappen könnte, aber eins weiss ich,
wenn es nicht klappt, das der Besucher bei der Botschaft und der AB
so etwas von auf der " schwarzen Liste" steht, das er niiiiie ein Visum bekommen wird.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross! Besonders in Anbetracht das die den längeren Arm haben.
Recht haben und Recht bekommen, sind 2 unterschiedliche Sachen.

Man kann dann zwar vor Gericht gehen, aber das kann dauern...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!