Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..

  • Seite 3 von 3
10.02.2018 13:13
avatar  lisnaye
#51 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Das was du beschreibst, ist EU-Freizügigkeitsrecht. Also z.B. die kubanische Ehefrau eines Österreichers könnte theoretisch ohne Visum in Frankfurt aus dem Flieger steigen und hätte das Recht, trotzdem einzureisen. Die kub. Ehefrau eines Deutschen könnte das nicht t


Aber die kubanische Frau eines Deutschen könnte bei einem Flug Havanna - Belgrad über Paris. In Frankreich aussteigen.. Und da eine Einreise nach Serbien visumsfrei für Kubaner ist, Paris einen visumsfreien Transit für Kubaner erlaubt kommt sie in Kuba auch in den Flieger..


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 13:14
#52 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Forums-Senator/in

Ich verstehe nicht, warum du uns das alles erklärst, mach es doch einfach


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2018 13:22)
avatar  lisnaye
#53 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Cubaliebhaber/in

eigentlich wollte ich hier ja nichts erklären, sondern nur wissen ob sich da jemand mehr auskennt oder erfahrungen darin hat..
aber lass mal gut sein .geht ja nichtmal um mich sondern um einen kumpel.. meine frau ist schon vor fast 15 jahren aus kuba gekommen..und beantragt jetzt die deutsche staatsbürgerschaft--- diese einreiseprobleme haben wir nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#54 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lisnaye im Beitrag #53
eigentlich wollte ich hier ja nichts erklären, sondern nur wissen ob sich da jemand mehr auskennt oder erfahrungen darin hat..
aber lass mal gut sein .geht ja nichtmal um mich sondern um einen kumpel.. meine frau ist schon vor fast 15 jahren aus kuba gekommen..und beantragt jetzt die deutsche staatsbürgerschaft--- diese einreiseprobleme haben wir nicht..

unter https://europa.eu/youreurope/citizens/tr...ly/index_de.htm
finde ich [Zitat]: Hierzu müssen Ihre Angehörigen stets einen gültigen Pass bei sich haben; je nachdem, aus welchem Land sie stammen, muss bei der Grenzkontrolle zusätzlich auch ein Einreisevisum vorgelegt werden.
Zur Vermeidung von Problemen wenden Sie sich rechtzeitig im Voraus an das Konsulat oder die Botschaft des Landes, in das Sie reisen, um in Erfahrung zu bringen, welche Dokumente Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern bei der Grenzkontrolle vorlegen müssen.


d.h. Cubaner benötigen Visa laut obigem Text. Des Weiteren steht:
"Falls Ihre Familienangehörigen an der Grenze jedoch nicht das erforderliche Einreisevisum besitzen, sollten die Grenzbehörden ihnen die Gelegenheit geben, auf andere Weise nachzuweisen, dass sie Ihre Familienangehörigen sind. Wenn dieser Nachweis gelingt, sollten die Grenzbehörden ihnen unverzüglich ein Einreisevisum ausstellen."
Hier steht "sollte" und nichts von "müssen"; auf Englisch steht: If they manage to prove it, they should be issued with an entry visa on the spot , worin ich auch keinen zwingenden Rechtsanspruch auf auf ein Visa herauslese.

Die Frage ist dann noch was unter "Nachweis der Familienzugehörigkeit" läuft. In Paris am Flughafen dann wohl eine aktuelle Heiratsurkunde, auf Französisch übersetzt und dann vom Minrex und der französicshen Botschaft in Havana beglaubigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:36
avatar  Timo
#55 RE: Einreisen aus Kuba nach Deutschland/Schengen ohne Visum..
avatar
Rey/Reina del Foro

Lisnaye, ich denke auch dass ihr mit eurem dreisten Versuch den Visumszwang zu umgehen auf die Nase fallen werdet.

Wenn es wirklich so einfach wäre an der Grenze mit diesem "Trick" ein Visa on Arrival zu bekommen, dann hätten das schon viel mehr Leute versucht...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!