wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler

  • Seite 1 von 2
15.08.2023 18:50
#1 wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

nachdem für Cubis die Abschaffung des visafreien Airport-Transits beschlossen wurde, kam öfters die Frage auf, ob überhaupt und ggfs. wie visapflichtige Drittstattsangehörige ohne Visum in die BRD einreisen können.

Ich hatte nunmehr die seltene Gelegenheit einen derartigen Fall im Bekanntenkreis zu beobachten.

Der nur seine lokale Landessprache sprechende Bekannte rief mich am Wochenende an und lud mich angesichts der hochsommerlichen Temperaturen zu einem Spaziergang im Freien ein.

Neugierig geworden ließ ich mich zu einem Treffen an dem wunderschönen Ostseestrand in Kühlungsborn überreden, und tatsächlich der bestens gelaunte Schlawiner hatte weder ein Visa noch einen Schengen-Einreisestempel in seinem gleichermaßen leeren wie unverfälschten Original Drittstaatler Reisepass.

Auch konnte der Bekannte glaubhaft versichern weder als Diplomat noch als Sterbenskranker noch als Asyltourist eingereist zu sein.

Meiner Einschätzung nach hätte er allein aufgrund seines jungen Alters und seines niedrigen Monatseinkommen in Höhe von € 250 never ever ein Schengen geschweige denn ein nationales BRD Visum bekommen.

Wie kann das nur möglich sein?


In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 18:54
#2 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum haste ihn nicht gefragt, wie er es gemacht hat?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 19:14
#3 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Forenliebhaber/in

@Hellemut: ist doch gar keine „seltene Gelegenheit“, so jemanden anzutreffen - gibt doch Millionen.

Illegal einzureisen nach Deutschland oder sonstige Schengen-Mitgliedsstaaten ist doch seit 2015 offenbar für Millionen von Menschen mehr oder weniger leicht möglich gewesen.

Schwieriger, komplizierter und teurer ist für Drittstaatler doch nur die legale Einreise. Und wer illegal eingereist ist, wird in den allermeisten Fällen auch bleiben können/wollen/dürfen, meistens auch Kost & Logis frei auf Kosten der Steuerzahler.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 21:36
#4 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

# 1
Lieber hellemut ! Ich bin erstaunt, seit 2015 ist doch JEDER in Deutschland eingeladen. Auch deine Steurgelder werden dafür benutzt.
Tipp: Mach mal mit offenen Augen einen ausgiebigen Spaziergang durch deinen Wohnort. Dann bist DU bereits im Ausland .


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 00:23
#5 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@Carpe Diem,
ich sprach nicht von den Millionen Asylanten die seit 2015 nahezu ungehindert ins Land strömen, sondern von dem seltenen Fall, dass ein visapflichtiger Drittstaatler ohne Visum locker vom Hocker in die BRD einreisen konnte, ohne Asyl beantragt zu haben oder Asyl beantragen zu wollen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 02:13
#6 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Forenliebhaber/in

Sommerloch??


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 10:30
avatar  Trieli
#7 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Vielleicht hat diese Person ja ein deutsches Elternteil und seit Jahren einen deutschen Pass, den nur einfach nicht gezeigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 12:27
#8 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@Trieli,
guter Hinweis, aber auf Rückfrage meinte er in seiner Ahnentafel seien keinerlei deutsche Vorfahren geschweige denn ein Elternteil zu finden.
Ich vermute die ungewöhnliche Sonderbehandlung bei der Einreise muss etwas mit seinem seltenen, gleichermaßen fast ausgestorbenen wie futuristisch anmutenden Beruf zu tun haben.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 12:32
avatar  Trieli
#9 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

@hellemut: Auch dann bekommt man ein Visum in den Pass. Man benötigt ja ein Arbeitserlaubnis. Und die bekommt man nur mit entsprechenden Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 01:31
#10 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

zitat einfügen bekomme ich gerade nicht hin ..

Würdest Du ihn bitte fragen, wie er das hinbekommen hat ... bitte ... bitte...

Das ist witklich wichtig...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 01:32
#11 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Du kennst ihn doch .... bitte..... es ist sehr wichtig.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 01:33
#12 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

pm ist auch möglcih...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 12:16
avatar  Trieli
#13 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Kann es nicht sein, dass er schlicht einen neuen Pass hat? Da wird ja, meines Wissens nichts mehr eingetragen. Wer einmal hier ist bekommt ja von der Ausländerbehörde so eine Karte mit dem Aufenthaltstitel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 10:47
#14 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@ Falco, @ Cachorro,
der Kollege weiß es doch selber nicht, warum bei seiner Einreise kein Visum erforderlich war.
Ich vermute stark, dass es mit seiner Tätigkeit i.e. mit seinem Beruf zu tun hat.
@ Trieli,
nein, bei dem Kollegen ist definitiv weder Asyl ein Thema, noch ein zweiter Reisepass oder eine zweite Staatsbürgerschaft, noch ein Visumstempel /Einreisestempel vorhanden.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:41
avatar  Trieli
#15 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Wie ist er denn in Europa eingereist? Auch wenn sein Beruf selten oder ungewöhnlich ist, benötigt er ein Visum. In diesem Fall ein Arbeitsvisum. Ohne würde man ihn nicht ins Land lassen. Und auch um die entsprechende Arbeitsgenehmigung zu erhalten, benötigt er ein entsprechendes Visum, dass er beim Arbeitsamt vorzeigen muss, um dieses zu erhalten.

Und er muss doch wissen was er vorher machen mußte bevor er sein Heimatland verlassen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 14:02
#16 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@Trieli,

er musste beim Verlassen seines Heimatlandes nur einen gültigen Reisepass seines Heimatlandes vorzeigen.

Wie kann man es bewerten, dass sich die meisten in Bezug auf Einreisen sogenannter Drittstattler mittlerweile schon so sehr an deren Standard-Einreise als Asyltourist gewöhnt haben, dass sie sich allenfalls noch eine der seltener gewordenen Einreisen eines Geringverdieners mit Visum vorstellen können, aber zu einer legalen Einreise derselben ohne Visum die Phantasie nicht mehr ausreicht.

Ich bemühe mich das ca. 2 minütige wirklich beeindruckende What‘s App Video, welches mir der Kollege von seiner Einreise in die BRD geschickt hat, auf eine sendbare Dateigröße zu bringen, damit ich das hier posten kann.

Vielleicht können die an der Story Interessierten in der Zwischenzeit noch ein paar Vorschläge zu seiner beruflichen Tätigkeit unterbreiten, analog zu dem heiteren Beruferaten von Robert Lembke.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 14:14
avatar  Trieli
#17 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Welches ist denn sein Heimatland?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 21:32
#18 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #16

Drittstattler


Da taucht Cuba jedenfalls nicht auf.

https://www.employland.de/wissen/eu-efta-und-drittstaaten

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 10:33
avatar  Trieli
#19 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Vielleicht ist sein Heimatland ja grundsätzlich von der Visapflicht befreit. Hier mal die Liste vom Auswärtigen Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...mpflicht/207820


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 18:45
#20 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

nein keine Befreiung von der Visapflicht.
Die Einreise erfolgte in luftiger, für sogenannte Bürohengste nicht geeigneter Höhe.
Ich versuche das von ihm erstellte mp4 Video mit 26 Mbyte auf ein hier akzeptiertes Format mit Dateigröße < 12 Mbyte zu konvertieren.
Bisher konnte ich auf meinem bescheiden ausgestatteten Laptop allerdings nur eine Audiodatei generieren.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 20:36
#21 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #20

Die Einreise erfolgte in luftiger, für sogenannte Bürohengste nicht geeigneter Höhe.


Das, bei illegaler Einreise, kein Visum im Pass klebt, ist ja nun nicht ungewöhnlich.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 08:00
avatar  Tina
#22 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Forenliebhaber/in

ist er über ein Ostblockland eingereist und von dort mit dem Auto ohne Kontrollen über die Grenzen nach D?

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:43
#23 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Audiodatei hört sich nach einem Gleitflieger an. Mein Nachbar hat einen. Gleitschirm und Motor.

Die ganze Sache hört sich nach 007 an😂🤣😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 12:22
#24 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@Falko,
kein Gleitflieger, aber mit 007 kommst du der Sache insoweit näher, als dass es keine Einreise für Daumenlutscher war, zumal besagter Daumen bei der Einreise eine überaus wichtige Rolle spielte.

Leider ist das unkomplizierte Einstellen von Videos hier nicht möglich. Von daher kann ich den wirklich beeindruckenden Kurzfilm nicht teilen.
Der Kollege hat mir allerdings versprochen zeitnah einige Fotos nachzuliefern.

Wie auf den Fotos zu sehen sein wird, übt der Kumpel einen Beruf aus, dessen eher seltene Vorführung offenbar so attraktiv und unverzichtbar zu einer in der BRD abgehaltenen Großveranstaltung passte, dass die zuständigen Behörden auf das eigentlich obligatorische Einreise-Visum verzichteten.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 11:44
#25 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

Habe mal einige Screenshots aus dem What’s App Video erstellt.

Wie man trotz der schlechten Bildqualität erkennen kann, war es nicht so sehr der Daumen, sondern vielmehr der nobel ausgestreckte Zeigefinger, möglicherweise als Bestandteil einer römischen Grußgeste gedacht, mit dem der Einreisende die staunenden Anwesenden in luftiger Höhe ganz im Stile des Marc Aurel begrüßte.

Vermutlich waren die Behörden, die bei der Einreise oft genug nur den Mittelfinger zu sehen bekommen, von dieser Geste dermaßen angetan, dass sie das eigentlich benötigte aber nicht vorhandene Visum bei der Einreise großzügig übersahen.





In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!