wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler

  • Seite 2 von 2
24.08.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 12:52)
#26 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hälst Dich ja ziemlich mit Infos zurück, ohne die kann man das nicht beurteilen.
Ein Mann auf einem Schiff mit der deutschen Gastlandfahne siehe Flagge. Das Heck des Schiffes ist interessant, da ist die Landesflagge vom Schiff, wo es registriert ist.
So wie es aussieht ein Seemann, nichts besonderes. Der verarscht Dich...

Gut gemacht Putin, ein Massenmörder weniger

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 19:06
#27 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

anbei ein AIS Datenauszug u.a. mit der Landesflagge.

Ein Seemann ist vielleicht nichts Besonderes, hier handelt es sich allerdings um den wohl eher seltenen Beruf eines „Segelsetzer Seemanns“, also jemand der bei Wind und Wetter unter großen Gefahren die Segel setzen oder einholen muss. Davon gibt’s so wenige, dass mir noch nicht einmal die genaue Berufsbezeichnung einfällt.
Warum also sollte der Kollege mich verarschen, der war selbst überrascht für die BRD Einreise kein Visum zu gebrauchen.

Was hat Putin mit dem Segler gut gemacht, zudem hätte ich bei solch einem Statement das Komma anders gesetzt.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 19:24)
#28 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Normalerweise darf kein Seemann von Bord, bis das Zoll und Visatechnische Prozedere erledigt ist.
Normalerweise lässt der Kapitän nach dem einlaufen in den Hafen die Pässe der Crew beim Hafenbüro registrieren und holt sich die Genehmigung zum Landgang.

Bis dahin darf ausser dem Kapitän niemand offiziell das Schiff verlassen, das ist international geregelt. Vermute mal Dein Bekannter hat sich darum nicht gekümmert und ist illegal " eingereist".
Wenn sein Kapitän das mitkriegt, gibts Ärger, der haftet nämlich für die Crew.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 19:44
avatar  el-che
#29 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Weltweit bekannt ist die Statue von...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:33
#30 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

nicht schlecht, Columbus auf der Spitze seines Mastes im Oktober 1492 kurz vor dem Betreten Cubas, damals noch ohne Visum möglich.
Die noble Geste kopiert von dem Imperator?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:34
avatar  Trieli
#31 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Also diese Position ist jetzt nicht so selten wie man denkt. Jeder Kadett auf einem Segelschulschiff muss am Ende der Ausbildung in der Lage sein bei jedem Wetter in den Mast zu gehen. Das gehört zur Grundsausbildung eines Seglers. Sie müssen da aber auch nur rauf, sollten die Segel nicht mehr zu reffen sein, falls sich was verhakt hat oder für kleinere Reparaturen. Die werden aber nur bei ruhiger See durch geführt. Ich denke, der Seemannskumpel wollte sich damit nur ein wenig wichtig machen. 😊

Ansonsten stimmt der Ablauf so wie Falko es beschrieben hat. Das Schiff wird erst frei gegeben, wenn alle Formalitäten erledigt sind. Tatsächlich benötigen Seeleute keine separaten Visa, bekommen aber in der Regel einen Stempel in den Pass. Sie dürfen aber auch nicht so einfach abheuern, wenn sie ihnen danach ist. Dann müssen sie dasselbe Procedere durchlaufen, wie jeder, der in diesem Land leben will.

Ich würde jetzt mal vermuten, daß das Kerlchen 2 Pässe hat und den Jungfräulichen gezeigt hat. Der Pass dürfte nämlich wimmeln vor Stempeln.

Ich denke, hier wurde jemand schön veräppelt. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:39
avatar  Trieli
#32 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Gerade erst gesehen. Sollte der Gute Tunesier sein, könnte es auch gut sein, daß er die tunesische und französische Staatsangehörigkeit hat und somit sowieso frei in Europa reisen kann mit dem französischen Pass und er einfach den Tunesischen gezeigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 21:08
#33 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist ein indonesisches Segelschulschiff der dortigen Marine.

https://www.vesseltracker.com/de/Ships/B...ml?show=details

Vielleicht brauchen Militärangehörige die auf Einladung hier sind keine Visas oder Stempel im Pass?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 23:05
#34 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

als Militär hätte der sich garantiert nicht ohne Erlaubnis von Bord geschlichen. Außerdem hatte der Kumpel zwei schnike Seefrauen dabei, die auch keinen Stempel im Pass hatten. Bei dieser Tätigkeit wäre Angeberei fehl am Platze, wenn man bedenkt wie viele Auszubildende alleine auf dem SSS Gorch Fock II vom Mast gefallen und tödlich verunglückt sind.

Wie dem auch sei, mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Behörden der gesamten Besatzung als den Stargast der Hanse Sail in Rostock kurzfristig und ohne bürokratische Hürden die unbürokratische Einreise genehmigt. Ein starres Beharren auf ein Einreisevisum, dann noch mit der skandalumwitterten Gorch Fock II am gleichen Pier liegend, hätte wohl auch angesichts von millionenfach geduldeten, illegalen Einreisen bei den ca. 500.000 Besuchern der Großveranstaltung einen extrem faden Beigeschmack hinterlassen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...sesail1364.html

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 00:07
avatar  Trieli
#35 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Naja, da hast du mit deine Threadtitel aber echt Verwirrung gestiftet. Militärs aus anderen Ländern reisen immer visafrei ein, wenn sie eingeladen sind oder hier stationiert. Das ist also kein Schlupfloch. Er wird mit Sicherheit einen Ausweis haben, der ihn als Militär ausweist bei einer Kontrolle. Dauerhaft bleiben darf er aber trotzdem nicht. Er ist an die Liegedauer des Schiffs gebunden. Sollte er danach hier bleiben, gilt er hier als Asylant und im Heimatland als Deserteur.

Und wieso skandalumwitterte Gorch Fock? Es gab einen ungeklärten Fall wo eine Kadettin ins Meer gestürzt ist seit 1966. Ansonsten drei tödliche Unfälle. Die sind alle sehr dramatisch, aber wer weiß denn wieviele tödliche Unfälle es auf anderen Segelschulschiffen dieser Welt seit 1966 gab.
Fakt ist, dass es zur Grundausbildung eines Kadetten gehört in den Masten rum zu klettern und stellt damit kein besonderes Alleinstellungsmerkmal dar.

Also alles ganz normal und nichts wobei andere drauf hoffen könnten ein Schlupfloch gefunden zu haben.

Zumindest eine Person hier hatte ja drauf gehofft, dass du das Geheimnis kennst, wie eine 0815-Person aus Kuba hierher kommen kann ohne Visumstratra. In Anbetracht dessen finden ich deinen Thread mehr als unfair, weil er Hoffnungen geschürt hat, die keine waren. Denn das ein kubanisches Militärschiff in unseren Häfen anlegt, könnte passieren, dass aber die Kubaner, die da vielleicht an Bord sind legal hier bleiben dürfen geht eben nicht.

Bye the way, hat das kubanische Militär überhaupt Schiffe, die bis zu uns segeln oder fahren könnten? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 00:18
avatar  Trieli
#36 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

Die Hansesail wird übrigens nicht drei Tage vorher geplant, sondern etliche Monate im voraus. Und deshalb sind die Teilnehmer lange im voraus bekannt und eingeladen. Das hat nichts mit besonderer Kulanz zu tun, sondern ist sehr detailliert geplant. Und die Schiffe geben vorher schon genau die Besatzungsliste durch. Ausserdem kann so ein Clipper nicht mal eben zwei Tage vor Beginn der Sail anklopfen und sagen: Hey, hier sind wir, wir haben tolle Typen im Mast und hätten gerne einen Liegeplatz im Haupthafen bei der Sail. 😅


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 07:59 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 11:14)
#37 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Hellemut, danke für Deinen unterhaltsamen Thread.
Bitte nächstes mal mit diesem Titel:

Krimiabend mit Hellemut 😂😂
dann weiss man, das es Fake ist

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 08:45
#38 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Besondere Ausnahmen
Diese drei Personen dürfen ohne Pass um die Welt reisen

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ent-reisen.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 11:18)
#39 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #27

Ein Seemann ist vielleicht nichts Besonderes, hier handelt es sich allerdings um den wohl eher seltenen Beruf eines „Segelsetzer Seemanns“, also jemand der bei Wind und Wetter unter großen Gefahren die Segel setzen oder einholen muss. Davon gibt’s so wenige, dass mir noch nicht einmal die genaue Berufsbezeichnung einfällt.


Die Berufsbezeichnung die Du suchst ist: Matrose😂😂😂😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 23:17
#40 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
super Mitglied

@Trieli
ob Militärs aus anderen Ländern immer visafrei einreisen können, wenn sie eingeladen werden, lässt sich auf die Schnelle vermutlich ebenso wenig beantworten wie die Frage, ob das Schiff von den Veranstaltern der Großveranstaltung überhaupt eingeladen wurde, oder ob der Kahn in Rostock eher en passant vorbei geschaut haben, weil der Hafen bei deren Tournee zufällig auf der Route lag.

BTW, der Besatzung wurde kurz zuvor bei einem Besuch im Vereinigten Königreich nicht gestattet das Schiff zu verlassen. Nur der Captain durfte kurz an Land, um das ordnungsgemäße Anbringen der Festmacherleinen zu überprüfen.

Was das erwähnte Schlupfloch betrifft so habe ich ein solches mit keiner Silbe erwähnt. Gleiches gilt für deinen Hinweis auf einen mit der Einreise möglicherweise verknüpften legalen Daueraufenthalt. Im Gegenteil, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass Asyl in diesem speziellen Fall kein Thema ist und ich hinsichtlich der Einreise allenfalls Vermutungen anstellen könne. Falls einige Foristen meinen Text überlesen oder missverstanden, und in der Folge sich eine eigene ihren Wünschen möglichst nahekommende Phantasiegeschichte ausgemalt haben, so bedaure ich das. Vielleicht sollte man bei Themen zum Dauerbrenner Asyl/Visum einen entsprechenden Warnhinweis anbringen.

Was die skandalumwitterte Gorch Fock II angeht, so waren nicht vom Mast gefallenen Seeleute gemeint, sondern die skandalösen Überholungskosten in Höhe von €135.000.000 anstatt der ursprünglich veranschlagten €10.000.000.


@ Falko
Krimiabend, also Unterhaltung im Stile einer Miss Marple?

Eine Fälschung hingegen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Es ist nachvollbar, wenn angesichts der zahlreichen Telenovelas, die einem in Cuba permanent aufgetischt werden, alles angezweifelt wird. Dann noch die sogenannten Faktenchecker sowie die Faktenchecker der Faktenchecker die zur allgemeinen Verunsicherung beitragen.

Zumindest eines kann ich versichern: Der Story hat sich so zugetragen. Der Kumpel ist ein waschechter Großmastkletterer, das Treffen am Strand in Kühlungsborn war kein Seemannsgarn, auch wenn ich aus bestimmten Gründen keine Fotos der beiden hübschen Stewardessen posten möchte, sein ungestempelter Reisepass ist echt, seine glaubhaft vorgetragene Mischung aus Skepsis und Überraschung über die visafreie Einreise erschien plausibel, das Video, auch wenn hier nur eine mp3 Datei vorliegt, mit der Einreise in luftiger Höhe 50 Meter über NN ist beeindruckend echt, und selbst der schicke Dreimaster war kein Hirngespinst.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 20:04
avatar  Trieli
#41 RE: wie geht das, visafreie Einreise für visapflichtige Drittstaatler
avatar
spitzen Mitglied

@hellemut: Hast du dich jemals mit der Orga einer so grossen Veranstaltung wie der Hansesail auseinander gesetzt? Oder kennst du ein wenig das internationale Seerecht?

Bei so einer Veranstaltung wird nichts dem Zufall überlassen. Wäre ja auch drollig, wenn die einfach mal hoffen, dass ein paar Schiffchen pünktlich vorbei kommen gerade passend zur Sail. Wie es in dem von dir verlinkten Artikel schon steht, bereiten die jetzt schon die Sail 2024 vor. Und ein Schiff dieser Größe schippert ja nicht ohne Planung durch die Weltmeere.

Wenn in England nur Proviantaufnahme angemeldet war, dann darf natürlich niemand auf Landgang. Ein Schiff darf in dem jeweiligen Land immer nur das wozu es sich vorher angemeldet hat. Und es muss für alles zahlen. Liegegebühren, bei Landgängen Zollgebühren für die Kontrollen etc. Und Militärschiffe, was das ja wohl ist, darf auch nicht ohne Genehmigung in das Hoheitsgebiets eines anderen Landes mal eben so reinfahren. Sowas wird lange im voraus angemeldet. Dazu kommt, dass ein Schiff dieser Größe bei der Einfahrt in den Hafen einen Lotsen braucht. Ohne darf er garnicht in einen Hafen einlaufen. Also da wird nichts dem Zufall überlassen, sondern wird lange im Vorfeld bevor so ein Clipper das erste Mal ablegt genau geplant. Sollte ein Militärschiff, auch wenn es unbewaffnet unterwegs ist, ohne Erlaubnis in die Hoheitsgewässer eines anderen Landes einfahren würde es sehr schnell eine Eskorte der eher unfreundlichen Art an die Seite bekommen. Da könnte dein Kumpel noch so artistisch auf dem Grossmast rumturnen. Das würde die Soldaten auf den anderen Schiffen kaum beeindrucken. Und wenn keine akute Seenot vorliegt, die das ungerechtfertigte Eindringen in fremdes Hoheitsgebiet rechtfertigt, dann würde sie ganz elegant wieder in internationale Gewässer geleitet. Und glaub mir, die deutschen Schifffahrtsbehörden wissen immer genau wer sich in unseren Gewässern tummelt.

Das alles soll auch nicht abwertend gegenüber deinem Kumpel sein. Aber mit Zufall oder Versehen hatte das alles nichts zu tun.

Habe mich jetzt mal erkundigt. Besatzungen von Kreuzfahrtschiffen gehen auch immer visafrei von Bord. Und dabei handelt es sich ja meistens um Philippinos, Pakistanis etc. Auch die dürfen für die Liegedauer des jeweiligen Schiffs draussen sein. Da haftet dann der Staff-Captain dafür, dass auch alle wieder mit auslaufen.

Nichtsdestotrotz war dein 1. Post, sowie der Titel irreführend. Ob am Anfang noch aus unwissend oder beabsichtigt, kann ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!