Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

  • Seite 10 von 38
04.04.2022 07:54
avatar  santana
#226 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fakt ist ,dass es derzeit fast nichts mehr gibt und wenn es was gibt dann zu preissen die jenseits von gut und böse sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 17:26
#227 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

In Varadero in der Klinik gibt es kein Gel für die Ultraschall Untersuchungen und kein Gips für Knochenbrüche, es werden Kartons verwendet😠

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:02 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 09:04)
avatar  clara
#228 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #221
Zitat von flicflac im Beitrag #220
Da Dollar offiziell verboten war, kannes sich nur um Schwarzmarkt Kurs handeln

Ab 1993 ja nicht mehr.



Mein Schwager sagte gestern noch, der offizielle Kurs 1994 sei 24/1 gewesen (Schwarzmarktkurs ging bis zu 150).


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 10:15
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#229 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Damals wurden die Greenbacks auf offener Strasse vor Geschäften und Cadecas umgetauscht.
Ein Campingtisch und darunter die Stapel von Versandtaschen mit den CUCis.
Kein bischen Sicherheits Gedanke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 23:26
avatar  auda
#230 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

nico
#218: schwer verschwurbelt. der kubaner exp./imp. hat $ beim einkauf zu zahlen und erhält $ beim einkauf. mn pesos interessiert und will niemand, weil international fast wertlos. und zu deiner spekulation "...Ich denke auch der 1 USD zu 25 Peso festgelegte Kurs wird einem frei konvertierbaren fallen..." soll wohl "freigegeben" bedeuten. konvertierbar setzt handelbar und am besten werthaltig voraus. egal ob es gefällt.
mit spritpreisen von unter 0,3 € /l oder möglichen einkäufen von importwaren (peso-preise, straßenkurs) weit unter kub. erstehungskosten kann es nicht lange gutgehen. zu cuc-zeiten wäre das nicht möglich gewesen. und den dann noch zu corona-krisenzeiten abzuschaffen - fatal bescheuert.

#229: ...damals..."? der cuc wurde m.w. erst ca. 2004 eingeführt.

ganz beeindruckend auf meinem kürzlichen tripp:
die altbekannten geschäfte gibt es nicht mehr. ganz wenige mlc-läden und nur noch einkauf "auf der straße". von den preisen (bier!) ganz zu schweigen. umgekehrt von den umgerechnet niedrigen peso-restaurantpreisen. und wie verbreitet, fast als selbstläufer, der bedarf von kubanern auf die erheblich besseren straßenkurse, pesos (problemlos) gegen devisen zu wechseln. casas werden praktisch nur noch gegen devisen vermietet. kein frühstück mehr "zubuchbar". taxistas haben den straßenkurs schon längste eingerechnet. taxameter werden nicht mehr benutzt (alle defekt).

kuba wird nun zusätzlich durch quasi wegfall von russ. touris und staatl. russ. unterstützung noch härteren zeiten entgegengehen. schlimm, traurig. ich habe bedenken im spätherbst wieder rüberzumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 06:14
#231 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

Bin gerade vor Ort in Trinidad. Wechselkurs 1 : 120. Salz, Zucker Reis, nur schwer aufzutreiben. Preise in staatlichen Restaurants exorbitant günstig, gibt aber keinen Reis dazu. Flasche junger spanischer Weißwein 3 €. Bier, no hay. In Restaurants particular und am Strand kostet die cervesa 200 und es gibt massig Abnehmer. MLC Läden gibt es genauso wie immer und meiner Meinung nach sehr gut bestückt. Habe bodylocion für 9 gesehen und Spülmittel für 3,50 gekauft. Die Stimmung ist eher schlecht, Angst, dass der Krieg alles verschlimmert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 08:10
avatar  santana
#232 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

für keinen ist es nachvollziehbar,dass cuba nicht in der lage ist,die grundnahrungs zu zu einem vernünftigen preiss auf den markt zu bringen, das land hätte dazu alle voraussetzungen,jetzt stellt sich mir und vielen anderen ist das bewusst gemacht ,oder unvermögen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 08:59
avatar  Pastica
#233 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba hat die ganzen Jahre von Geschenken gelebt, jetzt wartet Kuba wieder auf Geschenke. Irgendwie werden sie wieder einen Idioten finden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:39
#234 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropos "Geschenke":

Zitat
Kuba hat Schwierigkeiten, Treibstoff zu kaufen, während die Importe aus Venezuela zurückgehen

Die Lieferungen von venezolanischem Rohöl nach Kuba sind trotz der US-Sanktionen gegen das OPEC-Land stabil geblieben. Da Kubas Verbündeter aber Schwierigkeiten hat, raffinierte Produkte herzustellen, kommt es immer wieder zu langen Schlangen vor kubanischen Tankstellen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-hat-...la-zurueckgehen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 11:09
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#235 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Verstehe ich nicht, Kuba hat doch selbst Raffinerien, benötigt also nur Rohöl, wovon VenezoKuba reichlich hat?!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:09
avatar  santana
#236 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:12
#237 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #235
Verstehe ich nicht, Kuba hat doch selbst Raffinerien,

Muddu halt etwas mehr als nur die Überschrift lesen:

Zitat
"Obwohl das Land in diesem Jahr etwa 110.000 bpd Kraftstoff verbraucht, ist es immer noch auf Importe angewiesen, um die unzureichende einheimische Produktion auszugleichen", zitiert die Nachrichtenagentur Jorge Piñon, Direktor des Energie- und Umweltprogramms für Lateinamerika und die Karibik der University of Texas in Austin.

"Die kubanischen Raffinerien sind nicht zu 100 % betriebsbereit. Die Raffinerie in Havanna, die einzige Anlage mit einem katalytischen Cracker, ist zu etwa 70 % ausgelastet, während in Cienfuegos sporadisch 10.000 bpd produziert werden und Santiago nicht in Betrieb ist", sagte er.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:13
avatar  santana
#238 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das wissen wir,aber irgenwann hört das auf,aber die grundnahrungs mittel könnten sie selbst anbauen und von den aus cina importierten elekto artikel,will ich gar nichts sagen beisp kühlschrank verkaufspreis 950 dollar einkauf max 100 ,das passt in keine kuhaut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 18:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#239 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ok, jetzt kapiere ich es.
Bis zum 10.3. war ich ja in Santiago und habe Busse mit Arbeitern und Tankwagen gesehen.
Was machen den sonst, wenn die Anlage still steht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 18:59
#240 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß ich auch nicht. Laut Presse ist sie im März 2021 nach längerer Reparatur wieder in Betrieb gegangen, obwohl man nicht weiß, wieviel tatsächlich dort verarbeitet wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 22:57
#241 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #231
Bin gerade vor Ort in Trinidad. Wechselkurs 1 : 120. Salz, Zucker Reis, nur schwer aufzutreiben. Preise in staatlichen Restaurants exorbitant günstig, gibt aber keinen Reis dazu. Flasche junger spanischer Weißwein 3 €. Bier, no hay. In Restaurants particular und am Strand kostet die cervesa 200 und es gibt massig Abnehmer. MLC Läden gibt es genauso wie immer und meiner Meinung nach sehr gut bestückt. Habe bodylocion für 9 gesehen und Spülmittel für 3,50 gekauft. Die Stimmung ist eher schlecht, Angst, dass der Krieg alles verschlimmert.


In Habana war der Kurs vor paar Tagen 1:115, das kann sich inzwischen schon wieder erhöht haben. Gemessen am Umtauschkurs sind viele Dinge wesentlich billiger als zu CUC Zeiten, wenn man denn über Devisen zum tauschen verfügt. Das Cristal kam im Parque Central 180 CUP.
Casabesitzer kassieren natürlich Devisen
Ich war in ein mehreren Tiendas in Habana, in 26 y 51 gab es z. Bsp. außer Unmengen an "Mehrweg" Babywindeln nix, früher war das eine gut gefüllte Tienda.
In 5/42 sah es schon etwas besser aus, in Galerias de Paseo war das Warenangebot gut, wenn auch übersichtlich.
Die Moneda National Tiendas dagegen sind leergefegt, ein trauriger Anblick Die Agros waren gut gefüllt, treiben aber preislich den Cubis die Tränen in die Augen. Die Stimmung ist dementsprechend...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 02:32 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 02:33)
avatar  cohiba
#242 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #238
ja das wissen wir,aber irgenwann hört das auf,aber die grundnahrungs mittel könnten sie selbst anbauen und von den aus cina importierten elekto artikel,will ich gar nichts sagen beisp kühlschrank verkaufspreis 950 dollar einkauf max 100 ,das passt in keine kuhaut.


Jetzt übertreibst du aber gewaltig. Diese Vergleiche hast du wohl von Hörensagen. Den SAMSUNG den wir im Dezember für 900:gekauft haben kriegst du nie und nimmer Für Max 100. Kostet bei uns in der Schweiz in etwa gleich viel wie in Kuba.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 07:01
#243 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #242
Kostet bei uns in der Schweiz in etwa gleich viel wie in Kuba.

Ist die Schweiz sooo viel teurer als D? Erfahrungsgemäß kosten vergleichbare Konsumgüter in Kuba etwa 2-3x soviel wie in D. Ein Fernseher für 900 Okken in Kuba ist (ausstattungs)technisch bestimmt nicht auf dem gleichen Stand wie einer zum gleichen Preis hierzulande. Das Verhältnis 9:1 halte ich als Regelsatz allerdings auch für übertrieben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 21:00
avatar  dirk_71
#244 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 21:41
#245 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

In CUBA macht ein 900 Okken Fernseher keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 22:06
avatar  santana
#246 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ganz unrecht hat er mit seiner meinung mit den preissunterschiede nicht,zum vergleich ein cinesischerkühlschrank kostet derzeit in cuba 950doller oder mehr,in deutschland oder österreich kostet einhochwertigerca 200,alsoist der unterschied 5mal soviel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 13:10
avatar  cohiba
#247 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #246
ganz unrecht hat er mit seiner meinung mit den preissunterschiede nicht,zum vergleich ein cinesischerkühlschrank kostet derzeit in cuba 950doller oder mehr,in deutschland oder österreich kostet einhochwertigerca 200,alsoist der unterschied 5mal soviel.


Ist Samsung chinesisch? Kann sein das die Preise seit Dezember wieder angestiegen sind. Aber den von uns für 950 $ gekauften Samsung mit ca. 400L Inhalt und in dieser Qualität kaufst du bei uns nie und nimmer für 200. Auch kein Mabe oder LG.

Die hochwertigen Kühlschränke für 200 möchte ich mal sehen. Ich bestreite nicht, dass Frios in Kuba teurer sind. Aber sicher keine 5X

Flachbildschirme sind in Kuba wirklich viel teurer, aber auch keine 5x, 2 x vielleicht? Grosse über 48" 3x so teuer?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 13:23)
#248 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Gib doch mal die genaue Modellbezeichnung durch! Nur anhand dessen kann man einen Preisvergleich machen. Bei einer groben Suche auf Amazon bekomme ich sie hier für ab die Hälfte. In Kuba gibt es bekanntlich eine Art Regelhandelsspanne (manche nennen es auch vereinfacht Mehrwertsteuer) von 240%.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 14:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#249 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Santiagofun im Beitrag #245
In CUBA macht ein 900 Okken Fernseher keinen Sinn.


Wieso das denn nicht? Für die "Wilden" reicht auch eine kleine Glotze?

Wor haben für den echten Filmgenuss eine 65 Zoll Samsung für ca.1200 mlc gekauft.



In Berlin komme ich nie zum Film oder Serien gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 14:20
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#250 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Die Diskussion über Preise ist auch etwas Sinn befreit. In Kuba gelten kubanische Preise und Punkt. Viele Jahre gab es überhaupt nichts vergleichbares zu kaufen. Natürlich kann man auch Dinge nach Kuba senden bzw im Flieger mitnehmen. Aber man hat eben auch Transportkosten, Zollgebühren und vor allem das Verlust Risiko.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 38 « Seite 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!