Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

  • Seite 9 von 38
23.03.2022 23:10
#201 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

# 199

3 kg im Monat ? Das war aber eine schlappe Popperei .


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 02:06
avatar  cohiba
#202 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Descansa im Beitrag #200
Fliege Freitag, nehme einiges an Papieren und Geld mit und würde mich freuen, wenn jemand den aktuellen informellen Wechselkurs weiß - vielen Dank


Hier kannst du den Kurs selber nachschauen (auch in Kuba): https://eltoque.com/
Etwas nach unten scrollen



Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 05:56
#203 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:33
#204 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
erfahrenes Mitglied

1 € -> 110 CUP


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:39
avatar  Pastica
#205 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Descansa, ich habe dir eine Mail geschrieben.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 18:13
#206 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Sind noch wer von den Santiagueros von "Papi está tumbada la conexión" betroffen? Kam grad per SMS. Whatsapp-Nachrichten wurden noch nicht zugestellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 19:02
#207 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat sich inzwischen erledigt. Internet funktioniert wieder.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 19:18
avatar  el-che
#208 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Mesa Redonda gestern: Einfuhr von Motoren für Boote durch Einwohner -residentes- der Insel, sofern diese eine Leistung von nicht mehr als zehn PS haben. + bis zu 5000 mlc (gestern 1 zu 112 cup) können außer Landes gebracht werden


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 19:23
#209 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #208
bis zu 5000 mlc ... können außer Landes gebracht werden

Wie willst du eine wirrtuelle Währung außer Landes bringen? Tatsache ist aber, dass ab sofort (?) 5000 statt bisher 2000 CUP ex- und wieder reimportiert werden dürfen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 19:36
avatar  el-che
#210 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

keine Diskussion, wenn verstanden wird, dass die Menge des Imports oder Exports nach dem Preis bewertet wird...offizielle und inoffizielle Markt mit dem USD-Dollar bewertet oder vergleichbar ist. Die Zentralbank von Kuba (BCC), durch die Resolution 286 von 2021 hatte es angegeben


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 19:47
#211 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba aumenta a 5 mil pesos el límite de efectivo al salir del país

En el caso de la importación y exportación libre de moneda libremente convertible (MLC), el límite también es de 5,000, y el pasajero debe declararlo en un formulario.

https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...s-al-salir-pais

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 18:05
#212 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

Aktuell realisierbarer Kurs in Varadero: 1:112


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 12:31
#213 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Corona kommt auch in Kuba zurück, kein Ende der Versorgungskrise mit hoher Inflation & wer kann, verlässt die Insel

https://cubanews.de/kuba-brief-nr-25-cov...xodus-aus-kuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 06:42
avatar  dirk_71
#214 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:59
avatar  el-che
#215 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #212
Aktuell realisierbarer Kurs in Varadero: 1:112


wow heute 120 zu 1 ....Ich mag das nicht mehr ... es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser starke Rückgang des kubanischen Pesos von der kubanischen Regierung mit drastischeren Maßnahmen geschlossen wird, wodurch die Vorteile, die wir in Kuba mit einem so günstigen Wechselkurs hatten oder genießen koennten, zunichte gemacht werden


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 14:12
#216 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #215
es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser starke Rückgang des kubanischen Pesos von der kubanischen Regierung mit drastischeren Maßnahmen geschlossen wird,

Wie soll das gehen? Mittel-/langfristig nur über eine Stärkung der heimischen Wirtschaft, also unter dem derzeitigen Wirtschaftsmodell nie. Kurzfristig? Schwarzmarkt verbieten? Das wird nicht klappen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 21:54
avatar  auda
#217 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

ich (gerade nach fünf wochen oriente retour) sehe nur die rückkehr des cuc als -einigermaßene- rettung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 09:40
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#218 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von auda im Beitrag #217
ich (gerade nach fünf wochen oriente retour) sehe nur die rückkehr des cuc als -einigermaßene- rettung.

Der CUC war doch das Problem.

Firmen die im Ausland einkauft haben, haben den Dollar (der CUC hatte Dollar Bindung) , eins zu eins verrechnet bekommen.
Firmen die ins Ausland verkauft haben, haben für den Dollar im Verhältniss eins zu eins Peso bekommen.
Innerhalb der Kubanischen Firmen gab es ähnlich Verwerfungen.

Es gab zu diesem Zeitpunkt Ende 2019 gar keine andere Wahl als die Umstellung.

Ich denke auch der 1 USD zu 25 Peso festgelegte Kurs wird einem frei konvertierbaren fallen.

Auch wenn es vielen in Kuba nicht gefallen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:00
#219 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #218
Ich denke auch der 1 USD zu 25 Peso festgelegte Kurs wird einem frei konvertierbaren fallen.

An die, mit detaillierten Kenntnissen aus den 90ern: In der Periodo Especial war der Kurs Peso/Dollar ja auch um die 100:1. War der damals staatlich festgelegt, wurde er angepasst oder war das ein reiner Schwarzmarktkurs?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:04
#220 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forums-Senator/in

Da Dollar offiziell verboten war, kannes sich nur um Schwarzmarkt Kurs handeln


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:41
#221 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #220
Da Dollar offiziell verboten war, kannes sich nur um Schwarzmarkt Kurs handeln

Ab 1993 ja nicht mehr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:26
avatar  clara
#222 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Schwarzmarktkurs, sagt mein Mann


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 14:56
avatar  el-che
#223 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich möchte auf den guten Artikel aufmerksam machen, der in www.eltoque.com veröffentlicht wurde LEY DE EXPROPIACIÓN EN CUBA, PROPIEDADES PRIVADAS PARA INVERSORES EXTRANJEROS...logisch und für diejenigen, die in Kuba leben, unabhängig davon, ob sie Kubaner oder Ausländer sind
https://eltoque.com/expropiacion-en-cuba...res-extranjeros


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 06:50
avatar  dirk_71
#224 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 07:34
avatar  dirk_71
#225 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 38 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!