Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

  • Seite 13 von 38
05.05.2022 16:44
#301 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Moment gehen Geldüberweisungen nach Cu richtig schnell.Meinem Sohn heute morgen Geld für ein neues Handy überwiesen und schon heute Nachmittag war es auf der Karte meiner Frau. Zwar 18 Dollar Kommission in CU und ein schlechter Wechselkurs, aber was solls....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 18:45
#302 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #301
Zwar 18 Dollar Kommission in CU....

Ist doch für € 3.000.- Überweisung gar nicht so viel.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 15:44 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 20:06)
#303 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro


4 Std Wartezeit für Schweinefleisch 250 Pesos pro libra mit Knochen.
5 gammlig kleine Paprika 50 Pesos. Was machen die Leute nur, die keine Hilfe aus dem Ausland haben?😭



Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 19:49
avatar  cohiba
#304 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #276
Die Antwort war wenig hilfreich. die Frage war, ob4 man als Tourist üb4erhaupt noch in diesen Läden einkaufen kann. In dem Artikel steht, dass nur die Leute aus dem Bezirk mit ihrem Carnet dort einkaufen können. Was ist mit dem Touri der in einer CP wohnt?
Das mit dem Schlange stehen von 6 Stunden ist Blödsinn, das betrifft nur die Cubaner die die subventionierten Artikel in Peso bekommen wollen. In den MLC Läden sind kaum Schlangen gewesen, ich war jetzt 5 Wochen vor Ort.


Gilt nur en moneda nacional. Diese Geschäfte haben meistens sowieso nichts kaufbares ohne "Libereta". Als Tourist kannst du überall problemlos in MLC kaufen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 19:58 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 20:06)
avatar  cohiba
#305 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #303
5 gammlig kleine Paprika 50 Pesos. Was machen die Leute nur, die keine Hilfe aus dem Ausland haben?


Ja, die Preise sind happig. Auf den Agromärkten in Habana kannst du dein Gemüse/Früchte selber auswählen und brauchst keine gammlige Ware zu kaufen.
Ich habe jedenfalls frische Paprika gekauft.

Betreffend der hohen Preise: Ja, alle Lebensmittel in den Agromärkten kosten 2-8x mehr. Löhne wurden aber auch um das 7-12 fache erhöht. Dies ist der Hauptgrund der massiven Teuerung.
Fazit: Die meisten können mit ihrem gestiegenen Salär nicht mehr kaufen als vor der Salär- und Währungsreformation. Leider

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 20:04
#306 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
spitzen Mitglied

Eine Schraube ohne Ende wie Hase und Igel


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 20:18
#307 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Für uns mit Devisen super, aber für das Volk sehr sehr schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 12:51
#308 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit 12 Std. kein Strom in Ciego de Avila-Stadt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 14:25
avatar  jan
#309 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was braucht esposa strom?
Nachts schließt sie die Augen und denk an su amoool.
Am Tage scheint die Sonne 12 Stunden.
Und mit der Kohle von falquito kann sie mehrere Flaschen Gas liefern lassen.

19.05.2022 16:19
#310 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorgestern 2x 5h kein Strom und heute früh wohl wieder 6h (weiß nur, dass beim Aufwachen die Klima still war).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 17:40 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 18:10)
#311 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Die medizinische Versorgung im Krankenhaus ( CdA Stadt) hat sich verschlimmert. Laut meiner Schwiegertochter (Dr.) dort,
fehlen fast alle Medikamente, kaum Narkosemittel oder Einweghandschuhe und Einwegspritzen fehlen auch.
Sie sagt: Wenn das so weitergeht, kann ich auch nach Hause gehen, dort kann ich auch nichts machen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 21:44)
#312 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß nicht, wie es woanders aussieht, aber hier in Santiago ist es ganz schwer, Mineralwasser aufzutreiben, von "gaseada" gar nicht erst zu träumen. Bier gibt es hauptsächlich in Form von "Windmill", außerdem hab ich noch Malta gesehen. Schmeckt mir aber nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:07
#313 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben heute 2 Päckchen Medikamente an verschiedene Empfänger verschickt, hoffendlich kommen sie an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 00:54
avatar  auda
#314 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

inzwischen sind in loser folge drei unregistrierte päckchen (bis 2 kg, € 9, dhl), jeweils nach ca. drei wochen laufzeit, von mir in gtmo angekommen. sensationell. ich führe diese tolle quote auf die angabe der empfänger-mobilrufnummer auf den adressaufklebern, zwote zeile name, zurück. jedesmal wurde von der cu-post angerufen, dann fix abgeholt. das risiko der "letzten zustellmeile" damit vermieden. ich staune.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 01:15
avatar  auda
#315 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

kann eigentlich noch als touri in hotels mit pesos gezahlt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 02:57
#316 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn generell Pesos akzeptiert werden, ist es egal, ob Kubi oder Touri: Ja.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 04:20
avatar  nosanto
#317 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola EHB, in Moron gab es es nur aneinem privazen Laden Tinkwasser zu kaufen, vorgerstern ibeim einem staatlichen Restaurant beim Hotel Tropicoco gan es die 0,33 Mineralwasser mit Kohlensäure in genügender Menge; die Essensversorgung in dem Restaurants funktioniert zum Glück u Dank günstogen Wechselkurs relativ günstig; saludos aus Barreras (hier gibt es nur eine Futterquelle "El Berlin" Retaurant) u heute nur 1 Angebot: Hambugesa mit arroz moro füt 100 CUP, dazu Bier aus China für 180 CUP


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 13:49
#318 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
neues Mitglied

Hola, ein bekannter von mir der Vorgestern aus Havanna zurück sagte mir, dass es nur noch im Inglaterra mir Barzahlung ging. Hotel Parque central, Kempinski, Packard nur noch mit MLC / Kreditkarte. Was aber funktioniert ist die Peso Kreditkarte. Er hat die sich über einen Kubaner (Zimmervermieter ) besorgt und das funktionierte problemlos. Niemand hat den Namen mit überprüft, Hauptsache bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 15:31
#319 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der Straße hier wird ständig Quimbombó ausgerufen. Wollte er gerade in Santiago sein? Und warum im Centro Santiago und nicht in El Cobre?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 15:35
avatar  el-che
#320 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #318
Hola, ein bekannter von mir der Vorgestern aus Havanna zurück sagte mir, dass es nur noch im Inglaterra mir Barzahlung ging. Hotel Parque central, Kempinski, Packard nur noch mit MLC / Kreditkarte. Was aber funktioniert ist die Peso Kreditkarte. Er hat die sich über einen Kubaner (Zimmervermieter ) besorgt und das funktionierte problemlos. Niemand hat den Namen mit überprüft, Hauptsache bezahlt.



im Dezember war die übernachtung in Santiago de Cuba im Casa Granda nur mit Kreditkartenzahlung möglich


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 17:03
#321 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #319
Auf der Straße hier wird ständig Quimbombó ausgerufen. Wollte er gerade in Santiago sein? Und warum im Centro Santiago und nicht in El Cobre?
Ich muss mich noch zwei Monate gedulden…


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 01:42
avatar  nosanto
#322 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

a propos inglaterra; war heute vormittag dort; frühstück (eierspeis u brot mit etwas butter u schinken u käse dazu cafe latte u einen orangensaft u ein paar früchtchenscheiben) für 350 cup; für mich ok; mojito für 120 cup; wenig touristen in der obispo u in der verlängerung san rafel praktisch nur einheimische; dann noch im van van resti den schweizer kurt getroffen (führt mit seiner frau das restaurant); saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:02
avatar  Luz
#323 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Agua aquí si hay en Holguin. Cerveza también. 130 Windmill, 210 el Cristal. Aber ohne Tur wuesste ich nicht,wie ich zwischen den verschiedenen tiendas meine Wuensche erfuellen koennte. Ich hatte ganz vergessen,wie heiss es im Sommer in Cuba sein kann. Hauptproblem ahora ist der fehlende Strom. Taeglich 4 bis 6 Studen ohne Strom. In den Naechten me ahogo. Meine Tochter beschwert sich staendig. Me pica, me pica.ohne Ventilador ist man den Viechern schutzlos ausgeliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:20 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 21:23)
#324 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Cristal bekommt man hier vereinzelt in Restaurants, en la calle wohl nur über gute Beziehungen. Windmill oder Hollandia sind Standard. Stromabschlatungen die ganze Nacht über hab ich noch nicht erlebt. 2x 5h am Tag (bis 8 p. m.) und frühmorgens ab 4 oder 5 jeweils bis ca 10 Uhr. Letze Nacht nur um Mitternacht für ne halbe Stunde.



Club LED, heute

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 21:30)
#325 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

In CdA war ab 03:00 in der Nacht der Strom weg um 10:00 Kubazeit war er noch nicht wieder da...Zum Glück haben wir Moskitonetze über den Betten

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 38 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!