Motivation Sprachvisum

31.07.2019 13:27
avatar  nikka
#1 Motivation Sprachvisum
avatar
normales Mitglied

Hallo Liebe Freunde,

bei Beantragung eines Sprachvisums muss man ja auch ein Motivationsschreiben abgeben. Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Muss dies auch in dt. Sprache verfasst sein? Macht einerseits keinen Sinn, da man ja erst die Sprache erlernen möchte, andererseits wiederum entscheidet über das Visum ja die Ausländerbehörde in Deutschland und die Angestellten dort müssen ja nicht zwingend spanisch können.

2.) Beim Besuchsvisum geht es ja stets um die Rückkehrbereitschaft, bei Sprachvisum bzw. zum Studienvorbereitenden Visa sehe ich als Motivation ehr ein künftiges Leben in Deutschland. Man trägt ja dann produktiv zur Gesellschaft bei, zahlt Steuern etc. Sprich soll als Motivation eher besser Erfolg im Heimatland (Touriführer, etc.) angegeben werden oder Karriere-Ziele in Deutschland wie anschließende Ausbildung/Studium und dann Arbeit in D?

Meine Freundin war schon 3x als Tourist hier, nun soll es endlich etwas länger sein, so dass wir mehr Zeit haben udn sie endlich auch richtig deutsch lernen kann. Unsere Beziehung würde ich zudem auch angeben, ist für mich ebenfalls ein ligitimer Grund und wir sind auch bereits seit mehr als 2 Jahren zusammen (kann über die Visa ja bestätigt werden).

Danke
nikka


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2019 13:59)
#2 RE: Motivation Sprachvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, kommt darauf an welchen Sachbearbeiter Du gerätst!
Egal wie Du es machst, ist bestimmt falsch...

Stell Dich blöd und ruf bei Deiner zuständigen AB an und
frag, wie sie es gern hätten.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 11:04
#3 RE: Motivation Sprachvisum
avatar
super Mitglied

@nikka Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Sprachvisumsschülerin eingeladen, allerdings aus einem anderen Land, aber ich denke die Prozedere ähneln sich.
Meine Erfahrung daraus: Ich würde die persönliche Beziehung zur Antragstellerin weglassen, ebenso alles was darauf hindeutet, dass sie gerne einen längeren Aufenthalt in D. zwecks Zusammenleben mit dem Freund o.Ä. erreichen will. Die Begründung sollte m.E. vor allem berufliche Ziele darlegen, bei denen die Sprachkenntnisse wichtig sind. Und es sollte in ihre bisherige Vita passen. Bei angestrebtem Studium in D. sollten die schulischen Vorraussetzungen vorhanden sein. Auch sind bereits vorhandene A1 Kenntnisse von Vorteil.

Die Academy of Languages Heidelberg meint, "Das Motivationsschreiben muss folgende Punkte enthalten":

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...VfENUSoamY2AgTd


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!