Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
nikka
Offline PM schicken
normales Mitglied

Motivation Sprachvisum
31.07.2019 13:27

Hallo Liebe Freunde,

bei Beantragung eines Sprachvisums muss man ja auch ein Motivationsschreiben abgeben. Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Muss dies auch in dt. Sprache verfasst sein? Macht einerseits keinen Sinn, da man ja erst die Sprache erlernen möchte, andererseits wiederum entscheidet über das Visum ja die Ausländerbehörde in Deutschland und die Angestellten dort müssen ja nicht zwingend spanisch können.

2.) Beim Besuchsvisum geht es ja stets um die Rückkehrbereitschaft, bei Sprachvisum bzw. zum Studienvorbereitenden Visa sehe ich als Motivation ehr ein künftiges Leben in Deutschland. Man trägt ja dann produktiv zur Gesellschaft bei, zahlt Steuern etc. Sprich soll als Motivation eher besser Erfolg im Heimatland (Touriführer, etc.) angegeben werden oder Karriere-Ziele in Deutschland wie anschließende Ausbildung/Studium und dann Arbeit in D?

Meine Freundin war schon 3x als Tourist hier, nun soll es endlich etwas länger sein, so dass wir mehr Zeit haben udn sie endlich auch richtig deutsch lernen kann. Unsere Beziehung würde ich zudem auch angeben, ist für mich ebenfalls ein ligitimer Grund und wir sind auch bereits seit mehr als 2 Jahren zusammen (kann über die Visa ja bestätigt werden).

Danke
nikka

falko1602
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Motivation Sprachvisum
31.07.2019 13:58

hallo, kommt darauf an welchen Sachbearbeiter Du gerätst!
Egal wie Du es machst, ist bestimmt falsch...

Stell Dich blöd und ruf bei Deiner zuständigen AB an und
frag, wie sie es gern hätten.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Clandestino
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#3 RE: Motivation Sprachvisum
01.08.2019 11:04

@nikka Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Sprachvisumsschülerin eingeladen, allerdings aus einem anderen Land, aber ich denke die Prozedere ähneln sich.
Meine Erfahrung daraus: Ich würde die persönliche Beziehung zur Antragstellerin weglassen, ebenso alles was darauf hindeutet, dass sie gerne einen längeren Aufenthalt in D. zwecks Zusammenleben mit dem Freund o.Ä. erreichen will. Die Begründung sollte m.E. vor allem berufliche Ziele darlegen, bei denen die Sprachkenntnisse wichtig sind. Und es sollte in ihre bisherige Vita passen. Bei angestrebtem Studium in D. sollten die schulischen Vorraussetzungen vorhanden sein. Auch sind bereits vorhandene A1 Kenntnisse von Vorteil.

Die Academy of Languages Heidelberg meint, "Das Motivationsschreiben muss folgende Punkte enthalten":

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...VfENUSoamY2AgTd