Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 14 von 17
27.05.2019 14:36
avatar  jojo1
#326 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #325

Keine Familie, ob Oriente oder Ocidente verläßt sich nur auf Strom zum Kochen


Dann bestände auch die Gefahr, das es mal 1 Woche nix warmes gibt


Falsch, Gas können Einige nicht mehr kaufen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:37
avatar  el lobo
#327 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Oriente spez. LT und Nuevitas kenn ich aber jede Menge Leute die ausschließlich ELEKTRO als Kochmöglichkeit nutzen.
Nicht alle leben auf dem Campo wo mal eben schnell vor der Holzhütte ein Feuerchen angesteckt wird .


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:56
#328 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Und keiner hat mehr den alten Cerosin Kocher noch Lente ???


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:11
avatar  jojo1
#329 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Folgende Amtwort habe ich soeben aus dem Oriente von dermot bekannten Familie und Mutter eines Kindes erhalten:

Zitat

[27.5., 15:01] .. Yo cocino con electricidad ,pero verè si puedo comprar un fogon para cocinar con gas solo cuando se baya la corriente
[27.5., 15:02] ... Rellenar la vala de gas solo cuesta 5 cuc



Es wird also Strom zum kochen gebraucht...
Und dieser word deshalb auch wenn möglich täglich immer kurz zum Kochen usw.. zur Verfügung gestellt

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 15:12)
avatar  nosanto
#330 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #328
Und keiner hat mehr den alten Cerosin Kocher noch Lente ???

doch, selbst gesehen im Casita meines Rabenbratl in Morón; sie hat so ein russisches Modell eines Kerosin-Kochers zusätzlich zu einem elektrischen Multikocher von Kenwood; da es noch vereinzelt Kubaner gibt, die diesen Flüssigbrennstoff auf Libreta erhalten, kann sie diesen Brennstoff relativ günstig einkaufen; sehr einfache Funktionsweise und funktioniert auch bei Stromausfall; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:19
#331 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #329

. Rellenar la vala de gas solo cuesta 5 cuc


Und mit Gas kochen ist damit,solange der Strom nicht am Zähler vorbei genutzt wird,günstiger als elektrisch kochen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:24 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 15:24)
avatar  jojo1
#332 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #331
Zitat von jojo1 im Beitrag #329

. Rellenar la vala de gas solo cuesta 5 cuc


Und mit Gas kochen ist damit,solange der Strom nicht am Zähler vorbei genutzt wird,günstiger als elektrisch kochen.

Ja ? Der Strom ist extrem billig in Kuba, solange man keine großen Mengen verbraucht ? Dies sind zumindest meine Infos.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:42
#333 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da in Cuba der Strompreis mit dem Verbrauch steigt,zahlen wir,seitdem wir mit Gas kochen,weniger in der Kombination Strom und Gas,als vorher nur für Strom.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 16:51 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 16:58)
avatar  jojo1
#334 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #333
Da in Cuba der Strompreis mit dem Verbrauch steigt,zahlen wir,seitdem wir mit Gas kochen,weniger in der Kombination Strom und Gas,als vorher nur für Strom.


Das ist schon richtig. Aber so rechnen Kubaner nicht immer.. Und in dieser Wohnung einer Bekannten von mir aber auch in anderen teils erbärmlichen Hütten habe ich nur die Stromkocher gesehen. Mein CP-Besitzer kocht aber primär mit Gas, hat aber auch eine große Küche.

Viele Touristen kennen nun einmal offenbar primär Kubaner, die relativ reich sind - da nur diese eine Casa vermieten können. Diese Kubaner kaufen auch in den schönen teuren Läden in CUC die Importwaren ein, die sich der ärmere Teil nicht leisten kann. Dies ist der Grund für die völlig unterschiedlichen Berichte zur Versorgungslage.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 17:38
#335 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #334


Das ist schon richtig. Aber so rechnen Kubaner nicht immer..


Dann könntest du ja deinen Bekannten das mal erklären.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 18:10 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 18:20)
avatar  jojo1
#336 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele Kubaner haben schlichtweg kein Geld für den Kauf von Gaskochgeräten. Denn die Famil7en leben von ein paar CUC im Monat... Die Situation von Ausländern in Kuba oder Kubanern mit engen ausländischen Verwandten ist eine völlig Andere.

Und Auslandskubaner die von mehreren 1000 CHF leben, verlieren leicht jedweden Bezug zur Realität im Land.
Wenn man selbst in einem der reichsten Lämder lebt, kann man leicht die Probleme in den allerärmsten Lämdern dieser Welt ignorieren - und es gibt de-facto fast keine Läder außer Venezuela und Kuba mit einem niedriegeren Gehahtsniveau - wobei auch in Kuba die Arbeitslosogkeit steigt.

Und die Grundversorgung durch die Libreta reicht schon lamge nicht mehr.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 18:22 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 18:22)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#337 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von el lobo im Beitrag #327
Im Oriente spez. LT und Nuevitas kenn ich aber jede Menge Leute die ausschließlich ELEKTRO als Kochmöglichkeit nutzen.
Nicht alle leben auf dem Campo wo mal eben schnell vor der Holzhütte ein Feuerchen angesteckt wird .


In Kuba wird, so wie ich das kenne 2x am Tag warm gekocht.
Sich, gerade im Campo, nur auf Strom zu verlassen würde Probleme schaffen.
Wenn dann noch das Brot ausfällt?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 18:31
#338 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #337


In Kuba wird, so wie ich das kenne 2x am Tag warm gekocht.
Sich, gerade im Campo, nur auf Strom zu verlassen würde Probleme schaffen.
Wenn dann noch das Brot ausfällt?!

joerg



Zählt morgens Rühreier machen auch zum kochen? Meine Frau kocht nur abends,
wenn der Lütte und mein Schwager von der Arbeit kommen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 18:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#339 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #336
Viele Kubaner haben schlichtweg kein Geld für den Kauf von Gaskochgeräten.

und die elektrische Kochplatte ist gratis?

Also ich kenne keine (=nicht eine) Familie in Cuba welche sich zu 100% auf eine elektrische Kochplatte verlässt. Wir selber haben eine elektrische Platte, falls es einmal kein Gas geben sollte. D.h. aber diese steht eigentlich nur rum.
Ich habe auch meine Frau gefagt, ob sie jemand kennt, der nur elektrisch kocht. Ihre Antwort war sinngemäss, dass sie niemand kennt und es sich nicht vorstellen kann, das dies jemand macht, da dann der Strom relativ teuer sei.
Frage: Ausser Jojo, kennt sonst noch jemand eine cubanische Familie die zu 100% elektrisch kocht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 19:50
#340 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja unsere,weil bei uns in der Gegend schon lange kaum noch Gas aufzutreiben ist.
Bei Stromausfall wird mit guter Marabu Kohle gebruzzelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 19:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#341 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Jojo: Meine Ex-Schwiegereltern sind arme Kubaner und leben in einer kleinen Hütte und selbst die haben können mit Strom und Gas kochen und das seid vielen Jahren.
Sie leben von den beiden Renten die sie haben und sagen, daß die Zeiten gerade nicht einfach sind, aber sie haben keine Angst zu verhungern oder zu verdursten. Sie haben jeden Tag was zu essen auf dem Tisch und können sicherlich nicht in CUC-Läden einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:25 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 21:30)
avatar  jojo1
#342 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe gestern und heute folgende Mitteilungen aus der Region Contramaestre erhalten.

Zitat

[26.5., 23:59]: Hoy yo más estrès no había corriente
[27.5., 00:05] : A. ( von mir abgekürzter Name für das Kind ) tiene hambre y no tengo como hacerle comida ahora 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭



Die Mutter hätte garantiert jedwede andere Möglichkeit bei Ihren direkten Verwandten zum Kochen für Ihr Kind genutzt, wenn es diese denn geben würde. Warum? Weil Ihr erkennbar unterernährtes Kind regelmäßig in Ohnmacht fällt und dies besonders dann, wenn es Hunger hat... Das ist Kuba heute am 27.-ten Mai 2019 in dieser Region des Landes ! Es mag aber schon sein, dass es in den bevorzugten Wohngebieten der Ausländer in Havanna viel besser ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:31
#343 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin ich der Einzige, bei dem ohne Strom dann auch mal mit Holzkohle gekocht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:37
avatar  jojo1
#344 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kub. Regime hat vor Kurzem mit großem Stolz verkündet, dass jetzt annähernd 100% aller Einwohner an die Strmversorgung angedczlossen worden sind. Dies ist richtig, nur die Kraftwerke bekommen zuwenig Öl geliefert und keineswegs haben Stadtbewohner eine Alternative mit Holzkohle zu kochen ( die außerdem auch wieder Viele nicht zahlen können.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:38
avatar  murci
#345 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von pedacito im Beitrag #343
Bin ich der Einzige, bei dem ohne Strom dann auch mal mit Holzkohle gekocht wird?

Nein das machen viele Kubaner
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:39
avatar  Trieli ( gelöscht )
#346 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Jojo: Ich kenne es nur so, daß sich Nachbarn da auch aushelfen und wenn das Kind wirklich unterernährt ist und deshalb umkippt, dann gibt es auch staatliche Stellen, wo sie sich Hilfe holen kann. Ansonsten helfen auch kalte Sachen wie Obst und Salat. Sachen zum Kochen scheint sie ja zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:47
avatar  murci
#347 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #346
@Jojo: Ich kenne es nur so, daß sich Nachbarn da auch aushelfen und wenn das Kind wirklich unterernährt ist und deshalb umkippt, dann gibt es auch staatliche Stellen, wo sie sich Hilfe holen kann. Ansonsten helfen auch kalte Sachen wie Obst und Salat. Sachen zum Kochen scheint sie ja zu haben.


In der Jahreszeit gibt es viel Obst und Gemüse.
Bei meiner Familie dort liegen die Mangos und Zapotes=Mamey auf dem Boden und verfaulen weil die gar nicht so viele Essen können.
Schwer vorstellbar das man da vor Hunger Ohnmächtig wird.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#348 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das wollte ich damit sagen, Murci. Wenn es dem Kind so schlecht gehen sollte, dann würden Nachbarn sofort helfen, sie könnte mit dem Kind in eine Klinik und man verhungert sicher nicht, wenn man ein paar Tage im Monat nur Obst und nichts Warmes ißt. Das der Strom weg ist, ist ja kein Dauerzustand. Und das ein Kind unter ernährt ist, braucht es mehr als einen Tag ohne Strom. Ich denke, daß ist Gejammer um dem Yuma Geld aus den Rippen zu leiern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:56
#349 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin seinerzeit mal 2 Tage mit Novia durch Ciego gezogen auf der Suche nach einem Gaskocher.

Schließlich haben wir einen "en la calle" gekauft.

Für den Gasherd mit zwei Kochstellen, Reduktionsventil und ´ne volle Flasche Gas war ich dann irgendwo 60 - 80 CUC los.
Genau weiß ich es gar nicht mehr.

Aber: Genutzt wurde er dann tatsächlich nur, wenn ich da war und gekocht habe.

Novia war das Gas zu teuer.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 22:02
avatar  murci
#350 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #348
Das wollte ich damit sagen, Murci. Wenn es dem Kind so schlecht gehen sollte, dann würden Nachbarn sofort helfen, sie könnte mit dem Kind in eine Klinik und man verhungert sicher nicht, wenn man ein paar Tage im Monat nur Obst und nichts Warmes ißt. Das der Strom weg ist, ist ja kein Dauerzustand. Und das ein Kind unter ernährt ist, braucht es mehr als einen Tag ohne Strom. Ich denke, daß ist Gejammer um dem Yuma Geld aus den Rippen zu leiern.




Ja er könnte das ja schnell beenden

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 17 « Seite 1 ... 15 16 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!