Ché Guevaras Sohn im Interview: „Es gibt keine Zivilgesellschaft in Kuba“

04.12.2022 11:32
avatar  dirk_71
#1 Ché Guevaras Sohn im Interview: „Es gibt keine Zivilgesellschaft in Kuba“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ché Guevaras Sohn im Interview: „Es gibt keine Zivilgesellschaft in Kuba“

Erst mit sechzehn Jahren erfuhr er, dass der berühmte Revolutionär sein Vater ist. López arbeitet als Dichter und Übersetzer in Havanna.
30.11.2022, 12:36 Uhr

Herr López, Ihr Vater wird in Kuba als revolutionärer Held und Märtyrer verehrt. Fidel Castro nannte ihn sogar einen Propheten. Che Guevara ist das größte Denkmal des Landes in Santa Clara gewidmet. Mit welchen Augen sehen Sie ihn im Rückblick und was könnte man als sein Erbe bezeichnen?
Was mich heute an ihm als Individuum fasziniert, ist seine Einstellung, mit der er die Wirklichkeit erforschte und verändern wollte. Auch nach 1961, als ein neuer Dogmatismus in der Kulturpolitik eingesetzt hatte, blieb er noch mit vielen linken Intellektuellen und Schriftstellern im Gespräch, die damals bereits als Abweichler galten. Doch das Erbe solcher Ausnahmeerscheinungen, wie mein Vater es war, findet sich weder in Bibliotheken oder Museen und noch viel weniger in Gedenkstätten.

In diesem Jahr haben rund eine Viertelmillion zumeist junge Kubaner und Kubanerinnen ihre Heimat verlassen, größtenteils in Richtung USA. Die kubanische Kunst- und Kulturszene scheint zu erodieren. Was hält Sie noch in Kuba?
Viele 20-Jährige hier orientieren sich ausschließlich an den USA und wandern aus materiellen Gründen aus. Als wäre Kuba das einzige Land in der Welt, das wirtschaftliche Probleme hätte. Doch wie wollen wir unsere Heimat bewahren, wenn alle jungen Menschen auswandern? Wir Kubaner sollten nicht immer darauf warten, dass andere etwas für uns tun. Zum Beispiel , dass Präsident Biden das US-Embargo gegen unsere Insel aufhebt, das uns seit 62 Jahren die Luft abschnürt, oder dass uns jetzt die Russen und Chinesen aus der Patsche helfen.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/che-g...xKxoFKetHPnBN6Q

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!