Aktion des Vereins "Kuba-Demokratische Zukunft”

15.03.2007 22:49 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 22:49)
avatar  dirk_71
#1 Aktion des Vereins "Kuba-Demokratische Zukunft”
avatar
Rey/Reina del Foro
Aktion des Vereins "Kuba-Demokratische Zukunft” für eine tatkräftige Unterstützung der unabhängigen Zivilgesellschaft Kubas

MITGLIEDER DER VEREINS VERTEILTEN INFO-ZETTELS AM EINGANG DER INTERNATIONALEN TOURISMUS BÖRSE IN BERLIN. DIE AKTION WAR ANLÄSSLICH DES IV. JAHRESTAGES DES „SCHWARZEN FRÜHLINGS 2003“

Der Berliner Verein “Kuba-Demokratische Zukunft” realisierte am Samstag den 10. März eine wichtige Aktion zur Unterstützung der unabhängigen Zivilgesellschaft in Kuba. Mitglieder des Vereins verteilten Zettels am Eingang der Internationalen Tourismus Börse in Berlin. Ziel der Aktion war die zukünftigen Kuba-Besucher über die Initiative des „Solidarischen Tourismus“ des Vereins zu informieren. Menschen die die Insel besuchen, sollen auch mit Angehörigen der politischen Gefangenen und Mitglieder der unabhängigen Zivilgesellschaft Kontakt aufnehmen.


“Kuba-Demokratische Zukunft” setzt sich für die Einleitung konkreter Maßnahmen in Europa mit dem Ziel die Informationsblockade der kubanischen Regierung gegen ihre eigene Bevölkerung zu durchbrechen. Initiativen – wie die des „Solidarischen Tourismus“ tragen auch dazu bei, die europäische Öffentlichkeit auf die Lage in Kuba aufmerksam zu machen.

An der Seite der Mitglieder des Vereins “Kuba-Demokratische Zukunft” stand eine Handvoll Aktivisten der Menschenrechtsorganisation “Amnesty International”. Sie verteilten Postkarten zur bedinglosen Freilassung des politischen Gefangenen Adolfo Fernández Saínz.

Die Sprecherin des Vereins „Kuba-Demokratische Zukunft“, Maria del Carmen Ares Marrero, sagte dazu folgendes:

“Für uns war eine sehr schöne Erfahrung. Wir standen an der Seite unserer Freunde von Amnesty International. Ich glaube es war eine würdige und nützliche Aktion um den IV. Jahrestag des so genannten „Schwarzen Frühling 2003“ zu erinnern. Wir werden uns bei der Bundesregierung weiterhin für eine stärkere Unterstützung der unabhängigen Zivilgesellschaft Kubas einsetzen. Seit Dezember versuchen wir, dass eine Vertreterin der Fraueninitiative FLAMUR von der parlamentarischen Kommission Deutschland-Mittelamerika empfangen wird. Wir haben uns dieses Ziel gesetzt und wir werden es schaffen. Wir sind der Meinung, die Beziehungen zwischen Kuba und Deutschland sind sehr wichtig. Für die kubanische Zivilgesellschaft sind die deutschen Erfahrungen beim Demokratisierungsprozess nach dem Fall der Mauer sehr wichtig. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass neue Brücken entstehen“ – versicherte abschließend die Sprecherin von „Kuba-Demokratische Zukunft“.

Maria del Carmen Ares Marrero steht für weitere Informationen zur Verfügung. Sie können sie unter folgende Telefonnummer erreichen:

María del Carmen Ares Marrero: 00493025292265
http://www.kuba-magazin.de/content/view/176/41/
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 23:05
avatar  Chaval
#2 RE: Aktion des Vereins "Kuba-Demokratische Zukunft”
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Menschen die die Insel besuchen, sollen auch mit Angehörigen der politischen Gefangenen und Mitglieder der unabhängigen Zivilgesellschaft Kontakt aufnehmen.

Hey, die Leute wollen im Urlaub Sonne, Strand, Palmen, Cocktails, Son-Geklimper, Chevy-Nostagie, Che-Guevara-Folklore, Nutten etc. etc. etc........ aber garantiert haben sie keinen Bock, sich den Kopf zu zerbrechen über politische Gefangene, Diktatur, Repression, fehlende Meinungsfreiheit und den ganzen Polit-Kram. Und noch weniger haben sie Lust, ohne Not irgend welche Probleme mit der Staatsmacht zu suchen.

Die Touristen arbeiten das ganze Jahr hart, wollen einfach nur URLAUB!! Ist verständlich.........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 10:12
#3 RE: Aktion des Vereins "Kuba-Demokratische Zukunft”
avatar
Forums-Senator/in

Chaval das mag vielleicht für AI Touris gelten! Die Individualtouristen kommen zwangsläufig mit:

In Antwort auf:
Diktatur, Repression, fehlende Meinungsfreiheit und den ganzen Polit-Kram


in Berührung. Ergo ist der Flyer keine schlechte Sache und sensibilisiert die Reisenden und öffnet manchem rosarote-brille- Träger die Augen.

Cuba Si erzählt ja im Gegenteil auch immer wie toll das REISE Land Cuba sei. Die sagen nix von Polizeibelästigungen, Abzocke etc.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!