Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 16 von 17
28.05.2019 13:36
avatar  nosanto
#376 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von murci im Beitrag #370

in Holguin Campo koste das Schweine Fleisch die Libra 45 cup ganz aktuell vom 22.5.19
Gruß Murci


dieser Preis gilt auch in Morón (45 - 50 CUP) je libra Schweinefleisch laut Telefonat mit meiner Blume gestern (27.5.2019); Reis sei auch knapp, aber ihr Halbbruder (hat ein Pferdefuhrwerk) konnte einen großen Sack Reis (schwarz) kaufen (Preis habe ich aber nicht gefragt); ich wollte nur wissen, ob Sie genug zum Essen hat; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 13:45
#377 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #376
Ich habe im Januar in Santiago einen neuen großen CUC-Laden gefunden.

Davon gibt es in Santiago mindestens zwei: einen am Platz der Revolution, wo früher die Busstationenen (Viazul und Astro) waren, und einen nahe der Brauerei. Aber auch dort waren die Tiefkühltruhen nie prall gefüllt. Wenn was drin war, dann entweder völlig überteuertes Rindfleisch (!) oder andere Delikatessen, selbst für den über Devisen verfügenden Santiaguero viel zu teuer. Voll sind die Regale mit Kaffee, Keksen und Salzgebäck, Pasta... Gleichzeitig geht das Warenangebot zu lasten der kleinen Läden in der Innenstadt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:21
avatar  jojo1
#378 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, es war wohl der neue Laden bei der Brauerei.

Aktuell habe ich nördlich aus der Region von Santiago folgende Mitteilung erhalten:

Zitat

[28.5., 14:09] : La situacion de los alimentos esta pesima,los cubanos estan solo comiendo vianda porque no hay arroz y los precios estan muy altos.No se encuentra arroz en ningun lugar
[28.5., 14:09] : Y cuando sacan arroz las colas son inmensas porque las personas hasta duermen en las tiendas haciendo la cola para el otro dia.Se fajan y han habido lesionados.



Die sind wohl keime Märchen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#379 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #375
Ich habe wohl etwas gekauft und es dann an kub. Freunde verschenkt.


edel von Dir
da kommt mir gerade die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler in den Sinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:25
avatar  jojo1
#380 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #379
Zitat von jojo1 im Beitrag #375
Ich habe wohl etwas gekauft und es dann an kub. Freunde verschenkt.


edel von Dir
da kommt mir gerade die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler in den Sinn


Die Freunde Fidels schreiben wieder totalen Käse...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:37
avatar  tom2134
#381 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

also in unserer Casa auf dem Campo Holguin gibt es aktuell 2 kleine Kinder, Säuglinge, die regelmäßig kommen und von meiner Frau mit "Kalorien" versorgt werden. Weil die Mütter auch zu wenig eigene Milch produzieren wg. Magelernährung.

Natürlich hängt es davon ab, gibt es einen Vater der sich kümmert, gibt es ihn nicht, gibt es eine Oma die helfen kann, gibt es sie nicht etc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#382 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #370
Die Nachrichten kommen von Kubanern, die in Kuba leben. Keineswegs kann ich diese immer prüfen, aber Sie sind eindeutig nicht komplett falsch oder frei erfunden.


Und als nächstes liegt die Grossmutter im Krankenhaus und es braucht dringend Hilfe. So etwas kommt in Cuba öfters vor als wir denken.

Zitat von jojo1 im Beitrag #370
Keineswegs ist es meine Arbeit jedem einzelnen Kubanern indiduell immer und sofort zu helfen, genau dies ist keine Lösung sonder eines der Ursachen für das Problem.

Individuell helfen hat den Vorteil, dass man genau weiss wem es zu Gute kommt. Dazu ist es wohl auch keine Lösung jeden Thread hier im Forum mit "antikubanischen Parolen zuzumüllen".


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:58
#383 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #381
Weil die Mütter auch zu wenig eigene Milch produzieren wg. Magelernährung.

Das die Mütter die Kalorienquelle aufsuchen, erscheint mir aus deren Sicht sinnvoll. Dass sie nicht ausreichend Milch produzieren, ist vorstellbar, aber nicht wegen Mangelernährung. Auf Kuba herrscht nicht so ein Notstand, dass Menschen hungern müssen. Nicht umsonst hat sich die Deutsche Welthungerhilfe aus Kuba zurückgezogen.
Ich staune immer wieder, was die Kubaner so an Lebensmittel wegwerfen bzw. an die Schweine etc verfüttern und zwar nicht nur die, die über Devisen verfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 15:08
avatar  jojo1
#384 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #382

Und als nächstes liegt die Grossmutter im Krankenhaus und es braucht dringend Hilfe. So etwas kommt in Cuba öfters vor als wir denken.

[]
Individuell helfen hat den Vorteil, dass man genau weiss wem es zu Gute kommt. Dazu ist es wohl auch keine Lösung jeden Thread hier im Forum mit "antikubanischen Parolen zuzumüllen".



Ist schon ein Widerspruch - ich helfe i.d.R. niemand den ich nicht sehrn gut kenne.
Außerdem idt es falsch, Tatsachenberichte als antikubanisch hinzustellen. Warum ? Weil es,regelmäßig kubanisvhe Patrioten sind, die mir schreiben... Keine Exilkubaner, sondern Kubaner aus Kuba...
Stattdessen schreiben hier im Forum Ausländer, die keine Not kennen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 15:13)
avatar  eltipo
#385 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #383
Zitat von tom2134 im Beitrag #381
Weil die Mütter auch zu wenig eigene Milch produzieren wg. Magelernährung.

Auf Kuba herrscht nicht so ein Notstand, dass Menschen hungern müssen.


Genau so ist es !!!!!!

ich habe den Periodo especial life erlebt...und damals hatten wir irgendwie immer irgendwas zu essen....

Hungern ist ganz was anderes als nicht das essen können auf was mann gerade apettit hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 15:27 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 15:31)
avatar  jojo1
#386 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Periodo especial war ich auch in Kuba und die Versorgungslagemwat damals bereits sehr unterschiedlich.
Ausländer waren niemals so extrem betroffen, aber einige Ausländer beschreiben heute den damaligen Hunger realistisch, wie polit. Flüchtlinge aus dem Umfeld der jetzt aufgelösten RAF. Diese stehen wohl nicht im Verdacht, pöse Kapitalisten wie ich zu sein.

Auch damals sind Menschen durch Mangelernährung schwerst erkrankt, es wurde damals z.B. in den deutschen Medien über schwerste Augenerkrankungen wegen Vitaminmangel berichtet. Verhungert wie in Zentralafrika sind damals dennoch Wenige, weil der Staat sich auch damals immer noch bemüht hat das Land zu verwalten und das Wenige zu verteilen.

Aktuell erreichen mich weitere Meldungen aus Kuba zur Versorgungslage im Großraum Contramaestre :

Zitat

[28.5., 15:01] Una libra de arroz : 10 cup. Una libra de tomate :12cup .una libra de pollo 27 cup
[28.5., 15:06] : En las chopis todos los precios están estables
[28.5., 15:07] : La cituación en cuba es crítica hay escasès de alimento
[28.5., 15:09] : Todos los precios fuera de las chopis están elevados
[28.5., 15:10] : Una libra de mortadella que costaba 15 cup Ahora cuesta 25 cup😰😰😰😰😱😱

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 15:45
#387 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #385
ich habe den Periodo especial life erlebt...und damals hatten wir irgendwie immer irgendwas zu essen....
Hungern ist ganz was anderes als nicht das essen können auf was mann gerade apettit hat

Du hast aber sicher nicht das Land von Baracoa bis Havanna bereist.
Lies Dir besser mal Jojos kubanischen Newsticker durch, dann weißt auch Du endlich mal Bescheid!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:00
#388 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Einigen wir uns darauf: Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wird auf in Zukunft unterschiedliche Erfahrungen machen. Dass diese hier beschrieben werden können, ist ja das Interessante.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#389 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #386
In der Periodo especial war ich auch in Kuba und die Versorgungslagemwat damals bereits sehr unterschiedlich.

damals noch jung und knackig
sicher ohne Spanischkenntnisse (ausser er hat seitdem alles vergessen ), aber damals konnte ja noch jeder Cubi Deutsch und Englisch, also waren Konversationen zu jeglichem Thema keine Grenzen gesetzt


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:19
avatar  Karo
#390 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #353
Hunger in Kuba? Jojo sonst gehts dir gut? Natürlich können nicht alle KubanerInnen jeden Tag essen was sie gerne essen würden, aber Hunger? Sogar die Hardcorealkis die von ihrer Familie rausgeschmissen wurden essen zumindest Reis und chicarros....und es gibt noch immer das staatliche Programm "Systema a. A la Familia" wo man zumindest 2 warme Mahlzeiten pro Tag bekommt....wenn man zu stolz oder zu fucked up ist sich dort zu melden gibt es unzählige "Projecto comunitarios" wie z.B. quisicuba die jeden Tag gratis Mahlzeiten rausgeben.... Nichtmal ehb oder Timo würden wohl behaupten dass in Kuba Menschen verhungern....


Der Text könnte vom Jean Ziegler sein, das ist der mit der lebenslangenund Bewunderer aller Roten Diktatoren, Hallelluya !
(kürzlich bei SCHAWINSKI auf SF1 )

Wer in Cuba verhungert hat irgendwas falsch gemacht, klar, aber....übers ganze Land GESEHEN, es gibt Hunger, gibt abgemagerte (ältere) Leute die den Delegado bedrängen für etwas Pesos, der sie dann an CDR verweist um Hilfe, Pech wenn das dann Präses sind die dazu nicht mal fürs System tauglich sind und mangels Zulauf im Barrio auch nicht motiviert sind.
Könnte es sein dass im Barrio von Tigos Suegra das so aussieht wie o.e. mit den Projectos ....
alles Theorie in grössten Teilen Cubas, in Grossformat


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:20
avatar  jojo1
#391 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #389
Zitat von jojo1 im Beitrag #386
In der Periodo especial war ich auch in Kuba und die Versorgungslagemwat damals bereits sehr unterschiedlich.

damals noch jung und knackig
sicher ohne Spanischkenntnisse (ausser er hat seitdem alles vergessen ), aber damals konnte ja noch jeder Cubi Deutsch und Englisch, also waren Konversationen zu jeglichem Thema keine Grenzen gesetzt



Und was soll dieser sinnlose Beitrag ?
Frauen haben damals an der Straße z.B Getränke an Touris verkauft.
Und K7nder 7n den Dörfern um Nahrung gebettelt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:27 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 16:28)
avatar  eltipo
#392 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #387

Du hast aber sicher nicht das Land von Baracoa bis Havanna bereist.
Lies Dir besser mal Jojos kubanischen Newsticker durch, dann weißt auch Du endlich mal Bescheid!


Nein das Land habe ich damals nicht bereist. Es gab damals fast kein sprit wir sind entweder zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs gewesen. Zu Essen gab es auch wenig.. Aber wie gesagt irgendwas haben wir immer resolviert.... Agua con azúcar war immer die Lezte Rettung... Die heutige Lage ist von damals meilenweit entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 16:33)
avatar  eltipo
#393 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Damals war die Lage in Habana bezüglich Essen viel angespannter als auf dem campo... Wir haben damals alles mögliche gegen Reis und Bohnen getauscht (Klamotten. Schuhe. Zigaretten


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:44
#394 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #392
Nein das Land habe ich damals nicht bereist. Es gab damals fast kein sprit

Hier gab es mal einen ostdeutschen Rotfront-Kämpfer, der will damals mit nem fast leeren Bus von Havanna nach, glaub ich, Playas del Este gefahren sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:51
#395 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Ostpreußen kriegen das hin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 16:53
#396 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

So weit östlich mein ich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 17:36
avatar  jojo1
#397 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #395
Ostpreußen kriegen das hin.


Auch wenn es 100%-Offtopic ist: Ich als deutscher Ostpreuße kann nur sagen, DANKE an Polen. Dort gab es 1990 auch Hunger, es gab private Hilfen aus Deutschland, um das Schlimmste in der alten Heimat zu verhindern. Aber seit 30 Jahren geht es dort aufwärts, wenn auch mit viel Geld der EU.

Und dann der Vergleich mit KUBA, dort finde ich seit 30 Jahren immer nur das Gleiche kaputte Land vor - mit sehr viel Stillstand.

Kuba könnte heute wieder ein führendes Land in Lateinamerika sein, das Geld für den Wiederaufbau Kubas würde sofort und in sehr hohem Umfang aus den USA kommen, wenn man dort ein demokratisches Mehrparteien-System einführen würde.

Ich werde nie verstehen, was an der kubanischer Version des Kommunismus gut sein soll.. Kostenlose Bildung und Sozialhilfe im Notfall ist doch auch in einer privatwirtschaftlichen Demokratie möglich !?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 17:43
#398 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja klar,1964 in Ostpreußen geboren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 17:45)
avatar  jojo1
#399 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #398
Ja klar,1964 in Ostpreußen geboren.

nö, 1900 geboren...
Es gibt dort sogar wieder 1 deutsches Radioprogramm...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 17:46
avatar  Trieli ( gelöscht )
#400 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #381
also in unserer Casa auf dem Campo Holguin gibt es aktuell 2 kleine Kinder, Säuglinge, die regelmäßig kommen und von meiner Frau mit "Kalorien" versorgt werden. Weil die Mütter auch zu wenig eigene Milch produzieren wg. Magelernährung.

Natürlich hängt es davon ab, gibt es einen Vater der sich kümmert, gibt es ihn nicht, gibt es eine Oma die helfen kann, gibt es sie nicht etc.


Also es gibt unendlich viele Gründe warum eine Frau keine Milch hat. Die Ernährung hat da in den wenigsten Fällen was damit zu tun. Meine Mutter konnte weder meinen Bruder noch mich stillen und das in den 1960/70er Jahre wo deutsche Supermärkte sehr gut bestückt waren und auch ausreichend Geld für den Nahrungskauf.
Die Freundin von meinem Ex-Mann hat bei Kind Nr. 1 keinerlei Probleme mit Milch, bei Nr. 2 drei Jahre später war die Quelle versiegt.

Durch die aufgenommene Nahrung wird lediglich die Qualität der Milch beeinflußt, aber nicht die Menge. Es kennt ja auch jeder die Bilder von hungernden Frau in Afrika mit Babys am Busen, die gerade gestillt werden. Und diese Frauen hungern wirklich.

Und grundsätzlich sind wir uns ja alle einig, daß es derzeit eine Versorgungskrise auf Kuba gibt. Aber diese ist nicht so ernsthaft, daß Menschen wirklich vom Hunger bedroht sind. Und ja, ich stehe auch in Kontakt mit dem Neffen meines Ex-Mannes, der in Holguin studiert und deshalb umsonst über FB kommunizieren kann. Geld für sein Handy hat er nämlich nicht. Und auch mit anderen Kubanern, die mehr oder auch noch weniger Geld zur Verfügung haben. Das sind aber alles Leute, die genau wissen, wie ich reagiere, wenn man mich belügt um Geld von mir zu bekommen und ich später rausfinde, daß es nur Lügen/Übertreibungen waren.
Deshalb denke ich, daß ich schon sehr realistische Beurteilungen der Lage berichtet bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 16 von 17 « Seite 1 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!