Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 13 von 17
18.05.2019 21:54
#301 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei uns im Dorf liegt der Preis für Schwein am Stück mittlerweile bei 65 Peso por la libra.
Das liegt unter anderem daran das Aufkäufer aus Habana kommen und die Gegend leer kaufen.
Kapitalismus funktioniert auch bestens im Sozialismus!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 23:46
avatar  jojo1
#302 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die bisher ausgeführten unterschiedlichen Versorgungssituationen sind mutmaßlich alle erstmal richtig.
Die Versorgungslage ist nun einmal regional und sogar in einzelnen Stadtvierteln der Großstädte unterschiedlich.

Alle importierten Lebensmittel müssen erstmal zu den unterschiedlichen Zielorten transportiert werden - und je weiter die Entfernung von dem Hafen ist, desto aufwändiger und schwieriger ist dies in der aktuellen Situation. Das Transportwesen primär mit LKws funktioniert aufgrund von Ersatzteil- und teils auch Treibstoffmangel garantiert schlechter als früher.

Auch die Bauern auf dem Land haben oft Probleme Ihre Ware in etwas weiter entfernte Städte zu transportieren und nutzen dafür auch gerne einmal die Hilfe von Touristen und deren Mietwagen.

Und richtig ist, dass die Preise steigen - wobei teils ganze Familien mehr oder weniger arbeitslos sind. Es ist leicht nachvollziehbar, dass dies dazu führen muss, dass einige Familien massive Probleme mit der einfachsten Grundversorgung haben - ganz sachlich dargestellt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:16
avatar  chulo
#303 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Update: Um das von meiner Frau geschickte Paket mit Reis und Tomatenmark ausgehändigt zu bekommen, müsste ihre Mutter jetzt 80 CUC plus 500 CUP zahlen !
Wenigstens hat mir meine Frau jetzt nachträglich Recht gegeben als ich sagte, dass es besser wäre, das Geld direkt zu schicken.

Was soll man von diesem System noch halten ?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:22
avatar  jojo1
#304 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die genannten Zollgebühren erscheinen mir sehr willkührlich festgelegt zu sein, odermgint es eine neue Liste vom Zoll, welche dies bestätigt,?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 21:52 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 21:55)
#305 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo im Beitrag #303
Update: Um das von meiner Frau geschickte Paket mit Reis und Tomatenmark ausgehändigt zu bekommen, müsste ihre Mutter jetzt 80 CUC plus 500 CUP zahlen !
Wenigstens hat mir meine Frau jetzt nachträglich Recht gegeben als ich sagte, dass es besser wäre, das Geld direkt zu schicken.

Was soll man von diesem System noch halten ?!


Ist das mit der zoll Liste von KDL zu erklären ?

Es war ja ein Paket und kein IBC oder Big Pack


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:03
#306 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forenliebhaber/in
21.05.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 22:29)
#307 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #306
hier die Listen

https://files.homepagemodules.de/b2001662...n2_FHsteSLX.pdf

https://files.homepagemodules.de/b2001662...n3_STfiApqZ.pdf


Hattest du glaube ich schon mal geschickt. Aber danke trotzdem. Ist ja ein ellen Katalog. Muss ich bei Gelegenheit mal ausdrucken und immer parat habenl wenn es im Forum um Zollsachen geht. Bin durch Zufall gerade auf den Punkt gestoßen. Hat ja unter anderem Nico schon mal gesagt.

Beim Paket kostet 1 kg 20 CUC. War also demnach ein 4 kg Paket. Echt verrückt die Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:32 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 22:32)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#308 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von chulo im Beitrag #303
Update: Um das von meiner Frau geschickte Paket mit Reis und Tomatenmark ausgehändigt zu bekommen, müsste ihre Mutter jetzt 80 CUC plus 500 CUP zahlen !
Wenigstens hat mir meine Frau jetzt nachträglich Recht gegeben als ich sagte, dass es besser wäre, das Geld direkt zu schicken.

Was soll man von diesem System noch halten ?!


hast Du genauere Angaben was genau wieviel gekostet hat? Oder ist die Vermutung von Sputnik korrekt?
Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ? (13)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 09:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#309 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von chulo im Beitrag #303
Update: Um das von meiner Frau geschickte Paket mit Reis und Tomatenmark ausgehändigt zu bekommen, müsste ihre Mutter jetzt 80 CUC plus 500 CUP zahlen !
Wenigstens hat mir meine Frau jetzt nachträglich Recht gegeben als ich sagte, dass es besser wäre, das Geld direkt zu schicken.

Was soll man von diesem System noch halten ?!


Der Zoll arbeitet nach meiner Erfahrung sehr korrekt.
Um solche Gebühren zu vermeiden sollte man vor allem nicht viele verschiedene Waren in Paquete über 1,5 kg senden, weil sie dann als miscelaneos (verschiedenes) mit 20 CUC pro kg berechnet werden.

Zitat

CAPITULO 01 - COMESTIBLES, BEBIDAS, TABACOS Y CIGARROS.
Artículos UM Valor Observaciones
1. Preparaciones alimenticias (alimentos deshidratados o concentrados) Unidad 1.50
2. Conservas de todo tipo. Unidad 1.50
3. Productos lácteos de cualquier tipo. Kg. 3.00
4. Mantequillas, quesos, otros similares. Kg. 2.50
5. Miel natural. Litro 0.50
6. Confituras en general. Kg. 4.00
7. Café o infusiones. Kg. 5.00
8. Especias. Kg 10.00
9. Arroz, maíz, harinas y demás cereales. Pastas alimenticias y alimentos preparados a base de harinas. Kg. 3.50
10. Aceites vegetal o animal. Litro 2.00
11. Grasas vegetal o animal. Kg. 1.50
12. Los demás productos alimenticios. Kg. 4.00
13. Aguas minerales y refrescos. Unidad 0.20
14. Cervezas, maltas. Unidad 0.40
15. Vinagres y demás. Unidad 1.00
16. Vinos y licores. Litro 8.00
17. Bebidas alcohólicas de cualquier tipo. Litro 15.00
18. Cigarrillos. Cajetilla de 20 cigarrillos 1.00
19. Tabaco elaborado. Unidad 5.00
20. Picaduras. Kg. 5.00



Wichtig ist den Inhalt genau zu deklarieren. Ich patte auch schon mal die Beschreibungen oder Fotos dazu, außerdem die Kopie der entsprechenden Seite der Aduana Bedingungen.

Tomatenmark konnte ich in der Liste nicht entdecken.
Reis wird mit mit 3,50 CUC pro kg, Limit 10 kg, versteuert. Das sind bei 10kg also 35 CUC, der Freibetrag von 30 CUC pro Paquet abgerechnet, sollte also 5 CUC kosten.
Bei einem derzeitigen Straßenpreis von 6 CUP pro libra eigentlich unnötig.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 09:58
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#310 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von chulo im Beitrag #303

Was soll man von diesem System noch halten ?!


Nicht immer sind die anderen Schuld wenn etwas schief läuft.
Die Aduana Bedingungen sind bekannt, und ich habe Erfahrungen mit Hunderten Sendungen die das belegen.

Wenn es mal schief läuft kann man sich beschweren und bekommt auch, nach Monaten, Recht.

"Erst mal an die eigene Nase fassen"

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 15:49
avatar  chulo
#311 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

War also demnach ein 4 kg Paket. Echt verrückt die Preise.[/quote]


Kommt hin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 15:51
avatar  chulo
#312 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Der Wert des Pakets wurde von uns mit 20 CUC angegeben, der tatsächl. Wert lag wohl bei unter 10 €.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:13
avatar  Trieli ( gelöscht )
#313 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Habe gestern mit meinem Ex-Mann getexted, der momentan zu Besuch in Gibara ist. Auf meine Frage, ob es Probleme mit der Lebensmittelbeschaffung gibt, kam die Antwort: Hier keine Probleme mit Essen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:16
#314 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

.....dann hat er auch mit Bucanero keine Probleme .


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:48
avatar  Polo
#315 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat

Hier keine Probleme mit Essen.



Gerade mit Santiago telefoniert; Brot beim Bäcker gibts nur alle 3 Tage. Yuca, Boniato und Mais eher schwer zu bekommen, ohne Probleme gibt es nur Bananen.

Für Cubaner mit ausreichend Geld gibt es natürlich Spaghetti und Bolognese Sauce im Supermarkt zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 20:10
avatar  Trieli ( gelöscht )
#316 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Varna: Er trinkt keinen Alkohol. 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 21:57)
#317 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

in Trinidad gibts Brot, saisonale Früchte reichlich Mango, Platano, Frutabomba... Malanga und Yuka weniger aber gibts 10 Cup/ Libra .. Reis /700 Cup / 50kg Sack, Öl im Shpoy soya 1,95$ Sonnenblumen 2,10$ ... kein Schlangestehen
Hühnchen wenig aber da, Schwein sowieso aber alle insgesamt halt teurer... aber das ist schon geraume Zeit so...
die Shopys sind voll mit allem möglichen... im Kubanaerladen gibts gerade Zahnpasta und Reinigungsmittel halt mit Bechränkung pro Person..und schlangestehen... im Shopy gibts das auch reichlich aber halt entsprechend teurer... Insgesamt gibt es viele Sachen.. aber auch wegen geringer Nachfrage weil Kohle aus dem Tourismus fehlt..


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 22:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 22:05)
#318 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #316
@Varna: Er trinkt keinen Alkohol. 🤣

Trieli, daher hat er dann auch Asche für Essen. Verleb ein schönes Wochenende(mit etwas Alkohol ). Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 10:28
avatar  chulo
#319 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Letztes Update: Meine Frau hat jetzt - entgegen meines Ratschlags - die ca. 100 CUC an ihre Mutter überwiesen, die dann die Zollgebühren bezahlt hat....!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 12:47)
avatar  jojo1
#320 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Raum Contramaestre gab es gestern wieder einmal keinen Strom. Dort wo nur mit Strom gekocht wird, konnte man schlichtweg nichts kochen, auch dies verschlimmert die bereits regional äußerst mangelhafte Versorgungssituation auch für Kinder in ärmeren Familien.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 12:54
avatar  tom2134
#321 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Polo im Beitrag #315

Zitat

Hier keine Probleme mit Essen.



Gerade mit Santiago telefoniert; Brot beim Bäcker gibts nur alle 3 Tage. Yuca, Boniato und Mais eher schwer zu bekommen, ohne Probleme gibt es nur Bananen.

Für Cubaner mit ausreichend Geld gibt es natürlich Spaghetti und Bolognese Sauce im Supermarkt zu kaufen.




ohne Probleme gibts nur Rum


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 12:57
avatar  Pauli
#322 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #321


ohne Probleme gibts nur Rum


verdursten ist auch schlimmer ( scheller) als verhungern


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 13:05
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#323 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #320
Dort wo nur mit Strom gekocht wird,

warst Du überhaupt schon einmal in Cuba?
das ist einfach mal wieder ein Satz welcher einen profunde "Weltfremdheit" aufzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:28 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 14:30)
avatar  jojo1
#324 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #323
Zitat von jojo1 im Beitrag #320
Dort wo nur mit Strom gekocht wird,

warst Du überhaupt schon einmal in Cuba?
das ist einfach mal wieder ein Satz welcher einen profunde "Weltfremdheit" aufzeigt.



Was ist dies für eine Käse. ?
Ja, in der Familie im Oriente wird NUR mit Strom gekocht ....

Warum ? Weil ich die kleine Küche persönlich kenne. Es gibt kein Gas, wie in anderen armen Familien offenbar auch.
Gas kostet wohl zu viel ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:34
#325 RE: Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in


Keine Familie, ob Oriente oder Ocidente verläßt sich nur auf Strom zum Kochen


Dann bestände auch die Gefahr, das es mal 1 Woche nix warmes gibt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 17 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!