Streiks in HAV ???

  • Seite 2 von 2
10.12.2018 21:52
avatar  Pauli
#26 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
Zitat von Pauli im Beitrag #22
aber die Ersatzteile kann er doch jetzt per Online bestellen.

Nee, man kann online gucken, wo es gestern welche gegeben hätte.



echt gemein ,also werden sie nicht von FedEx geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 21:55
#27 RE: Streiks in HAV ???
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Nein sie müssen ihren Diesel an staatlichen Tankstellen für ca 1.22 CUC den Liter kaufen,
wenn sie bei Kontrollen keine Quittungen dafür vorweisen können, gibt es eine saftige Strafe.


Nein, wirklich! Das ist ja unmenschlich! Dann müssen sie ja den Sprit richtig an der Tankstelle kaufen!!!??? So eine Sauerei! Und dann noch für so einen Wucher! Zum Glück kann so was den Piefkes mit ihren EUR 1.44 am freiheitlichen Schlauch nicht passieren! In eurem Schlaraffenland gibts natürlich auch keine Strafe, wenn jemand das Zeug so mitnimmt.
Herrlich wo immer so der Tellerrand hingetragen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 22:06
avatar  Pauli
#28 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #27
Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Nein sie müssen ihren Diesel an staatlichen Tankstellen für ca 1.22 CUC den Liter kaufen,
wenn sie bei Kontrollen keine Quittungen dafür vorweisen können, gibt es eine saftige Strafe.


Nein, wirklich! Das ist ja unmenschlich! Dann müssen sie ja den Sprit richtig an der Tankstelle kaufen!!!??? So eine Sauerei! Und dann noch für so einen Wucher! Zum Glück kann so was den Piefkes mit ihren EUR 1.44 am freiheitlichen Schlauch nicht passieren! In eurem Schlaraffenland gibts natürlich auch keine Strafe, wenn jemand das Zeug so mitnimmt.
Herrlich wo immer so der Tellerrand hingetragen wird!



dirk_71 fährt Firmenwagen, und tankt für Lau.

Diesel heute 1.259 EUR


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 22:06
avatar  dirk_71
#29 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #27
Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Nein sie müssen ihren Diesel an staatlichen Tankstellen für ca 1.22 CUC den Liter kaufen,
wenn sie bei Kontrollen keine Quittungen dafür vorweisen können, gibt es eine saftige Strafe.


Nein, wirklich! Das ist ja unmenschlich! Dann müssen sie ja den Sprit richtig an der Tankstelle kaufen!!!??? So eine Sauerei! Und dann noch für so einen Wucher! Zum Glück kann so was den Piefkes mit ihren EUR 1.44 am freiheitlichen Schlauch nicht passieren! In eurem Schlaraffenland gibts natürlich auch keine Strafe, wenn jemand das Zeug so mitnimmt.
Herrlich wo immer so der Tellerrand hingetragen wird!



Na den Zusammenhang nicht verstanden? Es geht darum, dass ihnen der Preis vorbestimmt wird, den eine Fahrt kosten darf.
Dies sind 10 Peso Cubano und dies sich nicht rechnen lässt bei einem Preis von 1,22 CUC. Sie wollen daher den Preis der Fahrten auf
20 Peso Cubano erhöhen.
Zudem "nehmen sie das Zeug" auch nicht so mit, sondern kaufen es auf dem Schwarzmarkt von anderen Cubanos die ihr kärgliches Gehalt so "aufbessern".
"Hay que resolver" wenn man überleben will.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 22:31 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2018 22:34)
#30 RE: Streiks in HAV ???
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #29

Na den Zusammenhang nicht verstanden?
Nee, worum gings genau?

Zitat
Es geht darum, dass ihnen der Preis vorbestimmt wird, den eine Fahrt kosten darf.
Dies sind 10 Peso Cubano und dies sich nicht rechnen lässt bei einem Preis von 1,22 CUC. Sie wollen daher den Preis der Fahrten auf
20 Peso Cubano erhöhen.
Zudem "nehmen sie das Zeug" auch nicht so mit, sondern kaufen es auf dem Schwarzmarkt von anderen Cubanos die ihr kärgliches Gehalt so "aufbessern".
"Hay que resolver" wenn man überleben will.


1,22 CUC sind ca. 30 MN also 3 Personen, k.A. wie weit man mit einem Liter kommt, aber mehr als 3 Personen dürfte realistisch sein. Geht die Fahrt durch den Tunnel sind es ja sowie 20. Und mittlerweile biegt man ja an der Copelia auch wieder ab. Immer öfter werden beim Einsteigen selbstverständlich 1$ aufgerufen. m.E. bestimmt der deutsche Taxista allerdings auch nicht den Preis der Fahrt.

Aber interessant find ich, dass Klauen, auch wenn man einen Dieb als Mittelsmann bezahlt offenbar selbstverständlich OK ist.
Diese Selbstverständlichkeit mit der das "resolver" akzeptiert wird, ist schon befremdlich. Gesellschaftlich ist das jedenfalls ein Riesenproblem, dass sich auch mit verbesserter Versorgung nicht mehr legen wird, sondern Generationen brauchen wird.
Die größten "resolver" jedenfalls sind meistens die, die am lautesten sich darüber beschweren, dass die staatlichen Läden leer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 22:41
avatar  dirk_71
#31 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #30

1,22 CUC sind ca. 30 MN also 3 Personen, k.A. wie weit man mit einem Liter kommt, aber mehr als 3 Personen dürfte realistisch sein.


Wow, noch so eine Klasse Milchmädchenrechnung. Wo bleiben bei dieser Rechnung der Lohn des Fahrers (wenn ein Angestellter fährt), die Reparaturkosten,
die Steuern, die Lizenzkosten, die Fahrten wo weniger oder keine Personen im Auto sind usw. Wie weit kommt man dann noch mit dem Liter

Zitat von farandula im Beitrag #30

Diese Selbstverständlichkeit mit der das "resolver" akzeptiert wird, ist schon befremdlich.




Befremdlich ist es eher, dass man sich über "das Resolver" aufregt, wenn dies aufgrund der schlechten Bezahlung entsteht.
Solange der Staat nicht angemessene Löhne seinen Angestellten gibt, wird dieses "Übel" oder der Schwarzmarkt nicht verschwinden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 22:52
#32 RE: Streiks in HAV ???
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #31
Zitat von farandula im Beitrag #30

1,22 CUC sind ca. 30 MN also 3 Personen, k.A. wie weit man mit einem Liter kommt, aber mehr als 3 Personen dürfte realistisch sein.


Wow, noch so eine Klasse Milchmädchenrechnung. Wo bleiben bei dieser Rechnung der Lohn des Fahrers (wenn ein Angestellter fährt), die Reparaturkosten,
die Steuern, die Lizenzkosten, die Fahrten wo weniger oder keine Personen im Auto sind usw. Wie weit kommt man dann noch mit dem Liter


Wo genau ist denn da das Milchmädchen? Ich habe nur ausgerechnet wann die Spritkosten drin sind, klar das man von da aus dann alles rein rechnen muss.
Was schätzt du denn, was der angestellte Fahrer so an Kosten verursacht?

Zitat

Zitat von farandula im Beitrag #30

Diese Selbstverständlichkeit mit der das "resolver" akzeptiert wird, ist schon befremdlich.


Befremdlich ist es eher, dass man sich über "das Resolver" aufregt, wenn dies aufgrund der schlechten Bezahlung entsteht.
Solange der Staat nicht angemessene Löhne seinen Angestellten gibt, wird dieses "Übel" oder der Schwarzmarkt nicht verschwinden.


Da ist sie wieder, die Schlange, die sich in den Schwanz beisst. Und genau das steht auch im post.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 23:21
#33 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Als wären die Taxistas auf Cuba arm dran 🙄 die stoßen sich schon meist gesund, wie fast alle, die irgendwas mit Touris oder Cuc zu tun haben...da hält sich mein Mitleid im Vergleich zu Lehrern, Krankenschwestern usw doch arg in Grenzen 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 08:16)
avatar  dirk_71
#34 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #33
Als wären die Taxistas auf Cuba arm dran 🙄 die stoßen sich schon meist gesund, wie fast alle, die irgendwas mit Touris oder Cuc zu tun haben.



Stimmt, nur was hat das mit den Almendrones zu tun ? Um die geht es ja hier.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:39
#35 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Nunja, eigentlich alle, die auf Cuba Besitzer von almendrones sind, sind auch irgendwie Taxistas - zumindest die, die ich kenne - und da kenne ich nicht einen Einzigen, dem es jetzt sooo schlecht ginge im Vergleich zur "normalen" Bevölkerung. Es mag sein, dass von den vielleicht 80.000 auf Cuba auch welche dabei sind, die ganz ehrlich und redlich sind (sind dann aber sicher solo, ansonsten würden ihnen ihre Frauen in den Allerwertesten treten, wenn sie diesen Besitz nicht ausnutzen), aber von den 10.000 in Habana dürfte das vielleicht auf 5% zutreffen - die Autos der anderen findet man zuhauf vor den Hotels und dem Kreuzfahrt-Terminal - egal ob mit Lada-Motor oder den alten 8-Zylindern.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 10:01
avatar  dirk_71
#36 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #35
Nunja, eigentlich alle, die auf Cuba Besitzer von almendrones sind, sind auch irgendwie Taxistas - zumindest die, die ich kenne - und da kenne ich nicht einen Einzigen, dem es jetzt sooo schlecht ginge im Vergleich zur "normalen" Bevölkerung. Es mag sein, dass von den vielleicht 80.000 auf Cuba auch welche dabei sind, die ganz ehrlich und redlich sind (sind dann aber sicher solo, ansonsten würden ihnen ihre Frauen in den Allerwertesten treten, wenn sie diesen Besitz nicht ausnutzen), aber von den 10.000 in Habana dürfte das vielleicht auf 5% zutreffen - die Autos der anderen findet man zuhauf vor den Hotels und dem Kreuzfahrt-Terminal - egal ob mit Lada-Motor oder den alten 8-Zylindern.


Es geht hier im Thread aber um die Almendrones, die bisher für 10 MN ihre festen Strecken angeboten haben und nicht um die, die vor den Hotels oder dem Kreuzfahrt-Terminal auf Touris warten.
Also nicht, die die ihre Dienste für CUCs anbieten. Daher bitte nicht Touri Taxis mit "Cubano Taxis" vermischen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 11:18
#37 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Rey/Reina del Foro

Okay, mein Fehler, ich hatte nur keinen Bock, mir nochmal Alles anzuschauen, da dauernd Alles zitiert wird und almendrones waren/sind für mich in erster Linie die Oldtimer zum Kohle verdienen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 11:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#38 RE: Streiks in HAV ???
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #17

Hat denn der Inhaber den Almendron geschenkt bekommen? Ansosnten wären neben Unterhalt, Reperaturen auch noch eine Abschreibung zu berechnen


Falls es sich beidem "Almendron" um ein Fahrzeug staune ich über Deinen Einwand mit der der "Abschreibung".
In Kuba kennen die Preise für Fahrzeuge in den letzten Jahren nur eine Richtung, nach oben.
Also müsste der Staat novh zusätzliche Steuern für die Wertsteigerung einführen.

Anfang der 2000ér gab es die MZ noch für 4 k CUC, jetzt werden schon 12 k CUC auf gerufen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 18:08
avatar  Polo
#39 RE: Streiks in HAV ???
avatar
super Mitglied

Wäre ja auch crazy, wenn Taxifahrer oder Eckladenbesitzer die politische Richtung eines Landes bestimmen würden. Es lebe die Trinkhalle.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 21:14 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 21:14)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Streiks in HAV ???
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #38
Falls es sich beidem "Almendron" um ein Fahrzeug staune ich über Deinen Einwand mit der der "Abschreibung".
In Kuba kennen die Preise für Fahrzeuge in den letzten Jahren nur eine Richtung, nach oben.


nach der Logik haben die Fahrzeuge den höchsten Wert an ihrem Lebensende, d.h. wenn sie zusammenbrechen.
Werden sie dann "einfach" gegen ein neues Gefährt umgetauscht?
Hier scheint sich ein Forist schon stark mit dem kubanischen Rechenmodell angefreundet zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 11:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#41 RE: Streiks in HAV ???
avatar
nico_030 ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #40

Hier scheint sich ein Forist schon stark mit dem kubanischen Rechenmodell angefreundet zu haben.



Ich vermute das das Prinzip "Angebot und Nachfrage" sich nicht nur auf Kuba beschränkt.

So habe ich mich kürzlich für den derzeitigen "Wert" meines mittlerweile + 5 Jahre alten Sony Z4 Tablet in Ebay erkundigt/ recherchiert.
Die verlangen doch glatt + 400 €, also im Prinzip den Neupreis für diese gebrauchten Tablet.
Der Hintergrund ist, Sony hat die Entwicklung und Produktion von Tablet vor einigen Jahren eingestellt.

Hier sogar ein "Angebot" für 800€, also den doppelten Neupreis.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/SONY-Z4-SGP771-s...yAAAOSwjT9anEwW

Kuba verbietet die private Einfuhr von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig
ist die private Erwerbstätigkeit im Transportwesen an der Verfügbarkeit eines Fahrzeuges gebunden.

Ergo sind die abnorm hohen Preise in Kuba keine Zauberei und leicht zu verstehen.

joerg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!