Hurricane Irma

  • Seite 16 von 25
10.09.2017 21:25 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 21:26)
#376 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #375
Zitat von falko1602 im Beitrag #371

@georgie

Die Seite gibts immer noch...


Also bei mir läßt sich der Link zumindest nicht mehr öffnen.



Stimmt, der FB Link, aber der andere Link funzt noch aus#366...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 21:27
avatar  George1
#377 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #376
Zitat von George1 im Beitrag #375
Zitat von falko1602 im Beitrag #371

@georgie

Die Seite gibts immer noch...


Also bei mir läßt sich der Link zumindest nicht mehr öffnen.



Stimmt, der FB Link, aber der andere Link funzt noch aus#366...


Dann haben wir ja beide Recht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 21:29
avatar  reyney
#378 RE: Hurricane Irma
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #372
Zitat von reyney im Beitrag #370
Bitte was?

In Beitrag #352 verlinkte ich auf einen Facebook-Beitrag der Granma, wo sich mindestens ein Baracoa-Foto aus einen anderen Hurricane (Matthew?) untergemischt hatte.


Das kann mal passieren und ist korrigiert. Trotzdem erschreckend, wie schnell manche Leute mit dem Begriff "Fake-News" um sich werfen und damit Leute treffen, die bestmöglich und umsonst Informationen liefern. Früher durften Journalisten noch Fehler machen, in diesen Tagen scheint hinter allem gleich immer eine böse Absicht zu stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 21:34 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 21:42)
#379 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #378


Das kann mal passieren und ist korrigiert. Trotzdem erschreckend, wie schnell manche Leute mit dem Begriff "Fake-News" um sich werfen und damit Leute treffen, die bestmöglich und umsonst Informationen liefern. Früher durften Journalisten noch Fehler machen, in diesen Tagen scheint hinter allem gleich immer eine böse Absicht zu stecken.


Blödsinn, klar können Fehler passieren. Nur, das Thema ist schlimm genug und wir haben
Familie in den betroffenen Gegenden dort und da muss ich keine falschen Fotos sehen..


Meine Frau hat gerade mit unserem Lütten in CdA Stadt telefoniert. Ist einiges zerstört worden,
was und wie viel, wissen sie noch nicht genau.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 21:45 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 21:53)
avatar  George1
#380 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #378
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #372
Zitat von reyney im Beitrag #370
Bitte was?

In Beitrag #352 verlinkte ich auf einen Facebook-Beitrag der Granma, wo sich mindestens ein Baracoa-Foto aus einen anderen Hurricane (Matthew?) untergemischt hatte.


Das kann mal passieren und ist korrigiert. Trotzdem erschreckend, wie schnell manche Leute mit dem Begriff "Fake-News" um sich werfen und damit Leute treffen, die bestmöglich und umsonst Informationen liefern. Früher durften Journalisten noch Fehler machen, in diesen Tagen scheint hinter allem gleich immer eine böse Absicht zu stecken.


Früher war die 20.00 Tagesschau der Newsbringer, heute mus man überall life dabeisein.
Und wenn man da mal auf gebrauchte Bilder zurückgreifen muß - egal - Hauptsache man war der Erste.

In den 90-ern haben mich Cubis angerufen und mir erzählt, das es einen Hurrican gab. Jetzt rufe ich auf Cuba an um mitzuteilen, das nächste Woche ein Hurrican kommt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:08
avatar  George1
#381 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur nebenbei - als Irma hier auf dem Radar auftauchte - was macht man da als besorgter Yuma?
Klar man ruft die Liebste an um nachzufragen. Und was bekommt man als Antwort: "wer ist Irma?"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:24
avatar  reyney
#382 RE: Hurricane Irma
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #380


Früher war die 20.00 Tagesschau der Newsbringer, heute mus man überall life dabeisein.
Und wenn man da mal auf gebrauchte Bilder zurückgreifen muß - egal - Hauptsache man war der Erste.

In den 90-ern haben mich Cubis angerufen und mir erzählt, das es einen Hurrican gab. Jetzt rufe ich auf Cuba an um mitzuteilen, das nächste Woche ein Hurrican kommt.



Ja, und früher wussten die Leute teilweise gar nicht, dass ein Sturm am kommen ist. Ist doch gut, dass sich die Zeiten geändert haben. Mehr Informationen bedeutet gerade im Falle von Naturkatastrophen teilweise auch mehr Sicherheit. Und die Leute wollen ja auch alle schnellstmöglich wissen, wie es vor Ort aussieht. Sonst bräuchten wir keine Auslandskorrespondenten, Internetleitungen und Satellitentelefonate in Katastrophengebiete.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:25
avatar  Pauli
#383 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #381
Nur nebenbei - als Irma hier auf dem Radar auftauchte - was macht man da als besorgter Yuma?
Klar man ruft die Liebste an um nachzufragen. Und was bekommt man als Antwort: "wer ist Irma?"



deswegen rufst du mich an


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:28 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 22:39)
avatar  jojo1
#384 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Bzgl. der Situation in Havanna habe ich folgende Emails erhalten, welche ich in deutscher Übersetzung weitergebe:

Zitat

Viel zerstõrt in Havanna.
Kuba ist (jetzt nur noch teilweise ) ein Schiffswrack.
Elektrizität werden wir in Kuba wieder in 20 Tagen (landesweit) haben.


Dann Folgeemail:

Zitat

Viele Tote durch den Hurrikan in Havanna.



Aus den besonders betroffenen Küstenstädten erhalte ich ( angeblich ) auch noch morgen Bilder.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:40
avatar  condor
#385 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #384
Bzgl. der Situation in Havanna habe ich folgende Emails erhalten, ich in deutscher Übersetzung weitergebe...



Ich dachte auch Dein Spanisch ist eher radebrechen...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:40
#386 RE: Hurricane Irma
avatar
Forums-Senator/in

Komisch
#335

Zitat von flicflac im Beitrag #335
Info aus Havanna Boyeros v.09.09. 23:30 Ortszeit :
viel Wind, die Aguacates fallen vom Baum, mäßiger Regen, weit entfernt von Überschwemmung, sehr unaufgeregt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:41 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 22:42)
#387 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele tote? Ich hoffe jojo dein spanisch ist bescheiden und sie schrieben etwas anderes...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:51
avatar  jojo1
#388 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #387
Viele tote? Ich hoffe jojo dein spanisch ist bescheiden und sie schrieben etwas anderes...


Ich habe diese Email von heute abend wörtlich wiedergegeben ( und -off-topic-on - ich schreibe täglich Emails oder SMS nach Kuba überwiegend in Spanisch. -off-topic-off )

Ich habe aber schon um Zahlenangaben zu dieser letzten Email gebeten. Bilder folgen sobald ich diese erhalten habe.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:02
#389 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #388
ich schreibe täglich Emails oder SMS nach Kuba überwiegend in Spanisch.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass du hier schriebst, kein Spanisch zu können.

Was die Toten betrifft: Reguläre Tote in Havanna glaube ich nicht. Höchstens die von mir angesprochenen Malecón-Paparazzi, die auf die perfekte Welle warten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:04
#390 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, setz doch mal bitte die Passage des Originaltextes hier rein


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 23:06)
avatar  reyney
#391 RE: Hurricane Irma
avatar
Forenliebhaber/in

Zahlenangaben zu Toten? Na, da bin ich aber mal gespannt. Offiziell gibt es keine, auch keine Schätzungen von NGOs. Hoffen wir, dass es so bleibt.

EDIT: Gerade eben gesehen: https://www.cibercuba.com/noticias/2017-...so-huracan-irma


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:11
avatar  condor
#392 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #382


Ja, und früher wussten die Leute teilweise gar nicht, dass ein Sturm am kommen ist. Ist doch gut, dass sich die Zeiten geändert haben. Mehr Informationen bedeutet gerade im Falle von Naturkatastrophen teilweise auch mehr Sicherheit. Und die Leute wollen ja auch alle schnellstmöglich wissen, wie es vor Ort aussieht. Sonst bräuchten wir keine Auslandskorrespondenten, Internetleitungen und Satellitentelefonate in Katastrophengebiete.


Die Tainos hatten es noch im Gefühl - durch erlebter Erfahrung und Erzählung, wenn ein Wirbelsturm kommt.http://www.powhatanmuseum.com/Hurricane.html

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:15
avatar  reyney
#393 RE: Hurricane Irma
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #392
Zitat von reyney im Beitrag #382


Ja, und früher wussten die Leute teilweise gar nicht, dass ein Sturm am kommen ist. Ist doch gut, dass sich die Zeiten geändert haben. Mehr Informationen bedeutet gerade im Falle von Naturkatastrophen teilweise auch mehr Sicherheit. Und die Leute wollen ja auch alle schnellstmöglich wissen, wie es vor Ort aussieht. Sonst bräuchten wir keine Auslandskorrespondenten, Internetleitungen und Satellitentelefonate in Katastrophengebiete.


Die Tainos hatten es noch im Gefühl - durch erlebter Erfahrung und Erzählung, wenn ein Wirbelsturm kommt.http://www.powhatanmuseum.com/Hurricane.html


Das mag sein. Heute verlasse ich mich jedoch lieber auf José Rubiera


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:29
avatar  jojo1
#394 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #390
jojo, setz doch mal bitte die Passage des Originaltextes hier rein


Ich bekam diese Email mit "vielen Toten" von einem Deutschen ( der seit langem in Kuba lebt und dort Familie hat ) natürlich direkt in deutscher Sprache. Er soll mir aber Zahlen nennen, denn er hat diese Informationen auch wieder nur seiner Familiemin Havanna. Diese haben davon gehört von Anderen. Die Angaben sind von mir unmöglich zu verifizieren.

In spanisch war die erste Email davor, diese habe ich auch perfekt in Deutsch übersetzt Off-topic-Fragen beantworte ich aber nicht weiter.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 23:32 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 23:33)
#395 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #394
In spanisch war die erste Email davor, diese habe ich auch perfekt in Deutsch übersetzt Off-topic-Fragen beantworte ich aber nicht weiter.

Sind diesbezügliche Fragen zu deinen Spanisch-Kenntnissen Off-Topic?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 00:05 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 00:07)
avatar  jojo1
#396 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

EXAKT es geht hier nicht um mich und mein Kenntnisse in Fremdsprachen.

Soeben habe ich folgende Email aus einem Dorf nahe Contramaestre ( in Cuba Oriente eine Autostunde von Santiago entfernt ) erhalten, diesmal direkt in Spanisch als Emailkopie:

Zitat

" una cituacion horrible con la electricidad. no es fácil "



Es gibt wohl noch keinen Strom ... Und damit kein Licht und kein warmes Wasser etc...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 00:16
avatar  jojo1
#397 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-irma-105.html

Zitat

Kubas Leid - Floridas Glück?

Auch die Hauptstadt Havanna im Westen der langgezogenen Insel war - anders als erwartet - betroffen, weil Hurrikan "Irma" überraschend weit nach Westen vorrückte, anstatt nach Norden abzudrehen. Kurzfristig mussten 10.000 Bewohner von Häusern an der Uferstraße Malecon und wassernaher Wohnviertel in Notunterkünfte gehen.

"Irma" hat viel von seiner zerstörerischen Kraft in Kuba gelassen. Er kam als Wirbelsturm der Kategorie 5 und zog weiter mit Stufe 3. Je länger ein Hurrikan Landkontakt hat, umso schwächer wird er. Kubas Leid könnte somit Floridas Glück werden.



Ich habe gestern abend noch Warnungen mit detaillierten Wind- und Regenvorhersagen nach Havanna verschickt. Tatsächlich dachte man in Havanna, dass der Hurrikan früher nach Norden abdreht. Einige wurden doch überrascht von den Auswirkungen in Havanna. Dies erklärt auch direkt die Folgen in dieser großen Stadt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 00:18 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 00:19)
#398 RE: Hurricane Irma
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #396
EXAKT es geht hier nicht um mich und mein Kenntnisse in Fremdsprachen.

Soeben habe ich folgende Email aus einem Dorf nahe Contramaestre ( in Cuba Oriente eine Autostunde von Santiago entfernt ) erhalten, diesmal direkt in Spanisch als Emailkopie:

Zitat

" una cituacion horrible con la electricidad. no es fácil "



Es gibt wohl noch keinen Strom ... Und damit kein Licht und kein warmes Wasser etc...




Licht und warmes Wasser sind das kleinere Problem (Kerzen, Holzkohle) - die Kühlschränke gehen aber nicht mehr und das Essen wird schlecht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 00:22
#399 RE: Hurricane Irma
avatar
Forenliebhaber/in

In Velasco hat ein großer Baum an entscheidender Stelle die Stromversorgung zerstört. Es soll bis zu 2 Wochen dauern, bis die Versorgung wieder anläuft.

Das Problem ist nicht Licht und Warmwasser, sondern fehlende Kühlmöglichkeiten jeglicher Art (Ventiladores, Aire-Condicionados, frios) und keine Möglichkeit, die Wasserpumpe zu betreiben (in der Stadt haben viele nur einen geschlossenen Brunnen, so auch wir). Es ist bereits wieder drückend heiß. Da bleibt nur draußen pennen ;).

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 00:34
#400 RE: Hurricane Irma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #396
EXAKT es geht hier nicht um mich und mein Kenntnisse in Fremdsprachen.

Was ist dein Problem?

Ich kann mich z.B.neben meiner Muttersprache einigermaßen in Englisch, Spanisch und Italienisch ausdrücken (qualitätsmäßig ungefähr in dieser Reihenfolge). Passiv kann ich mir vielleicht noch Französisch und Portugiesisch erschließen, in engen Grenzen auch noch Russisch.

Warum schaffst du es auf einmal nicht mehr, dich zu deinen Fremdsprachenkenntnissen zu bekennen, die du hier wiedergibst?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 16 von 25 « Seite 1 ... 19 20 ... 25 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!