Fidel Castro ist verstorben

  • Seite 9 von 18
27.11.2016 14:21
avatar  ull
#201 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Als das Masentourismus und der Dollar eingefürt wurden, Schopings Aufgebaut wurden und Kubaner nicht Hotes besuchen dürften, sei diesem Tag ist für mich die kubanischer Revolution für immer gestorben....der Rest, der diskusion ist sinnlos...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 14:23
avatar  Timo
#202 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Hätte man das nicht gemacht wäre die Revolution wahrscheinlich wirklich gestorben und das System längst Geschichte!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 14:28)
avatar  jojo1
#203 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Über Twitter wird aus Kuba von der Opposition um Ferrer dort folgende Mitteilung weltweit verbreitet:

Zitat

Hay dos tipos de gobernantes, los tipo Churchill, Roosevelt y Oscar Árias y los tipo Stalin, Mussolini, Gadafi, Mao, Trujillo y Fidel Castro



Kein Kommentar von mir dazu... Bei uns darf dies jeder selbst bewerten...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:02
avatar  Timo
#204 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Sinnloser Tweet der eben zeigt das es leider keine enstrzunehmende Opposition auf Kuba gibt.

Die Staatschef in zwei Typen einzuteilen ist fragwürdig und Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen und für mehrere Kriegsverbrechen.

Dagegen war Fidel ein harmloses Kätzchen. Und vor allen Dingen viel harmloser als die anderen Diktatoren in dem Tweet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#205 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #183
Das ist natürlich eine Aussage mit der ich nicht einverstanden bin. Jeder Mensch hat das Recht jeden oder alles zu kritisieren.


geh mal nach Thailand und kritisiere den König


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 15:16)
avatar  jojo1
#206 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #204
Sinnloser Tweet der eben zeigt das es leider keine enstrzunehmende Opposition auf Kuba gibt.

Die Staatschef in zwei Typen einzuteilen ist fragwürdig und Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen und für mehrere Kriegsverbrechen.




Churchill sehe ich noch nicht so negativ - denn er war der Einzige der der NS-Diktatur widerstanden hat - auch wenn er dabei keine Rücksicht genommen hat auf Opfer. Allerdings würde er nicht in die heutige Welt passen. Und Fidel hatte ein sehr große globale Bedeutung, ab der Kubakrise und dem daraus folgenden weltweiten Interesse am kleinen Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:19
#207 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #205
geh mal nach Thailand und kritisiere den König

Das mach ich ggf. lieber von hier aus. Ich stell mich ja auch nicht mit nem Megafon auf den Platz der Revolution und rufe "Fidel ist doof!" (Ist natürlich keine konstruktive Kritik, aber ein plastisches Beispiel.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:24
#208 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #204
Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen


Noch schlimmer ist an Churchill, dass er seine Soldaten sinnlos verheizte, weil ihm sein Großmachtstreben wichtiger war als das Leben der Unterschicht-Soldaten. Diese verachtete er zutiefst. Schau Dir mal das Dardanellen-Debakel an.

Eine Gemeinsamkeit hatte er aber mit Fidel. Auch er war stur und narzisstisch. Er wollte es nicht war haben, dass das Englische Weltreich nach dem 2. Weltkrieg Geschichte war. Genau wie Fidel, der nicht einsehen wollte, dass sein System nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 15:37)
avatar  jojo1
#209 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Churchill so negativ zu sehen ist bereits deshalb falsch, weil er selbst oft hohe persönliche Risiken einging.
Ganz abgesehen davon, wäre ohne Ihn die ganze Welt ab den 1940-Jahren zwischen Japan und Deutschland komplett aufgeteilt worden. Dies sollte man schon erkennen und beachten. Kuba wäre dann eine Kolonie von Spanien geworden...
Und dies waren die echten Bösewichte die anderen Volksgruppen übel zugesetzt haben.

Ganz abgesehen davon deckt sich die Bewertung von Ferrer mit denen der Exilkubaner in Miami und somit ist Kuba extrem gespalten.
In dieser Form ist dies nicht gut.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:38
#210 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #209
Ganz abgesehen davon deckt sich die Bewertung von Ferrer mit denen der Exilkubaner in Miami


Nach den Exil-Kubanern sehnen sich die Kubaner so sehr zurück wie nach der Periodo Especial.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:45
avatar  jojo1
#211 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #210
Zitat von jojo1 im Beitrag #209
...


Nach den Exil-Kubanern sehnen sich die Kubaner so sehr zurück wie nach der Periodo Especial.




Wenn es denn wahr wäre - ich habe von Spaltung der kub. Gesellschaft gesprochen, und exakt diese liegt vor. Als ob in Kuba die Menschen alle an ein Systemmodell glauben - wirklich viele in Kuba selbst wollen einen Wandel - und mehr Wohlstand. Und gerade an der Bewertung von Fidel verläuft die extreme Trennlinie.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:51 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 15:52)
#212 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #211


Wenn es denn wahr wäre - ich habe von Spaltung der kub. Gesellschaft gesprochen, und exakt diese liegt vor. Als ob in Kuba die Menschen alle an ein Systemmodell glauben - wirklich viele in Kuba selbst wollen einen Wandel - und mehr Wohlstand. Und gerade an der Bewertung von Fidel verläuft die extreme Trennlinie.



Ist jetzt natürlich subjektiv ich kann nicht wie andere, für 11 Mill. Cubaner sprechen, aber in den meisten Gesprächen in Cuba,
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
Aber kaum Fidel persönlich

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:16 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 16:16)
avatar  jojo1
#213 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Dies habe ich nur gaaanz anders erlebt - Fidel wäre angeblich ja an Allem schuld - so wurde mir dies immer in Kuba gesagt. Und tatsächlich hatte er zeitweise die absolute Macht - die er lange ausgeübt hat. Also ist er auch für jeden Mangel (mit-)verantwortlich. Dies ändert nichts an seiner Popularität die er auch hatte zumindest bei der auch vor seiner Zeit ärmeren Bevölkerung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:22
#214 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

@jojo
Cuba ist halt wie alle Länder der Welt, tausende von unterschiedlichen Meinungen.Schönen Restsonntag noch..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#215 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #212

Ist jetzt natürlich subjektiv ich kann nicht wie andere, für 11 Mill. Cubaner sprechen, aber in den meisten Gesprächen in Cuba,
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
Aber kaum Fidel persönlich

ist auch meine Erfahrung aus 15 Jahren Kuba und das auch bei Leuten die ich gut genug kenne (und sie mich), dass offene Gespräche möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:27 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 16:27)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#216 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #213
Dies habe ich nur gaaanz anders erlebt - Fidel wäre angeblich ja an Allem schuld - so wurde mir dies immer in Kuba gesagt.

da Du ja nach eigenen Aussagen betreffend Spanisch durchaus noch "Verbesserungspotential" (aka "room for improvment" ) hast, könnte es nicht sein, dass Du einfach einen Teil der Gespräche jeweils nicht verstehst und dann halt irgendetwas reininterpretierst was Du gerne hören möchtest? Das halte ich für mindestens so wahrscheinlich wie dass haufenweise Cubis Dir gegenüber über Fidel herziehen.
Hast Du über diese Möglichkeit schon einmal wirklich nachgedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:44
#217 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #212
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
Aber kaum Fidel persönlich

Jepp, Fidel ist für viele Halbgott, ähnlich wie damals Väterchen Stalin in Russland. "Fidel weiß nicht von unseren Problemen, und wenn er davon wüsste, würde er sich drum kümmern."

Raúl kommt dagegen nicht so gut weg: "Unter Fidel hätte es das nicht gegeben!"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:47
avatar  Timo
#218 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Ohne die Regime vergleichen zu wollen aber so haben viele Deutsche auch über Hitler geredet.

Das habe ich schon oft gelesen statt Fidel steht dann da Hitler.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:48 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 16:54)
#219 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #217
Zitat von falko1602 im Beitrag #212
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
Aber kaum Fidel persönlich

Jepp, Fidel ist für viele Halbgott, ähnlich wie damals Väterchen Stalin in Russland. "Fidel weiß nicht von unseren Problemen, und wenn er davon wüsste, würde er sich drum kümmern."

Raúl kommt dagegen nicht so gut weg: "Unter Fidel hätte es das nicht gegeben!"


Obwohl, als Raul die Macht übernahm, war die Angst in der Bevölkerung ziemlich gross,
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht und hat auch zumindest
für Ausländer die mit Cubis verheiratet sind, viele Erleichterungen eingeführt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:54
#220 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #219
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht

Ich rede von "meinen" Kubis, nicht von mir. Ich finde Raúl auch besser, weil er Realpoltik macht und nicht (so) stur an Althergebrachtem festhält. Madame teilt diese Meinung aber nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:56
#221 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #220
Zitat von falko1602 im Beitrag #219
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht

Ich rede von "meinen" Kubis, nicht von mir. Ich finde Raúl auch besser, weil er Realpoltik macht und nicht (so) stur an Althergebrachtem festhält. Madame teilt diese Meinung aber nicht.


Meine sieht zumindest die Verbesserungen die unsere Ehe betreffen als gut an, ansonsten hält sie
auch nicht viel von Raul.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:01
#222 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt in Pheonix Fidel der ewige Revolutionär

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:04
avatar  Timo
#223 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #220
Zitat von falko1602 im Beitrag #219
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht

Ich rede von "meinen" Kubis, nicht von mir. Ich finde Raúl auch besser, weil er Realpoltik macht und nicht (so) stur an Althergebrachtem festhält. Madame teilt diese Meinung aber nicht.


So sehe ich das auch!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:05
#224 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #218
Ohne die Regime vergleichen zu wollen


Gut das Du es bist. Sonst

Mal schauen wie Fidel in Erinnerung bleiben wird. Mao wird ja immer noch verehrt. Obwohl er fast 80 Mio Menschen ermordet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:05
avatar  MarionS
#225 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Forenliebhaber/in

Ein Großer der Geschichte hat die Bühne verlassen - Ruhe in Frieden


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 18 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!