Fidel Castro ist verstorben

  • Seite 13 von 18
02.12.2016 11:48
#301 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

NEIN, Cuba ist nicht die DDR und eine ganz andere Geschichte. Die DDR hatte keine Revolution und unsere Staatsform wurde durch die UdSSR uns aufgezwungen, durch das Volk nie legitimiert und nur durch Gewalt und Blut an der Macht gehalten. Unterschätzt mal nicht wie stark das Militär auf Cuba ist und wie stark diese Schicht in die Wirtschaft eingeflochten ist, die wollen ihre Privilegien nicht verlieren.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 11:56
#302 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #301
NEIN, Cuba ist nicht die DDR und eine ganz andere Geschichte. Die DDR hatte keine Revolution und unsere Staatsform wurde durch die UdSSR uns aufgezwungen, durch das Volk nie legitimiert und nur durch Gewalt und Blut an der Macht gehalten.

Bis auf die fehlende Revolution unterscheidet sich hier wenig zwischen Kuba ab ca. 1970 und die DDR. Die Armee wurde weder in der DDR noch wird sie heute in Kuba als Teil des Unterdrückungsapparats wahrgenommen. Und in Kuba zählt das Militär eindeutig zu den reformorientierten Kräften, was nicht heißt, dass sie das politische System ändern wollen. Aber einer wirtschaftlichen Öffnung stehen sie eher positiv gegenüber.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 11:57
#303 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #284
Seine moralische und historische Größe lässt die Fehler mittel- und langfristig verblassen.


Genau so sieht es aus!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 12:32
#304 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #301
NEIN, Cuba ist nicht die DDR und eine ganz andere Geschichte. Die DDR hatte keine Revolution und unsere Staatsform wurde durch die UdSSR uns aufgezwungen, durch das Volk nie legitimiert und nur durch Gewalt und Blut an der Macht gehalten. Unterschätzt mal nicht wie stark das Militär auf Cuba ist und wie stark diese Schicht in die Wirtschaft eingeflochten ist, die wollen ihre Privilegien nicht verlieren.


Gewalt und Blut gab es wohl nicht auf Kuba? welche Wirtschaft meinst Du denn? Die Militärs verschachern genauso wie jeder andere in Kuba. Auch diese Jungs ( Mittelschicht und tiefer ) haben Hunger und wollen leben. Irgendwann ist aus mit Befehlerei!
Auch in der DDR gab es Leute die sich als Regierung ausgaben und davon überzeugt waren.
Woher willst Du denn wissen wie stark das Militär tatsächlich ist! Die Interessenkonflikte werden Gruppen und Grüppchen herausbilden. Man muss nur abwarten, dann bricht auch kubanische System auseinander. Die Führungselite stirbt aus und der neue Hühnerhaufen fliegt auseinander.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 12:38
#305 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

deinen letzten Satz höre ich jetzt schon seit über 20 Jahren...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 12:42
#306 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #305
deinen letzten Satz höre ich jetzt schon seit über 20 Jahren...


Glaube ich Dir nicht! Ohne Fidel ist da einiges anders!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 12:47
#307 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

wir werden sehen. In den nächsten 12 Monaten.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 12:52
avatar  santana
#308 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaube erst wenn raulweg ist wird es zu Veränderungen kommen,er hält im sinne seines bruders alles zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 13:18
avatar  Timo
#309 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Problematisch sind wirklich die passiven Kubaner die sich alles gefallen lassen - das war bei den Spaniern in den Jahren vor dem Tod Francos ganz anders. Da wurde jeden Tag Rabatz gemacht von der Zivilgesellschaft trotz brutaler Repression.

Deshalb musste das Militär in Spanien auch die Demokratie zulassen. In Kuba gibt es keine wirkliche Zivilgesellschaft. Die hat das Regime nachhaltig zerstört!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:47
#310 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #309
In Kuba gibt es keine wirkliche Zivilgesellschaft.

Die hat man nach Miami ausreisen lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 15:09)
avatar  jan
#311 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

ausreisen lassen.



Also gibt`s doch Freiheit in Kuba

Reisefreiheit, die ich meine.
Gab es nicht einmal bei Honni

02.12.2016 15:13
#312 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Honi gab es das auch, in geringerem Umfang, dass Unbequeme ohne Recht auf Wiederkehr gehen durften oder nicht wieder zurückgelassen wurden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:12
#313 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern fuhren sie Fidel durch ciego de Avila, ab 4:30 haben die Leute an der Strasse gestanden und gewartet

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:16
avatar  Pauli
#314 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #316
Gestern fuhren sie Fidel durch ciego de Avila, ab 4:30 haben die Leute an der Strasse gestanden und gewartet


Laut EHB wurde sie alle dorthin Befohlen .


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:27
#315 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #317
Zitat von falko1602 im Beitrag #316
Gestern fuhren sie Fidel durch ciego de Avila, ab 4:30 haben die Leute an der Strasse gestanden und gewartet


Laut EHB wurde sie alle dorthin Befohlen .


Sieht so aus,auf jeden Fall die Arbeiter und Schüler

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:33 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 18:34)
avatar  jan
#316 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ne,ne

Vor Jahren kam Fidel nach Santiago.

Mein Vermieter mit Frau ist um 03:00 Uhr aus dem Haus gegangen.
Casa war nähe Plaza de Marte und der Versammlungsplatz war auf der Plaza de la Revolucion,
also schon etwas zu Laufen.
Fidel schwebte mit Heli ein, weil es etwas regnete,sprach er nur 15 Minuten.

Ich kam um 7:30 an und wollte etwas nach vorn. Kein Durchkommen.
Vorn waren natürlich Schüler in kackfarbenen Uniformen mit Lehrern.

Aber alle Anderen freiwillig. Ikke och
Ach ja, es war sabato

02.12.2016 18:47
avatar  Timo
#317 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja gut wenn man seit dem Eintritt in die Grundschule eine konstante Gehirnwäsche verpasst bekommt kann sein dass man dann auch "freiwillig" zu Fidel geht.

Das linke Deutsche Fidel toll finden ist dem Fakt geschuldet, dass sie nicht in der von ihm geschaffenen Diktatur leben und bezahlt werden. Dann kann alles schön romantisieren wenn man selber gut in einer kapitalistischen Demokratie lebt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#318 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #293

Staatlich angeordnete Trauer, wer nicht mitzieht, wird bestraft.


das zieht doch etwas zu kurz. Ich kenne durchaus Cubaner die mit Überzeugung und freiwillig an die Trauerfeiern gingen / gehen. Obiger Satz könnte durchaus aus der Propagandaschublade der Miami-Cubis stammen.

Es gibt wohl viele verschiedene Gründe um an die Feier zu gehen:
- Überzeugung und Trauer
- Neugier und Interesse (ich ginge wohl auch wenn ich in Cuba wäre weil es mich interessieren würde)
- Schüler die mit der Schule gehen (müssen); dies ist teilweise bei uns auch nicht anders wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke; wo mussten wir überall hin obwohl wir nicht wirklich wollten.
- Solche die aus opportunistischen Gründen gehen um nicht negativ aufzufallen
- Leute die genötigt werden unter Androhung von Nachteilen

Die Palette ist doch etwas breiter als Santa Clara in einem Satz versucht auszudrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 19:00)
#319 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich vor Ort gewesen wäre, wäre ich auch hin gegangen.
So nah wäre man Fidel nie wieder gekommen.

Hab heute einen Bericht von englischen Touris in Cuba gesehen.
Die Saufzicken beschwerten sich doch, das sie nichts zu saufen kriegen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:00
#320 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #327
Aber nur kurz


Aber erwischt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:16
avatar  Mocoso
#321 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Handwerker

Zurück zum Thema (räusper)
Ich will jetzt nicht sagen, dass Fidels Tod in Kuba (von den Leuten mit denen ich Kontakt habe) nicht angesprochen wird. Aber eine so zentrale Figur war er dort kaum noch. Da wird sich eher über meinen nächsten Kubaurlaub etc. unterhalten. Natürlich ist da Rambazamba auf den Strassen, wenn er vorbeigefahren wird - und da glaube ich ist die Wahrheit auch in der Mitte: Einige Anhänger, einige weil sie müssen, aber viele einfach deshalb weil sie entweder nichts besseres vorhaben oder weil alle anderen auch dort sind- inklusive 10 Minuten Reflexion (Beliebig) über Fidel.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:30
avatar  Chaval
#322 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #286
Eine spannende Frage, warum diese Trauer von Millionen von Menschen?
Man darf nicht vergessen, dass Fidel es geschafft hat, Millionen Kubanern ein Gefühl von Würde und Identität zu geben. Ich rede nicht nur von der farbigen Bevölkerung, denen die Tore zu den Universitäten geöffnet wurde, sondern auch das tiefergreifende martianische Verständnis von Werten wie Unabhängigkeit, Würde und Humanismus (der sich z.B. in der Katastrophenhilfe zeigt).Das sind transzendentale Konzepte von Martí, verkörpert durch Fidel, die wie eine Grundierung unbewusst das Denken vieler Kubaner prägen.

Durch die Revolution wurde Kubas Bedeutung erhöht, zeitweise war sie wesentlich größer als die realen ökonomischen Bedingungen des Landes vermuten ließen (z.B. Angola). Dadurch haben Millionen Menschen einen Sinn, eine Mission in ihrem Leben erhalten und wurden Teil von etwas, das größer ist als sie selbst. Natürlich nährt das die eigene Verbundenheit mit der Person, die all das verkörpert – und so etwas kann im Zweifelsfall schwerer wiegen als die eigene ökonomische Situation. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass das Denken (nicht nur) der Kubaner oftmals in Widersprüchen verläuft und manchmal im Widerspruch zum emotionalen Empfinden steht. Man sieht das doch immer wieder, wenn einige Kubaner auf all die Probleme des Alltags und die Politik schimpfen und am liebsten alles ganz anders hätten – auf der anderen Seite aber Bewunderung und Zuneigung für Fidel Castro empfinden können.


Noch einer, der Ahnung von Kuba hat.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 04:40 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 04:42)
avatar  viejero
#323 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Cubaliebhaber/in

In der Tat eine treffende Analyse. Auf den Punkt gebracht. Bravo!
Genau lesen und verinnerlichen, dann werdet ihr Cuba und seine Menschen verstehen,


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:36
#324 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #323
In der Tat eine treffende Analyse. Auf den Punkt gebracht. Bravo!
Genau lesen und verinnerlichen, dann werdet ihr Cuba und seine Menschen verstehen,


Steht zwar viel wahres drin, nur von Theorien wird man nicht satt und bedient keine Bedürfnisse.

Wenn die restliche Welt sich wirtschaftlich weiter entwickelt und man selbst geht einen Schritt zurück,
dann stimmt etwas nicht.

Und ich bleibe dabei, man bekommt die Regierung nur "kleim", wenn der Ami seine Taktik ändert.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:36 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 10:37)
avatar  jojo1
#325 RE: Fidel Castro ist verstorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es in der Region ein Land mit einer insgesamt positiven und fortschrittlichen Entwicklung gibt, ist dies Costa Rica, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica

Den auf Zeit demokratisch gewählten Präsidenten kennt zwar niemand in Europa - was aber für die Entwicklung des Landes ohne Bedeutung ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 18 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!