Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz

  • Seite 2 von 9
21.10.2016 16:40
#26 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #25
Was hätte er gewonnen wenn er in der Botschaft ist, soll er wie Snowden die nächsten Jahre dort verbringen?
Entweder da ist noch was unklar, dann sollten die kubanischen Behörden bald damit raurücken (da könnte die Botschaft evtl Druck machen, das ist es aber schon), ansonsten sind sie sowieso froh ihn wieder los zu sein.


Natürlich nicht, was soll er denn aber in dem Kaff machen? Nur warten?
Ich finde zwar auch, das etwas an der Geschichte faul ist, aber ich würde versuchen zur Botschaft zu kommen
und wenn ich mich mit nem Schild nur vor die Tür setzen würde....

Vielleicht war ja auch Alkohol mit im Spiel, beim Taxifahrer oder beim deutschen!?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:47
avatar  Mocoso
#27 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Alkohol beim Taxifahrer wäre es ja nur dann für den Deutschen relevant, wenn er Ansprüche erhoben hätte, aber nachdem er alles gezahlt hat?

Also wenn die Geschichte in der Zeitung stimmt, ist der Achsbruch beim Touri-Wagen da eher etwas was mich die Stirn runzeln lässt. Die carros sind zwar nicht in bestem Zustand, aber auf der Strasse auseinanderfallen? Ich tippe darauf, dass er in ein (kubatypisches) Loch fuhr und der Unfall daraus resultierte. Damit ist er mal schuld, was er mit der Zahlung ja auch indirekt eingestand.

Auch wenn die Beteiligten nicht mehr im Spital sind - es könnte doch jemand einen zumindest leichten bleibenden Schaden davongetragen haben und dann geht es schon noch um Zahlungen (das meinte ich mit Unklar sein und da könnte die Botschaft helfen).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:47
avatar  Yolanda
#28 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #26
Zitat von Mocoso im Beitrag #25
Was hätte er gewonnen wenn er in der Botschaft ist, soll er wie Snowden die nächsten Jahre dort verbringen?
Entweder da ist noch was unklar, dann sollten die kubanischen Behörden bald damit raurücken (da könnte die Botschaft evtl Druck machen, das ist es aber schon), ansonsten sind sie sowieso froh ihn wieder los zu sein.


Natürlich nicht, was soll er denn aber in dem Kaff machen? Nur warten?
Ich finde zwar auch, das etwas an der Geschichte faul ist, aber ich würde versuchen zur Botschaft zu kommen
und wenn ich mich mit nem Schild nur vor die Tür setzen würde....

Vielleicht war ja auch Alkohol mit im Spiel, beim Taxifahrer oder beim deutschen!?



Warum sollte ich vorsätzlich etwas Falsches oder Unwahres hier schreiben? Das wäre für mich der falsche Weg, für jemanden Unterstützung zu suchen. Ich war nicht dabei, kenne daher keine näheren Details.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:53 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 16:54)
#29 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #28

Warum sollte ich vorsätzlich etwas Falsches oder Unwahres hier schreiben? Das wäre für mich der falsche Weg, für jemanden Unterstützung zu suchen. Ich war nicht dabei, kenne daher keine näheren Details.


Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Meinte nicht Dich, das Du die Unwahrheit erzählst.
Richtig ist, das die Cubaner niemanden aus dem Land lassen, bevor alles geregelt ist, besonders bei Personenschaden.

Wenn alles erledigt ist, müsste er halt ausreisen dürfen, das meinte ich, das irgend etwas noch dahinter steckt, was keiner weiss...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:57
#30 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #19


Was Chris da nun regeln soll, ist doch merkwürdig! Soll er seine Visitenkarte vom Reisebüro vorlegen?


Chris soll da gar nichts regeln.
Yolanda hatte nach jemandem gefragt,der ihr vielleicht helfen könnte Onlinekontakt zu ihrem Bekannten herzustellen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:58
avatar  Yolanda
#31 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #29


Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
....

Wenn alles erledigt ist, müsste er halt ausreisen dürfen, das meinte ich, das irgend etwas noch dahinter steckt, was keiner weiss...



Hu, Danke für diese Rückmeldung.

Bisher gabs halt immer noch irgend eine Anforderung ... aktuell halt nicht. Ich hab jetzt mal nachgefragt, wie es um den Kontakt mit der Botschaft steht, mit dem Hinweis, dass nerven helfen könnte. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:12
avatar  Pauli
#32 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #29


Wenn alles erledigt ist, müsste er halt ausreisen dürfen, das meinte ich, das irgend etwas noch dahinter steckt, was keiner weiss...




sie wollen halt soviel Geld wie möglich aus ihm herausholen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:21
#33 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #32


sie wollen halt soviel Geld wie möglich aus ihm herausholen


Glaubst du,das das was sie aus ihm herausholen,den Imageschaden,den die negative Presse des Falles,dem Tourismus zufügt,aufwiegt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 17:25)
avatar  Mocoso
#34 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Auch bei uns kann jemand aus einem Land mit keinem Auslieferungsabkommen bzw. ähnlichem gegenseitigen Rechtsschutz nicht einfach das Land verlassen, wenn noch etwas ausständig ist.
Wie erwähnt, wenn Leute das Krankenhaus verlassen konnten, heisst das zum Beispiel ja noch nicht, dass nicht Schäden vorhanden sind, welche abgegolten werden sollen - ist ganz wie bei uns.
Aus die Staatsanwaltschaft könnte noch Detailermittlungen durchführen.
Diese Sachverhalte zu klären könnte eine Botschaft helfen. Eventuell auch einen Verteidiger zur Seite stellen. Damit wäre das Bild für alle klarer, momentan ist das Glaskugelschauen und Beschuldigungen bringen gar nix.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:25
avatar  andyy
#35 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kenne einen Freiberufler, der hatte hier in D mal einen Ami aus dem Flugzeug holen lassen, wegen nicht bezahlter Rechnung, wie sich naträglich rausstellte - zu Unrecht

das gab Ärger!!

andere Frage: ist der Betroffene beim ADAC oder so und wenn ja - was unternehmen die?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:29
avatar  Pauli
#36 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #33
Zitat von Pauli im Beitrag #32


sie wollen halt soviel Geld wie möglich aus ihm herausholen


Glaubst du,das das was sie aus ihm herausholen,den Imageschaden,den die negative Presse des Falles,dem Tourismus zufügt,aufwiegt?


ich glaube, die "negative Presse" geht den "Behörden" am Arsch vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:33
#37 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #34
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Auch bei uns kann jemand aus einem Land mit keinem Auslieferungsabkommen bzw. ähnlichem gegenseitigen Rechtsschutz nicht einfach das Land verlassen, wenn noch etwas ausständig ist.
Wie erwähnt, wenn Leute das Krankenhaus verlassen konnten, heisst das zum Beispiel ja noch nicht, dass nicht Schäden vorhanden sind, welche abgegolten werden sollen - ist ganz wie bei uns.
Aus die Staatsanwaltschaft könnte noch Detailermittlungen durchführen.
Diese Sachverhalte zu klären könnte eine Botschaft helfen. Eventuell auch einen Verteidiger zur Seite stellen. Damit wäre das Bild für alle klarer, momentan ist das Glaskugelschauen und Beschuldigungen bringen gar nix.


Nix könnte! Sie betreuen die jeweiligen Staatsbürger, suchen Rechtsanwälte usw.!

Zitat
Aus die Staatsanwaltschaft könnte noch Detailermittlungen durchführen.





Da Du ja als Deutschlehrer agierst, bitte ich Dich um Erklärung, was Du damit mitteilen möchtest. Oder ist sogar Dir ein Fehler unterlaufen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 17:39)
avatar  Mocoso
#38 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo agiere ich als Deutschlehrer? Habe ich jemanden jemals wegen seines Akkusativs gerügt?
Da will ich gar nicht näher darauf eingehen, falko hat schon recht, dazu ist das Thema zu ernst.

Warum ich könnte schrieb ist die 'de fakto' Situation. Ob sie es tut oder nicht ist ja eben hierzuforums die Frage, welche du jetzt dankenswerterweise mit 'sie betreuen die jeweiligen Staatsbürger' glaubhaft beantwortet hast.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:41
avatar  Yolanda
#39 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Die Botschaft ist seit 4 Wochen im Bilde. Geholfen hat das bisher leider nicht. ... viele Bürokratiemühlen mahlen langsam ... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:44
avatar  Mocoso
#40 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Theoretisch kann man auch von hier aus das Aussenamt in DE einmal fragen was denn Sache ist. Dann kommt auf die Botschaft vielleicht ein bisschen Druck von der vorgesetzten Stelle auf. Ist aber Abwägungssache, da Druck bekanntlich auch Gegendruck erzeugen kann.
Aber simple Anfragen wie 'gibt es schon einen lokalen involvierten juristischen Beistand' können kaum Schaden anrichten...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:52
avatar  Yolanda
#41 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #40
Theoretisch kann man auch von hier aus das Aussenamt in DE einmal fragen was denn Sache ist. Dann kommt auf die Botschaft vielleicht ein bisschen Druck von der vorgesetzten Stelle auf. Ist aber Abwägungssache, da Druck bekanntlich auch Gegendruck erzeugen kann.
Aber simple Anfragen wie 'gibt es schon einen lokalen involvierten juristischen Beistand' können kaum Schaden anrichten...


Stimmt, ist ne gute Idee. Dann pack ich mal meine Samthandschuhe aus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:08
avatar  Yolanda
#42 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Seine Schwester schreibt:

"Ich selbst kann dazu noch sagen dass unsere Eltern bereits schon alles mögliche versucht haben und wir selbst wirklich am verzweifeln sind..
Selbst beim Bundespräsidialamt und Bundeskanzleramt stößt man auf Ablehnung, da diese sich nicht in eine andere Regierung einmischen..

Ich hoffe, dass ihm jemand weiterhelfen kann und dass er bald zurückkommt."


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:35
avatar  andyy
#43 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

so wie es aussieht, stochern viele im Nebel. Wichtig ist nach meiner Meinung, mal herauszufinden, was tatsächlich Sache ist: wo gibt es Hindernisse? Was fehlt?
Ich denke, da hilft am besten ein Rechtsanwalt vor Ort, der natürlich seine Dienste gegen gutes Geld anbietet.

Deshalb auch mein Hinweis auf ADAC, die haben in D wohl am meisten Erfahrungen mit Unfällen von D-Bürgern in Ausland und können von daher auf eine entsprechenden Erfahrungsschatz zurückblicken.
Bei soundsoviel Urlauber pro Jahr passiert statisch gesehen einfach immer wieder etwas

berichte uns, wie es weitergeht/ging


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 18:51)
#44 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #42
Seine Schwester schreibt:

"Ich selbst kann dazu noch sagen dass unsere Eltern bereits schon alles mögliche versucht haben und wir selbst wirklich am verzweifeln sind..
Selbst beim Bundespräsidialamt und Bundeskanzleramt stößt man auf Ablehnung, da diese sich nicht in eine andere Regierung einmischen..

Ich hoffe, dass ihm jemand weiterhelfen kann und dass er bald zurückkommt."


Die deutschen Behörden könnten schon etwas in D unternehmen, wenn sie denn nur wollten.

Man könnte ja mal den cubanischen Botschafter ins Aussenministerium "einladen", aber, es handelt sich ja nur um ein normalen "Bürger".
Wenn es ein Diplomat wäre, wie z,b. die Spacken die unsere Steuergelder für Besuche zum Kaffee in der Türkei bei unseren
Soldaten verschleudern, würde es bestimmt gehen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:56
avatar  Yolanda
#45 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #43
...

berichte uns, wie es weitergeht/ging


Das werde ich auf jeden Fall machen. Und den ADAC hatte ich absolut nicht aufm Schirm ... obwohl ich fleißig zahle. Hab schon nachgefragt.


An dieser Stelle mal ganz lich Danke schön für eure Zeit, Rückmeldungen und Gedanken!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 21:04)
avatar  jojo1
#46 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Die deutsche Botschaft und ein guter Anwalt in Kuba könnten die Wartezeit in Kuba vielleicht verkürzen.
Steht noch eine Gerichtsverhandlung in Kuba an, wird es bis dahin aber vermutlich nichts mit der Ausreise.
Auf die Zusage zur Verhandlung wieder einzureisen, lassen sich die kub. Behörden bisher in keinem der mir bekannten Fall ein.

Gutes Beispiel ist der Fall von Laura Minelli, welche 185 Tage in Kuba bleiben musste, siehe:

http://www.blick.ch/news/schweiz/nach-18...-id2399814.html

----

Der aktuelle Fall wird in folgendem Artikel etwas genauer erläutert:

https://www.bayernkurier.de/ausland/1874...ba-festgehalten

----
Ebenso wurde hier im Forum von anderen Fällen - auch mit Haftstrafen für mutmaßlich unschuldige Touristen berichtet:

Vorsicht bei Mietwagentouren in Kuba

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:44
avatar  Yolanda
#47 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #49
Zitat von jojo1 im Beitrag #48
Zitat von Pauli im Beitrag #47
@ Jojo ,Empathie ist nicht deine Stärke

Falsch, denn das notwendige Minimum am Sachlichkeit ist nicht die Stärke von Pauli...





stimmt,mir geht es eher um die Menschen, und deren Gefühle .


Es passt schon. :-) Manchmal ist sachlich sehr hilfreich, auch wenn das mitunter unsensibel klingt. Das muss man aber nicht so sehen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#48 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Ralfw ( gelöscht )

die Situation ist sicherlich verschxxxen, aber in diesem Fall hat der cubanische Staat laut seinen eigenen Gesetzen gar nicht viel Spielraum:
- es gab einen Unfall mit Personenschaden
- der Unfallverursacher hat seine Schuld eingestanden (falls die Achse ohne Schlagloch oder Randstein einfach brach, was ich nicht glauben kann, dann hat er mit dem Schuldeingeständnis einen Fehler gemacht)
- Das Gesetz sagt dazu, dass er bis zum Abschluss des Verfahrens in Cuba bleiben muss (ist aber auch in anderen Ländern so, auch in Europa, da hat Cuba kein "Alleinstellungsmerkmal")
Das sich das ganze hinzieht ist dem "lateinamerikanischen Gang der Dinge" geschuldet, auch dies ist nicht nur in Cuba der Fall.

Das Alles nützt natürlich Deinem Freund herzlich wenige. Was er aber braucht ist einen kompetenten Anwalt welcher sich im dortigen Gesetzesdschungel auskennt und eventuell auch Beziehungen hat um den Prozess zu beschleunigen; nicht mehr und nicht weniger. Das mit Konsulat, etc bringt hier nicht viel, sie könnten höchstens einen Anwalt empfehlen.

Wo findet denn der Prozess statt? In Matanzas oder in Havana?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:08
avatar  Yolanda
#49 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #52
....

Wo findet denn der Prozess statt? In Matanzas oder in Havana?


Wir wissen aktuell von keinem Prozeß. Er hätte letzte Woche ausreisen dürfen, es stand ein Termin, der dann aber wieder über Bord geworfen wurde - warum auch immer. Bisher tappen wir im Dunklen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#50 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Yolanda im Beitrag #53
Zitat von Ralfw im Beitrag #52
....

Wo findet denn der Prozess statt? In Matanzas oder in Havana?


Wir wissen aktuell von keinem Prozeß. Er hätte letzte Woche ausreisen dürfen, es stand ein Termin, der dann aber wieder über Bord geworfen wurde - warum auch immer. Bisher tappen wir im Dunklen.

ich würde stark vermuten, dass irgendwo und irgendwann ein Prozess stattfinden wird, immerhin gab es "Personenschaden". Sollte die Sachlage klar sein ist es möglich, dass Dein Freund dafür aber nicht mehr vor Ort sein muss. Aber das weiss ein kompetenter Anwalt, mit spezieller Betonung auf "kompetent".


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!