Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz

  • Seite 1 von 9
21.10.2016 11:00
avatar  Yolanda
#1 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Servus liebe Cubafans!

Ich war vor vielen Jahren schon einmal eine Weile hier, aber der Account hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Ach ja: Ich bin Yolanda, Ü50, Alemana, aus der Nähe von Regensburg.

Mein zu Hause auf Cuba war Ranchuelo + Esperanza. (ich kann es noch hören ... Radio ... "Santa Clara, el Centro de Cuba") Meine Besuche liegen sehr viele Jahre zurück, die Sehnsucht ist geblieben. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, wieder mal zu fliegen und die Familien zu besuchen ... mein Spanisch aufzupolieren. Das hat unter der Abstinenz schwer gelitten. Da habe ich eh schon an dieses Forum zurück gedacht. ;-)

Nun sitzt jedoch ein Kollege von mir auf Kuba fest. Er hatte einen Autounfall und eigentlich ist alles geklärt. Die Versicherung hat alle Kosten beglichen, alle sind wieder aus dem KH raus. Jedes Papier was verlangt wurde, wurde auch gebracht. Die Ausreisezusage wurde jedoch immer wieder verschoben, aktuell gibt es wohl keinen Termin. Es wurde schon allerhand von hier aus versucht, bisher leider erfolglos.

Er ist in der Nähe von Matanzas und leider habe ich keinerlei Onlinekontakte auf Kuba, um ihn von hier aus etwas direkter zu unterstützen. ... und dann ist mir heute Nacht dieses Forum wieder eingefallen.

Vielleicht kennt hier jemanden, der jemanden kennt, .... der helfen kann.

Sonnige Grüße
Yolanda

... schön, dass es diesen Ort noch gibt


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:47
#2 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:52
#3 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Yolanda im Beitrag #1
Servus liebe Cubafans!

Ich war vor vielen Jahren schon einmal eine Weile hier, aber der Account hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Ach ja: Ich bin Yolanda, Ü50, Alemana, aus der Nähe von Regensburg.


Sonnige Grüße
Yolanda

... schön, dass es diesen Ort noch gibt



also in Regnschburrrg gibt es eine sehr aktive Freundschaftsgruppe nach Kuba und mit sehr gutem Draht dahin, vielleicht versuchst du es mal "local"?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:09
avatar  Yolanda
#4 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.



Danke schön! Leider kann ich noch nicht die Mitgliederliste aufrufen. ... dann versuche ich es später noch mal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:13
avatar  Yolanda
#5 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von carlos primeros im Beitrag #3
...

also in Regnschburrrg gibt es eine sehr aktive Freundschaftsgruppe nach Kuba und mit sehr gutem Draht dahin, vielleicht versuchst du es mal "local"?


Hi Carlos, meinst Du hier oder FB? Mit der Suche lande ich im Moment nur bei meinem Post.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:20
#6 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Yolanda im Beitrag #5
Zitat von carlos primeros im Beitrag #3
...

also in Regnschburrrg gibt es eine sehr aktive Freundschaftsgruppe nach Kuba und mit sehr gutem Draht dahin, vielleicht versuchst du es mal "local"?


Hi Carlos, meinst Du hier oder FB? Mit der Suche lande ich im Moment nur bei meinem Post.



hi Yoldandita,
es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von FB

http://www.fgbrdkuba.de/cl/cltxt/cl2013117-regensburg.php

http://www.fgbrdkuba.de/fg/regionalgruppen.php


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:26
avatar  Yolanda
#7 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

:D muchas gracias Carlos. Ich bin kein großer Fan von FB und co ;-) ... die Links nehme ich gleich mal unter die Lupe, wie gut das ich frei habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:16
#8 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, ein schöner Name! Wahrscheinlich wird er nicht aus Kuba ausreisen dürfen, weil es bei Verletzungen an Personen erst eine abschließende Gerichtsverhandlung stattfinden muss. Doch die Botschaft sollte das wissen. Ich kenne jemand, der hatte einen Unfall ( Zusammenprall mit einer Kuh ) und eine Anhalterin verstarb dabei. 12 Monate hat es gedauert bis er dann frei war.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:30
#9 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8

12 Monate hat es gedauert bis er dann frei war.


Darum vermeide ich,wenn möglich,selbst auf Cuba Auto zu fahren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:21
avatar  Yolanda
#10 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Wow, das sind ja keine guten Aussichten.

Bisher bin ich nur selbst Motorad gefahren und passiert ist dabei nix, außer, dass mich Polizisten angehalten haben. Es war dazumal einfach ungewöhnlich, dass eine Frau Motorad fährt. Die muss man aus Neugiere anhalten. :D

Inzwischen gibt es einen Zeitungsbericht zum Fall:

https://www.bayernkurier.de/ausland/1874...ba-festgehalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:28
avatar  Pauli
#11 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #10


Bisher bin ich nur selbst Motorad gefahren


Willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:39
avatar  Yolanda
#12 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Danke schön

... und es heißt freilich Motorrad ... wie


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:43
avatar  Yolanda
#13 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.



Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 15:11)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Yolanda im Beitrag #1
Servus liebe Cubafans!

Nun sitzt jedoch ein Kollege von mir auf Kuba fest. Er hatte einen Autounfall und eigentlich ist alles geklärt. Die Versicherung hat alle Kosten beglichen, alle sind wieder aus dem KH raus. Jedes Papier was verlangt wurde, wurde auch gebracht. Die Ausreisezusage wurde jedoch immer wieder verschoben, aktuell gibt es wohl keinen Termin. Es wurde schon allerhand von hier aus versucht, bisher leider erfolglos.


Wenn Dir die Botschaft da nicht helfen kann?!

Diese Vorfälle gibt es schon seit langem.
Der ehemalige deutsche Botschafter in Havanna hat dies
sehr eindringlich in seinem Buch "Eiszeit in den Tropen" beschrieben.

Aus diesem aktuellen Fall kann man nur lernen. Wer sich in Kuba an das Steuer eines
(Miet) Wagen setzt, sollte um dieses Risiko wissen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:23
avatar  dirk_71
#15 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #13
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.



Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....



Geht nun

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:27
avatar  Pauli
#16 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #14


Aus diesem aktuellen Fall kann man nur lernen. Wer sich in Kuba an das Steuer eines
(Miet) Wagen setzt, sollte um dieses Risiko wissen.

joerg




und das gilt auch für Radfahrer


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:58
avatar  Yolanda
#17 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #15
Zitat von Yolanda im Beitrag #13
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.



Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....



Geht nun



Super, dankeschön, Mail ist unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:59
#18 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #13
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.



Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....


Ich kann Deinem Freund eigentlich nur einen Rat geben:

Klamotten packen irgend wie nach Havanna kommen und ab zur Botschaft.
Da er deutscher ist, hat er das Recht 24 Std im Notfall das Botschaftsgelände zu betreten
und dann denen dort voll auf den Geist zu gehen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:28
#19 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Autounfall mit mehreren Verletzten



Dann ist doch alles geklärt! Die kubanischen Behörden sind verpflichtet die Deutsche Botschaft zu informieren, somit ist doch alles eindeutig!

Was Chris da nun regeln soll, ist doch merkwürdig! Soll er seine Visitenkarte vom Reisebüro vorlegen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:29
avatar  Yolanda
#20 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #21


Ich kann Deinem Freund eigentlich nur einen Rat geben:

Klamotten packen irgend wie nach Havanna kommen und ab zur Botschaft.
Da er deutscher ist, hat er das Recht 24 Std im Notfall das Botschaftsgelände zu betreten
und dann denen dort voll auf den Geist zu gehen....


Wenn ihn das weg bringt, wäre das in Ordnung. Er will auf jeden Fall vermeiden, dass er mit irgend einer Aktion seine Lage verkompliziert... was verständlich ist, wenn man so ganz alleine vor Ort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:32
#21 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yolanda im Beitrag #24
Zitat von falko1602 im Beitrag #21


Ich kann Deinem Freund eigentlich nur einen Rat geben:

Klamotten packen irgend wie nach Havanna kommen und ab zur Botschaft.
Da er deutscher ist, hat er das Recht 24 Std im Notfall das Botschaftsgelände zu betreten
und dann denen dort voll auf den Geist zu gehen....


Wenn ihn das weg bringt, wäre das in Ordnung. Er will auf jeden Fall vermeiden, dass er mit irgend einer Aktion seine Lage verkompliziert... was verständlich ist, wenn man so ganz alleine vor Ort ist.



Ist jedenfalls besser als in irgend einem Kaff zu warten.
Bei der Botschaft muss er dann Druck aufbauen und wenn er persönlich vor Ort ist, kann man ihn nicht so vertrösten wie am Telefon....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:33
avatar  andyy
#22 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dass in aussereuropäischen Ländern nicht alles nach der ZDV läuft, dass wissen echte Kubakenner schon

ähnliches gilt für die Dom. Rep. aber wenn ich denke, wie ich dort Autofahre, da wäre ich diese eine Insel weiter schon längest...

grundsätzlich gilt: Schuld ist immer der Yuma, egal wer wo wie gefahren ist. Bei einem Domrapper ist der nicht untersuchte, deshalb auch nicht befundete Promillewert völlig unerheblich, bei einem Ausländer ist es ein schweres vergehen.

Ein Vermieter aus Sosua sagte mir, dass er seine Autos bis 1 Mio USD versichert hat, damit ja keiner einbehalten oder gar in den.... wandert.

ansonsten regelt alles Visa


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:34
avatar  Yolanda
#23 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
normales Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #22

Zitat

Autounfall mit mehreren Verletzten



Dann ist doch alles geklärt! Die kubanischen Behörden sind verpflichtet die Deutsche Botschaft zu informieren, somit ist doch alles eindeutig!

Was Chris da nun regeln soll, ist doch merkwürdig! Soll er seine Visitenkarte vom Reisebüro vorlegen?



Die sind informiert, hat nur bisher leider nichts gebracht.

Ob und wie Chris uns helfen kann, weiß ich nicht. Fragen kostet erst einmal nur unsere Zeit und wir hoffen einfach, jemanden zu finden, der etwas Bewegen kann, der jemanden kennt ....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:34
#24 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Yolanda- ich schreibe es noch einmal! Es geht nicht, dass Dein Freund in Kuba einen Unfall hat mit solchen Ausmaßen! Die Botschaft wird bei solchen Dingen 100% informiert! Das ist Internationales Recht und klappt auch in Kuba! Die Botschaft wird ihn betreuen, aber gegen kubanische Gesetze werden die Botschaftsleute auch nix machen können!
Vor allem was soll in der Botschaft? Besetzung, Asyl??
Ich vermute, dass Du und die Zeitung nicht die ganze Wahrheit schreibt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:35
avatar  Mocoso
#25 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hätte er gewonnen wenn er in der Botschaft ist, soll er wie Snowden die nächsten Jahre dort verbringen?
Entweder da ist noch was unklar, dann sollten die kubanischen Behörden bald damit raurücken (da könnte die Botschaft evtl Druck machen, das ist es aber schon), ansonsten sind sie sowieso froh ihn wieder los zu sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!