Da will ich mich mal vorstellen

  • Seite 2 von 3
27.09.2016 15:43
#26 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #24
mit dem "Nicht-Verinnerlichen" der Trennmist-Kultur insbesondere von diversen Papier u Plastik da hast Du leider Recht, Mocoso; wobei es der Staat, die Verwaltung (wer auch immer dafür genau verantwortlich ist) es den Menschen nicht gerade einfach macht; selbst in größeren Städten - mit der löblichen Ausnahme von Cienfuegos (und auch Guantanamo) - sind öffentliche Abfallbehälter eine echte Mangelware; und in den Dörfern schaut es auch nicht besser aus; da lobe ich einmal die vielen Mistkübeln mit den auf ihnen geklebten (naja halb)lustigen Sprüchen in Wien; saludos nosanto


Woher soll Moci das denn wissen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:54
#27 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
neues Mitglied

Ich geb eich Recht so viel Müll, Verpackungsmaterial, haben die nicht. Meistens hat Papa nen Stoffbeutel mit genommen und auf der Touristenstrecken war auch alles sauber. Es ist ja nicht überall dreckig gibt halt Ecken wo Müll liegt. Und Ich war erschrocken wie mein Paps Leben "muss", im Gegensatz zu mir! Refreco Flaschen liegen auch zu hauf draußen wenn man bedenkt das eine 1,50Cuc kostet und die meisten sich es kaum leisten können. Also mein Paps hat sich gefreut das ich Refreco gekauft hatten. Die meisten Flaschen hat er weiter benutz für deren Wasser auch da habt ihr recht. Aber egal es ist ja mein Eindruck und jeder sieht es anders!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:55
avatar  Timo
#28 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also in Havanna lässt die Müllabfuhr wohl immer eine Tour ausfallen weil die Jungs den Diesel der Müllautos auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Aber trotzdem kommt die relativ regelmäßig. Nur siehts im Palatino um die Mülltonnen echt eklig aus. Die sind offen, voller Fliegen und die Katzen 🐱durchforsten den Abfall und vertrilen den auch.

Trotzdem bin ich von kapitalistischen 3. Welt Länder ganz andete Müllberge gewohnt. Ägypten ist besonder schlimm aber auch Süditalien ist extremst vermüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:57
avatar  nosanto
#29 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eieiei, wir sind hier mit unserem "Müll"-Beiträgen ja schon ganz schön OT, cuidade, nicht mehr lange und dirk_71 wirft den Teil in den Mistkübel ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:58
#30 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, wenigsten haben die in Hav Mülltonnen. In Cda wird der Müll draussen in ein gemauertes etwas geworfen und das wird dann irgend wann abgeholt. In der Zwischenzeit wachsen die Ratten zu einer Grösse heran, die kannste vor einer Kutsche spannen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 16:06)
avatar  nosanto
#31 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

... und nicht nur Ratten, die größten Exemplare von cucarachas habe ich bisher in Kuba gesehen; der Tiefpunkt diesbezüglich war aber eine Kakerlake auf dem Rücken liegend mit den Beinen nach oben gestreckt auf einer Pizza in einem Hotel in Tunesien (ist aber schon viele Jahre her); das war wirklich unappetitlich; so etwas ist mir in Kuba zum Glück noch nie passiert (die hätten diese zumindest vorher entfernt ); saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:15
#32 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

zum Glück hat "Kuba-Kind" den Müll-thread selber losgetreten, und man kann es nicht den "üblichen Verdächtigen" in die Schuhe schieben.
Für karibische Verhältnisse finde ich Kuba blitzeblank sauber. Die Dosen und Flaschen werden eingesammelt von Leuten, die...aber das ist wieder ein anderes Thema.
Das Umweltbewusstsein hängt meiner Meinung nach sehr vom Bildungsstand ab, geh mal nach Haiti und schau, was dort abgeht.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 16:16)
avatar  Mocoso
#33 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto Das war sicher die crispy Pizza Version - wenn sie sie auf den Bauch gedreht hätten wär sie ja davongelaufen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:35
avatar  nosanto
#34 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mocoso: yep; meine (damalige) Freundin, auf deren Pizza das Tierchen lag, fand das nicht so entspannt (Details erwähne ich hier lieber nicht); dieses Restaurant haben wir jedenfalls nie mehr wieder betreten
carlos primeros: (betr OT) so gesehen sind wir also außer Obligo; "blitzeblank" da ich andere Karibik-Staaten nicht besucht habe, kann ich die Verhältnisse in Kuba zu diesen im Vergleich nicht beurteilen; ist die Dom-Rep wirklich so vermüllt?; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 17:57
#35 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #36

carlos primeros: (betr OT) so gesehen sind wir also außer Obligo; "blitzeblank" da ich andere Karibik-Staaten nicht besucht habe, kann ich die Verhältnisse in Kuba zu diesen im Vergleich nicht beurteilen; ist die Dom-Rep wirklich so vermüllt?; saludos, nosanto


@nosanto, ich sprach von Haiti, ist zwar gleiche Insel, aber beide legen sehr viel Wert darauf, nicht miteinander verwechselt zu werden. im Großraum von Port au Prince kann man nicht ins Wasser - ausgeschlossen, es sei denn, man möchte zwischen Plastikflaschen, Plastiktüten etc. planschen

Haiti ist was ich so gesehen habe, ziemlich übel, wobei es mit Italien durchaus mithalten kann. Dom Rep würde ich differenzierter sehen. Die Vororte von Santo Domingo z.B. sind ebenfalls "haitianisch" Punta Cana, Cabarete oder auch Trump owns county Cap Cana sind supergepflegt mit bester John Deere-Technik


les cayes.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 18:11
avatar  nosanto
#36 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

... der Strand auf diesem Foto ist wirklich nicht einladend ; du hast sicher Recht, eine Insel, 2 Staaten, 2 unterschiedliche Verhältnisse punkto Sauberkeit; eine Arbeitskollegin von mir verbringt schon seit mehreren Jahren ihren Urlaub immer in der Dom-Rep (Punta Cana). Ist ein 5 sterne-AI-Hotel (US-Eigentümer) und dementsprechend sauber und gepflegt. Aber das sind die "hoteleigenen" Strände im Vergleich zu den öffentlichen Stränden ja fast immer. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 18:33
avatar  Timo
#37 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann Carlos Primeros nur beipflichten - das Haiti so vermüllt ist kenne ich zwar nur aus der Uni aber die Santo Domingo ist an einigen Stellen auch arg verdreckt.

Die Alstadt ist aber wirklich hübsch, sauber, renoviert, ruhig, gemütlich. Finde ich sogar besser als Habana Vieja - ich halte nix vom morbiden Charm.

Sonst ist aber Havanna netter als Santo Domingo - die Hauptstadt der Dom. Rep. ist dann doch zu chaotisch und mitunter nicht ungefährlich.

Aber die Resorts in Punta Cana sind tipp-top gepflegt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 18:52
#38 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
neues Mitglied

Oh oh das ist ja ein brisantes Thema was ich da mit meiner Meinung losgetreten habe. Sicher gibt es vermülltere Länder/Inseln aber ich war es halt einfach nicht mehr gewohnt einfach alles vor die Hütte zu werfen. Paps hat dann irgendwann alles zusammen gekramt und angezündet, erstaunlich diese Müllverwertung 😝 Essen Reste haben die Straßenhunde bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 18:57
#39 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Grunde sind Cubaner Umweltsäue...
Ölwechsel wird an der Strasse gemacht. Öl auffangen? Wozu, läuft ja von alleine weg.
Tiere werden an der Strasse geschlachtet, das Blut läuft sonst wo hin.
Müll aus dem Auto? Fenster auf und raus...

Andere Länder, andere Sitten.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 19:17
#40 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
neues Mitglied

Das Stimmt hab ich auch so gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 19:47
avatar  andyy
#41 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #41
Im Grunde sind Cubaner Umweltsäue...
Ölwechsel wird an der Strasse gemacht. Öl auffangen? Wozu, läuft ja von alleine weg.
Tiere werden an der Strasse geschlachtet, das Blut läuft sonst wo hin.
Müll aus dem Auto? Fenster auf und raus...

Andere Länder, andere Sitten.


@falko, zum Glück zur die Cubaner, die Düütschen reinstes Gemütes&Blutes sind von jeder Schuld weit entfernt.
Versuche mal eine alte Hütte abzureisen, ohne dass das Umweltamt mitspricht: könnte ja sein, dass da noch Leichen im Keller liegen, und davon gibts nicht wenige. Kann mich noch gut erinnern, dass hierzulande auch das Öl auf dem Parkplatz abgelassen wurde.

Erinnert sich noch jemand an "Dosenpfand-Tritin"? Auch noch nicht allzulange her, nä? So wurde den Deutschen der Umweltschutz quasi von Staatswegen diktiert. Die Industrielobby hat sich dagegen gewehrt bis aufs Blut und nebenbei werden Milliarden verdient


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 19:52
#42 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #53
... Kann mich noch gut erinnern, dass hierzulande auch das Öl auf dem Parkplatz abgelassen wurde.





wie alt bist Du denn?
Bin 51 und kann mich nicht erinnern, das jemals in D ( zumindest im Westen, den Osten kann ich nicht beurteilen)
gesehen zu haben...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:58
avatar  Mocoso
#43 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, wenn man bedenkt wieviel Müllhalden hier als Umweltbomben existieren. Und wenn es nicht hier abgelassen wird, dann halt im Meer, oder wie Elektroschrott nach Afrika exportiert.
Es gibt schon viel gutes in Bezug auf Mülltrennung und Recycling hier, aber wenns drauf ankommt wer mehr mit Müll die Umwelt belastet...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 22:07)
avatar  Timo
#44 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir hier in Deutchland fackeln das Zeug einfach ab - und machen Strom draus. Da sind wir so gut drin, das andere Länder uns dafür bezahlen ihren Müll zu verbrennen - Bella Italia zum Beispiel. Müllkippen habe ich in Deutschland noch keine gesehen.

Die Briten sind da weitaus unfähiger. Recycelt wird nicht viel und das meiste landet auf der Müllkippe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 22:27
avatar  andyy
#45 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #44
Wir hier in Deutchland fackeln das Zeug einfach ab - und machen Strom draus. Da sind wir so gut drin, das andere Länder uns dafür bezahlen ihren Müll zu verbrennen - Bella Italia zum Beispiel. Müllkippen habe ich in Deutschland noch keine gesehen.

Die Briten sind da weitaus unfähiger. Recycelt wird nicht viel und das meiste landet auf der Müllkippe.



die Müllkippen gibt es schon noch, nur du siehst sie nicht mehr - die sind gut überwacht: Abwasser, Gasentwicklung, Auswaschung von Rückständen usw. kurzum ein Langzeitproblem. Ganz früher war es kein Problem, den Müll irgendwo hinzukippen. Das waren Essensreste, ein bisschen zerdeppertes Geschirr und die Reste aus dem Kamin. Danach kamen erst die Problemstoffe dazu.

@Falco nicht wesentlich unterschiedlich. Nicht dass ich das jeden Tag sehe/gesehen habe, aber es war schon noch lange auf div. Plätzen usus. Aber selbst die Schrottplätze, die es früher landauf landab gab, wurden alle dicht gemacht. Es fällt dann auf, wenn du ein Grundstück hast, wo mal eine Hütte drauf stand oder immer noch steht, da schauen sie shcon sehr genau nach


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 23:02
avatar  Mocoso
#46 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #44
Wir hier in Deutchland fackeln das Zeug einfach ab - und machen Strom draus. Da sind wir so gut drin, das andere Länder uns dafür bezahlen ihren Müll Müllkippen habe ich in Deutschland noch keine gesehen.



Damit wird der Berg nur kleiner (=dementsprechend schädliche Asche), geht auch jede Menge Öl oder Erdgas dabei mit drauf. Davon abgesehen was ist mit Sondermüll? Kann nicht alles verheizt werden.

Müllkippen: Frankfurt der Monte Scherbelino? Aus was der wohl bestehen mag

Und wie lange diese alten Depots noch dicht sind?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 23:59 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 00:00)
avatar  Timo
#47 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind alles gravierende Probleme - aber nicht unlösbares.

Wir werdend das schon schaukeln - wir sind ja soweit gekommen seit für vor ewigen Zeiten in Afrika das Licht der Welt erblickt haben.

Nur keine Panik - und das Allerwichtigste: Der Planet wirds überleben - wenn wir uns zu dumm anstellen geht die Menscheit drauf. Die Erde kreist weiter und erholt sich dann hundertausend Jahre später wieder.

Bis dahin sollten wir versuchen das beste daraus zu machen. Und vor allem nicht aus Umweltbewusstsein aufs Reisen verzichten. Dann verpasst man so viel. Aber das ist nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:45 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 12:46)
avatar  Mocoso
#48 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, da bin ich voll bei dir (wenn ich was gravierendes ansprechen hätte wollen, wäre mir Atommüll eingefallen), was aber das ursprüngliche Thema war ist, daß über Kuba - zurecht - gelästert wird, daß es auf der Straße so aussieht.
Was aber eben ein bisschen untergeht, daß es da manchmal nur um die Optik geht - die größeren Müllsünder sind eigentlich wir, nur optisch besser verpackt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:51
#49 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #48
Timo, da bin ich voll bei dir (wenn ich was gravierendes ansprechen hätte wollen, wäre mir Atommüll eingefallen), was aber das ursprüngliche Thema war ist, daß über Kuba - zurecht - gelästert wird, daß es auf der Straße so aussieht.
Was aber eben ein bisschen untergeht, daß es da manchmal nur um die Optik geht - die größeren Müllsünder sind eigentlich wir, nur optisch besser verpackt.


Da hast Du Recht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#50 RE: Da will ich mich mal vorstellen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von carlos primeros im Beitrag #32
geh mal nach Haiti und schau, was dort abgeht.....



Haiti kenne ich nur Port au Prince, übler geht es kaum.
Die Strassen sind komplett mit einer einige cm bis zu einem halben meter dicken
Abfall schicht bedeckt. Alle Minute musste ich einen schwarzen Brocken aus meiner Nase
holen.
Vor dem Regierungspalast haben einige Feuerwehrleute versucht mit dickem Strahl die
Strasse zu reinigen und es nur noch schlimmer gemacht.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!