Vorstellung

21.09.2016 09:52 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 09:54)
avatar  Franco
#1 Vorstellung
avatar
Gast

Seit 15 Jahren reise ich jährlich bis zu drei Mal nach Kuba, wohne dort hauptsächlich in Havanna (aber auch regelmäßige Reisen nach Holguin, Santiago, Pinar del Rio, Trinidad usw. - habe alle großen Provinzhauptstädte gesehen). Derzeit schreibe ich ein Musical über Alexander von Humboldt, bekanntlich "el segundo discubridor de Cuba", der zwischen 1799 und 1801 zweimal auf der Insel wohnte und forschte; sein "Ensayo pólitico sobre la isla de Cuba" enthält das erste kritische und eindeutige Statement eines Europäers gegen Sklaverei und Ungleichheit. In dieser Analyse heißt es, ”daß die Idee der Kolonie selbst eine unmoralische Idee ist, diese Idee eines Landes, das einem anderen
zu Abgaben verpflichtet ist, eines Landes, in dem man nur zu einem bestimmten Grad an Wohlstand gelangen soll, in welchem der Gewerbefleiß, die Aufklärung sich nur zu einem bestimmten Punkt ausbreiten dürfen.” Die Kolonialmächte, so Humboldt, förderten bewusst Mittelmaß und die Zwietracht. Sie unterstützten Intoleranz, Unterdrückung und Sklaverei. ”Je größer die Kolonien sind, je konsequenter die europäis
chen Regierungen in ihrer politischen Bosheit sind, umso stärker muß sich die Unmoral der Kolonien vermehren.”
Kein Wunder, dass sich Alexander bestens verstand mit Símon Bolívar und den Freiheitskämpfern seiner Zeit. Kuba hat eine "Ruta de Humboldt" ausgewiesen, die von Havanna nach Trinidad führt und die ich mit meinem kubanischen Freund fast vollständig verfolgt habe. Kaum ein Stein, kaum eine Pflanze,kaum ein Tier, das Humboldt nicht beschrieben und in seinem Kompendium dokumentiert hätte - Kolumbus entdeckte den Kontinent, Humboldt seine Menschen, Flora, Fauna und Geologie. Eben der "zeite Entdecker Lateinamerikas". Entsprechend war ich natürlich auf der von Humboldt entdeckten "Vulkan-Rute" in Ecuador,auf seinen Spuren in Venezuela (wo ich mit meiner Bühnen-Partnerin Anika Köse im Teatro Humboldt Caracas auf Einladung der Associacion Humboldt und der Deutschen Botschaft unser Duo-Programm spielte), Peru, Mexico. Überall gibt es Humboldt-Straßen, - Plätze, - Schulen, ja ganze Schiffs-Flotten sind nach ihm benannt. Und darüber mehr als 200 Natur-Phänomene, vom Humboldt-Strom bis zum Pinguin.
Die Casa de Humboldt in La Habana vieja kümmert sich liebevoll um sein Erbe in Kuba - sie soll dieses oder nächstes Jahr renoviert sein und neu eröffnen!
|addpics|aqw-1-dc92.jpg,aqw-2-aeb0.jpg,aqw-3-eb7c.jpg,aqw-4-a708.jpg,aqw-5-4bea.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 11:23
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr interessante Vorstellung. Willkommen im Forum.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 12:46
avatar  Tina
#3 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

das klingt ja mal super,vielen Dank und herzlich Willkommen :-)

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 13:04
#4 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant!
Herzlich Willkommen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 15:22
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Musical über Alexander von Humboldt?

Boah, eye, wie geil ist das denn?

Auf Spanisch oder auf Deutsch?

Da haben wir uns mit Dir ja einen richtigen Künstler eingefangen.

Na dann herzlich Willkommen hier!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:50
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

willkommen im Forum tönt spannend was Du machst. Mit Humboldt und Lateinamerika scheinen wir zwei gemeinsame "Interessen" zu haben.

IMG_0709.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:55
#7 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
willkommen im Forum tönt spannend was Du machst. Mit Humboldt und Lateinamerika scheinen wir zwei gemeinsame "Interessen" zu haben.

Ralf, kannst du auch singen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #7
Ralf, kannst du auch singen?

ich kann etwas was sich bis auf die Endung gleich schreibt ansosnten "lasse" ich singen


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:17
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #7
Ralf, kannst du auch singen?

ich kann etwas was sich bis auf die Endung gleich schreibt ansosnten "lasse" ich singen

Du meinst bestimmt arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!