Vorstellung

09.05.2016 14:47
#1 Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Klaus (50+) und wir haben vor im November für knapp 3 Wochen nach Cuba zu fliegen. Wir sind zu zweit und sprechen kein Spanisch, Englisch ist gut. Hier mal ganz kurz unsere Vorstellungen:

# AMS - Havanna
# Havanna 3 Tage (habe vor, zu vorher buchen, bin noch unsicher, ob Hotel oder Casa), kennt einer von euch mycasaparticular.com?
# Übernahme Mietwagen (da habe ich leider wenig gefunden und wäre froh über eure Unterstützung), mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann man denn so rechnen?
# entweder Ost- oder Westroute (würde lieber bis in den äußersten Osten fahren, aber ist das nicht zu weit und wie kommt man am einfachsten nach Havanna zurück?)
# nachdem wir uns von einer durchorganisierten aber selbst gefahrenen Tour gedanklich verabschiedet haben, sind wir mittlerweile soweit, dass wir gar keine Casas buchen und von den Empfehlungen vor Ort uns treiben lassen. Meint ihr, dass klappt trotz der Touristenschwemme (klar, wir sind alle Touristen)
# und natürlich zum Schluss ein paar erholsame Strandtage

Wir sind froh über jeden Tipp.

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 18:16)
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Du wirst noch ein paarmal hier schreiben müssen, bis das Team dich frei schaltet für andere Bereiche des Forums.

Ihr habt euch einiges vorgenommen für eine erste Reise nach Cuba. Das kann schön werden aber gelegentlich auch anstrengend. Ein paar Fragen versuche ich zu beantworten.

Mietwagen bekommt ihr am Besten über den Forumsinhaber, klick mal auf die Werbung ganz oben. Billiger und sicherer als über das Schmetterling Reisebüro kommt man kaum zu einem Wagen in Kuba. Macht das aber umgehend. Es gibt nicht genügend Leihwagen auf der Insel und zu Reisezeit ist oft nichts mehr frei, wenn man sich zu spät besinnt.

Englisch ist kaum vertreten in Cuba, nur bei den im Tourismus Tätigen manchmal anzutreffen, Dann aber auch meist nur schlecht beherrscht. Mit Deutsch sieht es noch schlechter aus. Aber man kommt irgendwie schon durch. Immerhin wollen die Kubaner etwas von euch, euer Geld, daher geben sie sich große Mühe, doch zu irgendeiner Art der Verständigung zu kommen.

Bei der Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt rechne ich 30 kmh, auf der Landstraße 50. Die Städte und Dörfer, die man durchqueren muss, bremsen enorm. Auf der Autopista kann man schon 100 fahren. Mehr ist nicht zulässig, viel mehr geben die meisten Wagen auch nicht her.

Von Havanna nach Santiago direkt sind mehr als 800 km. Da musst Du schon 12 Stunden Fahrtzeit plus Pausen einplanen, wenn alles klar geht. Das würde ich nie durchfahren, zumal man in zumindest in Cienfuegos, Trinidad, Camagüey halt machen sollte. Dieser "Umweg" verlängert die Strecke aber noch einmal deutlich.

Am Besten kommt ihr wirklich, wenn ihr euch treiben lasst. Casas finden sich schon. Hotels sind oft ausgebucht, aber eine casa particular ist eigentlich immer und überall zu finden. Euch helfen auch gern die Wirte, die in der nächsten Stadt eine casa vermitteln. Man kennt und hilft sich meist.

Zurück kann man den Viazul nehmen, den Bus. Der braucht schon planmäßig ca. 17 Stunden. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte eine Freundin, die damit von Camagüey nach Cuba fuhr, allerdings schon mal 14 Stunden Verspätung, weil der Bus defekt war und kein Ersatz zur Verfügung stand. Mit dem Viazul sollte man also nicht zu knapp planen.

Man kann auch mit dem Flugzeug von Santiago oder Holguin nach Havanna fliegen, das sind nur anderthalb Stunden. Karten sind sicher auch über den Forumschef zu bekommen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 12:45
avatar  Mocoso
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2


willkommen im Forum. Du wirst noch ein paarmal hier schreiben müssen, bis das Team dich frei schaltet für andere Bereiche des Forums.



Da hat der Fachmann doch tatsächlich dirk eine multiple Persönlichkeit untergeschoben

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 13:10
avatar  dirk_71
#4 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #3
Zitat von Sisyphos im Beitrag #2


willkommen im Forum. Du wirst noch ein paarmal hier schreiben müssen, bis das Team dich frei schaltet für andere Bereiche des Forums.



Da hat der Fachmann doch tatsächlich dirk eine multiple Persönlichkeit untergeschoben




Nö, darfst doch Haba nicht vergessen, auch er macht das hin und wieder...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 20:10
#5 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo Sisyphos,

danke für deine Tipps. Ich wundere mich, warum hier so wenige Infos über Mietwagen vorhanden sind, nutzt die denn keiner? Kann mir jemand sagen, in was für einem Zustand die Mietwagen sind oder grundsätzlich über Erfahrungen damit berichten.
Kennt einer von euch die Seite myCasaParticular.com, die haben ein riesiges Angebot und die Bewertungen sind durchweg positiv bis sehr positiv, irritiert mich ein bißchen. Oder sollte ich es besser über airbnb versuchen, die scheinen jetzt auch Fuß zu fassen.
Wir wollen zunächst mal nur 3-4 Tage Havanna sicher machen und dann mal sehen, was sich so ergibt. Wahrscheinlich belassen wir es bei der Westtour, die Osttour finde ich zwar persönlich interessanter, erscheint mir aber als zu lang.

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 20:26
#6 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Mietwagen sind Glückssache. Die können nagelneu sein. Ich hatte schon einen mit 37 km auf der Uhr. Sie können aber auch 100 000 auf dem Buckel haben, was in Cuba so viel gilt wie mindestens die doppelte Strecke in Deutschland. Ich hatte bereits Wagen, bei denen die Klimaanlage sporadisch heizte statt zu kühlen und einen bei dem die Windschutzscheibe lose war und beim Bremsen vor sich hin flatterte. Du musst da nehmen, was gerade da ist. Es ist schon Glück, überhaupt einen Wagen zu bekommen. Eine Auswahl dabei kannst Du vergessen.

Du kannst beide Seiten nutzen, um an casas zu kommen. Allerdings ist nicht immer sicher, dass der Emailkontakt auch schnell zustande kommt. Zumal wenn man nicht spanisch schreibt.
Aber wenn ihr für die ersten Tage etwas gebucht habt, reicht das. Eine casa zu finden ist nicht schwer, auf dem Land schon gar nicht. Man muss nur immer auf die blauen Zeichen achten oder irgendwo irgend jemanden ansprechen und nur fragend casa sagen. Der wird euch dann schon eine suchen. Dafür bekommen die Vermittler nämlich Provision, was sie sehr motiviert. In Cienfuegos leben einige nur davon, harmlose Touristen abzufangen und an Casas weiter zu leiten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:07
#7 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo,

es scheint gar nicht so einfach zu sein, einen Mietwagen zu bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die wenigen vorhandenen zurzeit vornehmlich zusammen mit einer Rundreise vermietet werden, da gibt es mehr zu verdienen. Kann ich verstehen, ist aber ärgerlich, wir wollen uns aber die Flexibilität erhalten und haben auf Busse keine Lust bzw. bietet das nicht immer die gewünschte Flexibilität. Wie sieht es denn eigentlich mit der Benzinversorgung aus? Wir sind jetzt kurz vor der Flugbuchung, DÜS über Paris nach HAV, war preislich das günstigste.

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:23
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Benzin ist meist vorhanden, allerdings kann die Tankstelle schon mal defekt sein. Mittlerweile ist das Tankstellennetz ausreichend, dennoch sollte man besser mit einem ausreichend vollen Tank auf Reisen gehen. Manchmal ergeben sich Umwege und nicht immer findet man eine Tankstelle so rasch, wie man es sich wünscht.

Wenn Du ein vernünftiges Smartphone hast, sind Mapfactor Navigator, Scout oder Here sehr hilfreiche Apps.
Auch citymaps und maps.me kann man nutzen, die helfen aber nicht so gut beim Navigieren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:45
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt auch den "guten" und "weniger guten" Sprit.
Manche Autos vertragen das billigere Produkt nicht.
Vorwegnahme: Ich meine jetzt nicht Diesel und Benzin


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:14
avatar  UJKEI
#10 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #8
.

Wenn Du ein vernünftiges Smartphone hast, sind Mapfactor Navigator, Scout oder Here sehr hilfreiche Apps.
Auch citymaps und maps.me kann man nutzen, die helfen aber nicht so gut beim Navigieren.



Danke Sisyphos, die Info habe ich gerade gesucht


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:29
#11 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo Sysiphos,

unsere Planungen sind jetzt sehr viel konkreter. Nach 4 Tagen Havanna (Casa haben wir) geht es per Mietwagen nach Vinales (Casa haben wir) und dann hatten wir uns vorgestellt über Cayo Levisa nach Las Terrazas zu fahren. Wie macht man das denn am sinnvollsten? Stellt man den Wagen am Fährhafen mit Gepäck ab und kommt dann nachmittags wieder zurück und der Wagen ist hoffentlich (und verschlossen) noch da? Macht es denn Sinn von der Fähre nach Las Terrazas zu fahren (noch keine Casa oder ist Soares besser?) oder ist es besser in die Casa nach Vinales zurück zu fahren und dann am nächsten Tag weiter nach Cienfuegos? Die Strecke von Vinales scheint mir für eine Tagesfahrt doch recht lang zu sein oder?

Eine ganz andere Frage: wie kann man sich denn an anderen Themen hier im Forum beteiligen oder bin ich auf ewig hier in der Vorstellungsrunde gefangen?

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:09
avatar  dirk_71
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von klaus_in_cuba im Beitrag #11


Eine ganz andere Frage: wie kann man sich denn an anderen Themen hier im Forum beteiligen oder bin ich auf ewig hier in der Vorstellungsrunde gefangen?

LG Klaus



Kannst Dich nun überall hier austoben..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!