Moin Moin!

  • Seite 2 von 2
18.11.2015 12:34 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 12:34)
avatar  Mario
#26 RE: Moin Moin!
avatar
spitzen Mitglied

Kubaner haben eine fantastische Begabung Menschen, die sie nur flüchtig kennen, das Gefühl zu vermitteln, diese müssten ihnen fortan Geld, Smartphones, Markenklamotten und alles mögliche schicken. Denk doch einfach mal nach, der Barkeeper war schon mehrmals in Deutschland, vermutlich von anderen gutgläubigen Touristinnen eingeladen, er hat einen Job (Tourismus), der ihm vermutlich deutlich mehr Geld einbringt als ein Chefchirurg am Hospital verdient. Als gutverdienender Kubaner ist er umringt von den hübschesten novias, eventuell ist er zudem verheiratet usw. Wenn du was gutes tun willst, dann spende für ein dritte Welt Hilfswerk und füttere nicht die Made im Speck.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 13:08
#27 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

Ähm... Ja. Danke. Er ist verheiratet, das ist richtig. Und ich hatte nie die Absicht, ihm Geld oder sonstwas zu schicken. Mag sein, dass er von seinen deutschen Freunden eingeladen wurde - auch das habe ich nicht vor.

Also eure Sorgen sind unbegründet. Wie gesagt, wir wollten in losem Kontakt bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 13:44
#28 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

@Mario: Müll doch nicht einfach Leute mit irgendeinem
Dreck zu, den sie gar nicht hinterfragt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:13
#29 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.
Bei seinen deutschen Freunden handelt es sich übrigens um ein älteres Ehepaar. Also keine Touristinnen, die ihn ständig einladen. ;-)
Und Geld war bisher ohnehin so gar kein Thema. Genauso wenig wie Smartphones und Markenklamotten.
Bitte den gesamten Thread lesen, bevor man hier Dinge schreibt, von denen so gar nicht die Rede war.

Ach und selbst WENN ich "die Made im Speck" füttern wollte - das wäre ja nicht zuletzt meine eigene Entscheidung. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:50
#30 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.
Bei seinen deutschen Freunden handelt es sich übrigens um ein älteres Ehepaar. Also keine Touristinnen, die ihn ständig einladen. ;-)
Und Geld war bisher ohnehin so gar kein Thema. Genauso wenig wie Smartphones und Markenklamotten.
Bitte den gesamten Thread lesen, bevor man hier Dinge schreibt, von denen so gar nicht die Rede war.

Ach und selbst WENN ich "die Made im Speck" füttern wollte - das wäre ja nicht zuletzt meine eigene Entscheidung. :-)


Du hast vollkommen recht. Aber hier in unserem Forum wird halt sehr gerne verallgemeinert. Da verallgemeinert man eigene negative Erfahrungen sehr gerne (macht vielleicht auch die Verarbeitung einfacher) und ist (wahrscheinlich auch aus eigener Betroffenheit) nicht in der Lage zu differenzieren.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:59
avatar  Ruben
#31 RE: Moin Moin!
avatar
spitzen Mitglied

Wenn der im Hotel arbeitet......na dann weiß man, wer der Arbeitgeber ist. OBACHT


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 08:44
#32 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

Hä? Ich kann euch langsam nicht mehr folgen....

Ich hatte lediglich Fragen zu Nauta und nicht einmal ein Wort davon erwähnt, dass ich ihm Geld/Kleidung/Handys oder sonstwas schicken will. Ich habe nicht mal seine Adresse.

Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass Mails/SMSse unregelmäßig in Cuba ankommen können.

Also was soll das jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 08:50
avatar  dirk_71
#33 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schnamsel im Beitrag #32

Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass Mails/SMSse unregelmäßig in Cuba ankommen können.




Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


Den Rest überlies einfach...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 08:53
avatar  el lobo
#34 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #28
@Mario: Müll doch nicht einfach Leute mit irgendeinem
Dreck zu, den sie gar nicht hinterfragt haben.


Dafür hat es Mario aber KONKRET auf den Punkt gebracht. In meinen Augen sind die meisten Bediensteten
aus den Hotels vorallem Animateure , Kellner und besonders auch die Salavadores von wenigen Ausnahmen mal abgesehen die perfekten Schmarotzer die sich sehr gerne einladen lassen und auch gern "lose Kontakte" suchen. Diese Geschichte wird schon sehr intelligent angegangen. Die Kuh die man melken will muss man ja auch ersteinmal füttern


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 09:12
#35 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #33

Zitat von Schnamsel im Beitrag #32

Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass Mails/SMSse unregelmäßig in Cuba ankommen können.




Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


Den Rest überlies einfach...


Kann ich,zumindest für SMS,nicht bestätigen.Über Jahre 100%,in beiden Richtungen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 09:32
#36 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

http://www.flowurbanoreal.com/enterate-y...s-nauta-y-enet/

Gerade bei Facebook gelesen.... Hmmmm...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 09:51
#37 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #34
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #28
@Mario: Müll doch nicht einfach Leute mit irgendeinem
Dreck zu, den sie gar nicht hinterfragt haben.


Dafür hat es Mario aber KONKRET auf den Punkt gebracht. In meinen Augen sind die meisten Bediensteten
aus den Hotels vorallem Animateure , Kellner und besonders auch die Salavadores von wenigen Ausnahmen mal abgesehen die perfekten Schmarotzer die sich sehr gerne einladen lassen und auch gern "lose Kontakte" suchen. Diese Geschichte wird schon sehr intelligent angegangen. Die Kuh die man melken will muss man ja auch ersteinmal füttern


Das mag ja alles sein, war doch aber überhaupt kein Thema. Wir schreiben uns mal alle 2 Wochen ne SMS über völlig belanglose Themen wie Wetter oder Bier. Bis jetzt macht es absolut nicht den Eindruck, dass er hier ne Kuh gefüttert wird.

Ich finde es gerade ein bisschen schade, dass da so viel hereininterpretiert wird, wo nicht mal der Hauch eines Verdachts besteht. Ich könnte es ja verstehen, wenn seine SMSse darauf abzielen, aber das war bisher einfach nicht der Fall. Und so naiv bin ich auch nicht, dass ich ihm gleich irgendwelche Carepakete oder Geld schicken würde.
Also No Panic.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:27
avatar  ull
#38 RE: Moin Moin!
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.
Bei seinen deutschen Freunden handelt es sich übrigens um ein älteres Ehepaar. Also keine Touristinnen, die ihn ständig einladen. ;-)
Und Geld war bisher ohnehin so gar kein Thema. Genauso wenig wie Smartphones und Markenklamotten.
Bitte den gesamten Thread lesen, bevor man hier Dinge schreibt, von denen so gar nicht die Rede war.

Ach und selbst WENN ich "die Made im Speck" füttern wollte - das wäre ja nicht zuletzt meine eigene Entscheidung. :-)


Du hast vollkommen recht. Aber hier in unserem Forum wird halt sehr gerne verallgemeinert. Da verallgemeinert man eigene negative Erfahrungen sehr gerne (macht vielleicht auch die Verarbeitung einfacher) und ist (wahrscheinlich auch aus eigener Betroffenheit) nicht in der Lage zu differenzieren.






Für viele hier gälten die Kubaner als Mutmatlicher PRIMOS,bzw leiden unter der Cousin(Primo) Syndrom.Was ist ein Primo.....????


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:37
avatar  Mocoso
#39 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #34
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #28
@Mario: Müll doch nicht einfach Leute mit irgendeinem
Dreck zu, den sie gar nicht hinterfragt haben.


Dafür hat es Mario aber KONKRET auf den Punkt gebracht.


Genau - konkret auf den Punkt gebracht, den keiner nachgefragt hat.

Aber da geht es einfach um die Anzahl der Postings und dann hat man einen höheren Rang

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 09:51
avatar  el lobo
#40 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #38

Für viele hier gälten die Kubaner als Mutmatlicher PRIMOS,bzw leiden unter der Cousin(Primo) Syndrom.Was ist ein Primo.....????


Vielleicht so ein Typ wie Duaber das müsste untersucht werden. Im übrigen entstammt das mit den PRIMOS wohl eindeutig der cubanischen Lebensweise also eher Euer Syndrom das hab ich bereits 1985 kennenlernen dürfen. Hat also schadlos die Periodo Especial überstanden und
wird immer Neu vervollkommnet was die Varianten anbelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 11:20
#41 RE: Moin Moin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #40

das hab ich bereits 1985 kennenlernen dürfen.


Ich glaube,da bringst du was durcheinander.Da ist doch eindeutig der Massentourismus Schuld dran.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 11:36
#42 RE: Moin Moin!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.
Bei seinen deutschen Freunden handelt es sich übrigens um ein älteres Ehepaar. Also keine Touristinnen, die ihn ständig einladen. ;-)
Und Geld war bisher ohnehin so gar kein Thema. Genauso wenig wie Smartphones und Markenklamotten.
Bitte den gesamten Thread lesen, bevor man hier Dinge schreibt, von denen so gar nicht die Rede war.

Ach und selbst WENN ich "die Made im Speck" füttern wollte - das wäre ja nicht zuletzt meine eigene Entscheidung. :-)


Du hast vollkommen recht. Aber hier in unserem Forum wird halt sehr gerne verallgemeinert. Da verallgemeinert man eigene negative Erfahrungen sehr gerne (macht vielleicht auch die Verarbeitung einfacher) und ist (wahrscheinlich auch aus eigener Betroffenheit) nicht in der Lage zu differenzieren.



Genau so ist es liebe Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 11:41
#43 RE: Moin Moin!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ull im Beitrag #38
Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.
Bei seinen deutschen Freunden handelt es sich übrigens um ein älteres Ehepaar. Also keine Touristinnen, die ihn ständig einladen. ;-)
Und Geld war bisher ohnehin so gar kein Thema. Genauso wenig wie Smartphones und Markenklamotten.
Bitte den gesamten Thread lesen, bevor man hier Dinge schreibt, von denen so gar nicht die Rede war.

Ach und selbst WENN ich "die Made im Speck" füttern wollte - das wäre ja nicht zuletzt meine eigene Entscheidung. :-)


Du hast vollkommen recht. Aber hier in unserem Forum wird halt sehr gerne verallgemeinert. Da verallgemeinert man eigene negative Erfahrungen sehr gerne (macht vielleicht auch die Verarbeitung einfacher) und ist (wahrscheinlich auch aus eigener Betroffenheit) nicht in der Lage zu differenzieren.






Für viele hier gälten die Kubaner als Mutmatlicher PRIMOS,bzw leiden unter der Cousin(Primo) Syndrom.Was ist ein Primo.....????




Ull schrieb. Was ist ein primo?

Das Gegenteil von Prima?

VG
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 19:04
avatar  Mario
#44 RE: Moin Moin!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.

Hallo Schamsel, es tut mir leid und ich entschuldige mich, wenn ich dir mit meinem Beitrag zu nahe getreten bin und du so etwas eigentlich gar nicht hören willst. Ich hatte bei deinen Beiträgen den Eindruck, daß du was Kuba anbelangt noch ein rechter Frischling bist und als solcher ist man häufig in einer eher euphorischen Stimmung was die charmanten und attraktiven Kubaner(innen) angeht. Im Laufe der Zeit lernt man hinter die Kulissen zu schauen und dann kühlt sich die Euphorie in der Regel deutlich ab. Ich hatte in den letzten 15 Jahren in Kuba viele und ganz unterschiedliche Bekanntschaften, Freundschaften und Beziehungen inkl. guter und schlechter Erfahrungen zu Kubaner und Kubanerinnen, einschließlich einer langjährigen Ehe, deshalb glaube ich einen gewissen Einblick in die kubanische Denkweise bekommen zu haben. Das lediglich als "Verallgemeinerung" oder "klischeehaft" abzutun zeugt von Oberflächlichkeit und Ignoranz. Damit meine ich jetzt nicht speziell dich!

Eines sollte man sich vor Augen halten, in Kuba sind Freundschaften und Beziehungen sehr oft zweckorientiert. Das ist unter Kubaner so und erst recht bei Kontakten mit Ausländern. Der Unterschied ist nur, Kubaner wissen das, Ausländer meistens nicht. Ohne Beziehungen läuft in Kuba nichts. z:B. der Kassierer im Devisenladen weiß, daß die Chicas ihn nicht wegen seines Bierbauches anhimmeln, sondern weil er ihnen gelegentlich ein Shampoo oder ein pollito zukommen läßt. Das stört ihn nicht, er genießt es einfach. Der Yuma glaubt das hübsche Mädel das ihn anhimmelt habe sich in ihn verliebt, verändert sein Leben, denkt nur noch an Kuba, schickt fortan Geld und mutiert allmählich zum Wirtstier der gesamten Familie.

In Kuba sind wir Yumas Objekte der Begierde, nicht weil wir so charmant sind und so gut aussehen, sondern weil wir reich und exotisch sind. Ganz besonders betrifft das Kubaner die im Tourismusbereich arbeiten, die sitzen sozusagen an der Quelle. Hier seriöse Freundschaften zu schließen halte ich für schwer. Das ist überhaupt ein langer Prozeß und der beste Weg um eine seriöse Bekanntschaft oder Beziehung zu verhindern ist m.E. nach dem ersten oder zweiten Treffen mit Geld und Geschenken zu winken.

Ok, ich hör mal auf, sondern fällt wieder jemand über mich her weil ich seine heile Traumwelt störe...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 01:23
#45 RE: Moin Moin!
avatar
neues Mitglied

Zitat von Mario im Beitrag #44
Zitat von Schnamsel im Beitrag #29
Jetzt hab ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen... Der Beitrag von Mario ist jetzt auch leicht klischeehaftet. Es gibt sicherlich auch Kubaner, die ohne weitere Absichten Kontakte pflegen.

Hallo Schamsel, es tut mir leid und ich entschuldige mich, wenn ich dir mit meinem Beitrag zu nahe getreten bin und du so etwas eigentlich gar nicht hören willst. Ich hatte bei deinen Beiträgen den Eindruck, daß du was Kuba anbelangt noch ein rechter Frischling bist und als solcher ist man häufig in einer eher euphorischen Stimmung was die charmanten und attraktiven Kubaner(innen) angeht. Im Laufe der Zeit lernt man hinter die Kulissen zu schauen und dann kühlt sich die Euphorie in der Regel deutlich ab. Ich hatte in den letzten 15 Jahren in Kuba viele und ganz unterschiedliche Bekanntschaften, Freundschaften und Beziehungen inkl. guter und schlechter Erfahrungen zu Kubaner und Kubanerinnen, einschließlich einer langjährigen Ehe, deshalb glaube ich einen gewissen Einblick in die kubanische Denkweise bekommen zu haben. Das lediglich als "Verallgemeinerung" oder "klischeehaft" abzutun zeugt von Oberflächlichkeit und Ignoranz. Damit meine ich jetzt nicht speziell dich!

Eines sollte man sich vor Augen halten, in Kuba sind Freundschaften und Beziehungen sehr oft zweckorientiert. Das ist unter Kubaner so und erst recht bei Kontakten mit Ausländern. Der Unterschied ist nur, Kubaner wissen das, Ausländer meistens nicht. Ohne Beziehungen läuft in Kuba nichts. z:B. der Kassierer im Devisenladen weiß, daß die Chicas ihn nicht wegen seines Bierbauches anhimmeln, sondern weil er ihnen gelegentlich ein Shampoo oder ein pollito zukommen läßt. Das stört ihn nicht, er genießt es einfach. Der Yuma glaubt das hübsche Mädel das ihn anhimmelt habe sich in ihn verliebt, verändert sein Leben, denkt nur noch an Kuba, schickt fortan Geld und mutiert allmählich zum Wirtstier der gesamten Familie.

In Kuba sind wir Yumas Objekte der Begierde, nicht weil wir so charmant sind und so gut aussehen, sondern weil wir reich und exotisch sind. Ganz besonders betrifft das Kubaner die im Tourismusbereich arbeiten, die sitzen sozusagen an der Quelle. Hier seriöse Freundschaften zu schließen halte ich für schwer. Das ist überhaupt ein langer Prozeß und der beste Weg um eine seriöse Bekanntschaft oder Beziehung zu verhindern ist m.E. nach dem ersten oder zweiten Treffen mit Geld und Geschenken zu winken.

Ok, ich hör mal auf, sondern fällt wieder jemand über mich her weil ich seine heile Traumwelt störe...


Hallo Mario, das mag alles stimmen, was du schreibst. Es ist sicherlich auch richtig, dass ich "Frischling" bin. Aber ich habe einiges über kubanisch-deutsche Bezigeungen/Freundschaften gelesen und auch aus dem Bekanntenkreis gehört und möchte von mir behaupten, dass ich diese Sache relativ locker und ohne rosarote Kubabrille angehe.

Wir haben auch jemanden kennengelernt, bei dem man sofort merkt, weshalb er Kontakte zu den Deutschen pflegt. Er ist ein lieber Kerl und er mag uns sicherlich, aber unser Geld mag er viel mehr. Der Barkeeper machte im Gegensatz zu den ganzen anderen Hotelangestellten und Kubanern, die wir sonst kennengelernt haben, doch einen sehr zurückhaltenden Eindruck. Klar kann das täuschen, wird es sicherlich auch. Aber wie gesagt, der Kontakt ist extrem sporadisch und die Themen sehr belanglos. Ich würde ehrlich nie auf die Idee kommen, ihm (teure) Geschenke zu machen. Also wenn ich ihm wirklich iiiirgendwann mal ein Paket oder so schicken würde, was ich nicht glaube, dann würde das auch keine technischen Dinge oder Markenklamottem beinhalten, sondern ne Flasche Bier und Nutella oder so...

Ich glaube sowieso, dass man auf so einer Entfernung gar keine richtige Freundschaft aufbauen kann, jedenfalls nicht über SMS. Dazu muss man schon jedes Jahr in das Land reisen und sich auch treffen.... Ich glaube, dann könnte das vielleicht etwas werden. Aber so wie bei mir ist es doch eher eine oberflächliche Angelegenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!