SantaBarbara stellt sich vor

  • Seite 1 von 2
15.09.2015 17:48
#1 SantaBarbara stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Liebe Community,

ich habe nun auch den Weg hierhergefunden. Ich bin, wie mein Username schon vermuten lässt, weiblich und habe im Mai diesen Jahres meinen Freund, der aus Kuba kommt, hier in Deutschland kennengelernt. Er hat ein Kunst-Stipendium und daher eine befristete Aufenthaltserlaubnis bis Ende des Jahres. Ich bin durchaus lateinamerika-erfahren, spreche fließend Spanisch und nach einer sehr komplizierten und anstrengenden Beziehung zu einem Chilenen von 2010 bis 2013 war mir eigentlich klar: Eine binationale Beziehung will ich nie wieder! Nun, es kam wie es kommen musste und Leben ist ja bekanntlich das, was passiert, während wir andere Pläne machen... Da sich aber nun mit der Beziehung zu meinem Freund eine Menge Fragen aufgetan haben, habe ich vor ein paar Tagen angefangen zu googeln, bin hier auf das Forum gestoßen und fand es eine so tolle Sache, dass ich mich gleich angemeldet habe. Gründe dafür sind natürlich vor allem mal der Austausch mit Gleichgesinnten, also auch Paare in einer kubanisch-deutschen Beziehung, dann plane ich für das Jahr 2016 meine erste Reise nach Kuba (war noch nie dort) und werde sicherlich auch praktische Fragen dazu haben, bei denen ich mich freuen würde, wenn man mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und eventuell steht auf lange Sicht ja auch das Thema Hochzeit im Raum. Spätestens da werde ich dann ganz bestimmt viel Beratung und Tipps zu den geliebten trámites brauchen... Ganz unerfahren bin ich wie gesagt nicht, mein chilenischer Ex ist damals auch nach Deutschland gekommen und ich weiß: Derlei Dinge bedeuten viel Papierkram!
Ach ja, mein Alter könnte ich vielleicht noch verraten: Ich bin 26 Jahre alt, mein Freund 33. Er kommt aus Havanna.

Schlussendlich möchte ich mich noch sehr herzlich für die Aufnahme bedanken und freue mich auf ein informatives und fröhliches Miteinander hier im Forum!

Herzlich grüßt
SantaBarbara


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 19:06
#2 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Forums-Senator/in

SantaBarbara ... Chango ???

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 20:07
avatar  cohiba
#3 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlichen willkommen!

Sagt dein Freund dir SantaBarbara oder Changoo?
Wir haben auch eine SantaBarbara (Changito) zu Hause

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 21:52)
#4 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Claro que sí, so nennt er mich! :-) Wusste ich doch, dass das in einem Kubaforum sofort verstanden wird. Danke für die Willkommensgrüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 07:31
avatar  Tina
#5 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Forenliebhaber/in

Bienvenidos und danke für Deine offene Vorstellung. Du wirst sicher viele Deiner Fragen beantwortet bekommen, darfst aber nicht zimperlich sein ob so mancher Antwort...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 09:19
#6 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Barbara- das hoert sich beim ersten zuhoeren nicht unbedingt harmonisch an! auf jeden Fall- Herzlich Willkommen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 10:21
#7 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, Barbara.

Da Du ja schon Ehrfahrungen mit einem Chilenen gesammelt hast, weisst Du ja schon, was alles auf Dich zukommt.

Beim Cubaner wird es nicht viel anders sein, Zuhause "kleines Kind" was bemuttert und versorgt werden will und
en la calle - der Bär aus Cuba!!!

Wie Du schon schriebst, die Mentalitätsunterschiede können gewaltig sein und ich gebe offen zu, meine cub. Frau
könnte ich auch manchmal todschlagen und mit 20 Tonnen Beton an den Füssen in die Mosel werfen, wenn sie mal wieder
ihren cubanischen Kof durchsetzen will- egal ob richtig oder falsch.....

Stell Dich auch darauf ein, das Du bei ihm nicht unbedingt an erster Stelle der wichtigsten Personen stehst. Meistens
steht die cub. Familie an erster Stelle, dann kommen die "ausgewanderten" Familienmitglieder dran und irgend wann- Du.

Damit muss man leben können, ansonsten brauchst Du Dir um eine eventuelle Hochzeit keinen Kopf machen.

Kriegste aber schon hin, andere haben das auch hinbekommen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 11:13)
#8 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch ein herzliches Willkommen von mir und ein Dankeschön für Deine nette Vorstellung!
Da ich vom kubanischen Hokuspukus keine Ahnung habe, dachte ich doch glatt, Du wärst in Santa Barbara/Santiago verbandelt

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Stell Dich auch darauf ein, das Du bei ihm nicht unbedingt an erster Stelle der wichtigsten Personen stehst. Meistens steht die cub. Familie an erster Stelle, dann kommen die "ausgewanderten" Familienmitglieder dran und irgend wann- Du.

Wenn es so kommt, wie es Falco schreibt, weißt Du zumindestens, dass er Dich nicht liebt, aber es für ihn dennoch von Vorteil ist, mit Dir zusammen zu sein. Falko hat da allerdings noch die querida vergessen, die manchmal noch wichtiger ist, als die kubanische Familie. Habe ich drüben auch schon mitbekommen, dass beim Heimaturlaub die ersten Tage, bevor man sich bei der eigenen Familie überhaupt erstmal blicken lässt, mit der Geliebten verbracht werden.

33/26 ist jedenfalls schon mal ne gute Hausnummer!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:28 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 12:25)
avatar  afis
#9 SantaBarbara stellt sich vor
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

SantaBarbara : Und eventuell steht auf lange Sicht ja auch das Thema Hochzeit im Raum.



Hallo,
Ich habe zu Deiner evtl Absicht, " Thema Hochzeit" aus meiner nunmehr 20jährigen Erfahrung mit 5 novias und darunter zwei – Fast-Ehen mit Cubanerinnen, einige wichtige Fragen für Dich , die Du klar beleuchten und von "IHM -Kunststudent" erfragen / besprechen solltest.

1. Wer von euch beiden brachte das Thema Heirat "seit Mitte Mai diesen Jahres" ergo schon innerhalb vier Monaten jungverliebter Beziehung auf den Tisch ? DU oder ER ?

2. Weißt Du denn wirklich, ob er evtl mit einer EX irgend ein Kind in Kuba hat ?

2.Chilenen sind in EHE-Moral und Ethik (zumeist) komplett anderen Typus als ein Cubaner .In Chile gibt es zumindest vergleichbare Ethik und Moral wie hier... IN Cuba NICHT , viele leben von Kindsbeinen mit der Dauererfahrung in Havanna: jeder betrügt jeden
Ich war bei meiner ersten Beziehung erstaunt , als mir die 36jährige Mislxxxxx sagte, dass sie schon 6mal mit Papieren verheiratet war – Nun eine offizielle Ehe-Scheidung in Kuba unter Kubanern auf der Isla de la Juventud kostet ja auch nicht mehr , als um die 10 $ früher etwa 1990- 1995 um die 3$...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:44 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 12:25)
#10 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Woher willst Du das wissen mit den Chilenen? Es ist sicher nicht so krass wie in Kuba, aber die Machowelt existiert da auch. In Chile sagt man mit Augenzwinkern, soy como un conejo- tengo una sola cueva!

Ich habe einmal im Hotel Zaza zwei kubanische Ehepaare getroffen, die wegen den staatlichen Geschenken geheiratet haben, einschliesslich ein paar TAge Hotel.
6 x verheiratet isr schon eine Haus Nr.! Vor 10 JAhren kostete eine Scheidung wohl 80 M.N.!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 11:48)
#11 RE: Santa Barbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zudem sollte man nicht die Titel anderer verhunzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:26
avatar  dirk_71
#12 RE: Santa Barbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #11
Zudem sollte man nicht die Titel anderer verhunzen.




Ich habe den ursprünglichen Titel wieder hergestellt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:45
avatar  Espanol
#13 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Da erwaehnt sie eher beilauefig, dass auf laengere Sicht auch das Thema Heirat im Raum stehen koennte, und schon melden sich die

ersten "Experten" in Deutsch-Cubanischen Beziehungen zu Wort die natuerlich schon ein halbes Dutzend "Novias" dort hatten und stellen

Fragekataloge auf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 12:51)
avatar  Mocoso
#14 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, Kommentatoren, welche es nicht bis 3 zu zählen schaffen werden wohl nach Tina's Warnung hoffentlich nicht ganz so sturernst genommen

Willkommen Barbara

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:54
#15 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Er hat ein Kunst-Stipendium und daher eine befristete Aufenthaltserlaubnis bis Ende des Jahres



Herzlichen willkommen, SantaBarbara.

Wenn du wirklich so lieb bist wie deine netten Zeilen vermuten lassen, könntest du hier ab und zu schon leer schlucken müssen... Der Tonfall ist oft ziemlich rauh. Vor allem die älteren Varones sind stark darin (die meisten männlichen Forumsteilnehmer sind m.E. mindestens 50 Jahre alt). Da diese oft viel zu junge Frauen anlachen, haben sie so ihre Ideen über wie eine Beziehung zu Cubanern funktioniere... Aber natürlich gibt es auch bei den CubanerInnen solche und solche.

So, jetzt wird die ganze Schlammfracht zuerst einmal auf meinen Kopf landen und hast du hoffentlich noch eine Schonfrist.

Was meinst du im übrigen zu Kunst-Stipendium? Was soll man genau darunter verstehen? Ein Stipendium einer deutschen Kunstgewerbeschule? Er muss wohl wenigstens in seinen künstlerischen Fähigkeiten gut sein. Stipendien kriegt ja nicht jeder.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:02
#16 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch erstmal von mir herzlich willkommen hier.

Aus meiner Erfahrung heraus sind Kulturen die stark von der katholischen Kirche geprägt sind ( z. B. Südamerika) nicht vergleichbar mit Kuba, auch wenn der machismo vergleichbar ist.

Ansonsten finde ich die Fragen von afis nicht dumm.

Nach dem Motto " drum prüfe wer sich ewig bindet" sind Kubaner/innen flott bei der Eheschliessung mit Ausländern, da es für diese immer Vorteile bringt, ohne Nachteile zu haben. Diesen Aspeckt sollte man auch wenn es schwer fällt nie ausser acht lassen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 13:08)
#17 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Ansonsten finde ich die Fragen von afis nicht dumm. Nach dem Motto " drum prüfe wer sich ewig bindet" sind Kubaner/innen flott bei der Eheschliessung mit Ausländern

Wenn ER nicht hier wäre, käme gleich wieder der (oft auch noch ernst gemeinte) Vorschlag, unangekündigt rüberzufliegen, ins Haus zu stürmen, alle Kleiderschranktüren aufzureissen und sich auf den Schlafzimmerboden zu schmeissen um unters Bett gucken zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:15
#18 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee, dass ist ja umgekehrt, die Geschlechterrolle. der primo der novia, aber hier ist es ja der novio!
Wie es aussieht, kommen bei Barbaras moegliche Fragen wieder die Expertenrunden!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:16
avatar  Espanol
#19 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #17
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Ansonsten finde ich die Fragen von afis nicht dumm. Nach dem Motto " drum prüfe wer sich ewig bindet" sind Kubaner/innen flott bei der Eheschliessung mit Ausländern

Wenn ER nicht hier wäre, käme gleich wieder der (oft auch noch ernst gemeinte) Vorschlag, unangekündigt rüberzufliegen, ins Haus zu stürmen, alle Kleiderschranktüren aufzureissen und sich auf den Schlafzimmerboden zu schmeissen um unters Bett gucken zu können.



Oder der auch schon mal ernsthaft gemachte Vorschlag den "Beziehungsblockwart" damit zu beauftragen

Die Threaderoeffnerin scheint mir kein unerfahrenes "Dummchen" zu sein welches sich mal kurz von einem suessholzraspelnden Cubano einlullen laesst, und somit
braucht sie bestimmt keine Beziehungsratschlaege weder von den 50+ Varones noch von der selbsternannten "Forumsmutti"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:22
#20 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #19
... der selbsternannten "Forumsmutti"



DAs ist aber mehr als Eine!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:43
avatar  ull
#21 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #8
Auch ein herzliches Willkommen von mir und ein Dankeschön für Deine nette Vorstellung!
Da ich vom kubanischen Hokuspukus keine Ahnung habe, dachte ich doch glatt, Du wärst in Santa Barbara/Santiago verbandelt
Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Stell Dich auch darauf ein, das Du bei ihm nicht unbedingt an erster Stelle der wichtigsten Personen stehst. Meistens steht die cub. Familie an erster Stelle, dann kommen die "ausgewanderten" Familienmitglieder dran und irgend wann- Du.

Wenn es so kommt, wie es Falco schreibt, weißt Du zumindestens, dass er Dich nicht liebt, aber es für ihn dennoch von Vorteil ist, mit Dir zusammen zu sein. Falko hat da allerdings noch die querida vergessen, die manchmal noch wichtiger ist, als die kubanische Familie. Habe ich drüben auch schon mitbekommen, dass beim Heimaturlaub die ersten Tage, bevor man sich bei der eigenen Familie überhaupt erstmal blicken lässt, mit der Geliebten verbracht werden.

33/26 ist jedenfalls schon mal ne gute Hausnummer!

Ist das hier nicht Diskriminierung gegen eines Volksgruppe......Vorurteile und Beleidugung haben wir die Kubaner genug ....hallo Dirk schlusch mit der Volkverhetzung hier


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:45
avatar  ull
#22 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

enn du wirklich so lieb bist wie deine netten Zeilen vermuten lassen, könntest du hier ab und zu schon leer schlucken müssen... Der Tonfall ist oft ziemlich rauh. Vor allem die älteren Varones sind stark darin (die meisten männlichen Forumsteilnehmer sind m.E. mindestens 50 Jahre alt). Da diese oft viel zu junge Frauen anlachen, haben sie so ihre Ideen über wie eine Beziehung zu Cubanern funktioniere... Aber natürlich gibt es auch bei den CubanerInnen solche und solche.





Bingo, Volltreffer...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 20:57
avatar  Mario
#23 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #15
(die meisten männlichen Forumsteilnehmer sind m.E. mindestens 50 Jahre alt). Da diese oft viel zu junge Frauen anlachen, haben sie so ihre Ideen über wie eine Beziehung zu Cubanern funktioniere...

Meine novias sagen immer wenn ich auf mein fortgeschrittenes Alter hinweise: "la edad es solo un número, si la gente se entiende eso no importa"
Und wo sie recht haben haben sie recht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:18 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 21:19)
#24 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #23
"la edad es solo un número, si la gente se entiende eso no importa"

Ich kenne nur die romantischere Fassung, "cuando hay amor, la edad no importa"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:41
#25 RE: SantaBarbara stellt sich vor
avatar
Forums-Senator/in

Tja, wenn ich Lust auf gebratene Tauben habe die mir mühelos in den Mund fliegen ohne sie bezahlen zu müssen, würde ich auch irgendwas Ähnliches sagen... Zum Glück muss ich das nicht da ich immer dafür gesorgt habe nicht finanziell von anderen Leuten abhängig zu sein.

Aber etwas Nettes würde ich dir, Mario, auch sagen, so im Stil von: "Du bist aber ein glücklicher Mensch, siehst gesund aus, hast genug zum Essen, kannst reisen, also muchas felicidades, das schafft nicht jeder so wie du es tust."

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!