Jetzt bin ich auch hier

  • Seite 1 von 3
01.09.2015 11:28
avatar  paisano
#1 Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich lebe im Raum Stuttgart und war anno 1989 das erste Mal in Kuba, mit gemischten Gefühlen, damals war der Umgang mit Touris noch seht kompliziert.
Deshalb war ich dann 11 Jahre nicht mehr dort, bis es mich dann mit Freunden mal wieder hingezogen hat - der Musik wegen. Ich bin Hobbymusiker und
spiele Percussion, am liebsten Congas oder Tumbadoras wie der Kubaner zu sagen pflegt. Das nächste Jahr war ich wieder dort, um wieder meinen Urlaub zu verbringen, weil ich doch ne Kubanische Schönheit kennengelernt hatte.
Dann kam wieder eine lange Pause, weil ich einfach keine Lust auf Langstreckenflüge hatte. Nach weiteren 14 Jahren bin ich dann mal wieder nach Kuba aufgebrochen,
diesmal aber nicht wegen der Musik und Tanz sondern um das Land mit dem Fahrrad zu bereisen, das habe ich jetzt 2014 und 2015 gemacht von Holguin nach Santiago, einmal die Ostroute über Manzanillo, Niquero und die ganze Südküste und einmal die Westroute über Baracoa usw.
Und dieses Jahr möchte ich wieder hin - mal sehn wie´s wird.

muchos grusos el paisano

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:34
#2 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

dann bist du ja ein richtig "alter" Kubareisender mit viel Erfahrung.

Also dann: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:41
avatar  paisano
#3 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja das bin ich wohl, ich würde gerne eine Frage stellen, das System meldet aber Fehler, ich hätte keine Berechtigung oder sowas

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:41
#4 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Schwabe,
herzlich Willkommen. Liebe Grüße aus dem badischen Landesteil


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:48
#5 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #3
Ja das bin ich wohl, ich würde gerne eine Frage stellen, das System meldet aber Fehler, ich hätte keine Berechtigung oder sowas

Hier kannst Du schon Fragen stellen.

Für die anderen Bereiche musst Du erst noch freigeschaltet werden (nachdem Du alle Deine Kubaerlebnisse hier veröffentlicht hast ).

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:39
avatar  paisano
#6 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich dachte nach der Anmeldung bin ich freigeschaltet, bin ja eingeloggt? Egal, ich probiers mal hier mit meiner Frage:
Ich möchte im Winter wieder nach Kuba und meinen Urlaub gerne mit meiner Bekanntschaft verbringen, ich kenne das Mädel
jetzt schon seit 2 Jahren und stehe mit ihr im email-Verkehr, sie hat mir was von einer permisio erzählt, die es ihr
erlaubt ständig an meiner Seite zu sein, sin problemas con la policia.
Weiss jemand bescheid über eine solche Erlaubnis, wo bekommt man sie, was muss man tun, geht dass nur vor Ort oder auch von hier aus? Und zu guter Letzt: was kostet eine solche Bescheinigung?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:57
avatar  Espanol
#7 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #6
ich dachte nach der Anmeldung bin ich freigeschaltet, bin ja eingeloggt? Egal, ich probiers mal hier mit meiner Frage:
Ich möchte im Winter wieder nach Kuba und meinen Urlaub gerne mit meiner Bekanntschaft verbringen, ich kenne das Mädel
jetzt schon seit 2 Jahren und stehe mit ihr im email-Verkehr, sie hat mir was von einer permisio erzählt, die es ihr
erlaubt ständig an meiner Seite zu sein, sin problemas con la policia.
Weiss jemand bescheid über eine solche Erlaubnis, wo bekommt man sie, was muss man tun, geht dass nur vor Ort oder auch von hier aus? Und zu guter Letzt: was kostet eine solche Bescheinigung?



Dieses "Dokument" kommt hier immer mal wieder zur Sprache schon seit Jahren, ich kenne allerdings auch nur einen einzigen Fall in dem so ein Papier
mal ausgestellt wurde, war 2001 in Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:05
avatar  Pauli
#8 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #7
Zitat von paisano im Beitrag #6
ich dachte nach der Anmeldung bin ich freigeschaltet, bin ja eingeloggt? Egal, ich probiers mal hier mit meiner Frage:
Ich möchte im Winter wieder nach Kuba und meinen Urlaub gerne mit meiner Bekanntschaft verbringen, ich kenne das Mädel
jetzt schon seit 2 Jahren und stehe mit ihr im email-Verkehr, sie hat mir was von einer permisio erzählt, die es ihr
erlaubt ständig an meiner Seite zu sein, sin problemas con la policia.
Weiss jemand bescheid über eine solche Erlaubnis, wo bekommt man sie, was muss man tun, geht dass nur vor Ort oder auch von hier aus? Und zu guter Letzt: was kostet eine solche Bescheinigung?



Dieses "Dokument" kommt hier immer mal wieder zur Sprache schon seit Jahren, ich kenne allerdings auch nur einen einzigen Fall in dem so ein Papier
mal ausgestellt wurde, war 2001 in Varadero.



Richtig, solch eine " Bescheinigung" gibt es nicht,aber vielleicht braucht ja die
Chica von paisano etwas Geld .


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 13:39)
#9 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #7
Dieses "Dokument" kommt hier immer mal wieder zur Sprache schon seit Jahren, ich kenne allerdings auch nur einen einzigen Fall in dem so ein Papier mal ausgestellt wurde, war 2001 in Varadero.

Dem Mädel aus Morón hat damals eine Rechtsanwältin im bufete auch so einen Schrieb mit Stempel - es war kein offizielles Formblatt - ausgestellt. Das war allerdings auch um jene Zeit, vielleicht ein paar Jährchen später. Also schon lange her.
Wenn einen dann die Polizei aufhält, dürfte es tatsächlich keine Probleme geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:39
avatar  cubaña
#10 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
super Mitglied

Vielleicht meint sie einfach das A2 Visum?
Sobald du in Kuba ankommst, gehst du mit deiner Freundin zusammen zur zuständigen Inmi ihres Wohnortes und beantragst das A2 Familienvisum. Heißt zwar Familienvisum, wird aber auch oft an Nicht-Verheiratete und Freunde ausgestellt. Du musst deinen Krankenversicherungsnachweis vorlegen (am besten auf spanisch) und 40 CUC in Briefmarken bezahlen, die du vorher auf der Bank umtauschst. Dann bekommst du auf deine Touristenkarte einen Aufkleber hinten drauf geklebt und fertig. Damit darfst du bei ihr wohnen und wenn man euch zusammen kontrolliert, zeigst du das und dann gibt es auch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:42
#11 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachtrag zu meinem Beitrag, man musste im bufete zusammen mit Ausweis erscheinen und den Schrieb unterschreiben.
Ich dachte kurz, ich würde gerade verheiratet und wüsste nix davon


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:47
#12 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
Zitat von Espanol im Beitrag #7
Zitat von paisano im Beitrag #6
... permisio ... die es ihr
erlaubt ständig an meiner Seite zu sein, sin problemas con la policia....

... ich kenne ... nur einen einzigen Fall in dem so ein Papier mal ausgestellt wurde, war 2001 in Varadero.

Richtig, solch eine " Bescheinigung" gibt es nicht,aber vielleicht braucht ja die
Chica von paisano etwas Geld .



Also mir wurde von verschiedener Seite mitgeteilt, dass es so eine Bescheinigung offiziell sehr wohl gibt und sie tatsächlich laut Gesetz vorgeschrieben sei, wenn eine cubana mit einem Ausländer unterwegs sein wolle. Allerdings ist dies ein Gesetz, falls es tatsächlich existiert, dass keiner beachtet. Ich war nun schon mit mehreren chicas unterwegs und nie hat eine sich um eine solche permiso gekümmert, die Polizei auch nie.

Einmal hatte ein Polizisten den Verdacht auf Prostitution, der Verweis, dass wir in der gleichen Casa angemeldet seien und somit ganz offiziell gemeinsam unterwegs wären, behob das Problem dann schlagartig.

Die wirklich sauberen Mädel haben auch nie ein Problem, mit Dir Hand in Hand durch die Gegend zu laufen, ganz ohne permiso. Wenn eine das mit dem Verweis auf die Polizei nicht möchte, hat sie mit Sicherheit Dreck am Stecken. Ich würde dann immer darauf tippen, dass sie schon mit einem (oder mehreren) anderen Ausländern aktenkundig geworden ist und sich keine erneute offizielle Meldung erlauben kann (jinetera).

@paisano
Deine Bekannte scheint ein sehr vorsichtiger Mensch zu sein. Notwendig ist so ein Dokument jedenfalls nicht (mehr). Wenn sie allerdings von höheren Kosten berichtet, würde ich auch skeptisch werden, wie Pauli.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 13:59
#13 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Die wirklich sauberen Mädel haben auch nie ein Problem, mit Dir Hand in Hand durch die Gegend zu laufen,

Ich hatte in Havanna mal den Eindruck, dass das demonstrative Hand-in-Hand-gehen vor Kontrollen auf der Straße schützt. Jedenfalls hat die Policía öfters geguckt, aber nie nen Mux gesagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:02
avatar  paisano
#14 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Antwort, du tippst richtig, sie hatte schon mal Probleme mit der Polizei, das weiss ich.
Von Kosten hat sie bis jetzt nichts gesprochen, das war meine Frage ans Forum.
Ich warte gerade auf Antwort von ihr zu dem Thema, bin mal gespannt was ich direkt aus Kuba erfahre.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:11
avatar  jan
#15 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ein SCHWABE hat vor 12 Jahren mal so ein Dokument beim Notariat beantragt und nach Zahlung von 150 USD? (habs vergessen)
in Trinidad bekommen.
Ich hatte die 2 Seiten auch hier mal hochgeladen.

Muss mal suchen.
.

01.09.2015 14:22
#16 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir waren es damals 5 CUC plus 5 Trinkgeld.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 14:49)
avatar  jan
#17 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Internet vergißt nix.

http://www.bilder-hochladen.net/i/2s6-e9.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/i/2s6-ea.jpg

Ich hatte damals die Erlaubnis es hochzuladen.

Leider hat sich Micky nicht mehr gemeldet, daher weiss ich nicht ob nun "glücklich" verheiratet oder nicht.

Chica wohnte in Casilda, ich durfte ihr mal eine Nachricht überbringen.
+++++++++++
Zur Belustigung aus Alten Zeiten

Was in Kuba alles verboten ist

01.09.2015 15:35
avatar  paisano
#18 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #16
Bei mir waren es damals 5 CUC plus 5 Trinkgeld.


Nur 5 CUC für den ganzen bürokratischen Krimskrams? Des is ja ok mein ich.
Mit imi meint ihr wohl die Imigrationsbehörde, weiss grad nicht wie die auf spanisch heisst

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:45
#19 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kubanische Botschaft in Bonn kennt eine solche Bescheinigung jedenfalls nicht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:49
avatar  jan
#20 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Braucht Cubanita in Alemania ja auch nicht

01.09.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 15:54)
#21 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #18
Nur 5 CUC für den ganzen bürokratischen Krimskrams? Des is ja ok mein ich.
Mit imi meint ihr wohl die Imigrationsbehörde, weiss grad nicht wie die auf spanisch heisst

Das war kein "ganzer bürokratischer Krimskrams", sondern nur ein aufgesetztes Schriftstück. Ein paar Zeilchen, Stempel und Unterschriften drunter, fertig. Nicht vergessen, es mussten beide erscheinen, nicht nur die "novia".

Ich glaube, dass das Ausstellen von so einem Schriftstück im Ermessen des bufetes bzw. der dort arbeitenden Rechtsanwälte liegt. Da gibt es kein Formblatt und daher ist es auch klar, dass da die Botschaft davon nichts weiß.

Abgesehen davon, sollte es für Dich eine ernstere Geschichte sein, würde ich mich an Deiner Stelle mal genauer darüber informieren, was Deine Freundin so für ein Vorleben gehabt hat (falls Dir das überhaupt möglich ist).


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:56
#22 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20
Braucht Cubanita in Alemania ja auch nicht

Du widersprichst immer Argumenten, die überhaupt nicht im Raum stehen.

Wer hat gesagt, dass das für eine Cubanita in Alemania sein sollte, Du Hirnrissiger?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 16:07
avatar  Espanol
#23 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #21
Zitat von paisano im Beitrag #18
Nur 5 CUC für den ganzen bürokratischen Krimskrams? Des is ja ok mein ich.
Mit imi meint ihr wohl die Imigrationsbehörde, weiss grad nicht wie die auf spanisch heisst

Das war kein "ganzer bürokratischer Krimskrams", sondern nur ein aufgesetztes Schriftstück. Ein paar Zeilchen, Stempel und Unterschriften drunter, fertig. Nicht vergessen, es mussten beide erscheinen, nicht nur die "novia".

Ich glaube, dass das Ausstellen von so einem Schriftstück im Ermessen des bufetes bzw. der dort arbeitenden Rechtsanwälte liegt. Da gibt es kein Formblatt und daher ist es auch klar, dass da die Botschaft davon nichts weiß.

Abgesehen davon, sollte es für Dich eine ernstere Geschichte sein, würde ich mich an Deiner Stelle mal genauer darüber informieren, was Deine Freundin so für ein Vorleben gehabt hat (falls Dir das überhaupt möglich ist).





Wenn ich recht erinnere stand da irgendetwas wie Pareja de hecho drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 16:10 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 16:19)
avatar  paisano
#24 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #21
Abgesehen davon, sollte es für Dich eine ernstere Geschichte sein, würde ich mich an Deiner Stelle mal genauer darüber informieren, was Deine Freundin so für ein Vorleben gehabt hat (falls Dir das überhaupt möglich ist).


no te preocupes hombre, ich möchte nur meinen Urlaub mit ihr verbringen, von mehr ist nicht die Rede.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 16:17 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 16:19)
avatar  paisano
#25 RE: Jetzt bin ich auch hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #21
Wenn ich recht erinnere stand da irgendetwas wie Pareja de hecho drauf


Was du jetzt noch nicht beantwortet hast: wo wurde das Papier ausgestellt? Ich nehme an ich oder wir müssen zur inmigracion?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!