Reisevorbereitung: Reiselektüre für Kuba Urlaub

  • Seite 3 von 3
11.11.2014 15:39 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 15:45)
avatar  Mocoso
#51 RE: Reisevorbereitung: Reiselektüre für Kuba Urlaub
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #49
Zitat von carlos primeros im Beitrag #48
Was solls mit Einzeltiteln auf das Ganze zu schließen? Dass Kuba ein Land mit Mangelwirtschaft ist, wissen wir alle.

Ich rede nicht von Einzeltiteln, sondern vom Gesamtproblem, dass es in Kuba, abgesehen von Propaganda, nix zu lesen gibt und deshalb die kolportierte Aussage, in Kuba würde von Ausnahmen abgesehen gerne und viel gelesen, ins Reich der Phantasie gehört. Nix mit "der sozialistisch gebildete Kubaner liest, der kapitalistisch verBLÖDete Deutsche guckt Unterschichtenfernsehen". Aber daran hat sicher auch die Blockade schuld, weil die USA das weltweite Monopol auf Papier und Druckerfarbe haben.




EHB du verläufst dich schon wieder einmal. In einem deiner vorigen postings hier hast du zugestanden, daß es Literaturaffine Kubaner gibt. Daß Kubaner zB auch Bücher untereinander tauschen könnten kommt dir vielleicht als konsumgewöhntem Wegwerfbürger seltsam vor, ist aber so. Der überwiegende Teil unserer Mitbringsel sind zumindest gewichtsanteilig Bücher, welche die Anverwandten nach dem lesen weitertauschen (da gibt es zB eine 'Börse' im Norden des Zentralfriedhofs in Havanna). Und daß die Buchbörse in Havanna immer rege auch von Kubanern besucht wird wirst du auch kaum leugnen (meine Frau hat da öfters kostenlose Bücher 'abstauben' können).

Ob es jetzt prozentuell mehr Leser hier oder in Kuba gibt ist glaub ich müssig zu diskutieren, aber vor einiger Zeit habe ich sogar Pauli fast zu einem Zweitbuch überreden können.


Daß Padura in seinem Laund kaum zu bekommen ist, ist allerdings auch eine Schande - da hast du uneingeschränkt recht, selbst wenn es interne Kanäle gibt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 16:10
avatar  jan
#52 RE: Reisevorbereitung: Reiselektüre für Kuba Urlaub
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Entsorgung alter Bücher.

Der cyclon beschädigte das Dach der Bücherei, dadurch großer Schaden, 2 LKW´s voller "feuchtem Altpapier" wurde abtransportiert.

13.11.2014 19:54 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 19:56)
avatar  Polo
#53 RE: Reisevorbereitung: Reiselektüre für Kuba Urlaub
avatar
super Mitglied

Danke an alle für die Buchtipps... werde alle Bücher lesen.

Herr der Hörner kannte ich schon. Habe das Buch in derselben Ferienwohnung gelesen, in der Politicky es geschrieben hat. Es stimmte alles was Politicky über die Nachbarn und seinen Vermieter Louisito im Buch schriebund man kann dort alle im Buch vorkommende Personen persönlich kennenlernen.(Siehe Insider Tipp im Marco Polo Reiseführer; http://www.marcopolo.de/reisefuehrer-tip...dex-768157.html )

Louisito ist ein ganz netter Vermieter,leider bekommt man für das Geld in Santiago bessere Unterkünfte. Immerhin liegt die Unterkunft nur wenige Meter vom Casa de las Tradiciones entfernt.


Zur Bedeutung der Literatur in Kuba wollte ich noch sagen, dass die Literaturpreise des Casa de las Americas in Habana zu den begehrtesten und renommiertesten in ganz Südamerika gehören. Ja, mein kubanischer Lieblingsautor ist der Guilermo Rosales. Leider hat er nur ein Buch geschrieben " Los naufragos", in deutscher Übersetzung erschienen bei Suhrkamp unter dem Titel "The Boarding House" oder im Schmetterling Verlag auf spanisch. http://www.schmetterling-verlag.de/page-...-7844-704-0.htm

Für meine Freundin werde ich El pais de las mujeres von Giocanda Belli nach Kuba mitnehmen.Das gefällt ihr sicherlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 20:40
#54 RE: Reisevorbereitung: Reiselektüre für Kuba Urlaub
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Polo im Beitrag #53
Danke an alle für die Buchtipps... werde alle Bücher lesen.




dann haste viel vor - ich meine an Gewicht zu schleppen :)

Vielleicht lohnt sich ein Kindle, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden

kennst du die Edition Köln? Kleiner Verlag, der sich auf Kuba spezialisiert hat, oder zumindest alles, was entfernt mit der Insel zu tun hat.Viel Neues gab es in letzter Zeit nicht, aber immerhin ist es einiges. Ich habe mir angeregt durch die Diskussion wieder einiges bestellt; es findet sich ja doch einiges bei Ebay, Amazon oder Booklooker


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!