Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags

11.08.2014 22:15
avatar  Cubomio
#1 Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,

mein Schwager war heute zum Visumstermin in der deutschen Botschaft.

Der Angestellte Kubaner der draußen am Tisch sitzt(innerhalb der Botschaft) wollte von meinem Schwager wissen, ob er ein Konto hat uns wieviel Geld auf diesem Konto ist.

Das hört sich für mich sehr verdächtig an da er auch die Kopie des Carnet behalten hat und somit den Wohnsitz kennt.

Ist Euren Eingeladenen sowas schon mal passiert?

Ich überlege, direkt eine mail an die Botschaft zu schreiben, was meint Ihr?

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 07:42 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 07:50)
avatar  clara
#2 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cubomio im Beitrag #1
Moin,

mein Schwager war heute zum Visumstermin in der deutschen Botschaft.

Der Angestellte Kubaner der draußen am Tisch sitzt(innerhalb der Botschaft) wollte von meinem Schwager wissen, ob er ein Konto hat uns wieviel Geld auf diesem Konto ist.

Das hört sich für mich sehr verdächtig an da er auch die Kopie des Carnet behalten hat und somit den Wohnsitz kennt.

Ist Euren Eingeladenen sowas schon mal passiert?

Ich überlege, direkt eine mail an die Botschaft zu schreiben, was meint Ihr?

LG
Cubomio


Hm, hab ich jetzt auch noch nie gehört. Hatte dein Schwager eine Verpflichtungserklärung dabei? Man kann bei einem Besuchsvisum ja entweder eine VE bringen oder selbst nachweisen, dass man die Reise bezahlen kann. Wie der Ablauf in zweitem Fall ist, weiß ich nicht. Aber das wäre jetzt der einzig plausible Grund, der mir einfällt, dass bei fehlender VE der Angestellte nach einem Bankguthaben fragt. (Die vor der Tür checken ja die Papiere auf Vollständigkeit vor.)
Ansonsten, warum nicht mal nachfragen, kann man ja auch höflich machen...

(EDIT: Dass der damit etwas im Schilde führt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da wäre doch zu plump der Job riskiert..)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 12:03
avatar  Cubomio
#3 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Cubaliebhaber/in

Eine Verpflichtungserklärung liegt vor, daher kein Grund nach diesen Informationen zu fragen.

Ob er seinen Job riskiert, weiß ich nicht aber er könnte diese Informationen z.B. weiterverkaufen ... Ich weiß, damit unterstelle ich sehr viel kriminelle Energie aber in Kuba ist alles möglich.

Ich werde mal vorsichtig anfragen, ob das normal ist...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 20:40
avatar  Cubomio
#4 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 07:02
#5 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.



Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viel die deutsche Botschaft
gerne auf dem Konto sehen möchte, damit der Rückkehrwille besteht????
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 07:15
avatar  clara
#6 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.


Klingt logisch, interessant zu wissen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 07:19
avatar  clara
#7 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.



Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viel die deutsche Botschaft
gerne auf dem Konto sehen möchte, damit der Rückkehrwille besteht????
falko



Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass jmd. ein Konto mit Guthaben in Kuba hat, schon hilft, ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie bei uns..


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 08:10
#8 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #7
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.



Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viel die deutsche Botschaft
gerne auf dem Konto sehen möchte, damit der Rückkehrwille besteht????
falko



Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass jmd. ein Konto mit Guthaben in Kuba hat, schon hilft, ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie bei uns..



Ich habe mal vor Jahren versucht für meine Frau ein Visum nach Canada zu bekommen, sie wollte ihren
Bruder besuchen.
Dort wurde verlangt, das sie ausreichend Bargeld für die Reise nachweisen kann, auf meine Frage, wie viel "ausreichend" ist,
kam die geniale Antwort: Tragen Sie einen Betrag in den Antrag ein und wir werden Ihnen dann mitteilen,
ob der reicht......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 08:34 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 08:34)
avatar  clara
#9 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Zitat von clara im Beitrag #7
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.



Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viel die deutsche Botschaft
gerne auf dem Konto sehen möchte, damit der Rückkehrwille besteht????
falko



Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass jmd. ein Konto mit Guthaben in Kuba hat, schon hilft, ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie bei uns..



Ich habe mal vor Jahren versucht für meine Frau ein Visum nach Canada zu bekommen, sie wollte ihren
Bruder besuchen.
Dort wurde verlangt, das sie ausreichend Bargeld für die Reise nachweisen kann, auf meine Frage, wie viel "ausreichend" ist,
kam die geniale Antwort: Tragen Sie einen Betrag in den Antrag ein und wir werden Ihnen dann mitteilen,
ob der reicht......
falko



Die geben sich bestimmt so bedeckt, damit man beweist, dass man auch alleine eine realistische Vorstellung davon hat, was man für so eine Reise benötigt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 08:38
#10 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #9



Die geben sich bestimmt so bedeckt, damit man beweist, dass man auch alleine eine realistische Vorstellung davon hat, was man für so eine Reise benötigt...



Dann darfst Du mal schätzen:

Was braucht man für 14 Tage Canada?
Reise ist bezahlt- wohnt und wird verpflegt vom Bruder.
Wie viel schätzt du denn?????

Da die Sxxxxxxx für jeden Antrag richtig Geld sehen wollten, haben
wir das ganze abgeblasen und der Bruder kam zu uns
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 08:50
avatar  clara
#11 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #10
Zitat von clara im Beitrag #9



Die geben sich bestimmt so bedeckt, damit man beweist, dass man auch alleine eine realistische Vorstellung davon hat, was man für so eine Reise benötigt...



Dann darfst Du mal schätzen:

Was braucht man für 14 Tage Canada?
Reise ist bezahlt- wohnt und wird verpflegt vom Bruder.
Wie viel schätzt du denn?????

Mit oder ohne shoppen gehen?

Da die Sxxxxxxx für jeden Antrag richtig Geld sehen wollten, haben
wir das ganze abgeblasen und der Bruder kam zu uns
falko


.... da haben sie bestimmt erreicht, was sie wollten....


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 09:16
avatar  Cubomio
#12 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich denke das es genügt ein Konto mit ein paar hundert CUC zu haben. Allerdings ist das auch nur Theorie, wer sagt denn das man das Konto vor der Abreise nicht leer räumt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 09:26 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 09:27)
avatar  clara
#13 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cubomio im Beitrag #12
Ich denke das es genügt ein Konto mit ein paar hundert CUC zu haben. Allerdings ist das auch nur Theorie, wer sagt denn das man das Konto vor der Abreise nicht leer räumt?


Ja, stimmt natürlich. Aber das ganze Bild "Rückkehrwilligkeit" ist ja wie ein Puzzle, dass sie sich aus verschiedenen Indizien zusammen basteln (müssen) , um zu beurteilen, wie verwurzelt jemand in Kuba ist. Das Konto wäre nur ein weiterer Nachweis..


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!