Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS

23.05.2014 19:29
#1 Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe ich gerade mal ausprobiert, wenn ich spanische Sonderzeichen wie á oder ó verwende endet die erste SMS bereits nach 100 Zeichen und pro weitere 50 Zeichen wird eine weitere SMS berechnet. Habe E-Plus von Aldi Talk. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei deutschen Sonderzeichen wie ä oder ü tritt dieses Phänomen nicht auf also normal 160 Zeichen

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 19:55)
#2 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist von deinen Handyeinstellungen abhängig. Meines Wissens müssten es nicht 100+50+50 Zeichen sein, sondern jeweils 70. Die SMS wird in 16 Bit Unicode-Zeichen versendet, statt 7-Bit-Standardzeichensatz. Die meisten Handys müsste man umstellen können, dass sie á, ó, ú in a, o, u umwandeln. é und ñ gehören übrigens zum Standardzeichensatz.

Ich selbst verwende unter Android Handcent-SMS + Spanisch-Sprachpaket.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 19:56
#3 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In dem Moment wenn ich z. Bsp. aus einem á ein a mache habe ich wieder die 160 Zeichen ansonsten zeigt mir mein Tablet bei dem 101 Zeichen (vorausgesetzt in dem Text war vorher ein Sonderzeichen wie ó) an, dass ich nur noch 49 Zeichen bis zur 3 SMS habe.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 20:04
avatar  chepina
#4 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn du trotzdem korrekt schreiben möchtest kannst du à, è, ì, ò, ù schreiben, das ist die sonderzeichen in die andere Richtung! Und es funktioniert und wird nicht doppelt gerechnet!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 20:41
#5 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im schlimsten Fall kostet mich das letzte Wort mit einem Sonderzeichen 3 SMS statt 1 SMS.
Gibt es überhaupt im Spanischen Worte die gleich geschrieben werden aber je nach Sonderzeichen eine andere Bedeutung haben?
Denn ansonsten kann man ja auch die Sonderzeichen gleich weglassen,

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:08)
#6 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, gibt es. Zum Beispiel bei den Verbformen Futuro (estará) und Subjuntivo imperfecto (estara). Oder esta (diese) bzw. está (befindet sich). In aller Regel ist es aber aus dem Kontext eindeutig erkennbar, was gemeint ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:04
#7 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke das ist schon mal wichtig. Mich würde natürlich noch interessieren liegt das an meinem Provider oder Gerät oder ist das generell so?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:40
#8 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, ist es ein Problem des Handys bzw. dessen Software/App, wie es die SMS kodiert. Bei vielen ist das einstellbar.

Welches Tablet mit welchem Betriebssystem und welcher SMS-App benutzt du?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:04
#9 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Betriebsystem ist Android, das Tablet ist ein Odys tab 7 und das SMS ist vorinstalliert also keine externe App für SMS, ich vermute das es auch mit Android zusammenhängt bzw. Google da sowohl die Kontakte als auch Mails und telefonie bzw telefonbuch mit einander verbunden sind und ich aus jeder dieser Anwendungen simsen, telefonieren und mailen kann.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:54
#10 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe mal den allwissenden Google gefragt, offensichtlich ist in verschieden Sprachen und Schriften (russisch/kiryllisch oder polnisch aber auch spanisch) die 140 Byte für eine SMS unterschiedlich lang. Doof ist nur, wenn man nur eines dieser Zeichen verwendet in einem Text wird der gesamte Text auf das höhere Niveau gehoben. Beispiel Standarttext Deutsch sind 7 bit = 160 Zeichen, ist ein Zeichen höher codiert wird der gesamte Text höher codiert und somit mehr SMS fällig für die gleiche Anzahl von Zeichen. (Gilt auch z.Bsp. für Smilies)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 00:01
#11 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich benutze unter Android Handcent SMS mit Spanisch Language Pack. Das wandelt, wenn nötig, "böse" Zeichen mit Akzent in "gute" Zeichen ohne. Ein Versuch wert wäre es, einfach die Betriebssystemsprache auf Spanisch umzustellen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:10
#12 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Leider ist mein spanisch um Welten schlechter als deines. Den Fehler habe ich ja erst bemerkt, seit ich ein automatisches Übersetzungsprogramm verwende. Vorher mit meinem Antikhandy habe ich ohnehin keine spanischen Sonderzeichen verwendet. Ich hätte Angst, wenn ich mein Minitablett auf Spanisch umstelle, das ich den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviere. Ich danke dir jedoch vielmals für die Hilfe.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:14 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 09:16)
avatar  clara
#13 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #5
Im schlimsten Fall kostet mich das letzte Wort mit einem Sonderzeichen 3 SMS statt 1 SMS.
Gibt es überhaupt im Spanischen Worte die gleich geschrieben werden aber je nach Sonderzeichen eine andere Bedeutung haben?




Ja: "año" und "ano"....

Kenne das Problem mit den Sonderzeichen, haben uns auch lange gewundert, warum immer so viele SMS berechnet werden. Chepinas Trick mit den umgedrehten Akzenten ist super, wusste ich nicht.

Ich habe ohne Akzente geschrieben (weiß die ja eh oft nicht richtig... ), denke, man versteht es im Kontext. Wenn ich ñ nicht benutzen kann, schreibe ich "ne" (maneana statt mañana), das hatte ich mal irgendwo in spanischen Mails gesehen, aber keine Ahnung, ob es üblich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:41
#14 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hauptsache der Empfänger weis was gemeint ist. Jetzt weis ich auch warum Novias SMS immer so kurz sind, Sie hat eben auch keine Lust, dass ihr eine zweite SMS vom Kartenkonto abgezogen wird.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 10:21
avatar  Sacke
#15 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
Sie hat eben auch keine Lust, dass ihr eine zweite SMS vom Kartenkonto abgezogen wird.

Wieso? Bezahlt sie die Aufladungen selbst?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:27
#16 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #13
Ja: "año" und "ano"....


... ja aber das Eñe ist auch auf deutschen Handys "kostenlos" benutzbar, also im Standardzeichensatz erhalten. Es geht nur um Vokale mit Akzenten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 16:09
avatar  clara
#17 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #16
Zitat von clara im Beitrag #13
Ja: "año" und "ano"....


... ja aber das Eñe ist auch auf deutschen Handys "kostenlos" benutzbar, also im Standardzeichensatz erhalten. Es geht nur um Vokale mit Akzenten.



Ach Mensch, warum sagt mir das denn keiner, unzählige Missverständnisse hätten verhindern werden können!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 17:44
#18 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sacke im Beitrag #15
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
Sie hat eben auch keine Lust, dass ihr eine zweite SMS vom Kartenkonto abgezogen wird.

Wieso? Bezahlt sie die Aufladungen selbst?

Logisch, sie kann froh sein dass ich ihr meine SMS nicht auch noch in Rechnung stelle.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!