Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge

  • Seite 1 von 2
08.09.2023 12:03
#1 Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachdem zahlreiche US-Airlines ihr Kuba-Engagement verringern bzw. einstellen, folgen nun spanische Airlines:

Zitat
Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge

Iberia reduziert die Flugfrequenz Madrid-Havanna ab September, während sie für andere Ziele in der Karibik und Lateinamerika erhöht wird. Iberojet stellt die Verbindung zwischen Madrid und Santiago de Cuba ganz ein.

https://www.kubakunde.de/neues/spanische...chen-kuba-fluge

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 12:13
avatar  nosanto
#2 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das sind für den kubanischen Tourismus keine gute Vorzeichen für die (nächste) Zukunft; ich hoffe, Air France behält den derzeitigen Flugplan bei, ist ja inzwischen meine Stammfluglinie von Wien über Paris nach Havanna (alles mit AF); saludos aus dem sommerlichen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 12:45
#3 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist offensichtlich infolge des schwachen Kuba-Tourismus und nicht dessen Ursache.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 15:33
avatar  tom2134
#4 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Kennt ihr schon World2fly? Die fliegen 3x die Woche Madrid Havanna, spanischer Anbieter der seit 2020 nur die Karibik anfliegt. Ist sehr gut, meine Frau ist damit geflogen UND:

Supergünstig aktuell z.B. 286 EUR Oneway.

https://www.w2fly.es/en-en


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 23:31
#5 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Geht so! Knapp 600 Ocken ab Madrid; hin und retour; ohne Zubringer! Für ausgesuchte Termine kannste im Moment für'n Hunni mehr mit Air France ab D nach Havanna düsen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 06:39
avatar  nosanto
#6 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die Flugpreise bei Air France variieren in der Zeit (wie bei anderen Flugkinien auch) und zum "richtigen" Zeitpunkt bietet auch AF günstige Angebote an;
ich fliege von Wien über Paris nach Havanna und retour (7-23 Oktober) für insgesamt 606 Euronen; habe aber auch mehr als 3 Monate vor Reiseantritt gebucht


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 09:49
#7 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Cubaliebhaber/in

Air France ist mir zu Zeit der Coronasituation an Herz gewachsen. Weil sie zuverlässiger waren, als Condor! In 27 Jahren meiner persönlichen Cuba Affinität hat es viele Fluggesellschaften gegeben, viele sind mittlerweile vom Markt verschwunden. Air France kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer häufig seine Pläne ändern muss, so wie ich im Falle von Visaungereimtheiten meiner Bekannten und Verwandten vor Ort, und auch sonst, ist mit einem Flex-Ticket bestens bedient. Die Ticket Erstattung im Falle von Stornierung hat bei Air France schon mal etwas gedauert, aber am Ende immer funktioniert. Auch bei Tickets, die unmittelbar vor Abflugtermin storniert wurden. Für mich ein unbeschreiblicher Vorteil.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 09:54 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 09:55)
avatar  Pastica
#8 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Problem ist Holguin, da hast du nicht viel Auswahl. Und 900 km in Kuba, ist eine Viecherei, mit Familie.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 10:15
avatar  tom2134
#9 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Ja, das stimmt, ein Flex Ticket ist von großem Vorteil, Danke für den Tip. Und wenns nach Holguin gehen soll, da gibt tatsächlich nur die Condor. 12 Stunden Friazul; ich weiß wovon du redest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 10:34
#10 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #9
Und wenns nach Holguin gehen soll, da gibt tatsächlich nur die Condor.
Eine Alternative wäre noch Cubana von Madrid nach Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 13:28
avatar  Trieli
#11 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
spitzen Mitglied

Das ist für mich auf keinen Fall eine Alternative. Mich bekommt kein Mensch mehr in eine Cubana Maschine. Schon garnicht auf einer Langstrecke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 14:16
#12 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Haben "Die" überhaupt noch eigenes Fluggerät?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 16:51
avatar  tom2134
#13 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Hahaha Cubana, da hab ich mehr vertrauen in meinen Chevrolet von 1952, der hat wnigstens einen Motor von Nissan.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 18:52)
#14 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forenliebhaber/in

Cubana Aviacion macht schon lange wet-lease

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugzeugleasing

Also keine Bange beim Einsteigen.

Der Fischer aus dem anderen Forum ist ja auch noch immer heile runtergekommen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 19:47
avatar  Trieli
#15 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
spitzen Mitglied

Die Frage ist dann was die so Anmieten. Bei ihrer katastrophalen Zahlungsmoral werden das wohl eher keine vertrauenswürdigen Firmen sein. So wie die mexikanische Maschine, die Plumps gemacht hat vor ein paar Jahren.
Nach dem Thema Sicherheit kommt es mir aber auch auf Komfort, Verpflegung und Entertainment an bei so einem langen Flug.
Und ob der Hobby-Angler aus dem Nachbarforum damit fliegt ist für mich nun wirklich kein Massstab. 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 21:32)
#16 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Die Strecke Madrid-Santiago wird von der spanischen Chartergesellschaft Plus Ultra mit einem von Air France 2017 ausrangierten vierstrahligen Airbus A340 geflogen - der ist immer noch jünger als die bald abgelösten Condor-Maschinen und hat die alte Air France Business Class zum Cubana Tarif.

(Es hat bisher noch keinen Todesfall im Zusammenbau mit einem A340 gegeben.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 22:13
avatar  el-che
#17 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, diese Information ist nicht ganz korrekt. Laut einer Erklärung des spanischen Finanzministeriums ist Plus Ultra ein venezolanisches Unternehmen und erhielt eine sehr umstrittene finanzielle Unterstützung von der spanischen Regierung, bolivarische Freunde. Außerdem kann ich dir versichern, dass ich letztes Jahr mit der gleichen Fluggesellschaft Business Class nach Santiago flog und der Service exzellent war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 22:29
#18 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #17
ein venezolanisches Unternehmen und erhielt eine sehr umstrittene finanzielle Unterstützung von der spanischen Regierung

Ändert aber wohl nix an der Tatsache, dass man sich an europäische Flugaufsichts-Kriterien halten muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 23:45
#19 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #17
ist Plus Ultra ein venezolanisches Unternehmen
Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe im Internet nichts derartiges finden können.

Richtig ist, dass Plus Ultra 53 Mio. € Staatshilfe von Spanien bekommen hat und es einen Vorwurf gab, dass ein Teil davon verwendet wurde, um offene Rechnungen für Flugzeugbenzin für Betankungen in Caracas an die staatliche venezolanische Ölgesellschaft zu bezahlen. Es hat wohl keine Verurteilungen gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 11:10 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 11:16)
avatar  el-che
#20 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Quimbombó, Kritiker werfen Plus Ultra vor, eine Art "Tarnfirma" für Venezuela zu sein. Gründe dafür:
Der Hauptanteilseigner von Plus Ultra ist die venezolanische Gesellschaft Snip Aviation.
Mindestens die Hälfte des Kapitals stammt aus Venezuela. (60?, 70?,vielleicht 90% venezol. Capital? )
Plus Ultra fliegt vor allem zwischen Spanien und Venezuela.
Plus Ultra hat enge Kontakte zur venezolanischen Regierung und wurde in der Vergangenheit subventioniert.
2021 erhielt Plus Ultra umstrittene Corona-Staatshilfen von der spanischen Regierung, inofffiziell mehr als 200 millionen mit fast absoluter Sicherheit v. Arbeitgeberverband
Für Verschwörungstheoretiker ist Plus Ultra ein gefundenes Fressen. Sie sehen in der Entscheidung der spanischen Regierung, die Fluggesellschaft als strategisch zu erklären, einen Beweis für eine geheime Verschwörung, um die Beziehungen zwischen Spanien und Venezuela zu stärken.
Mit einem gesunden Menschenverstand ist die Entscheidung der spanischen Regierung jedoch leicht zu verstehen. Die spanische Regierung hat ein Interesse daran, eine Fluggesellschaft zu unterstützen, die Verbindungen zwischen Spanien und Venezuela aufrechterhält. Plus Ultra ist die einzige spanische Fluggesellschaft, die derzeit Flüge nach Venezuela anbietet.

Die Entscheidung der spanischen Regierung, Plus Ultra als strategische Fluggesellschaft zu erklären, ist ein politischer Schachzug. Parlamentsinformationen werden verweigert, es herrscht Schweigen wegen der Zusammenarbeit mit der politischen Partei Podemos Die Regierung versucht, ihre Beziehungen zu Venezuela zu verbessern und gleichzeitig die Kritik der spanischen Opposition zu entkräften


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 11:35
avatar  Trieli
#21 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe mir das jetzt mal näher angeschaut. Ist finanziell für mich schon vollkommen unattraktiv. Flug Madrid-Santiago-Madrid im März 2024.

Hin- und Rückflug Cubana in der Eco: 564,00 €, Flug Düsseldorf-Madrid einen Tag vorher 262,00 €, eine Hotelnacht ca. 100,00 €, Transfer Santiago- Holguin-Santiago 300,00 € = 1.226,00 €
Hin- und Rückflug Condor direkt nach Holguin: 934,00 €, Zug Köln-Frankfurt-Köln 60,00 € = 994,00 €

Nun fliege ich aber nie Eco, sondern immer mindestens Premium Eco. Bietet Cubana aber nicht an.
Cubana Business wäre 1.478,00 €
Condor Premium Eco: 1.110,00 €
Condor Business: 1.870,00 €

Condor direkt ab Frankfurt ist für mich also nicht nur stressfreier, sondern ich spare auch noch einen Urlaubstag und es ist eindeutig preiswerter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 11:47 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 11:50)
#22 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

Über Weihnachten sieht die Kalkulation anders aus, weil Condor dann die Preise stark erhöht.

Mit Iberia Zubringer nach Madrid und zurück (hin Business, zurück Economy), Übernachtung im Hilton am Flughafen Madrid (auf der Hin- UND Rückreise), Cubana Flügen Madrid-Santiago/Santiago-Madrid (beide Business) sind wir deutlich günstiger dabei als mit Condor Premium Economy.

Und haben 4x23kg statt bestenfalls 35kg (wenn Spendengepäck bewilligt wird) Gepäck pro Person inklusive. Du hast bei Deiner Rechnung das Gepäck nicht berücksichtigt - es ist ja für Dich auch nicht so relevant, stimmt‘s?

Unsere Anreise nach Frankfurt ist auch eine andere.

Und: wir wollen nach Santiago, Du nach Guardalavaca.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 12:03
avatar  Trieli
#23 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
spitzen Mitglied

Stimmt. Gepäck spielt für mich keine Rolle. Ich kriege für 3 Wochen noch nicht mal die 23 kg voll. Mir geht es bei Premium und Business nur um den Komfort.
Wenn man natürlich nach Santiago möchte, dann ist es natürlich eine Alternative. Aber nicht für Holguin. Da würde ich immer bei Condor bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 18:09
avatar  tom2134
#24 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
Forums-Senator/in

@Trieli Magst du für mich was mitnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 18:22
avatar  Trieli
#25 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
avatar
spitzen Mitglied

@tom2134 Ich fliege am 11.10. nach Holguin. So lange es nicht gross oder zu schwer ist und die Abholung organisiert ist, kann ich das machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!