Vorstellung

  • Seite 1 von 4
09.01.2014 11:40
#1 Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, 30 Jahre und möchte dieses Jahr zum 1. mal nach Kuba.
Hoffe bekomme bald Rechte, weil ich habe ein paar Fragen zu Reisetipps -besonders zum Buchen- und hoffe auf euren Erfahrungen

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 17:33
#2 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Ich stell mal hier ein paar Fragen schon mal, weil ich noch nicht freigeschalten wurde. :)

Ich möchte Ende Juni eine Rundreise in Kuba machen(14 Tage Rundreise + 7 Tage Strand ). Da stellt sich mir erstmal die Frage, ist es besser die Hotels alleine zu buchen oder über ein Reisebüro?
Ich finde im Internet z.B. hotels.com, booking.com usw. keine Angebote. Falls man selber buchen will/sollte, gibt es eine gute Seite bei der man Hotelpreise vergleichen kann.

Bei den Flügen finde ich aktuell ziemlich wenig Flüge. Hab einen mit AirCanada Flugzeit 13h und 1 Stop für 839€. Bin ich noch zu früh dran oder gibt es allgemeint so wenig Flüge (FRA-->Havanna und dann Holguin-->FRA) und ich sollte noch ein paar Monate warten?
Bei den Mietwagen haben die meisten Seiten zu dem Zeitpunkt gar keine Wagen und falls doch liegen die bei einem Medio Fahrzeug bei 540€ ohne Versicherung. Pro Tag dann nochmal 15CUC jeden Tag für Versicherungen.
Finde ich schon ziemlich teuer, was sagt ihr dazu ?

Bei meinem Amerika Urlaub war das mit Angebote einholen (ca. 6 Monate vorher) echt top und ich hab eine Menge Geld gespart. Aber jetzt bei der Kubareise habe ich das Gefühl das gestaltet sich schwerer .

Vielen Dank schon mal für alle Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 17:56)
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

booking.com ist gut, aber wird von den Amis dominiert, heißt Kuba existiert für die nicht.
Es gibt andere Portale die Kuba Hotels anbieten. Besser jedoch du läßt dir die erste Reise von einem Profi zusammenstellen, wenn du von Kuba noch keine Ahnung hast. Wenn du alleine reist sind Casas Particulares besser als Hotels. Ich würde bei der Rundreise nur wenige Etappen einlegen und dort jeweils einige Tage bleiben. Oder eine Basis von der aus du vieles per Tagesausflug machen kannst. Hier mal nur als Beispiel was man in einer Woche von einem Ort aus machen kann:
www.karibikreiseagentur.de unter "aktuelle Angebote"
Mietwagen sind in Kuba ein Geldfresser. Damit mußt du leben. Sämtliche Alternativen sind grenzwertig, nervig, unzuverlässig, umso mehr ohne Spanischkenntnisse. Vergiss englisch. Du mußt auch nicht umständlich über Kanada fliegen. AirBerlin und Condor fliegen direkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:15
avatar  kalla
#4 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Für die Rundreise würde ich auch, wie ELA schon geschrieben hat, Casa Particulares vorziehen (= Bed & Breakfast). Gibts überall, sind gut gekennzeichnet, bist unter den Leuten, hast Einblick wie die Leute in Kuba leben (die Bessergestellten), kannst dort Essen und die Preise sind je nach Gegend so um die 15-25 CUC pro Nacht. Das Hotel für den Strandurlaub von hier aus Buchen! Vor Ort sind Hotels viel teurer!

Flug: Condor ab Frankfurt. Für den Rückflug ab Holguin nach Frankfurt gibts keine gute Alternative.

Mietwagen sind teuer. Eine Alternative wäre Viazul (Reisecar, www.viazul.com) um von Ort zu Ort zu kommen und dann die Stadt zu Fuss zu erkunden und Taxis zu nehmen. Und auch für Tagesausflüge Taxis zu nehmen. Mit Verhandeln (sehr wichtig!) ist man da meist günstiger als mit einem Mietauto. Wirst auch überall immer angequatscht, ob du ein Taxi brauchst (die meisten sind nicht offiziell). Zudem hasst du keine Probleme bezüglich . Kommt halt darauf an, was du überhaupt sehen möchtest und was für ein Reisetyp du bist. Ein Casa zu finden ist natürlich bequemer mit dem Mietauto. Taxistas und sonstige "Vermittler" von Casas kassieren beim Vermieter immer eine Provision ein, die dir natürlich auf den Preis geschlagen wird.

Frag doch mal unseren Forumschef Habanero an. Mietauto buchst du am besten über ihn. Hotels und Flüge hat er natürlich auch. Siehe Werbung oben im Banner.

Und sonst findest Du noch viele weitere Infos hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 08:17)
#5 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank schon mal für die ersten Empfehlungen :).

Da ich kein spanisch spreche, werde ich mir auf jeden Fall ein Auto holen.
Die Reise steht im groben und ganzen für die 14 Tage. Poste ich am Ende mal.

Zu den Hotels:
Also ich habe schon einige Casa Particulares im Netz angeschaut und bei tripadvisor nach den Bewetungen geschaut. Einige kann man ja auch schon von Deutschland aus buchen oder ist es Vorort billiger?
Ich wollte eigentlich je nach Gebiet ein Mix aus Hotel und Casa Particulares machen. Oder seid Ihr der Meinung man sollte nur Casa Particulares besuchen?
Booking.com finde ich auch gut, aber wie gesagt zu Kuba gibt des ja nix :( ?

Zum Flug:
Ja ich würde gern einen direkt Flug mit Condor oder AirBerlin nehmen, dabei sehe ich aber 2 Probleme:
1. ich hasse Condor und die engen Plätze :D :D
2. Hab ich bis jetzt nur Angebote gefunden, die 200 Euro teurer waren als die über Kanada.
Darum vielleicht 2 abschließende Fragen:
1. Schau ich zu früh nach Flügen und die Angebote kommen erst später?
2. Was ist den ein guter Preis in dem Zeitraum, meine Vorstellungen lagen so bei 800€. Die bisherigen Direktflüge waren alle >1000€

Zum Mietauto:
Also der Preis war im Rahmen und ist üblich, wenn ich das richtig verstanden hab?

Also denkt ihr man ist günstiger dran wenn man alles selber bucht als über das Reisebüro?

Hui ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen aufeinmal :D...

Ach noch die Reise gerne kritische Kommentare und Verbesserungsvorschläge:P
1. Tag Havanna
2. Tag Havanna
3. Tag Havanna - Vinales
4. tag Vinales
5. Tag Vinales - Santa Clara
6. Tag Sanata Clara - Cienfuegos
7. Tag Cienfuegos - Trinidad
8. Tag Trinidad
9. Tag Trinidad- Camagüey
10. tag Camagüey - Sierra Maestra
11. Tag Sierra Masetra - Santiago de Cua
12. Tag Santiago de Cuba
13. Tag Santiageo de Cuba - Baracoa
14. Tag Baracoa
15. Tag Baracoa - Holguin
--> Autoabgabe
und dann 7 Tage Hotelurlaub am Strand (bevorzugt Cayo Inseln), denk mal kommt man mit dem Taxi hin?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Antwort :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 19:03
#6 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba2014 im Beitrag #5

Ach noch die Reise gerne kritische Kommentare und Verbesserungsvorschläge:P
1. Tag Havanna
2. Tag Havanna
3. Tag Havanna - Vinales
4. tag Vinales
5. Tag Vinales - Santa Clara
6. Tag Sanata Clara - Cienfuegos
7. Tag Cienfuegos - Trinidad
8. Tag Trinidad
9. Tag Trinidad- Camagüey
10. tag Camagüey - Sierra Maestra
11. Tag Sierra Masetra - Santiago de Cua
12. Tag Santiago de Cuba
13. Tag Santiageo de Cuba - Baracoa
14. Tag Baracoa
15. Tag Baracoa - Holguin
--> Autoabgabe
und dann 7 Tage Hotelurlaub am Strand (bevorzugt Cayo Inseln), denk mal kommt man mit dem Taxi hin?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Antwort :)


Von 15 Tagen 8 reine Fahrtage, nur um von einer Casa zur anderen zu hetzen die man im schlimmsten Fall vor Ort noch suchen muss weil die Reservierung wie so oft geplatzt ist - nein danke - das hat mit Urlaub nichts mehr zu tun, das ist Arbeit und Stress. Wer nur eine Nacht mietet, ist als Kunde uninteressant. Die Reservierung fliegt direkt in den Müll, sobald der erstbeste kommt der länger bleiben will.

1-5 ist in Ordnung. Streiche ab dem 6. Tag einige Orte und bleib da länger wo es schön ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 22:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 22:53)
#7 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Was sind für dich reine Fahrtage (8h?) oder überhaupt ein Tag indem man Auto fahren muss? Laut Plan sind die Fahrten nicht länger als 3-4h oder irre ich mich?

Hast du den konkrete Vorschläge?
Hab mir mal die Seite von oben angeschaut mit der Fischersiedlung und dem Zug wirklich interessant.

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe würdest du aber die casas schon von hier aus buchen und erst Vorort suchen, wenn die Reservierung nicht klappt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:46
avatar  Pauli
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Kuba2014 was du da vor hast,ist kein Urlaub,damit tust du dir keinen Gefallen,
14 Tage sind schon sehr knapp. In Kuba gehen die Uhren langsamer,und auch die
Überlandfahrten dauern dort viel länger als hier.Streich deine Liste auf die
Hälfte zusammen,du wirst sowieso wieder nach Kuba fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 01:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 02:28)
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba2014 im Beitrag #7
Was sind für dich reine Fahrtage (8h?) oder überhaupt ein Tag indem man Auto fahren muss?
Ortswechsel mit Umzug seh ich als solches an. Also Tage, an denen du
- am Abend vorher nicht groß weggehen und auch so gut wie nichts trinken kannst weil du am nächsten Morgen
- früh nicht ausschlafen kannst sondern beizeiten los mußt, möglichst nüchtern
- den Tag über bei praller Sonne auf der Piste konzentriert sein mußt um das Tageslicht zu nutzen
- nicht am Strand oder Pool liegen kannst weil du Strecke machen musst,
Dazu kommt noch einpacken, Casasuche, umziehen, auspacken. Und nicht zu vergessen: unterwegs was vernünftiges zu essen finden, vor allem ein schnelles Restaurant welches dir dafür nicht gleich 2 Stunden deiner wertvollen Zeit raubt.

Rot markiert
1. Tag Havanna
2. Tag Havanna
3. Tag Havanna - Vinales
4. tag Vinales
5. Tag Vinales - Santa Clara
6. Tag Sanata Clara - Cienfuegos
7. Tag Cienfuegos - Trinidad

8. Tag Trinidad
9. Tag Trinidad- Camagüey
10. tag Camagüey - Sierra Maestra
11. Tag Sierra Masetra - Santiago de Cua

12. Tag Santiago de Cuba
13. Tag Santiageo de Cuba - Baracoa
14. Tag Baracoa
15. Tag Baracoa - Holguin

Zitat

Laut Plan sind die Fahrten nicht länger als 3-4h oder irre ich mich?

Da irrst du dich leider bei einigen Strecken gewaltig.

Zitat

Hast du den konkrete Vorschläge?
Hab mir mal die Seite von oben angeschaut mit der Fischersiedlung und dem Zug wirklich interessant.

Wie gesagt, streiche ein paar Ziele oder fass welche zusammen, die du an einem Tag abfahren kannst und bleib dafür länger an weniger Etappen. Vor allem für diesen Abschnitt
6. Tag Sanata Clara - Cienfuegos
7. Tag Cienfuegos - Trinidad
8. Tag Trinidad
9. Tag Trinidad- Camagüey
10. tag Camagüey - Sierra Maestra
würde ich maximal 2 Übernachtungen einplanen.

Zitat
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe würdest du aber die casas schon von hier aus buchen und erst Vorort suchen, wenn die Reservierung nicht klappt?

Wenn möglich, reserviere, rechne aber stets damit daß es vor Ort nicht mehr frei ist, und dich der Vermieter sehr bereitwillig zu einer anderen meist schlechteren und teureren Casa schickt.

Ich hatte mal eine ähnliche Strecke in ebenso kurzer Zeit herunterreißen müssen mit einer Gruppe etwas für Kuba "unangemessen anspruchsvoller" Reisender. Guardalavaca und Banes waren noch dabei. Um mir das nochmal anzutun würde ich nicht unter 200 € pro Tag netto Reiseleiterhonorar plus Spesen so einer Ochsentour zusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 09:08
#10 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

@pauli und @ el loco alemán: Alles klar danke schon mal dann versuch ich die Strecke mal zu ändern und Übernachtungen länger einzuplanen.

Meine Überlegungen waren eben immer jeden Tag fahren, damit die Strecken nicht zu groß werden.
Ich muss wohl noch ein bischen im Forum stöbern und einen Reiseführerbuch kaufen, weil wenn ich an weniger Ort bin muss ich da ja auch jeden Tag was zum unternehmen haben.

Du hast gesagt hier würdest du maximal 2 Übernachtungen machen, an 2 verschiedene Orten oder z.B. 2 mal in Trinidad und dann von dort aus Santa Clara und Cienfuegos anschauen?
6. Tag Sanata Clara - Cienfuegos
7. Tag Cienfuegos - Trinidad
8. Tag Trinidad
9. Tag Trinidad- Camagüey
10. tag Camagüey - Sierra Maestra

Auf jeden Fall bekomm ich schon Lust sofort zu gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 09:20 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 09:25)
avatar  Mario
#11 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Kuba 2014, du brauchst keine Unterkünfte im Voraus reservieren, habe ich in meinen zahlreichen Kubareisen nie gemacht. Man findet immer eine Unterkunft. Zu deiner Streckenplanung würde ich sagen, weniger ist mehr. Streich mal die Hälfte der Orte weg oder verteile das auf die ganzen 3 Wochen, dann sieht es schon besser aus. Eine Woche am Touri-Strand halte ich für ziemlich öde, aber das ist Geschmackssache. Statt straffem Programm lass dich einfach treiben in Kuba, so bekommst du am meisten vom Land mit und von den Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 15:15)
#12 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Hallo Mario :),
paar Tage Strand im Hotel sind auf jeden Fall eingeplant und auch gewollt :).
Ansonsten versuche ich das ganze mal zu reduzieren, meine Befürchtungen sind/waren das ich an den Tagen eben was unternehmen möchte und anschauen wollte. Darum mal schauen wo es dann an den Orten während des Tages Aktivitäten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:43
avatar  caleton
#13 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

und wenn von Vinales nach Cienfuegos und von da Trinidad, zurück und Santa Clara auf den Weg gen Camaguey


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 09:48
#14 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Ich schau mir die Strecken und Städte nochmal an, vielleicht auch mit paar Aktivitäten, was ich vor habe und stelss dann nochmal rein :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 23:43)
avatar  Nico.G
#15 RE: Vorstellung
avatar
Mitglied

Hallo Kuba 2014

Air France hat gerade gute Flugangebote, aber nur von und nach HAV über Paris bzw. Amsterdam. Ein Inlandsflug ist aber problemlos möglich. Diesen kannst du direkt vor Ort buchen bei Take OFF S.A . Die sind meistens an den Int. Flughäfen. Ich hab dort immer den Inlandsflug Camagüey Hav. gebucht und wer in Devisen zahlt, kommt auch meistens mit :)

Dieses Jahr flieg ich das erste mal mit Air Canada nach Santa Clara. Air France ist OK, besser als Condor oder AB. Aber diesmal waren die für Februar zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 09:48
#16 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Hey Nico. G,

habe ich auch gerade gesehen gibt sogar Gabelflüge d.h. Holguin zurück und die Zeiten sind richtig gut in Paris nur 90 Min. Aufenthalt, ab 700€. Ich lass mir gerade ein Angebot von dem Forenbesitzer machen, das wollt ich noch abwarten :) und je nachdem schlag ich dann zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 14:17
avatar  R.Bost
#17 RE: Vorstellung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Kuba2014 im Beitrag #16

habe ich auch gerade gesehen gibt sogar Gabelflüge d.h. Holguin zurück und die Zeiten sind richtig gut in Paris nur 90 Min. Aufenthalt,


seit wann fliegt die Airfrance dann nach Holguin ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 14:19
avatar  dirk_71
#18 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #17
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #16

habe ich auch gerade gesehen gibt sogar Gabelflüge d.h. Holguin zurück und die Zeiten sind richtig gut in Paris nur 90 Min. Aufenthalt,


seit wann fliegt die Airfrance dann nach Holguin ?

r.




Air France fliegt nur Havanna an.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 14:23 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 14:23)
avatar  dirk_71
#19 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Holguin fliegt ansonsten nur Arkefly ab Amsterdam

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 21:56)
#20 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Danke für den Hinweis mit dem Flug, wäre auch zu schön gewesen :(...

So hier mal die überarbeitete Variante. Viel kürzer ist es nicht geworden ;)
1.Tag Havanna
2.Tag Havanna
3.Tag Havanna
4.Tag Vinales
5.Tag Vinales Vinales Tal, Tropfsteinhöhle, Bootfahrt, Tabakplantage
6.Tag Vinales -Pinar del rio- Las Terrazas - Cienfuegos Zigarrenfabrik, Likörfabrik, Kaffeplantage
7.Tag Cienfuegos - trinidad Delphin Anlage
8.Tag trinidad
9. Tag trinidad-bayamo-santiago de cuba
10. Tag santiago de cuba
11. Tag santiago de cuba
12. Tag Baracoa
13. Tag Baracoa
14.Tag Baracoa-Holguin-Nuevitas
15.Tag Nuevitas-Cayo Guillermo
16.Tag Cayo Guillermo
17.Tag Cayo Guillermo
18.Tag Cayo Guillermo
19.Tag Cayo Guillermo
20.Tag Cayo Guillermo
21.Tag Cayo Guillermo - Santa Clara - Havanna

Wo könnte man noch ein Fischerdorf anschauen? Lohnt sich sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 23:12)
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

6.Tag Vinales -Pinar del rio- Las Terrazas - Cienfuegos Zigarrenfabrik, Likörfabrik, Kaffeplantage


Das ist nicht an einem Tag bei Tageslicht zu schaffen. Las Terrazas braucht schon einen halben Tag mindestens, ansonsten kannst du es besser gleich weglassen, wär aber schade drum.

Allein die Fahrzeit Viñales- Cienfuegos ist bei straffem Tempo und guten Ortskenntnissen ohne Pause mit mindestens 5 Stunden zu veranschlagen.

Mein Vorschlag. Vin. früh los, Pinar del Rio Zigarrenfabrik besuchen, dann Las Terrazas, dort aber 14 Uhr spätestens weg um bei Einbruch der Dunkelheit anzukommen, bzw. wenigstens schon in der Nähe von Cienfuegos zu sein.

Likör und Kaffee am nächsten Tag auf dem Weg nach Trinidad mit erledigen.


Was den Privatbesuch mit Fisch grillen etc. in "meinem" Fischerdorf anbelangt, da wirst du alleine nicht viel Glück haben, das bedarf gewisser Kontakte und Organisation beizeiten vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:16 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 23:18)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#22 RE: Vorstellung
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von Kuba2014 im Beitrag #20
Danke für den Hinweis mit dem Flug, wäre auch zu schön gewesen :(...

So hier mal die überarbeitete Variante. Viel kürzer ist es nicht geworden ;)
1.Tag Havanna
2.Tag Havanna
3.Tag Havanna
4.Tag Vinales
5.Tag Vinales Vinales Tal, Tropfsteinhöhle, Bootfahrt, Tabakplantage
6.Tag Vinales -Pinar del rio- Las Terrazas - Cienfuegos Zigarrenfabrik, Likörfabrik, Kaffeplantage
7.Tag Cienfuegos - trinidad Delphin Anlage
8.Tag trinidad
9. Tag trinidad-bayamo-santiago de cuba
10. Tag santiago de cuba
11. Tag santiago de cuba
12. Tag Baracoa
13. Tag Baracoa
14.Tag Baracoa-Holguin-Nuevitas
15.Tag Nuevitas-Cayo Guillermo
16.Tag Cayo Guillermo
17.Tag Cayo Guillermo
18.Tag Cayo Guillermo
19.Tag Cayo Guillermo
20.Tag Cayo Guillermo
21.Tag Cayo Guillermo - Santa Clara - Havanna

Wo könnte man noch ein Fischerdorf anschauen? Lohnt sich sowas?


wenn ich mir deine Tour anschaue (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Casilda oder la Boca bei Trinidad;

2. La Boca (gibts mittlerweile ne ofizielle Casa) von Nuevitas nach und hinter St Lucia... vor Playa Coco gibts ein Fischerdorf;

3. ist Baracoa nicht eigentlich ein Fischerdorf?? .....

kann man sich anschauen..

ob sich das lohnt???... was erwartest du?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:35
avatar  auda
#23 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

mal nebenbei - die erste frau, die sich (garantiert!) abend/nachts zu deiner verblüffung gerade heraus anbietet mit dir mitzugehen wird ob deiner unerfahrenheit deine erste beziehung werden. da diese offerten täglich erfolgen, wähle bei bedarf gelassen nach gusto aus ;) erfahrene cuba-reisende beantworten die übliche frage "wie oft auf kuba?" mit: max. 1. neulinge sollten sagen : knapp 10 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 00:05)
#24 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Da ich Frauenbegleitung dabei habe, brauche ich keine Angebote annehmen ;)...

@jokuba habe ich auf einer vorgeschlagenen Seite gelesen und klang interessant, aber wohl ohne spanische Kenntnisse schwer machbar (dachte ich schon) ;)

@el loco alemán ja ich weiß 2-3 straffe Tage sind dabei, vor allem der Abreise Tag weil die Cayo Inseln auch schlecht zu erreichen sind,
aber was ich nicht ganz verstanden habe:
"Likör und Kaffee am nächsten Tag auf dem Weg nach Trinidad mit erledigen. "
Ich dachte bei Las Terrazas gibt es eine Kaffeplantage oder meinst du mit "Kaffe und Likör" eine Fabrik?

Aber ich kann auch irgendwo einen Tag streichen z.B. in Baracoa und dort in der nähe nochmal übernachten.
Hab nur mal versucht ein paar Ort einzustreichen:) und geschaut wo man was unternehmen kann


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:14
avatar  auda
#25 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

prima. und wenn du noch kinder/eltern dabei hast könnten hier kuba-kenner noch zielgerichteter mit tipps behilflich sein. sollteste nur offenbaren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!