Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar

30.10.2013 14:48 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 14:49)
#1 Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forums-Chef

Wer noch über den Winter eine individualreise nach Cuba plant und dafür einen Mietewagen benötigt, der sollte frühzeitig buchen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden die Mietwagen nicht nur knapp, es wird kurzfristig fast unmöglich sein, einen zu bekommen. Auch Kubakenner und Menschen mit guten Kontakten zu Mietstationen haben letztendlich dann oft bei uns nochmal nachgefragt, sozusagen: "Die letzte Hoffnung" auf einen halbwegs bezahlbaren Untersatz auf der Karibikinsel. Hier http://www.kuba-fluege.de/kuba-mietwagen_preise.php findet Ihr die aktuellen Preis zu den jeweiligen Miewagen Anbietern.

Wir freuen uns auf Eure Anfragen und helfen Euch gerne auch bei der Planung von Hotels, Flügen unsd sonstigen Leistungen auf Kuba und der Karibik.

Saludos Habanero

31.10.2013 12:37
avatar  Pauli
#2 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wir in letzter Zeit viele Neuzugänge hier haben,die sich mit den gepflogenheiten
bei Mietwagen in Kuba nicht auskennen.
Ist der Service hier vom Chefe sehr zu empfehlen ,
da es in der Hauptreisezeit Dez.-Jan. so gut wie keine freien Autos mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:24
avatar  George1
#3 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Da wir in letzter Zeit viele Neuzugänge hier haben,die sich mit den gepflogenheiten
bei Mietwagen in Kuba nicht auskennen.


Gerade deswegen sollte el Jefe mal eine Tastenkraft damit beauftragen diesen Passus zu ändern:
"Das Benzin, welches die Vermieter bei Anmietung in Rechnung stellen, wird nicht zurückerstattet. Wir empfehlen, den Wagen mit leerem Tank zurückzugeben."
Zumindest bei VIA wird seit mindestens 4 Jahren schon nicht mehr Geld für die Ersttankfüllung berechnet und die wollen ihr Auto auch genauso befüllt zurück, wie man es angemietet hat.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:32
avatar  dirk_71
#4 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber bei Cubacar und Havanauto ist es immer noch so...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:36 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 17:45)
avatar  jojo1
#5 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Da wir in letzter Zeit viele Neuzugänge hier haben,die sich mit den gepflogenheiten
bei Mietwagen in Kuba nicht auskennen.
Ist der Service hier vom Chefe sehr zu empfehlen ,
da es in der Hauptreisezeit Dez.-Jan. so gut wie keine freien Autos mehr gibt.


Ich vermute einmal - ohne es nachweisen zu können - dass man immer ein Auto bekommt wenn man 24 h wartet und verschiedene Mietwagenfirmen direkt am Frughafen oder in Havanna anspricht, ABER DANN UND NUR DANN, wenn man bereit ist etwas Geld an die Mitarbeiter zu zahlen - so ab 100 CUC oder etwas mehr. Davon leben diese Mitarbeiter real, und natürlich bekommt dann ein Tourist seinen bereits reservierten Wagen dafür erstmal nicht.

Ich konnte Anfang Januar 12 meinen Mietwagen problemlos eine Woche später zurückgeben, sodass dieser Wagen nicht für Andere zur Verfügung stand. Man hat dies geprüft und sagte mir, es ist kein Problem der Wagen wäre angeblich frei. Allerdings musste ich dem Mitarbeiter etwa 50 CUC zahlen, den genauen Betrag habe ich vergessen. Davon bekamen dann auch die Mitarbeiter der Rückgabestation noch 50 %. Es mag aber sein, dass man jetzt besser kontrolliert, aber es gibt immer noch ein paar Wagen in der Werkstatt die man wieder ganz schnell in einen fahrbereiten Zustand bekommt - wenn die Mitarbeiter etwas dabei verdienen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 18:46
avatar  George1
#6 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Aber bei Cubacar und Havanauto ist es immer noch so...


nicht hauen hatte meinen freundlichen Hinweis ja extra auf VIA bezogen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 09:45
#7 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forums-Chef

Fakt ist, wer seinen Kubaurlaub plant und ein Auto benötigt, sollte nicht auf den Zufall vor Ort hoffen. Das ist in der Regel einfach sehr gewagt und sollte es ein Auto geben, viel teuerer als hier.

01.11.2013 18:08
#8 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Letztes Jahr hatten wir reichlich Probleme, eine Rottel für Dezember zu bekommen. Es gab dann zwar Kleinstwägen, aber der Preis war alles andere als klein. Daher haben wir über Umwege einen wirklich tollen Suzuki Jimny (VIA) angemietet, nur unwesentlich teurer als diese "economy"-Sardienenbüchsen.

@jojo: Du kannst es für Dich halten, wie Du willst, aber mir widerstrebt es gewaltigst, der mit fula wedelnde Grosskotz zu sein. Dieses Egiostenpack habe ich sowas von gefresssen, genauso wie jene, die versuchen, einen dazu zu zwingen, seine Geldbörse ähnlich weit zu öffnen, wie es die Grosskotzer tun. Wer unfähig ist, auf diverse (normale) Wege eine Karre aufzutreiben, soll gefälligst laufen oder noch besser gleich daheim in seinem oftmals armseeligen Loch bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 01:24
avatar  Pauli
#9 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #8


@jojo: Du kannst es für Dich halten, wie Du willst, aber mir widerstrebt es gewaltigst, der mit fula wedelnde Grosskotz zu sein. Dieses Egiostenpack habe ich sowas von gefresssen, genauso wie jene, die versuchen, einen dazu zu zwingen, seine Geldbörse ähnlich weit zu öffnen, wie es die Grosskotzer tun. Wer unfähig ist, auf diverse (normale) Wege eine Karre aufzutreiben, soll gefälligst laufen oder noch besser gleich daheim in seinem oftmals armseeligen Loch bleiben.



@ Pasu wie so oft gebe ich dir recht, aber leider kam auch ich einmal in die Situation das ich gleich drei Leute bestechen musste, um an ein Auto zu gelangen.
Ich hatte einen kleinen Peugeot vor Ort rerserviert und bezahlt,ich nahm das Auto
abends im empfang,ich wollte am nächsten Tag nach Niquero fahren.Aber nach nur drei
Km streikte in Elektrik, und konnte auch nicht mehr kurzfristig repariert werden.
Also ich ins Büro des Vermieters, dort bekam ich zu hören : sorry das war unser
letztes Auto ,es gibt keinen ersatz. Doch es gab ihn doch,und ich habe noch heute
ein schlechtes Gewissen dabei,durch bestechung von drei Leuten, bekam ich ein Auto was
eigentlich einem anderem Urlauber zustand. Ich gebe zu , es war falsch von mir,schon damals fühlte ich mich nicht wohl in meiner Haut,aber ich habe es gemacht. Und konnte so mein schon vorher gebuchtes Hotel erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:57 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:09)
avatar  jojo1
#10 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #8
Letztes Jahr hatten wir reichlich Probleme, eine Rottel für Dezember zu bekommen. Es gab dann zwar Kleinstwägen, aber der Preis war alles andere als klein. Daher haben wir über Umwege einen wirklich tollen Suzuki Jimny (VIA) angemietet, nur unwesentlich teurer als diese "economy"-Sardienenbüchsen.

@jojo: Du kannst es für Dich halten, wie Du willst, aber mir widerstrebt es gewaltigst, der mit fula wedelnde Grosskotz zu sein. Dieses Egiostenpack habe ich sowas von gefresssen, genauso wie jene, die versuchen, einen dazu zu zwingen, seine Geldbörse ähnlich weit zu öffnen, wie es die Grosskotzer tun. Wer unfähig ist, auf diverse (normale) Wege eine Karre aufzutreiben, soll gefälligst laufen oder noch besser gleich daheim in seinem oftmals armseeligen Loch bleiben.


Der Ton ist einfach absolut untragbar - von Einzelnen hier. Wenn man kurzfristig reisen will oder muss, wird man auch vor Ort nach einem Fahrzeug fragen dürfen ohne dass dies - mal wieder - zu solch üblen Reaktionen führt. Eine reguläre Buchung sollte man trotzdem versuchen, manchmal funktioniert auch eine Buchungsbestätigung in 2 oder 3 Tagen.

Auch gibt eine sehr kubanische Bekannte von mir in Ihrem Heimaturlaub jedes mal zu viel Geld für alle Verwandten und Bekannten in Kuba aus, was aber so in dieser Form in Kuba weitverbreitet ist. Und wenn somit ein Mechaniker einen ganzen Tag arbeitet um ein defektes Auto für einen Touristen zu reparieren kann er auch ein kleines Geschenk erwarten .

In Kuba lebt man maßgeblich von Zuwendungen und lieber gebe ich ein paar CUC an eine Privatperson als dass ich den Staat unterstütze, der davon dann das Militär ausbaut...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 15:20
#11 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Für guten Service gebe ich weltweit (etwas) Trinkgeld, also nicht nur auf Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 21:16
#12 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #10
Der Ton ist einfach absolut untragbar - von Einzelnen hier. Wenn man kurzfristig reisen will oder muss, wird man auch vor Ort nach einem Fahrzeug fragen dürfen ohne dass dies - mal wieder - zu solch üblen Reaktionen führt. Eine reguläre Buchung sollte man trotzdem versuchen, manchmal funktioniert auch eine Buchungsbestätigung in 2 oder 3 Tagen.

Auch gibt eine sehr kubanische Bekannte von mir in Ihrem Heimaturlaub jedes mal zu viel Geld für alle Verwandten und Bekannten in Kuba aus, was aber so in dieser Form in Kuba weitverbreitet ist. Und wenn somit ein Mechaniker einen ganzen Tag arbeitet um ein defektes Auto für einen Touristen zu reparieren kann er auch ein kleines Geschenk erwarten .

In Kuba lebt man maßgeblich von Zuwendungen und lieber gebe ich ein paar CUC an eine Privatperson als dass ich den Staat unterstütze, der davon dann das Militär ausbaut...



und wäre noch untragbarer wenn Du mir eines Tages 100CUC-wedelnderweise "mein" Auto unterm Allerwertesten wegmieten würdest und ich davon Wind bekäme....

Das hast Du vorher so nicht geschrieben. Sondern 100 CUC als Preis genannt, wenn man Dir ein Auto gibt, dass man für einen andere Touristen bereit hielt. Und wenn Du jedem, der einen Tag für Dich schuftet 100 fula in die Hand drückst, dann gehört Dir eigentlich ein Landesverweis erteilt. Genau so macht man Preisgefüge in einem Land kaputt und ruft jene nimmersatten Geister die keiner, auch nicht der Grosskotz, sehen mag.

"ein paar CUC" = "100 CUC". Dir brennt wirklich mehr als der Hut.

Eigentlich antworte ich Dir seit Deiner Armuts-Aussage aus Prinzip nicht mehr. Dies hier war eine Ausnahme. Deine Beiträge sind für mich hier inhaltlich nullkommajosef wert. Ich gelobe Bessserung und versuche Dich mit aller Kraft wieder zu überlesen. Lieber no jo als jojo...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 21:22
#13 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Für guten Service gebe ich weltweit (etwas) Trinkgeld, also nicht nur auf Cuba .


Oha, Varna. Selbstverständlich. Aber alles im Rahmen. In Südindien hab ich mich mit einer Motoriksha-Fahrer mal wegen 50 Pfenning gestritten. Bin dann gelaufen, da ich mich nicht übers Ohr hauen lassen wollte, egal welche Summe. Für den Rückweg nannte mir ein anderer Fahrer genau den Preis, den ich für den Hinweg bezahlen wollte. Ohne Verhandeln schlug ich ein und gab ein Trinkgeld deutlich über 50 Pfennig oben drauf.

Wer mir auf Kuba hilft oder Gutes tut, der bereut das nicht. Ein gutes Trinkgeld ist das Minimum, aber 100 CUC wie muss-mal-noch-kurz-die-Welt-Retter jojo......


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 22:17
#14 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Pasu, gibt es auch Orte an denen du dich nicht gestritten hast

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 01:21
#15 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #14
Pasu, gibt es auch Orte an denen du dich nicht gestritten hast


Ja, an Deinem Wohnort. Aber dass könnte sich ganz schnell ändern


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 06:42
avatar  Espanol
#16 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube wir sollten hier schon das gute alte Trinkgeld, Tip, Propina und die Summe X die man jemanden gibt damit man etwas erhaelt was man ohne diese Zunwendung
nicht bekommen haette auseinanderhalten. Propina gibt es fuer eine Dienstleistung mit der man zufrieden ist, und hier kann man viel falsch machen und gerade
die Touristen aus Deutschland geniessen da in vielen Laendern nicht den besten Ruf verglichen mit US Amerikanern, Kanadiern z.B: Besser gar nichts geben
als ein laecherlich geringe Summe, auch der kellner in einem Drittweltland ist kein Almosenempfaenger!!!!

Auf CUba und in anderen Laendern "schmieren" naja wer hat das noch nicht gemacht Ich wuerde jetzt warscheinlich in der Geschlossenen sitzen
wenn ich nicht 4 Jahre lang immer wieder diesen Weg gewaehlt haette. ganz normale Touristen kommen damit ja weniger in Beruehrung, und wenn JOJO einem
Autovermieter etwas zusteckt damit er doch noch einen Wagen bekommt warum sollte man ihm dann einen Vorwurf machen, und wenn es nun gerade das Auto ist
welches fuer Pasu reserviert war, erhoeht dies sicher noch den Reiz des Ganzen

PASU auch mir gehen permanent mit Scheinen herumwedelnde "Grosskotze" ein bisschen auf die Nerven, allerdings habe ich auch ein sehr angespanntes
Verhaeltnis zu Sparfuechsen die meinen in der Dritten Welt einen Erziehungsauftrag erfuellen zu muessen, damit die "Eingeborenen" nicht zu ueppig
werden und die Preise fuer eben diese Sparfuechse nicht versauen!!!! Und im bitterarmen Suedindien mit einem Rikschafahrer um ein paar Pfennige
diskutieren , waere mir ersten viel zu aufwendig und auch zu bloed!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 09:48
#17 RE: Mietwagen in Kuba für Dezember und Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Pasu hat teilweise Recht mit seinen Anmerkungen.
Man sollte sich im Bezug von propina an die landes typischen
Geflogenheiten halten. Weil man nicht nur die "Preise" für die touris
verteuert, sondern auch die Preise für unsere cub. Familien!
Ich habe mal tierisch welche von meiner Frau zwischen die Höhrner bekommen.
wir hatten ein Rad zur Reparatur gebracht, Abends bekamen wir es wieder.
der Mechaniker wollte 6 CUC haben und ich gab ihm 10CUC.
Von nun an wird er von mir mindesten 8 CUC verlangen.

Mit den cub. Autovermietern stehe ich auch etwas auf Kriegsfuss.
Wollte in Ciego zwischen Weihnachten und Neujahr ein Auto mieten und war
beim Vermieter beim Hotel Ciego de Avila. Das es zu der Zeit schwer ist ein
Auto zu bekomen, war mir auch klar.Da standen 3 Autos auf dem Hof. Ein Mittelklasse und 2
kleine Karren. Rein zufällig waren die kleinen Karren "vermietet". Gut- den Mittelklasse
wollte ich nicht, also ab in die Stadt zum anderen. Nach kurzen Verhandlungen und 15 Minuten später,
hatte ich einen Kleinwagen- Oh, Wunder! Zufällig hatte dieses Auto das gleiche Kennzeichen wie
der Kleinwagen beim ersten Vermieter
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!