Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!

  • Seite 1 von 6
09.11.2012 10:00 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 10:11)
#1 Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Hallo, ich freue mich sehr, das ich dieses Forum gefunden habe. Wir sind ein Paar 50J. und fahren im Dezember 2012 für 4 Wochen das erste Mal nach Kuba. Sprechen beide ganz gut Spanisch und tanzen intensiv Salsa und wollten eigentlich individual reisen mit Bus etc. und in Casas particulares wohnen. Die Hauptregion sollte der Osten besonders Santiago sein .... ;-( Ich denke wir müssen nun umdisponieren, was meint ihr?
Der Plan ist: 4-5 Tage Havanna, dann 1 Woche Insel z.B. Cayo Levisa, danach Vinales Tal und dann weiter je nach Lage der Dinge,.
Hat jemand gute Tipps für uns? Besonders was die Insel betrifft? Ich reagiere sehr sehr empfindlich auf Mückenstiche - welche Insel ist relativ mückenfrei, oder ist das Ende Dezwmber eh nicht so ein großes Problem, weil Trockenzeit?
Ich war kurz davor, die Reise zu stornieren, da ich doch moralische Bedenken habe, den Leuten als Individualtourist ihr weniges auch noch wegzufuttern, aber alle sagten mir, es sei besser die Devisen und ein paar Geschenke hinzutragen, als nicht zu fahren.
Apropos Geschenke: Was soll ich mitnehmen? gilt immer noch: Stifte, Feuerzeuge, Schulhefte, Kleidung, Seife etc.? Was meint ihr???
Wo verbringt man gut Weihnachten und Sylvester/Fiesta? ? Wie ist das mit Kirche dort und wo?
Ich freue mich über alle Antworten, möglichst bald bitte, da wir z.b. Cayo Levisa sehr schnell buchen müssten.
Saludos a todos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 10:26
avatar  ull
#2 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Dezember ist in Kuba schön, fast keine Mosquitos.....die Strände sind fast leer , das Wasser ist zu Kalt


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 10:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 10:38)
#3 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

Ich beneide Euch um die bevorstehende Reise. Ihr werdet sehen, dass spanischsprechende und salsatanzende Individualtouristen in Kuba immer sehr willkommen sind. Die Kubaner sind freundlich und kontaktfreudig.

Feuerzeuge als Mitbringsel kannst Du vergessen. Die würde man Euch am Flughafen sehr wahrscheinlich abnehmen. Kleine Parfumflacons und Kugelschreiber kommen gut an. Nehmt mit, was klein und leicht ist.

Als Mückenschutzmittel hat sich "AntiBrumm" bewährt.

Viel Spaß auf der Insel.

---------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 10:53
#4 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Forenliebhaber/in

4 Wochen, wirklich zu beneiden.

Lasst Euch von Sandy nicht von Eurem Weg abbringen, jetzt erst Recht brauchen die Regionen Santiago und Holguin (Euer) Geld. Ihr futtert niemadem was weg, niemand muss Hunger leiden, auch nach Sandy nicht. Aus der ebenfalls schwer getroffenen Provinz Mayari (Holguin) habe ich gerade gestern wieder die gute Versorgungslage bestätigt bekommen, von jemandem ohne Parteibuch...

Nehmt ein Mückenmittel mit oder kauft Euch unten eines. Auch im Dezember kann es trotz "Kälte" noch Mücken haben. Aktuell berichtet man von einer wahren Mückenplage aufgrund der Überflutungen und stehenden Gewässer nach Sandy.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:22
#5 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

ganz lieben Dank für die prompten Antworten, was mache ich nun mit Cayo Levisa? sind ganz süße Bungalows, wies scheint? buchen oder nicht ? Mückentechnisch ist es dann wohl ok?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:25
#6 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Ich benutze hier im Garten Autan, das vertrage ich gut, reicht das für Kuba auch? Ein Moskitonetzt werde ich noch besorgen.
Ihr habt mir Mut gemacht, und ich freue mich total auf die Reise.
Wo gibt es gute Musik? Restaurants habe ich mir schon einige aus dem Forum herausgeschrieben, aber nette casas particulares auf unserer Route bitee bitte empfehlen. Kann man leicht einen privaten Fahrer finden? Ich hab keine Lust auf Mietwagen und denke wir sehen mehr und können auch beide gucken, wenn wir nicht selbst fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:28
#7 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #1
....
Wo verbringt man gut Weihnachten und Sylvester/Fiesta? ?...


Erwartet kein romantisches Weihnachtsfest! Es stehen bestimmt viele Plastikbäume
in den Stuben aber es wird nicht so gefeiert wie in D. Ich fand es ehe kitschig Amimäßig.
Sylvester? Wichtigste Tag im Jahr, da gibt es in jedem zweiten Kuhstall eine Party..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:32
avatar  Pauli
#8 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:33
#9 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #6
... Ich hab keine Lust auf Mietwagen und denke wir sehen mehr und können auch beide gucken,
wenn wir nicht selbst fahren.


Weihnachten ist Hauptsaison, wenn ihr dann etwas fahrbares haben wollt, müsst ihr richtig den
Geldbeutel aufmachen....
Einen Fahrer könnte man bestimmt auftreiben, aber was ist schöner, als sich selbst durchs
Land "zuschlagen". Und gute Musik gibt es in jedem Hinterhof.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:38
#10 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mietwagen ruhig hier bei Habanero anfragen. Autan hat bei mir auch geholfen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:07
#11 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich über diesen direkten Austausch bin ;-)) Danke euch !!! bislang war Onkel Google mein einziger Ansprechpartner ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:08
#12 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Moskitonetz ist sicher gut, wenn Du empfindlich auf Moskitostiche reagierst und ruhig schlafen willst.

Dann passt sicher noch 6-7 Meter dünne Wäscheleine (wiegt nicht viel, nimmt kaum Platz weg) in den Koffer, wenn Du auf Bohrmaschine Dübel und Haken im Gepäck verzichten willst.

--------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:09
#13 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

und apropos Lebensmittel: Was, und wieviel soll/kann ich gut mitnehmen, ich hatte zunächst erstmal an Eigenbedarf gedacht (Gewürze, Tee, Milchpulver und so was,) aber in Anbetracht der aktuellen Lage, wenn wir viell. doch Richtung Santiago fahren ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:11
#14 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

gute Idee, Wäscheleine und Kabelbinder stehen auf der Liste ;-) soll ich irgendwelches Werkzeug als Geschenk mitnehmen? oder zu schwer? und doch lieber Stifte und Kugelschreiber ....
Fragen über Fragen, ich bin so happy, das ich endlich welche stellen kann ........


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:14
#15 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

einen guten Reiserucksack brauch ich noch, weil Koffer oder Trolley wohl kaum das richtige ist, gibts Erfahrungen, oder soll ich einfach mal zu Globetrotter o.ä gehn und gucken?
Muss Gott sei Dank nicht auf den Pfennig ( ach nee, das heißt ja Cent ;-) gucken, brauche aber sicher kein 5 Sterne Hotel, sondern freue mich auf Land und Leute, Musik und tanzen, tanzen, tanzen, aber auch wandern soll nicht zu kurz kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:17
#16 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

und wo tut ihr euer Geld hin?Gibt es die Möglichkeit in den Hotels als Externer was in einem Safe zwischenzulagern? oder alles für die 4 Wochen mitnehmen? - hab schon gelesen, das ich kleine Scheine einwechseln soll, VISA bzw. Master geht auch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:18
avatar  Tacada
#17 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also wir fliegen am 21 .11 .. und bleiben 5 wochen .. soweit meine info ist .. kann aber nur für guantanamo reden soll die versorgungslage gar nicht so schlecht sein .. auch santiago soll es so langsam wieder funktionieren ... also viel spass euch ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:26
#18 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Forenliebhaber/in

Lebensmittel-Mitbringsel würde ich keine runterschleifen, wiegt zu viel. Was aber oft gut ankommt sind diese Multivitamin-Brausetabletten. Da tun es auch die günstigen vom Diskounter Deines Vertrauens.

Mietwagen kann ich nur empfehlen, zumindest mal auf einem Abschnitt, z. B. im "Oriente". Lasst Euch mit dem Viazul-Bus (Achtung, Frostgefahr wegen gnadenloser Klimaanlage) bis Holguin fahren und nehmt da ein Auto. Dann könnt Ihr eine nette Schleife drehen. Zum Beispiel Holguin-Bayamo-Santiago (mit Tagesausflügen z. B. nach Cobre)-Baracoa-Cayo Saetia-Holguin.

Ich empfehle Dir hier Deine geplante Route einzustellen, dann bekommst Du auch Tips für Ausflüge, Casa, ... Viele Adressen wirst aber eh nicht brauchen, lasst Euch einfach treiben.

Und ja, ganz klar Rucksack. Meiner war relativ günstig, ist jetzt schon über 20 Jahre alt und war immer mein treuer Begleiter. Kabelbinder und 2-3 Taschenmesser (auch sehr beliebte Geschenke) hab ich auf Reisen immer dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:28
#19 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Was spricht gegen Koffer und Trolley? Oder wollt Ihr wandern?

Kreditkarte als Ergänzung zum Bargeld ist empfehlenswert.

Safes gibt es zwar in vielen Hotels, aber beim Schlüssel gilt häufig: "No hay!"

-------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:34 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 12:35)
#20 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Esperantia im Beitrag #16
und wo tut ihr euer Geld hin?Gibt es die Möglichkeit in den Hotels als Externer was in einem Safe zwischenzulagern? oder alles für die 4 Wochen mitnehmen? - hab schon gelesen, das ich kleine Scheine einwechseln soll, VISA bzw. Master geht auch, oder?


Etwas Geld in Cash (Euro oder Franken, ja keine US-Dollar) und Kreditkarte zum Cashbezug vor Ort
- keine amerikanischen Banken (auch nicht bei Traveller Schecks)
- Kosten für Cashbezug im Ausland beim Kartenauststeller abklären
- Kartenaussteller schriftlich informieren, dass im Reisezeitraum Belastungen aus Kuba kommen werden, aber keine aus z. B. USA (dorthin werden auf Kuba gestohlene Kartendaten gerne weiterübermittelt)
- Visa funktioniert auch am Automaten, MasterCard nur an den Schaltern, wo auch der Reisepass verlangt wird

Hoteltresor würd ich bleiben lassen, die casas sind sicher
Niemals viel Geld, Pass oder andere wichtige Dokumente zum Tagesausflug oder Abendspaziergang mit auf die Strasse nehmen, lasst es in der casa.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:46
#21 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Autan ist als Mückenschutz in Kuba ungeeignet. Zumindest war es bei mir so. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Mückenstiche. Der beste Schutz ist zum einen AntiBrumm und Kleidung die so viel wie möglich vom Körper bedeckt. Auch wenn es manchmal schwer fällt das zu tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:48
#22 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls Ihr mit CONDOR fliegt, Ihr gewisse Ansprüche an Kleidung habt, Du Moskitonetz, Gewürze, Milchpulver, Geschenke etc. etc. mitnehmen willst, würde ich bei einer 4-Wochen-Reise 3 Tage vor Abreise auf jeden Fall ein "Probepacken" empfehlen, um sich bei Bedarf schon mal vorsichtig mit folgendem vertraut zu machen:

http://www.condor.com/de/fluginfos/gepae...epaeck.jsp#c367




------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:52
#23 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

oki Anti Brumm wird gleich bestellt über Internet und Preisvergleich ;-))Wieviel x 150 ml braucht man für 4 Wochen zu 2. ??? Ich hab keine Ahnung und dort gibt es wohl schlecht was zu kaufen ...., reichen 5 Flaschen? Sonnengel bestell ich gleich mit LSF 20-30 sollte doch reichen, oder? Und Fenistil oder so was gegen evtl. Stiche und zur Not ein Antihistaminikum als Tab. hab ich eh dabei.
WOW ist schon aufregend, endlich mal Fernreise und nicht Mallorca 4 Sterne ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:54
#24 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #20
...
Niemals viel Geld, Pass oder andere wichtige Dokumente zum Tagesausflug oder Abendspaziergang mit auf die Strasse nehmen, lasst es in der casa.




Reisepass im Hotel lassen und zum Tanzen den deutschen Perso mitnehmen, reicht immer.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:55
#25 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

nachdem ich unsere ersten Flüge stornieren konnte/musste, da Iberia ab Januar die Linie Berlin/Madrid einstellt !!! Ja, das stimmt, ich habs selbst erst geglaubt als es mir bei Iberia gesagt wurde ..., hab ich dann die neuen über AIRFRANCE gebucht, 40 Euro mehr, letzte Woche, dafür das wir die andren schon im Mai gebucht hatten, fand ich den Preis ok ;-), habe aber die Tickets noch nicht, d.h. ich weiß nicht wieviel Freigepäck, denke aber, es sind die normalen 20kg und 10kg Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!