Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht

02.05.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 23:58)
avatar  jojo1
#1 Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus meinen 2 Reisen nach Kuba im Januar und April 2015 einige Innenansichten aus einem totalitären Land.

Richtig ist, dass sich das Land für immer mehr Touristen öffnet. Richtig ist auch, dass viele Kubaner die Möglichkeit haben und nutzen kleine Privatfirmen zu gründen. Ein weitergehender, grundlegender Wandel des Landes ist aber nicht absehbar, statt dessen festigt das Regime mit sehr repressiven Mitteln seine Macht.

Die Gesamtproblematik liegt auch der Mentalität vieler Kubaner ( und hier besonders der kubanischen Männer ), welche sich oftmals nur dafür interessieren, wo die nächste - viel zu junge - Chica für ein wenig Spaß und Sexo zu finden ist.
Eine langjährige kubanische Freundin habe ich bei einem Treffen im April einmal gefragt, ob es denn normal sei, dass die kubanischen Männer jeden Tag eine andere Chica für Sexo haben wollen. Ihre Antwort war: ¨Ja, viele kubanischen Männer machen dies, aber die kubanischen Ehefrauen akzeptieren dies nicht, die Folge sind dann immer wieder Mordfälle, wo die kubanische Ehefrau Ihren Ehemann im Zorn umbringt.¨

Was mich aber regelmäßig massiv geärgert und sehr wütend gemacht hat, war, dass praktisch jeder kubanische Mann permanent versucht mir junge Chicas zu vermitteln, entweder für ein paar Stunden gegen Bezahlung, oder eine Verwandte aus der Familie zum umgehenden Heiraten ( damit dann die Familie versorgt ist ). Bereits dies ist aber eine fatale Entwicklung für Kuba - Kuba wird dadurch immer mehr von Sextouristen und Sextouristinnen als Urlaubsziel genutzt. Und natürlich versuchen viele Kubaner damit Ihre Geschäfte zu machen, bis hin zu Polizisten an den Punta de Controls, welche auch immer fragen, ob Chicas gewünscht sind...

Was in Kuba nach wie vor sehr positiv zu bewerten ist, ist das gute Ausbildungsniveau an den staatlichen Universitäten. Z.B. habe ich mir eine Vorlesung über höhere Mathematik angehört - und die Vorlesung hatte internationalen Standard. Vermutlich bin ich aber auch der einzige Tourist, der sich dafür interessiert....

Bei der wirtschaftlichen Entwicklung ergeben sich aber leider die übelsten frühkapitalistischen Strukturen. Dies einfach wegen der fehlenden Demokratie und fehlenden Rechten der Arbeitnehmer. Die Bezahlung der kubanischen Angestellten ist weiterhin lächerlich niedrig. Aber auch ein selbständiger Kleinstunternehmer kann in vielen Regionen kaum überleben, und dies verbunden mit sehr viel Verwaltungsarbeiten und einer extrem langen Gesamtarbeitszeit - Beispiel sind Fahrradtaxis in kleinen Städten, welche auf CUP-Basis arbeiten.

Sobald jetzt auch internationale Großkonzerne in Kuba Produktionsfabriken aufbauen, muss man davon ausgehen, dass das Lohnniveau etwa dem von Vietnam entsprechen wird. D.h. für einfache Arbeiten in der Produktion werden 100 US-Dollar = CUC oder weniger gezahlt. Da es in Kuba keine Demokratie und keine freien Gewerkschaften gibt - können die aus den Staatsbetrieben entlassenen Kubaner auch keine höheren Löhne durchsetzen.

Wenn aber wirklich einmal ein Kubaner den Mut hat, aktiv demokratische Rechte einzufordern, muss er mit seiner Verhaftung rechnen. Dies ist mir aus einem konkreten Einzelfall im Osten Kubas bekannt, über viele andere Fälle wurde hier im Forum aber auch schon berichtet. Die Haftbedingungen sind dann aber so übel, dass ohne Versorgung mit Lebensmitteln durch Freunde und Verwandte bereits das Überleben in den nächsten Monaten nicht sichergestellt ist, Dazu kommen extreme Rechtsanwaltskosten, die bei ca. 500 CUC = US-Dollar pro Person liegen.

Im Ergebnis ist es ausreichend, wenn man einzelne Personen aus politischen Gründen über einen längeren Zeitraum verhaftet. Andere Kubaner werden dadurch so extrem verunsichert, dass sich diese in Zukunft zumindest absolut passiv verhalten. Dieses passive Verhalten bedeutet dann, dass bei (Schein-)Wahlen, wie den Kommunalwahlen am 19.-ten April, in einigen Wahlkreisen die Wahlbeteilung auf fast Null gesunken ist, und 2 Tage später dann die Polizei kam, um jeden ¨Wähler¨ persönlich zur Nachwahl aufzufordern. Mehr als dieser passive Protest geschieht aber nicht. Dies liegt aber auch daran, dass jedwede Erfahrung mit Demokratie in Kuba fehlt.

Leider wird es deshalb auch weiterhin extrem schwierig sein, ein Mehrparteiensystem oder Formen der direkten Demokratie in Kuba einzuführen. Die wenigen Kubaner, die dies bisher offen versucht haben, und z.B. neue Parteien gegründet haben, sind alle in massive Schwierigkeiten gekommen und oftmals auch längerfristig verhaftet worden. Andere mir bekannte Kubaner, haben mehr oder weniger resigniert und wollen sich nur noch um eigene Geschäfte und den Schutz der eigenen Familie kümmern.

Was weiterhin fatal ist, dass die kubanische Opposition gespalten ist, insbesondere in Anhänger und Gegner der exilkubanischen Bewegung ( die auch nicht einheitlich ist ) in den USA.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 00:06
#2 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Forenliebhaber/in

Falsches Unterforum, gehört in Politik. Hab es aber, wie die meisten Berichte von jojo, nicht zu Ende gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 08:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Da gab es doch eine "Geschichte" von in die Hose grabschenden Chicas am Malecon.

Zitat

Was mich aber regelmäßig massiv geärgert und sehr wütend gemacht hat, war, dass praktisch jeder kubanische Mann permanent versucht mir junge Chicas zu vermitteln, entweder für ein paar Stunden gegen Bezahlung, oder eine Verwandte aus der Familie zum umgehenden Heiraten



Wieder so ein sich selbst über die "Eingeborenen" erhebender deutscher Gutmensch, ein Moralist.

So einen Blödsinn zu schreiben und vielleicht auch noch daran zu glauben?! Was rauchst Du eigentlich?

In 15 Jahren in Kuba unterwegs ist mir so ein Quatsch nicht untergekommen.
Vielleicht solltest Du Deinen Wirkungskreis mal erweitern!
Nach Deinen Aussagen hat Dir in der Universität "jeder Mann" also der Prof, die männlichen Studenten usw. versucht
eine Chica anzudrehen.

EXACTEMENTE!!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 09:48
#4 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

@jojo

Ist ja recht interessant Deine Ausführungen, leider bin ich schreibfaul
und antworte deshalb mit einem Buchtitel:

Im Westen nichts neues

So etwas kann man bestimmt persönlich besser diskutieren...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 10:50
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Falsches Unterforum, gehört in Politik. Hab es aber, wie die meisten Berichte von jojo, nicht zu Ende gelesen

da hat es doch jede Menge Reiseerlebnisse :

Zitat von jojo1 im Beitrag #1

Eine langjährige kubanische Freundin habe ich bei einem Treffen im April einmal gefragt, ob es denn normal sei, dass die kubanischen Männer jeden Tag eine andere Chica für Sexo haben wollen. Ihre Antwort war: ¨Ja, viele kubanischen Männer machen dies, aber die kubanischen Ehefrauen akzeptieren dies nicht, die Folge sind dann immer wieder Mordfälle, wo die kubanische Ehefrau Ihren Ehemann im Zorn umbringt.¨


ein ganzes Gespräch mit einer Cubine ; dann muss es ja jeden Monat tausende toter cubanischer Ehemänner geben. Dass davon nichts nach aussen dringt ist eindeutig ein Zeichen, wie sehr der Staat die Medien und die Information kontrolliert.

Zitat von jojo1 im Beitrag #1

Was mich aber regelmäßig massiv geärgert und sehr wütend gemacht hat, war, dass praktisch jeder kubanische Mann permanent versucht mir junge Chicas zu vermitteln, entweder für ein paar Stunden gegen Bezahlung, oder eine Verwandte aus der Familie zum umgehenden Heiraten ( damit dann die Familie versorgt ist ).


und? hast Du was draus gemacht? die meinen es vielleicht nur gut mit Dir und denken, dass Du auf eigene Faust vielleicht keine abkriegst.

Zitat von jojo1 im Beitrag #1

Z.B. habe ich mir eine Vorlesung über höhere Mathematik angehört - und die Vorlesung hatte internationalen Standard.


was soll daran so erstaunlich sein? Mathematik war ja auch eine Paradedisziplin Z.B. in der DDR und in Russland. Für einen grossen Teil des Rüstzeuges reichen ja (vereinfacht gesagt) Bleistift und Schreibblock. Auch hat sich der Stoff welcher an den Unis in Mathematik gelehrt wird über die letzten > 50 Jahre auch nicht wirklich signifikant geändert; hier und da ein neuer Beweis zu einem Problem, aber die Axiome haben sich nicht verändert.

wenn man den Text genuaer anschaut hat es also doch drei (=3) Sätze mit eigenen Erlebnissen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 10:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #3

Was rauchst Du eigentlich?


würde mich auch interessieren, muss ja ein kräftiges Kräut'chen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 13:04
#7 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5
Zitat von jojo1 im Beitrag #1
Was mich aber regelmäßig massiv geärgert und sehr wütend gemacht hat, war, dass praktisch jeder kubanische Mann permanent versucht mir junge Chicas zu vermitteln, entweder für ein paar Stunden gegen Bezahlung, oder eine Verwandte aus der Familie zum umgehenden Heiraten ( damit dann die Familie versorgt ist ).


und? hast Du was draus gemacht? die meinen es vielleicht nur gut mit Dir und denken, dass Du auf eigene Faust vielleicht keine abkriegst.




jojo, ich würde das auch mal einfach unter praktischer kubanischer Fürsorge (und sei es auch für das eigene Portemonnaie) verbuchen. Und im Übrigen: Das ist auf Kuba keineswegs eine Männerdomäne! Die kubanischen Frauen sind da eigentlich noch viel fürsorglicher! Wobei zugegeben: Sie denken da eher groß (um mal einen aktuellen Song von "Deichkind" zu zitieren) und streben eher eine nachhaltige Bindung an.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 13:17
#8 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5

ein ganzes Gespräch mit einer Cubine ; dann muss es ja jeden Monat tausende toter cubanischer Ehemänner geben. Dass davon nichts nach aussen dringt ist eindeutig ein Zeichen, wie sehr der Staat die Medien und die Information kontrolliert. [ironie



Na, ja. Ich habe auf cuba noch keinen cub. Mann getroffen, der nicht mindestens eine novia hat!

Was den späteren "Mord" angeht, wenn sie denn geschnappt werden von den ehefrauen, haben sie sicher
nichts zu lachen...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 13:56
avatar  Pauli
#9 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
Zitat von nico_030 im Beitrag #3

Was rauchst Du eigentlich?


würde mich auch interessieren, muss ja ein kräftiges Kräut'chen sein.


Crystal-Meth


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:09
avatar  Pauli
#10 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Snuko im Beitrag #10




ach du nimmst es auch


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:15
#11 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt hackt nicht so auf unserem jojo rum - er schreibt sonst nichts mehr.

Ist halt seine Sicht der Dinge in Kuba.

...und jeder darf seine eigene Sicht haben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Jetzt hackt nicht so auf unserem jojo rum - er schreibt sonst nichts mehr.

Ist halt seine Sicht der Dinge in Kuba.

...und jeder darf seine eigene Sicht haben.


ist ja sicher so; aber sein Weltbild uns als "Reiseerlebnis" zu verklickern ist doch schon eher "Etikettenschwindel". Was sagt denn da der Verbraucherschutz dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:51
#13 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
spitzen Mitglied

Junx ... ich glaube (bis auf Flipper) ist Meinungspluralität nicht Eure Stärke.... das erinnert ja an die Leute, die damals mit faulen Eiern geworfen haben, als Zehntausende über Mariel abgehauen sind....oder das, was die Damas de blanco auf der Strasse erleben... oder ... oder ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:52
#14 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Jetzt hackt nicht so auf unserem jojo rum - er schreibt sonst nichts mehr.

Ist halt seine Sicht der Dinge in Kuba.

...und jeder darf seine eigene Sicht haben.


Warum, kommt doch eh immer nur dasselbe: Böse Diktatur, die armen Cubaner verhungern, allen gehts sooo schlecht und die Cubaner sollen gefälligst endlich das machen, was jojo will.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 14:56
avatar  Pauli
#15 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #14
die Cubaner sollen gefälligst endlich das machen, was jojo will.



dann wären die Kubaner aber bald ausgestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 16:39 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 16:41)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cachorro im Beitrag #13
Junx ... ich glaube (bis auf Flipper) ist Meinungspluralität nicht Eure Stärke.... das erinnert ja an die Leute, die damals mit faulen Eiern geworfen haben, als Zehntausende über Mariel abgehauen sind....oder das, was die Damas de blanco auf der Strasse erleben... oder ... oder ...


es geht hier aber um den Teil des Forums welcher für Reiseberichte gedacht ist und nicht für "pro-oder anti-kubanischen Spam" . Dafür gibt es andere Rubriken und dann stolpert man auch weniger drüber wenn man es nicht wirklich sucht. Nachdem hier vor kurzem ein paar tolle Reiseberichte reingestellt wurden finde ich es schade wenn es dann in derselben Rubrik Beiträge gibt mit dem einzigen Ziel "etwas Ideologie zu versprühen".


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 23:52
#17 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin auch drauf 'reingefallen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 08:42
#18 RE: Kuba im Januar und April 2015 - Keine Demokratie in Sicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich auch - "Reiseberichte" .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!